Edelstahl Auspuff Anlage für den 9-3

Hallo zusammen,

ich will das ganze nochmal hervorkramen.

Ich habe einen 9-3 T7 mit Hirsch Step 1 und suche eine "legale" Edelstahlanlage. Vom Klang er würde ich etwas dezentes bevorzugen, also keine Brülltüte aller "DTM-Quatsch"puff.

Sprecht doch mal eure Empfehlungen aus, möglichst mit ABE oder Teilegutachten ums den Tüv vorzuführen.

Gruß
 
Ich häng mich hier mal dran...

Vor nem Jahr hatte ich ein kleines Loch im Flexrohr, da klang der Wagen perfekt, er hat wunderbar geblubbert im Schiebebetrieb. Leider stand die HU an und ich musste das in Ordnung bringen... :rolleyes:Den Sound hätte ich gerne wieder (ohne mein neues Flexrohr anzubohren). :biggrin:

Ich habe mich in letzter Zeit mit allen möglichen Abgasanlagen beschäftigt und jetzt bin ich verwirrt.

Ich suche eine 2,5'' Halbanlage ab Kat oder Flexrohr.

Bei BSR, Jetex, Simons und Maptun taucht stets das gleiche Produktbild auf. Verkaufen die alle die gleiche (Simons-)Anlage oder sind die nur zu faul, eigene Bilder zu machen???

Lediglich bei Abbott und Ferrita erscheint eine andere Anlage, erstere allerdings in 3'' und ohne Vorschalldämpfer.

Was mach ich denn nun? Unterscheiden die ersten vier Anlagen sich irgendwie? Bei youtube wird man auch nicht wirklich schlauer, da die Autos meist ein anderes Setup haben (Motor, Downpipe etc).

Danke für Eure Hilfe!Abbott.JPGBSR.jpgJetex.JPGMaptun.jpgSimons.jpgSpeedparts_Ferrita.JPG
 
ich habe mich bei der Firma Fox erkundigt, die bieten auch eine Anlage an, sogar mit Teilegutachten. Mehr Infos gibt es in dem Katalog der Firma, ich fand es preislich ok.
 
ohne Gutachten...
"Bitte beachten Sie, dass es in Schweden keine ABE für Abgasanlagen gibt (so wie in den meisten Ländern der EU).
Daher werden alle hier angebotenen Anlagen ohne ABE und ohne TüV Bescheinigung verkauft.
Die Erstellung einer ABE für den deutschen Markt ist auch auf Anfrage nicht möglich."

Gibt übrigens in Deutschland kleine Unternehmen, die Auspufanlagen individuell herstellen und gleich eintragen.
hier mal ein Beispiel noch eins
 
Wenn der Prüfer seinen Willi druntersetzt, heisst er es schon gut.

Und viele finden das gut, wenn man Fahrzeuge erhält.

Ausserdem wohnen nicht alle Leser hier in D.
 
Danke für den Input, Leute. Werde die BSR/Simons nehmen und dann Vollzug melden. Wenn die so langweilig klingt, wie die Serienanlage, lass ich mir was Neues einfallen.

Flexrohr (Imasaf) und ESD (Bosal) sind noch gut in Schuss, die behalte ich und hänge sie im Zweifel zur nächsten HU wieder drunter. Gehe aber davon aus, dass das nicht notwendig sein wird.

In GB gibts die Rohrbieger für maßangefertigte VA-Anlagen angeblich sehr häufig. Die sollen auch recht günstig sein. Ob die sich auch mit so viel Umwelt- und TÜV-Gedöns rumschlagen müssen?
 
Hab die Anlage jetzt seit 500km drunter. Der Einbau ist für jemanden mit Erfahrung Plug & Play, das passt alles ohne biegen und flexen. Schellen sind auch dabei. Ich hab sowas zum ersten Mal gemacht, außerdem ohne Bühne. Musste also ein bisschen fummeln.

Die Anlage macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck und sieht sehr schick aus. Der Klang ist allerdings sehr enttäuschend. Die "Tonlage" an sich ist ganz toll, aber man muss schon seeehr genau hinhören und den Kopf halb aus dem Fenster hängen... Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden mit ner prolligen Krachanlage nerven. Aber ein bisschen klingen sollte es eigentlich schon. Naja...

Vielleicht bau ich einfach den VSD zwischenraus. Oder ich mach wieder ein Loch in die Manschette vom Flexrohr. Das klang perfekt, als die kaputt war.

Foto folgt... :smile:
 
darkraver schrieb:
oh weiaaa.. dann bin ich mal gespannt wie es bei mir aussehen wird..
ferrita downpipe mit racecat und maptun bis ende..

darkraver schrieb:
ich werde berichten..

Und, hast du was erreicht mit deinem Super Maptun Downpipe & Ferrita Schmuckstück?:cool:
--
Ich benötige bald einen neuen oder neuen gebrauchten Auspuff. Meiner brummt seit Winter/Nässe (ich vermeide Fahren bei Nässe so gut es geht.. ich glaube ich hätte komplett den Winter auslassen sollen) es wird immer fieser und wenn ich die Hand draufhalte dann zischt der irgendwo voll ab. Mit TÜV ist da nix mehr. Die Verbindungen sind enorm rostig und da komme ich besser nicht mit etwas harten dagegen.

Haben die Simons Teile einen Wert oder rosten die nach einem Jahr weg? Die schreiben was von 10 Jahren... Die haben kein TÜV Gutachten, ich habe da kein Plan..wie muss ich mir das vorstellen? Macht der TÜV das ohne Probleme und wie viel verlangt der in der Regel? Mehr als was die Abgasanlage kostet? :embarassed:

Und wenn jemand erfahrungsgemäß sagen kann, die Simons brüllen wie bei so vielen rumgefummelten 3er BMWs dann winke ich gleich ab.. ich finde nur wirklich nichts anderes als den Simons. Standard kaufe ich ungern wieder, da mein Steuergerät scharf gemacht wurde und die Abgasmenge gerne schnell befördert werden möchte.
 
........und die Abgasmenge gerne schnell befördert werden möchte.

Was ist denn momentan verbaut ?
 
Ööh standard Auspuff mit schönen gammeligen einfachen Endrohr das irgendwie zu kurz geraten ist! Ich liebe auf einer Art dieses Understatement :smile::biggrin:. Eigentlich hätte ich noch einen Topf mit Chromblende vom 900II rumliegen. Da schimmert aber auch das originale Rohr durch...irgendwie fake!
Weiß nicht ob es noch die Ab Werk Abgasanlage ist, sieht danach aus.

Ich wurde heute wieder aufmerksam darauf als ich auf der BSR Seite Stage1 und Stage2 sah, da wird schonmal eine verbesserte Abgasanlage für die selbe Motorenleistung (stage2) empfohlen/verkauft.
Das hat mir Glinzo (Forummitglied) damals auch gesagt als er das tuning betrieben hat. Das die AGA an ihre Grenzen stoßen sollte und der hohe Gegendruck den Bauteilen nicht gut tun würde.

Ansonsten lief er bisher ganz gut und Ladedruck stabil dafür das er mehr als Ab-Werk treibt. Merkwürdigerweise legt der bei rund 170~180 vollgas meistens plötzlich noch eine Schippe drauf - richtig spürbar - (wobei sich Boost anzeige nicht wirklich ändert), aber das liegt wohl nicht an der AGA oder? Vieleicht wird der Abgasstrom dann so richtig heiß. Konnte mir bisher noch keinen Reim draus machen. Und wer denkt ich rase immer so rum :biggrin: , ich weiß nichtmal was die Kiste Vmax fährt weil ~200 meine magische Grenze ist. Aus liebe zum Saab :adore: Außerdem säuft der wie ein LOCH.

(ja, die Videoaktion wird mich bis an mein Lebensende verfolgen!)
 
BSR sind m.M.n. auch nur Simonsanlagen, das vorweg.
ABE´s oder Gutachten gibt es für beide nicht, viele fahren damit später zum TÜV und es fällt nicht auf.
Allerdings bringen die auch nicht soviel, eher fürs Ego und der optischen Wahrnehmung, sprich ein Gros an Mehrleistung darfst Du nicht erwarten.
Ergo, auf 3" umrüsten und Einzelabnahme oder von Hirsch 2,75 oder wars 2,5" :dontknow:, (weiß nicht mal was ich drunter trage),anfragen.
Zumindest harmoniert sie bei mir.
 
Immer dran denken, du bekommst Simons nicht kostengünstig eingetragen (der finanzielle Aufwand lohn nicht!!).
Ich habs versucht....
Wenn's der TÜV-Püffer nicht merkt (meiner hat gesehen, dass die nicht original ist...) - ok!
Wenn doch - heb die alte Anlage auf..............
Grüße aus BI - Thomas
 
Immer dran denken, du bekommst Simons nicht kostengünstig eingetragen (der finanzielle Aufwand lohn nicht!!).
Ich habs versucht....
Wenn's der TÜV-Püffer nicht merkt (meiner hat gesehen, dass die nicht original ist...) - ok!
Wenn doch - heb die alte Anlage auf..............
Grüße aus BI - Thomas

So sieht das nämlich aus !
Deswegen meinte ich auch, erst frisch tüven ohne und runter damit, 2 Jahre später siehts eh gammeliger aus :tongue:
 
Zurück
Oben