E85

Das ist auch Blödsinn :biggrin:

Schließlich fahren selbst hier bei uns im Forum eine ganze Reihe dieser "alten" Schätzchen Problemlos seit Jahren und zig tausend km mit E85... :smile:
hm, obs keine Probleme macht, da bin ich mir nicht mehr so sicher....ich habe in der letzten Zeit bei 4 von 5 Kaltstarts ne fette Ölwolke, wenn er über Nacht ausgekühlt war.
das war am Anfang nicht so.

Öl verbrennen beim Fahren tut er jedenfalls nicht. Fraglich ist daher, wie das Öl in die Zylinder kommt.
Wirds beim Kaltstart massiv abgewaschen vom E85? Oder nimmt das E85 das Öl von den Ventilschaftdichtungen?

hm, obs keine Probleme macht, da bin ich mir nicht mehr so sicher....ich habe in der letzten Zeit bei 4 von 5 Kaltstarts ne fette Ölwolke, wenn er über Nacht ausgekühlt war.
das war am Anfang nicht so.

Öl verbrennen beim Fahren tut er jedenfalls nicht. Fraglich ist daher, wie das Öl in die Zylinder kommt.
Wirds beim Kaltstart massiv abgewaschen vom E85? Oder nimmt das E85 das Öl von den Ventilschaftdichtungen?

Laufleistung des Turbos?

keine Ahnung. sobald er läuft, ist nix, absolut nix....nicht riechbar, nicht sichtbar....

PS: war ja damit bei meinem Schrauber....er ist der Meinung, das der Turbo fit ist, ein defekter Turbo verhält sich anders, so seine Ansage.....auch ein schleichender Schaden ist anders, meint er....immerhin ist er seit 25 Jahren Saab-Experte und hat diverse Kisten mit Motorschaden stehen.

Wie keine Ahnung? Du wirst doch wissen, was auf dem km Zähler steht.... und wenn du dann noch weißt ob es noch der erste Lader ist...

hm, 239.400 auf der Uhr. aber obs der erste Lader ist oder der zweite, weiß ich wirklich nicht. sicher ist nur, das die DroKla schon mal neu kam.

Hmmmm, dann weiß ich worauf ich mein Geld setzen würde...

Ich hab jetzt nicht mehr alle deine Infos im Kopf, aber die Kurbelgehäuseentlüftung war schon die aktuellste?

Kurbelgehäuseentlüftung...auch das weiß ich nicht.

du meinst also, der Turbo beginnt sich zu verabschieden? ...das wäre fatal und teuer....und ein Grund, die Kiste sofort zu canceln. ich habe keine Lust, Unsummen zu versenken in einem 13 Jahre alten Auto.

Bzgl des GT1752, siehe Kaufberatung 9-5 Kapitel Abgasanlage.

Was meinst Du mit Unsummen?
na, ein Kaufpreis von 2500 ist ja nicht viel....und wenn ich da nun nen andern Turbo einbauen lassen müsste, käme der Spass doch sicher locker auf 500 oder ne Ecke mehr.
Winterreifen wären auch noch offen...

Bzgl des GT1752, siehe Kaufberatung 9-5 Kapitel Abgasanlage.
da steht, das die etwas anfälliger sein sollen. Ich fahre den Motor immer nur bei mittlerer Last, nie volle Pulle. Abkühlen nach Anhalten ist klar, kenne ich vom 945.

allerdings weiß ich ja nicht, wie die Vorbesitzer das gehalten haben...

na, ein Kaufpreis von 2500 ist ja nicht viel....und wenn ich da nun nen andern Turbo einbauen lassen müsste, käme der Spass doch sicher locker auf 500 oder ne Ecke mehr.
Winterreifen wären auch noch offen...

da steht, das die etwas anfälliger sein sollen. Ich fahre den Motor immer nur bei mittlerer Last, nie volle Pulle. Abkühlen nach Anhalten ist klar, kenne ich vom 945.

allerdings weiß ich ja nicht, wie die Vorbesitzer das gehalten haben...

Scheint für den GT17 kein Grund zu sein nicht trotzdem hops zu gehen..... Ob auch hier wieder die Erkenntnis reift, dass ein billiger Saab nicht günstig ist?

tja, wer weiss.... billig ist nicht günstig, das ist mir auch klar. aber ob ein Saab deshalb mehr Ärger machen muss als ein anderes Auto?

Müssen sicher nicht, aber es gibt halt ein paar Bauteile, die erfahrungsgemäß weniger lange halten (GT17) als anderen (TD05). Ob ein GT17 in anderen Autos länger hält weiß ich nicht, ich kenne keine anderen Autos...

ich war eben nochmal bei meinem Schrauber, auch weil meine Süße schon fast nen Anfall bekommen hat, als die Vermutung auf den Tisch kam. Mein Schrauber sagte nochmals, dass ne Ölwolke, die nur beim kalten Start auftaucht, kein Anzeichen sei für einen defekten Lader. Nach seiner Aussage gibts keine Anzeichen, das Teil fliegt einem einfach um die Ohren, wenn man Pech hat....ein "defekter" Lader repariert sich nicht selber, meint er (was ja stimmt)

jedenfalls will er auch nochmal überlegen und auch nach KW-gehäuseentlüftung schauen.

Wenn die blaue Wolke direkt nach dem Kaltstart entsteht, muss sich Öl beim Start im Brennraum befunden haben. Turbolader fällt damit aus, der kommt erst nach dem Krümmer und ist erstmal kalt. Hier wurde zwar schon berichtet, dass sich das Phänomen wie du es beschreibst nach dem Turboladertausch erledigt hat, aber ich kann mir da bis heute keinen technischen Zusammenhang erklären. Nach dem Kaltstart und solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur gekommen ist, muss aufgrund der höheren Kondensation von Ethanol sehr viel Kraftstoff eingespritzt werden, damit ein zündfähiges Gemisch im Brennraum vorliegt. Es kommt zu starker Ölverdünnung mit Kraftstoff. Wenn die Wolke nur kurz nach dem Starten auftritt und dann vollständig weg ist, dann kann das aber nicht die Ursache sein.

Scheint für den GT17 kein Grund zu sein nicht trotzdem hops zu gehen..... Ob auch hier wieder die Erkenntnis reift, dass ein billiger Saab nicht günstig ist?

Für den 9-5 gilt mittlerweile das gleiche wie für den 9000. alte 7er BMW, Audi A8 usw. Die Autos kosten für das was sie bieten nix mehr, behalten aber leider ihre Unterhaltskosten. Die gehen leider nicht den gleichen Weg wie der Wertverlust, eher umgekehrt.

Wenn die blaue Wolke direkt nach dem Kaltstart entsteht, muss sich Öl beim Start im Brennraum befunden haben. Turbolader fällt damit aus, der kommt erst nach dem Krümmer und ist erstmal kalt. Hier wurde zwar schon berichtet, dass sich das Phänomen wie du es beschreibst nach dem Turboladertausch erledigt hat, aber ich kann mir da bis heute keinen technischen Zusammenhang erklären. Nach dem Kaltstart und solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur gekommen ist, muss aufgrund der höheren Kondensation von Ethanol sehr viel Kraftstoff eingespritzt werden, damit ein zündfähiges Gemisch im Brennraum vorliegt. Es kommt zu starker Ölverdünnung mit Kraftstoff. Wenn die Wolke nur kurz nach dem Starten auftritt und dann vollständig weg ist, dann kann das aber nicht die Ursache sein.

Für den 9-5 gilt mittlerweile das gleiche wie für den 9000. alte 7er BMW, Audi A8 usw. Die Autos kosten für das was sie bieten nix mehr, behalten aber leider ihre Unterhaltskosten. Die gehen leider nicht den gleichen Weg wie der Wertverlust, eher umgekehrt.

Erklären kann ich es auch nicht warum das Problem nach dem Ladertausch weg ist, kann nur aus Erfahrung sagen, dass bei unserem ersten 9-5 dieses Problem in den ersten 30.000km 3 mal auftrat (alle 10.000km) und jeweils mit dem Ladertausch weg war. Beim letzten Tausch bei 30.000 war dann ruhe bis ca. 200.000, da ist der Lader dann komplett auseinander geflogen...

Erklären kann ich es auch nicht warum das Problem nach dem Ladertausch weg ist, kann nur aus Erfahrung sagen, dass bei unserem ersten 9-5 dieses Problem in den ersten 30.000km 3 mal auftrat (alle 10.000km) und jeweils mit dem Ladertausch weg war......
ich auch nicht, mein 9-K hat vor dem Ladertausch zu neuem Mitsubishi immer eine Duftwolke stehen lassen.
Seit dem, 3 Jahre, nicht ein einziges Mal.

naja, es gibt anscheinend keine Erklärung, nur Vermutungen. Aufgrund dieser kann ich nicht mal eben nen neuen Lader einbauen (lassen).
Daher fahre ich einfach weiter. Vielleicht hält der Lader noch 50.000, vielleicht noch 1000.....wer weiß.

naja, es gibt anscheinend keine Erklärung, nur Vermutungen. Aufgrund dieser kann ich nicht mal eben nen neuen Lader einbauen (lassen).
Daher fahre ich einfach weiter. Vielleicht hält der Lader noch 50.000, vielleicht noch 1000.....wer weiß.

Sollst du ja auch nicht... aber die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich dringend mal prüfen...

Zurück
Oben