eCall: Auto-Notruf soll ab 2015 für Pkw verbindlich werden

Ist es so schwer, einfach mal zu akzeptieren, daß ich über Informationen verfüge, die Du nicht hast...?

ja, das ist schwer. Auf der einen Seite sagst Du, man soll einfach mal recherchieren (somit unterstellst Du, dass die Infos öffentlich und zugänglich sind). Wenn man Dich dann bittet, Deine Ausführungen mit einer simplen zu belegen, dann verweist Du auf dubiose Informationen, über die nur Du verfügst. Das passt nicht.

Und es ist mit Sicherheit keine "Vollkasko-Mantalität", wenn man einfach nur die Quellen wissen möchte um sich selber ein Bild zu machen. Nachweise sind halt schlicht sauber zu führen, das gilt eigentlich auf jedem Gebiet.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du hinter allem und jedem die finstere Weltverschwörung vermutest.

M
 
Ein gesundes Misstrauen ist angebracht. Es gibt nur wenige Menschen, die ihnen übertragene Macht nicht missbrauchen. Aber es gibt 1000 Beispiele, wie machtpolitische oder rein wirtschaftliche Ziele mit irgendeinem Hokuspokus verschleiert werden, damit das Volk nicht nur nichts merkt, sondern auch noch an das Gute in den Machthabern glaubt. Murkselstan ist jedenfalls ein Land, wo ziemlich oft das Volk verar...t wird. Sicher ist es kein Vergleich mit der DDR, aber schlimm genug. In gewisser Weise ist da Mursistan ehrlicher. Da weiß man, woran man ist.
 
ja, das ist schwer. Auf der einen Seite sagst Du, man soll einfach mal recherchieren (somit unterstellst Du, dass die Infos öffentlich und zugänglich sind). Wenn man Dich dann bittet, Deine Ausführungen mit einer simplen zu belegen, dann verweist Du auf dubiose Informationen, über die nur Du verfügst. Das passt nicht.

Und es ist mit Sicherheit keine "Vollkasko-Mantalität", wenn man einfach nur die Quellen wissen möchte um sich selber ein Bild zu machen. Nachweise sind halt schlicht sauber zu führen, das gilt eigentlich auf jedem Gebiet.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du hinter allem und jedem die finstere Weltverschwörung vermutest.

M

Nö. Keine Weltverschwörung. Eitel Sonnenschein - und wir alle fassen uns im Sitzkreis am Händchen und sagen "Hommmmmmm"

Lies mal zur Einstimmung eine recht kurze und übersichtliche Seite unserer ebenfalls EU-beglückten Nachbarn.
Dort ist der aktuelle (!) veröffentlichte Stand zusammengefasst. Das Ganze sieht auf den ersten Blick völlig harmlos aus.

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/fuehrerschein/fsrichtlinie.html

Dann beachte bitte den zur Zeit noch (!) gültigen Passus, daß erst Ende 2032 der Komplett-Austausch abgeschlossen werden soll.
Meine Informationen besagen, daß diese Frist noch einmal verkürzt werden soll.

Noch schlimmer wird es sehr bald für diejenigen, denen nach Verlust ein Ersatzdokument ausgestellt wird.
Die trifft es unter Umständen dann wohl augenblicklich - Der neue ausschließlich ausgegebene Scheckkarten-Lappen ist je nach EU-Mitgliedsstaat nur noch 10-15 Jahre gültig.
Bedeutet im Extremfalle - Grauer Lappen in der Waschmaschine zerkocht, Ersatzdokument beschaffen - Mit dem grauen Lappen ist die uneingeschränkte Gültigkeit verkocht.

Auch diejenigen, die ihren Wohnsitz über einen gewissen Zeitraum ins EU-Ausland verlegen, könnten in eine Falle laufen. Da reicht schon ein längerer Aufenthalt, falls es einen von Frankreich oder Germanistan kommend mal längere Zeit beruflich nach Holland verschlägt - und man sich mit dortigem Hauptwohnsitz aus irgendeinem Grund einen Führerschein ausstellen lassen muß.

Es heißt zwar nur - Tausch alle 10-15 Jahre, um einigermaßen aktuelle Dokumente umlaufen zu haben - aber in dem Augenblick, in dem Du Deinen grauen oder rosa Lappen aus der Hand gibst, aus der Hand genommen bekommst - oder aus welch Grund auch immer gezwungen bist, eine "Scheckkarte" zu beschaffen, damit wohl der bisherige Besitzstand, eine zeitlich uneingeschränkte Fahrerlaubnis zu besitzen, verfällt.

Leichtes Spiel, dann sowohl "...auf EU-Beschluß..." kurzfristig die zugebilligte Frist zu verkürzen, als auch an die Ausstellung des Folgedokumentes zusätzliche Bedingungen zu knüpfen. Beides wird kommen. Glaub's einfach - oder auch nicht - und auch das "Jahr 2032" ist noch nicht der final vorgesehene Zeitpunkt... - Wart's einfach ab - und staune.
 
> Und es ist mit Sicherheit keine "Vollkasko-Mantalität" ...

Wusste garnicht, dass ein Manta vollkaskoversichert werden konnte. ;-)
 
> Und es ist mit Sicherheit keine "Vollkasko-Mantalität" ...

Wusste garnicht, dass ein Manta vollkaskoversichert werden konnte. ;-)

:rofl: du hast recht

- - - Aktualisiert - - -

Es heißt zwar nur - Tausch alle 10-15 Jahre, um einigermaßen aktuelle Dokumente umlaufen zu haben - aber in dem Augenblick, in dem Du Deinen grauen oder rosa Lappen aus der Hand gibst, aus der Hand genommen bekommst - oder aus welch Grund auch immer gezwungen bist, eine "Scheckkarte" zu beschaffen, damit wohl der bisherige Besitzstand, eine zeitlich uneingeschränkte Fahrerlaubnis zu besitzen, verfällt.

wo ändert sich der Besitzstand????? Hingehen - neues Dokument mitnehmen - weiterfahren. Es ist keine neue Prüfung o.ä. vorgesehen. Lassen wir den Ärger zur Führerscheinstelle zu fahren mal außen vor.
 
es ist schön zu sehen, wie Josef hier nach einer Diskussionsrunde alle seine Beiträge ändert (ab #34).Seltsam, dass ausgerechnet Du das machst.

Und weil Du ja nach Quellen Fragst - Wie wär's wenn Du Dir nicht ständig alles nur vorgekocht bestellen würdest, danach aber maulst, ich würde wieder verschwörungstheoretisches Zeugs schreiben - sondern statt dessen mal Deinen eigenen Hintern hochbekämst um selbst zu recherchieren - Bist Doch, so wie ich es mitbekommen habe, auch ein "Mündiger Bürger" und staatshöriger Bewohner der Republik Murkselstan - oder...?

Josef, da hast Du ein grundsätzliches Verständnisproblem. Du stellst eine Behauptung auf, somit bist Du dann in der Pflicht, diese zu belegen. Das ist z.B. in der Wissenschaft so und in der Juristerei nicht anders. Der Satz "Google es Dir doch selber" ist da wenig zielführend. Der Beweis ist halt zu erbringen. Und wenn Du möchtest, dass man sich substanziell mit Deinen Aussagen befasst, dann musst Du es Deinen Diskussionspartnern auch ermöglichen, sich mit Deinen Quellen auseinanderzusetzten. Wenn Du dann allerdings kneifst und behauptest, dass Du einfach mehr weißt, als wir anderen (uns also als doof hinstellst), dann ist das schlicht unseriös.
 
So ganz verkehrt finde ich es ja gar nicht, die Führerscheintauglichkeit des einzelnen immer mal wieder in Frage zu stellen und in regelmäßigen Abständen neu zu prüfen, auch wenn es natürlich unbequem ist. Der einmal als junger Mensch erbrachte Nachweis, ein Fahrzeug mehr oder minder führen zu können, ist meines Erachtens bei weitem nicht ausreichend, eine lebenslang sichere und rücksichtsvolle Teilnahme am Straßenverkehr zu gewährleisten. Der lebenslange Führerschein bedient auch nur die "Vollkasko-Mentalität" in jedem von uns.

Mir ist zwar klar, dass keine der anstehenden Änderungen eine höhere Qualität der Führerscheinihaber als Hauptziel verfolgt, sondern es um Harmonisierung, Kontrolle und Reduzierung des Verwaltungsaufwandes - und damit wie immer um Geld - geht in erst Linie, aber rein psychologisch stellt sich vielleicht für den ein oder anderen der Führerschein eher als Privileg und nicht mehr als Grundrecht dar.
 
jetzt ist der Fred ja schon geschreddert. Vom eCall sind wir jetzt beim Führerschein.

Ich hab nun selber mal recherchiert, das Thema hat mir nicht wirklich Ruhe gelassen. Also klärt man das Ganze am besten mal mit den Leuten, die sich damit auskennen - mit der Führerescheinstelle.

Also, was in Zukunft befristet wird ist der Führerschein. Das ist das Dokument, was wir in Händen halten. Sinn der Sache ist, diese Dokumente recht aktuell zu halten (auch was Sicherheitsmerkmale angeht). Was nicht befristet ist oder wird ist die Fahrerlaubnis. Die Fahrerlaubnis ist das Recht ein Fahrzeug zu führen. Dieses wird auch mit der Ausgabe eines neuen Führerscheins nicht angestet. Also ganz deutlich:

Führerschein ist ungleich Fahrerlaubnis.

(Diese Konstruktion ist etwas typisch deutsches und wird in anderen EU-Ländern so nicht unterschieden, aber das nur am Rande)

Also, der Besitzstand ist gewahrt, und ebenso der Bestandsschutz der Fahrerlaubnis. Man sieht das daran, dass der neue Führerschein nach Ablauf des alten Führerscheins ohne weitere Prüfung o.ä. neu ausgestellt wird (ist also ganz genauso wie neue Personalausweis).

(Davon mal ganz ab ist die nachträgliche Befristung eines begünstigenden Verwaltungsaktes, zumal der Bescheidinhaber Verrauensschutz genießt, gar nicht so ohne weiteres zulässig, aber auch das nur am Rande)

Im Zuge dieser Regelung ändern sich auch wieder einige Fahrerlaubnisklassen. Aber auch hier giltz Bestandsschutz. die alten erworbebnen Klassen werden 1:1 in einen neuen Führerschein (nicht Fahrerlaubnis) übertragen.

was ärgerlich bleibt ist, dass der Bürger zukünftig alle 15 Jhare zur Führerscheinstelle muss um das Dokument zu tauschen, was nicht kostenfrei sein wird.
 
es ist schön zu sehen, wie Josef hier nach einer Diskussionsrunde alle seine Beiträge ändert (ab #34).Seltsam, dass ausgerechnet Du das machst.

Wenn Du nebenberuflicher Tatsachenverdreher auch nur mit einem Deiner halbblinden Augen hingeschaut hättest, wäre Dir nicht entgangen, daß ich lediglich halbfertige Beiträge zwischengespeichert und in einem zweiten Schritt ohne Änderung des bisher gespeicherten Inhaltes ergänzt habe.

*verschwörungsmodus-an*

Aber gut, möglicherweise gehörst Du ja erschwerenderweise im Hauptberuf zu den bedauerlichen Individuen, die gezwungen sind, ihr Geld durch Zeitabsitzen im Staatsdienst zu "verdienen" - und deshalb immer wieder aus durchaus verständlichen Gründen Deinen Brötchengeber schönredest und gleichzeitig kritische Stimmen diffamierst

*verschwörungsmodus-aus*.
 
(Davon mal ganz ab ist die nachträgliche Befristung eines begünstigenden Verwaltungsaktes, zumal der Bescheidinhaber Verrauensschutz genießt, gar nicht so ohne weiteres zulässig, aber auch das nur am Rande)

Richtig, und genau deshalb will sowas von langer Hand geplant werden, und ich denke auch, dass Josef nicht ganz daneben liegt mit der Vermutung, dass es auch in die Richtung geht, wenn es auch vielleicht nicht das primäre Ziel ist. In jedem Fall würde uns das die Politik nie als Gesamtbild präsentieren, sondern immer nur scheibchenweise. Die Mehrzahl der Politiker sieht vermutlich sowieso auch kein Gesamtbild, sondern wird auch nur stückchenweise manipuliert. Ich glaube insofern an Verschwörungstheorien, dass es nur wenige Machthalter gibt, die die nötigen kapitalen Mittel sowie die Sozialkompetenzen haben, sich ihr Umfeld zu ihren Gunsten zu manipulieren...
 
jetzt ist der Fred ja schon geschreddert. Vom eCall sind wir jetzt beim Führerschein.

Ich hab nun selber mal recherchiert, das Thema hat mir nicht wirklich Ruhe gelassen. Also klärt man das Ganze am besten mal mit den Leuten, die sich damit auskennen - mit der Führerescheinstelle.

Also, was in Zukunft befristet wird ist der Führerschein. Das ist das Dokument, was wir in Händen halten. Sinn der Sache ist, diese Dokumente recht aktuell zu halten (auch was Sicherheitsmerkmale angeht). Was nicht befristet ist oder wird ist die Fahrerlaubnis. Die Fahrerlaubnis ist das Recht ein Fahrzeug zu führen. Dieses wird auch mit der Ausgabe eines neuen Führerscheins nicht angestet. Also ganz deutlich:

Führerschein ist ungleich Fahrerlaubnis.

(Diese Konstruktion ist etwas typisch deutsches und wird in anderen EU-Ländern so nicht unterschieden, aber das nur am Rande)

Also, der Besitzstand ist gewahrt, und ebenso der Bestandsschutz der Fahrerlaubnis. Man sieht das daran, dass der neue Führerschein nach Ablauf des alten Führerscheins ohne weitere Prüfung o.ä. neu ausgestellt wird (ist also ganz genauso wie neue Personalausweis).

(Davon mal ganz ab ist die nachträgliche Befristung eines begünstigenden Verwaltungsaktes, zumal der Bescheidinhaber Verrauensschutz genießt, gar nicht so ohne weiteres zulässig, aber auch das nur am Rande)

Im Zuge dieser Regelung ändern sich auch wieder einige Fahrerlaubnisklassen. Aber auch hier giltz Bestandsschutz. die alten erworbebnen Klassen werden 1:1 in einen neuen Führerschein (nicht Fahrerlaubnis) übertragen.

was ärgerlich bleibt ist, dass der Bürger zukünftig alle 15 Jhare zur Führerscheinstelle muss um das Dokument zu tauschen, was nicht kostenfrei sein wird.

Die 15 Jahre und *mal-wieder* für etwas, was man eigentlich eh schon hat, eine Zwangsabgabe berappen - das ist eigentlich nichts ungewöhnliches und regt niemanden auf, selbst mich nicht - weil es in diesem und vielen anderen Staaten schon zur Verwaltungsgewohnheit geworden ist, immer und immer wieder für überflüssige oder unnötige "Verwaltungsakte" zur Kasse gebeten zu werden.

Die Führerscheinstelle kann Dir auch nichts anderes erzählen, als das, was gerade eben aktuell ab Januar neu umgesetzt wird - und das hat sie wahrheitsgemäß getan.
Es handelt sich aber nur um einen ersten Schritt von Dingen, die Du dann in Folge selbst erstaunt erleben wirst.

Aber laß Dich einfach mal überaschen, was in sehr absehbarer Zeit in der besagten Angelegenheit noch geschehen wird. Du wirst Dich noch wundern.

Falls es tröstet - Ich werde nicht nochmals warnen, sehe das Thema für mich hier im Forum als beendet an, mangels Desinteresse durch anerzogene Vogel-Strauss-Wahrnehmung. Feiert diesen Sachverhalt, dass ich endlich Ruhe gebe - und schaut dann, wenn es so weit ist, halt einfach doof aus der Wäsche.
 
..., mangels Desinteresse durch anerzogene Vogel-Strauss-Wahrnehmung.
Ich denke, dass gerade die Vogel-Strauss-Kandidaten jene sein werden, welche zuerst 'explodieren'. Und zwar genau dann, wenn die persönliche Wahrnehmungsschwelle eben doch irgendwann überschritten ist und der ganze bis dahin angefallene Unsinn, oder zumindest ein größerer Teil dessen, in einem Stück sichtbar wird. Dann ist der Aufschrei um so größer, da ja bis dahin alles völlig in Ordnung erschien.
 
Ich denke, dass gerade die Vogel-Strauss-Kandidaten jene sein werden, welche zuerst 'explodieren'. Und zwar genau dann, wenn die persönliche Wahrnehmungsschwelle eben doch irgendwann überschritten ist und der ganze bis dahin angefallene Unsinn, oder zumindest ein größerer Teil dessen, in einem Stück sichtbar wird. Dann ist der Aufschrei um so größer, da ja bis dahin alles völlig in Ordnung erschien.

Unwahrscheinlich. Die Vogel-Strauss-Kandidaten werden auch dann nichts sagen - können sie ja gar nicht - weil sie noch den ganzen Sand im Schnabel haben. Die mehrheitliche Einstellung wird viel mehr die folgende sein: "Oooooooooch, ja..?? - Ist das so...?!? - Ja, wenn das so ist, dann *muss* das wohl auch so sein - und hat dann auch seine Richtigkeit..."
 
Wenn Du nebenberuflicher Tatsachenverdreher auch nur mit einem Deiner halbblinden Augen hingeschaut hättest, wäre Dir nicht entgangen, daß ich lediglich halbfertige Beiträge zwischengespeichert und in einem zweiten Schritt ohne Änderung des bisher gespeicherten Inhaltes ergänzt habe.

und "ergänzen" ist nicht ändern? :confused:
 
...mangels Desinteresse ...

Daran mangelt es ja sicherlich nicht. :rolleyes:

Josef, ich teile viele deiner Ansichten und danke dir, auch an dieser Stelle, dass du uns hier mit Informationen versorgst.
Was allerdings kein Mensch braucht, ist deine ins Überhebliche abgleitende Art, anderen Unwissenheit, mangelnde Intelligenz und Desinteresse zu unterstellen.
Ich kann verstehen was dich umtreibt, und dass du manchmal das Gefühl haben musst, gegen Windmühlen anzukämpfen.

Durch wortgewaltige Beleidigungen in alle Richtungen erreichst du aber auch nichts.
 
@turboflar:DANKE.........

Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben