E85

Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo!
Eine Frage hätte ich an Euch...
In meinem 9-5, Bj.99, 2.3t 170PS kann ich auch ohne Software E85 fahren? Natürlich nicht pur, nur ich habe etwas gehört, daß man evtl. etwas zum Benzin beimischen kann bzw. darf.
Stimmt es? Wenn ja, wieviel?

Hallo,
manch einer ( auch nicht Saab) fährt mit 50/50 ohne Softwareanpassung. Behaupten sie zumindest. Ob es sinnvoll ist an 2 zapfsäulen hinzereinander zu fahren, muss sich jeder selbst fragen. Vom Baujahr her, hast du zu kleine Einspritzdüsen, die ein reines e85 fahren verhindern. Du müsstest also auf die braunen Düsen umbauen. Plus Steuergeräteanpassung lohnt es sich fast nicht.

Gruß
Thomas

Hallo,
manch einer ( auch nicht Saab) fährt mit 50/50 ohne Softwareanpassung. Behaupten sie zumindest. Ob es sinnvoll ist an 2 zapfsäulen hinzereinander zu fahren, muss sich jeder selbst fragen. Vom Baujahr her, hast du zu kleine Einspritzdüsen, die ein reines e85 fahren verhindern. Du müsstest also auf die braunen Düsen umbauen. Plus Steuergeräteanpassung lohnt es sich fast nicht.

Gruß
Thomas

Das mit den Einspritzdüsen ist Blödsinn... natürlich geht das, aber halt nicht ohne Software Änderung... Und einen Turbo würde ich nie "einfach" so mit einem erhöten Alkoholgehalt fahren mit manchen Saugern mag das gehen (siehe aero84 mit dem Opel Vau6...)

Immerhin geht es hier um ein 13 Jahre altes Schätzchen bei dem, im Gegensatz zu seinen Nachfolgern, E85 gar nicht vorgesehen war.

Ich würds überhaupt lassen! Das Risiko wär mir zu groß. Aber bin halt auch ein Schisser wenn es um unsere SAAB´s geht.:smile:

Gruß

Andi

Immerhin geht es hier um ein 13 Jahre altes Schätzchen bei dem, im Gegensatz zu seinen Nachfolgern, E85 gar nicht vorgesehen war.

Ich würds überhaupt lassen! Das Risiko wär mir zu groß. Aber bin halt auch ein Schisser wenn es um unsere SAAB´s geht.:smile:

Gruß

Andi

Das ist auch Blödsinn :biggrin:

Schließlich fahren selbst hier bei uns im Forum eine ganze Reihe dieser "alten" Schätzchen Problemlos seit Jahren und zig tausend km mit E85... :smile:

Weiß ich ja!:redface:

Aber seit ich beschlossen habe unsere alle nach Möglichkeit zu halten, zu hegen und zu pflegen usw., bin ich halt ein bisschen Hypochonder bei den Schätzchen.:smile:

Bei meinem Arbeitgeber wird gerade ein Dauerlauf an einem aufgeladenen 4-Zylinder PKW-Motor ohne Softwareanpassung mit E25 gefahren. Angeblich ist das für den Anwendungsfall das höchste der Gefühle ohne angepasste Software. Bei meinem privaten PKW würde ich das aber nicht ausprobieren.

Das geht in die gleiche Richtung wie eine Studie eines großen Spritkonzerns (der mit der Muschel, wenn ich nicht irre), die dem Ethanol eine rosige Zukunft voraussagt

Man munkelt schon, das ist richtig.

Also wäre bei mir nur Softwareanpassung? Wie gesagt, Bj.99, B235E Maschine...
Wenn ja, was würde es evtl. kosten? Nach Deutschland kann ich zur Zeit nicht fahren, da ich in die Heimat zurückgekehrt habe (Ungarn)...

ich hab die gleiche Maschine drin und auch anfänglich gemischt. 1:1 mischen kannste vergessen, ist schon zu mager. Alles über E30 oder so geht nicht gescheit und birgt Risiken. Ergo hab ich bei skr Stephan in Paderborn die biopower-software aufspielen lassen.

nachdem anschließend eine andere Lambdasonde reinkam und der Benzindruckregler und nun der Thermostat instand gesetzt wurden, fahre ich mit aktuell ca. 60% Ethanol im Tank.
Der Wagen springt problemlos an und läuft auch problemlos damit. Das nächste Nachtanken auf dem Urlaubsweg morgen wird den E-Anteil noch erhöhen...dann dürften es ca. 75% sein.

der Verbrauch ist lt. SID aktuell bei 12.5-13 L, da ist augenblicklich recht viel Stadtverkehr und mittlere Strecken dabei. ich denke, bei der Urlaubsreise auf der BAB wird der Verbrauch nen Liter tiefer liegen. Das käme dann hin, immerhin sollte der Verbrauch unter E85 locker +20% höher liegen. Ursache ist der geringere Energiegehalt des Alkohols, der halt durch Mehrdurst kompensiert werden muss.

Stephan schaltet zusätzlich noch das SID frei, was ein sehr gern genommenes Bonbon ist. da kannse dann massig Werte auslesen, wie zB Exx-adaption, Lambda, Drehzahl, Motortemperatur, Klopffehler (sollten ja nicht auftreten) etc. pp.

die investierten 300 € hast du, je nach km-Leistung und preisdifferenz, nach einem Jahr amortisiert. Zusätzlich macht das Tanken einfach mehr Spaß bei einem Preis von 1,15.

Wir haben unseren 9-5 -> MJ 2001 -> 2.3t auch bei Stephan König in Paderborn umrüsten lassen, dabei auch gleich etwas mehr Leistung spendiert. Fahren seit dem mit 85% ohne Probleme, nur das Starten dauert 1-2 Anlasserdrehungen mehr. Würde es jederzeit wieder machen.

Bei uns kostet E85 übrigens nur 1,05€ :tongue:

Hej,

Gulf in Gelsenkirchen - büschen weit von Münster, nöch!?:biggrin:

Also wäre bei mir nur Softwareanpassung? Wie gesagt, Bj.99, B235E Maschine...
Wenn ja, was würde es evtl. kosten? Nach Deutschland kann ich zur Zeit nicht fahren, da ich in die Heimat zurückgekehrt habe (Ungarn)...

Hast du TCS?

Ich habe meinem 9-5 2,3t auch die E85 und Leistungssteigerung spendiert. Alles ohne Probleme. Seit dem die Kiste mehr Dampf hat mach es noch mehr Spaß mit der "S"paßtaste auf dem Automatikwahlhebel. Ich fahr nur noch E85 pur und das auch für 1,05
Herrlich wenn die Leute neben einem stehen und am motzen sind. Ich sag dann immer tja 65 Euro und ich hab Voll getankt. Man können Menschen Dumm gucken

Matze

Zurück
Oben