E10, E85, Öl, Additive und OT

@der41kater

Guten Morgen Kater, ich hoffe Du hast nicht selbigen... :top:

Ich würde gerne vorschlagen das wir hier weitermachen, sonst müssen die Moderatoren wieder nur verschieben.

Zu Deinem Statement ich käme immer wieder auf E85 zurück, fällt mir nur das ein:
https://www.saab-cars.de/index.php?posts/1421785

https://www.saab-cars.de/index.php?posts/1421792

Ich bin und werde allerdings weiterhin mit dem Thema glücklich sein.

:hello:

Man hat mich in Foren schon vielem bezichtigt, allerdings nicht ein Troll zu sein.

Allerdings sollte mein erster Saab, der SilverAero laut Anzeige und Händler ein E-Troll mit 250 PS sein. Angeblich wurde sogar das Steuergerät ausgebaut und Nummern verglichen...

Ich habe das dann mit den hilfsbereiten Mitarbeitern von Hirsch abgeklärt. Laut denen ein Aufkleber von Hirsch darüber Aufschluss gibt.

Ich weiß nicht was ich persönliches hergeben soll?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Allerdings bin ich sehr vorsichtig geworden, was Foren betrifft...

Das schlimmste was ich erlebt habe, war das sich zwei Typen gegenseitig bloßgestellt haben und der eine sogar extra zum anderen hingefahren ist. Am Ende haben Sie sich gegenseitig angezeigt und es wieder zurück gezogen und jeder durfte 500 Franken bezahlen. :rolleyes:

Ein anderer hat auf dicken Max mit Mercedes SUV gemacht und ist dann mit seinem Nissan Micra, zu den Leuten gefahren und hat dort Klingelstreich gespielt und dies gepostet. Was die Frauen und Kinder der Member nicht lustig fanden. asdf

Ein Glück habe ich dafür meine persönlichen Informationen nicht so freizügig hergegeben.

Unterhaltungen hatte ich hier schon mit einigen, ein paar mittlerweile über WhatsApp, z.B @thadi05 @DL_SYS und @vitmor die ich nicht missen wollte, mit Ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art.

Wen Du mich persönlich kennenlernen willst, komm doch da hin:

https://www.saab-cars.de/index.php?posts/1421817

Oder flieg mit easy jet zum Flughafen Basel / Mulhouse EAP oder BSL / fahr mit der Bahn zum Bahnhof, Basel badische Bahnhof, ich hole Dich dann ab.

Manchmal muss man eben zwischen den Zeilen lesen...:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir selber merkt man, dass da viel "glaubenstechnisch" läuft, also was versprichst du dir davon?

Von dem Meinungsaustausch eine Menge, nach all dem für und wieder bin ich jetzt für mich auf die Ideale Mischung gekommen.

Da es ein Öl, wie ich es haben will nicht gibt, werde ich mir beim nächsten mal folgendes mischen:

2 l https://m.mannol.de/?action=accessory_chemical_preview&name=Energy Combi LL 5W-30

2 l https://m.mannol.de/?action=accessory_chemical_preview&name=Molibden Benzin 10W-40

1 l https://m.mannol.de/?action=accessory_chemical_preview&name=Racing+Ester 10W-60

Dies spiegelt nur meine momentane Überzeugung wieder und kann sich jederzeit ändern... :top:

Gerade bezüglich des 10W-60 für den Maserati bin ich mir noch nicht schlüssig.

Noch ein Hinweis, bei den Ölfindern unbedingt mindestens 2 vergleichen, da gibt Mannol komisches für den Maserati an:
https://m.mannol.de/?action=product_oil


6930e4b08b2095d01bd722aec45e8448.jpg



Am besten im Handbuch nachschauen, allerdings haben wir ja gelernt, das diese Angaben teilweise veraltet sind.

Subjektiv gesehen denke ich allerdings, dass man nicht falsch fährt, wen mindestens diese Anforderungen und Viskosität gewährleistet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dazu jetzt mal gar nix mehr.

Du machst das schon. :hello:
 
Was mich beim Mannol etwas wundert ist, dass mit Begriffen wie Racing rumgeworfen wird und am Ende der Flammpunkt "nur" bei 226°C liegt. Dazu können andere sicherlich mehr sagen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass die meisten 10w60 einen höheren Flammpunkt haben.

Das vorgeschriebene Selenia Racing 10W-60 hat einen Flammpunkt von 230°C und als Freigabe:

Fiat 9.55535 H3 Hochleistungs-Motoröl für Ottomotoren, speziell für Abarth-Modelle, 10W-60, HTHS > 3,5 mPas, Wechselintervall 20.000 km/1 Jahre.

Bei den anderen Werten, wäre ich Dir dankbar wen Du mir " übersetzen" könntest, welche besser und schlechter sind, da ich da noch nicht durchblicke.
c86e9f1a11a2beb8361e2b91639022b5.jpg
Anhang anzeigen Racing+Ester_10W-60_tds.pdf


Ansonsten mache ich mich bei Google schlau .

fdc3e0ef748a10c09834dd5693912380.jpg
 
Ich sag dazu jetzt mal gar nix mehr.

Du machst das schon. :hello:
Ich hätte nicht gedacht, Dich fast sprachlos zu erleben. :hello:

Dann setze ich noch einen drauf:

1. Das 5W-30 LL ist von einem Öllabor inklusive Tests im Betrieb ein geprüftes empfehlenswertes Öl. Deshalb 2 l davon, dann habe ich eine gute Basis.

2. Das 10W-40 ist aufgrund des Molybdän ein ideales Schmiermittel bei hohen Temperaturen

3. Beim 10W-60 ist das Ester interessant, da Iäihre gleichbleibenden Eigenschaften eine hohe Schmierkraft gewährleisten, mit einer rückstandsfreien Verbrennung.

Ausserdem soll Ester gut für verschiedene Motordichtungen sein, da diese etwas "anquellen" und ist für die anderen zumindest nicht schädlich.

Jetzt setze ich dem ganzen die Krone auf:

Früher bin ich dieses Öl in allen meinen Fahrzeugen gefahren:
https://www.eberhart.ch/produkte/mobil-1-new-life-0w-40/details/1122

Mobil 1 New Life 0W-40 minimiert Verschleisserscheinungen und hält Ihren Motor wie neu. Es schützt vor Ablagerungen, Schlamm- und Lackbildung auch unter extrem hohen Belastungen und schützt damit wichtige Motorbauteile vor Verschmutzung. Auch unter extremen Temperaturen zeigt es herausragende Leistung und hilft dabei, den Motor in Top-Form zu halten.

Warum auch immer, das wird nicht mehr produziert.

Zum Abschluss:

Ich bin sicher nicht so verblendet zu denken, dass alle meine Überlegungen richtig sind, da fehlt mir ganz einfach das Hintergrundwissen.

Allerdings weiß ich welchen Belastungen meine Motoren ausgesetzt sind und welche Anforderungen ich subjektiv denke, ein Motoröl für Sie erbringen sollte.

Was machen den die Ölfirmen?

Mobil 1 New Life 0W-40 besteht aus einer eigenen Mischung extrem leistungsstarker Grundöle, angereichert mit einem präzise ausgewogenen System an Komponenten.

Und nochmals: Niemals würde ich meine laienhafte Versuche mit der Expertenarbeit vergleichen wollen.

Allerdings wundert es mich das Mobil das neue 0W-40 (schlechter) gemacht hat?

Oder kippe einfach gutgläubig ein Öl ein, dass der Hersteller empfiehlt, der mal Besitzer der Ölfirma war.

Bei Amazon liest man dann:

Darf eh nix anderes fahren ;-)

Von Alfa vorgeschrieben, also viel Auswahl bleibt da nicht. Aber wie sagte mein Alfa Schrauber, Öl ist wie Rotwein...und billigen Fusel will doch keiner. Top Öl steht außer Frage. Schnelle Lieferung, Topp Verpackung für Öl.

Klar, so kann und darf man sein Geld natürlich auch ausgeben... :top: :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas verwegen, diverse Öle zu mischen wie Wasserfarben und dann zu denken, man habe nun das Beste aus allen Welten vereint.
Aber Glaube versetzt Berge und es darf eh jeder frei nach Gusto tun und lassen.
 
Ich bin sicher nicht so verblendet zu denken, dass alle meine Überlegungen richtig sind, da fehlt mir ganz einfach das Hintergrundwissen.

Wie wäre es dann auf Leute zu hören die das Hintergrundwissen haben? Daher nun in diesem Thread ein letzter Rat von mir (denn ich habe keine Lust mehr): Mehrere Öle zu mischen ist das denkbar schlechteste was du machen kannst, denn ein Öl ist in seiner Zusammensetzung aus Grundölen und Additiven in sich schlüssig. Wenn du mehrere mischst, setzt du die Wirkung (du hast doch so schön die Mobil-Herstellerwerbefloskeln abgeschrieben) herab. Aber hey, du machst eh was du willst, oder? Ich bin hier raus.
 
@Onkel Kopp

Vielen Dank für die Aufklärung!

Dann werde ich das 10W-40 im Sommer fahren, dass 5W-30 im Winter und das 10W-60 kommt nur in den Maserati.

Es hätte mich gefreut, wen Du etwas zu dem Selenia Racing 10W-60 geschrieben hättest.

Nochmals vielen Dank für Deine Denkanstöße und weiterhin viel Spaß im Forum, wollte Dich sicher nicht aufregen.
 
Gerade zur Untersuchung im UPK, wäre schon verlockend, das Fläschchen als Oktanbooster mitzunehmen... :top:
b20678d210d4f87deaeb2bd9a15edc88.jpg
 
Besser nicht, die haben mir gerade Blut abgezapft um zu sehen ob Alk drin ist...

Jetzt könnte ich allerdings ein Schlückchen nehmen, werde aber lieber heute Abend in Holland ein Bier genießen.

Gestern Abend noch neue DI eingebaut inklu 1095, heute Langstreckentest. :top:
 
DI gewechselt, als nächstes Benzinpumpe?
1edeff43f04d16bba4399c941811df8c.jpg
 
Ich verstehe immer nicht, warum man die Benzinpumpe verdächtigt, wenn das Problem offensichtlich nur auf einem Zylinder auftritt.
Selbst wenn die Förderleistung der Pumpe dauerhaft oder zeitweise (zu) gering sein sollte, würde ich ein zusätzliches Problem isoliert an einem/dem betroffenen Zylinder erwarten, das (nur) hier (zuerst) zu dem Auftreten des Fehlers führt...
Also irgendwo zwischen Kerze, DI, Kabelbaum, Einspritzdüse oder auch mangelnder Kompression...
 
@patapaya

Genau deshalb frage ich hier nach, da mir jemand den Tipp mit der Benzinpumpe gegeben hat.
 
Wie sehen die Zündkerzen aus? Wie alt sind die Zündkerzen? Kompression gemessen?

Arbeite erstmal diese Punkte ab. Ich sehe es genauso, daß es eher was am betroffenen Zylinder sein wird. Benzinpumpe halte ich erstmal für unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben