eCall: Auto-Notruf soll ab 2015 für Pkw verbindlich werden

Aber doch auch in einem sehr begrenzten Rahmen... mit dem "Argument" Sicherheit würde ich beim Prüfer wohl kaum Verständnisse ernten wenn er ne 6 Kolben Festsattelanlage am 96er abnehmen soll *lach*
Warum? Ein Kollege fährt einen alten Ami der für Quarter Mile Rennen aufgemotzt ist. Voraussetzung in der Klasse ist eine Straßenzulassung und dass er zum Rennzeitpunkt durch die HU käme. Der Wagen hat ein H-Kennzeichen wie viele weitere in der Klasse. Was meinst du, was in der Hinsicht bei denen noch original ist.
 
Erhalt bürgerlicher Freiheitsrechte (hier insbesondere das vom BVerfG entwickelte Recht auf informationelle Selbstsbestimmung)
Das an allen Ecken und Enden mit Füßen getreten wird und scheinbar von "Generation Zuckerberg" auch garnicht mehr gewollt wird.
Und wenn man dann noch das Argument hört: "Ich habe mir nichts vorzuwerfen, da kann ich ruhig meine Daten rausgeben.", fällt mir nur
noch Max Liebermann und sein berühmtes Zitat ein.
Aufgabe der Individualrechte und Zinsen sind die beiden Geißeln der Menschheit.
Passt bloß auf!
*Ende der politischen Grundsatzerklärung*:eek:
LG KonradZ
 
Zur Generation Zuckerberg: es ist aber immer noch etwas anderes, ob ich meine Daten freiwillig preisgebe und die Kontrolle darüber habe, ob und welche Daten ich preisgebe - oder ob Daten zwangsweise erhoben werden.
 
Zur Generation Zuckerberg: es ist aber immer noch etwas anderes, ob ich meine Daten freiwillig preisgebe und die Kontrolle darüber habe, ob und welche Daten ich preisgebe - oder ob Daten zwangsweise erhoben werden.

Sicher das du die Kontrolle darüber noch hast?
 
Sicher das du die Kontrolle darüber noch hast?
Das genau sehe ich als Problem. Ich kann mir ja - trotz einigermaßener Sachkenntnis - nicht mal mehr zuhause sicher sein, absolute Kontrolle über mein Netz zu haben.
Meine Firewalllogs lassen selbst mich hin und wieder erschrecken :eek:.

Und das Volkszählungsurteil des BVerfG interessiert heutzutage eben leider kaum noch einen. Ein Grund mehr dafür, meine Studenten regelmäßig bereits im ersten Semester damit zu konfrontieren:wink:

LG KonradZ
 

Dies ist nur ein einziges, recht aktuelles - der vielen "Ermächtigungsgesetze" aus den letzten paar Jahren...

Wartet mal ab, wofür schon alles klammheimlich eine "Rechtsbasis" geschaffenwurde. Spätestens dann, wenn die Bevölkerung großflächig die Schnauze voll hat und aus diesem Grund der innenpolitrische "Notstand" ausgerufen wird, sollte für einige der naiven Rechtsstaatsgläubigen ein böses Erwachen folgen.
 
Und *in-der-tat* - Ich würde augenblicklich ein solches Rettungssystem in alle meine Fahrzeuge nachrüsten, wenn sichergestellt wäre, daß die Daten nicht fremdangezapft werden könnten. Auch in Mitteleuropa. Oder gerade in Mitteleuropa, weil gerade bei uns die Hilfsbereitschaft im Falle eines Notfalles häufig recht begrenzt ausfällt, viele nur gaffen - bis dann irgendjemand nach einer Weile auf die geniale Idee kommt, zu fragen, ob denn schon die Rettungskräfte benachrichtigt sind.

Einspruch: Hab zwar nur einmal Erfahrung diesbezüglich machen müssen in D, dafür war das vorbildlich! War mit dem Motorrad nahe Regensburg (A3?) unterwegs (Heimfahrt von Irland), als mir die Luft im Vorderrad flöten ging - ganz ehrlich kein lustiges Erlebnis wenn man mit 140 unterwegs ist - Ließ die Maschine ausrollen, und brauchte dabei beide Spuren, weil es mir den Reifen mal links mal rechts verzogen hat - die Letzten KM/h hab ich dann im feuchten Graben neben der Autobahn runtergebremst, und es schmiss mich auf die Schnauze - abr ich fiel ja weich. Das erste Auto, dass meinen Eiertanz live miterlebt hat blieb stehen, und der Fahrer kam zu mir, um nach mir zu sehen. Hier in AT würde ich wahrscheinlich noch immer unter der Maschine liegen....
Dafür war dann die Bergeaktion durch ADAC unter aller Kanone - das klappt hier mit unseren gelben Engeln wesentlich entspannter und besser - Der Typ konnte mir nicht mal die Nummer für ein Taxi nennen geschweige denn mir eines organisieren...
 
Transalpler: sei froh!

Ich hab sowas mal ähnliches mal auf der A2 im Ruhrgebiet miterlebt: ich mit dem Sportunimog auf der rechten Spur unterwegs, an einer Ausfahrt schießt rechts auf der Verzögerungsspur ein Mopped vorbei, bremst scharf, trudelt und der Pilot steigt auf der Wiese über den Lenker ab, was ich in dem Moment über den Rückspiegel sehen konnte.
Dreispurige Autobahn mit massivem Freitagnachmittagsfeierabendverkehr.
Was passiert: NICHTS! Kein einziger nachfolgender Kraftfahrer kam auf die Idee, sich zu kümmern. Ich hab dann hinter dem Beschleunigungsstreifen angehalten und bin zu Fuß zurück (macht gar keinen Spaß, kurz vor der Abenddämmerung in Flecktarn über eine Autobahnauffahrt zu sprinten - war mir eine Lehre, seitdem gibt's für jeden Sitzplatz eine Warnweste an Bord). Der Moppedfahrer hatte sich im Schock aufgerappelt und war verschwunden - zum Glück erkannte die Besatzung eines zufällig von einer Einsatzfahrt zurückkommenden KrKw die Lage und hielt, just in dem Moment, wo ich einen Notruf absetzen wollte, so daß wir dann den Verwundeten gemeinsam suchen konnten (und auch gefunden haben, glücklicherweise gut erhalten: der Junge muß gute Protektoren und eine Menge Glück gehabt haben).

Eine dreispurige Autobahn in Deutschlands größtem Ballungsraum, Verkehr fast Stoßstange an Stoßstange, den Unfall müssen mindestens 30 Kraftfahrer mitbekommen haben und NIEMAND kommt auf die Idee, erste Hilfe zu leisten.
Die Erfahrung, zwar nicht die erste Person an der Unfallstelle, aber Ersthelfer zu sein habe ich noch ein paar weitere Male gemacht und viele Kameraden ebenfalls. Wenn sich ein Ersthelfer findet, dann ist er höchstwahrscheinlich ein zufällig vorbeigekommener a) Angehöriger von freiwilliger Feuerwehr, THW, Rotem Kreuz, Malteser, Johanniter etc, b) Polizist oder c) Soldat/Reservist. Diese Einschätzung wurde auch in Gesprächen mit Angehörigen von Polizei und zivilen Rettungsdiensten bestätigt.

Keine Ahnung, was in den Köpfen der Leute vorgeht. Geht mich nicht an, gibt ja schließlich den Rettungsdienst dafür? Erbärmlich.
 
Vollste Zustimmung!
Harmoniert aber wohl recht gut mit dem Rest des allgemein üblichen Schädelinhaltes eines Großteiles der Bewohner dieser Bananenrepublik.

So isses.

Es muß aber nicht unbedingt direkt ein Unfall sein. Erinnere mich noch, als ich vor einer Ewigkeit bei Schneegestöber und knapp minus 20 Grad nächtens vor einem halb zugeschneiten Pannenfahrzeug angehalten habe, um zu klären, ob die ein Telefon an Bord haben - oder sich den Arsch abfrieren. War eine ziemlich abgelegene Stelle einer südlichen deutschen Autobahn. Keine Sau hat gehalten, obwohl die Karre gut sichtbar war und etwa alle zehn Minuten ein Wagen vorbeischnürte. Die bibbernden Tschechen haben sich dann erst einmal in meinem gut geheizten Schwedenschiff aufgewärmt...
 
Ich kann aus langjähriger Erfahrung bestätigen, dass speziel in Bayern (außer mitten in der Großstadt München) die Hilfsbereitschaft noch weit verbreitet ist. Vor allem in abgelegenen Teilen wie dem Bayrischen Wald muss man selten lange auf Hilfe warten.
 
Ich kann aus langjähriger Erfahrung bestätigen, dass speziel in Bayern (außer mitten in der Großstadt München) die Hilfsbereitschaft noch weit verbreitet ist. Vor allem in abgelegenen Teilen wie dem Bayrischen Wald muss man selten lage auf Hilfe warten.

In abgelegenen Gegenden ohne zugereiste Bessermenschen wird üblicherweise noch zusammen gehalten.
Aber merke: Auch abgelegene bayerische Autobahn ist nicht gleich Bayern, sondern exterritoriale Zone.
Quasi Durchreise-Enklave. Dort gelten dann andere Gesetzmäßigkeiten: "Jeder für sich - und so schnell wie möglich."
 
Dies ist nur ein einziges, recht aktuelles - der vielen "Ermächtigungsgesetze" aus den letzten paar Jahren...

Hab mir mal erlaubt, aus aktuellem Anlass diesen Fred aus den Tiefen des Forums zu holen.
Wen's stört - Ihr wisst ja, da gibt es lustige Sandhaufen, in die man seinen Kopf stecken kann.

Für alle anderen: Manchmal hasse ich es, wieder mal recht zu haben - und mich auch noch selbst zu zitieren... - *wirklich*

Nachdem "unsere" parlamentarischen Volksbeglücker kürzlich ja still und heimlich an der Führerschein-Schraube gedreht haben, um künftig den Besitz- und Bestandschutz der einmal erworbenen "Fahrerlaubnis" in einen Wisch mit Verfalls- oder Ablaufdatum zu verwandeln, bereitet man offensichtlich an anderer Stelle die von mir hier im Fred mehrfach orakelte Weiterentwicklung der sich an verschiedenster Stelle schon heute etablierenden Überwachungs-Diktatur vor.

http://www.heise.de/tp/artikel/38/38086/1.html

Vergleicht mal diese Meldung mit dem Thema dieses Freds. Und dazu als Ergänzung meine *ach-wieder-mal-so-verworrene* Verschwörungstheorie, die ich Euch in diesem anderen Fred vorgestellt habe: http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/59896-viren-der-autosoftware.html - Soll heißen: Hoffe verzweifelt, daß mittlerweile auch dem Letzten unter Euch die Augen aufgegangen sein sollten, welche Methoden angewendet, um uns alle immer wieder hinter's Licht zu führen.

Dazu aktuell noch die heute frech und dreist zugegebenen Manipulationen - Stichwort "Armutsbericht" - mit der dazu verlautbarten Begründung - "Ursprüngliche Fassung entspricht nicht der Meinung (!!) der Regierung" dürfte weiterhin ein recht klares Bild auf andere beauftragte Statistikfälschungen wie Arbeitslosenzahlen oder Teuerungsrate werfen.

Willkommen in der BRDDR - oder vielleicht sogar auch schon EUdSSR...?
 
Nachdem "unsere" parlamentarischen Volksbeglücker kürzlich ja still und heimlich an der Führerschein-Schraube gedreht haben, um künftig den Besitz- und Bestandschutz der einmal erworbenen "Fahrerlaubnis" in einen Wisch mit Verfalls- oder Ablaufdatum zu verwandeln

was meinst Du?
 

Die erste Stufe kommt übernächsten Monat.

https://www.google.to/search?hl=de-...n+neuerungen+2013&btnG=Google-Suche&lr=&gbv=1

Die weiteren, bereits beschlossenen - aber noch nicht veröffentlichen - sind nach üblicher Salami-Scheibchentaktik auch schon in der Pipeline.
Lasst Euch überaschen - oder recherchiert selbst mal ein wenig...

Spaßeshalber mal: Große Preisfrage in die Runde:

Wer von Euch wäre nach den veröffentlichten Informationen ohne ewiglange und widersprüchliche Recherche in der Lage, simple Fragen zu beantworten wie - Wer darf künftig mit welchem Führerschein ein Trike mit Anhänger fahren - oder - Mit welcher Version der diversen Lappen ist es noch möglich, ein Gespann zu bewegen, welches NICHT einen LKW als Zugfahrzeug besitzt, aber dennoch schwerer als 3,5 Tonnen ist...??

Und zuletzt - Da dies alles ja nicht über Nacht kommt: Wer von Euch fühlt sich durch die "Qualitätsmedien" in diesem unserem Lande hinreichend über diese Änderungen informiert- insbesondere von den bunt flimmernden Staatsmedien, für die ebenfalls ab 2013 beginnend, eine obligatorisch haushaltsgebundene Sonder-Propaganda-Steuer fällig wird, obwohl man KAINEN FÄRRNSÄRR besitzt....?
 
Danke Josef, googlen hätt ich grad noch selber gekonnt. Quellenangaben sehen anders aus.

Aber mal zum Thema: inwieweit ist Besitz- und Bestandsschutz gefährdet?
 
Danke Josef, googlen hätt ich grad noch selber gekonnt.

Genau *dies* bezweifle ich mittlerweile - nach leidvoller Kenntnisnahme mehrerer Deiner Kommentare zu meinen Beiträgen bei Themenumfängen wie diesem hier gerade.

Quellenangaben sehen anders aus.

Aber mal zum Thema: inwieweit ist Besitz- und Bestandsschutz gefährdet?

Weil es die erste Stufe der "Harmonisierung" nach EU-Recht ist, nach der - intern bereits Beschlusstand - dann wenige Jahre später auch alle anderen Lappen - der uralte "graue" eingeschlossen - zunächst unter dem Vorwand der "Aktualisierung des Passbildes" blöderweise ab dem Augenblick der Ausgabe des zwangsweise untergeschobenen Nachfolgedokumentes (...mit neuem Passbild und natürlich RDIF-Chip...) nicht mehr unbegrenzt gültig sein werden.

Künftig nur noch Führerschein auf Zeit. Das, an Kleinigkeiten, die schon lediglich ab übernächsten Monat geltendes Recht sind, darfst Du übrigens als "Einleitendes Geplänkel" künftig ausstehender Änderungen werten. Der dicke Hammer folgt dann eine Weile später. Wart's ab...

Und weil Du ja nach Quellen Fragst - Wie wär's wenn Du Dir nicht ständig alles nur vorgekocht bestellen würdest, danach aber maulst, ich würde wieder verschwörungstheoretisches Zeugs schreiben - sondern statt dessen mal Deinen eigenen Hintern hochbekämst um selbst zu recherchieren - Bist Doch, so wie ich es mitbekommen habe, auch ein "Mündiger Bürger" und staatshöriger Bewohner der Republik Murkselstan - oder...?
 
...nach der - intern bereits Beschlusstand - ...

was meinst Du mit "internen Beschlussstand"? Auf was beziehst Du Dich da?

Nenn mir bitte eine belastbare Quelle, die davon spricht, dass geplant ist unbefristete Fahrerlebnisse in befristete umzuwandeln. Die bloße Ausgabe eines neuen Dokumentes reicht dazu nicht.
 
was meinst Du mit "internen Beschlussstand"? Auf was beziehst Du Dich da?

Nenn mir bitte eine belastbare Quelle, die davon spricht, dass geplant ist unbefristete Fahrerlebnisse in befristete umzuwandeln. Die bloße Ausgabe eines neuen Dokumentes reicht dazu nicht.

Ist es für Dich so schwer zu kapieren, daß es künftige EU-Richtlinien gibt, welche bereits in Vorlage bestehen - beschlossen oder auch nicht - aber noch nicht veröffentlicht wurden...?
Der Zeitpunkt des schon vorbestimmten Beschlusses aus taktischen Gründen noch herausgezögert wird...?
Ist Dir bekannt, daß diese dann - sobald sie nach formaler Durchführung des Beschlusses veröffentlicht wurden - in nationales Recht umzuwandeln sind...?
Und zum Schluß - Ist es so schwer, einfach mal zu akzeptieren, daß ich über Informationen verfüge, die Du nicht hast...?

Glaub's mir einfach, daß sehr bald auch die alten grauen Lappen eine Ablauffrist bekommen - oder glaub's nicht. Mir wurscht.

Abgesehen davon:
Deine "Vollkasko-Vollversorgungs-Nenn-Mir-Quellen-Sonst-Glaub-Ichs-Nicht"-Einstellung geht mir schon seit geraumer Zeit auf den Sa**.

@all
Letztes Wort wurde von mir selbst zensiert.
 
Zurück
Oben