EGR im 8V - Sinn oder Unsinn? Zurückrüsten?

...ist ein Benziner.

Wie die Diesel-Motoren dank AGR aussehen...ganz andere Liga.
 
Oh, V10 FSI, total übersehen. Angeblich sollen die Benzindirekteinspritzer ja ähnlich rußen wie Diesel, dann ist das ja nachvollziehbar.
 
Wahrscheinlich ja, bis auf die Tatsache, dass die durchschnittliche Laufleistung bei den S6 höher sein dürfte, als bei den R8. Wird dort wahrscheinlich nicht so auffallen.

Aber ist schon hart, zumal das den Motorenbauern nicht angelastet werden kann. Ob der ökologische Vorteil wirklich bestehen bleibt, wenn alle 60-100tkm die Motoren zerlegt und eventuell erneuert werden müssen? Ich bezweifle das mal.
 
Als ich die EGR aus meinem 16S, ´88, Non-Kat, nach ca. 300.000km ausgebaut habe, waren auch sämtliche Komponenten mit Ölkohle zugekleistert und verstopft.
An eine Abgasrückführung war da nicht mehr zu denken.
Er wurde dann auf Kat umgerüstet mit anderem Steuergerät (für Lambdaregelung) und dem allseits bekannten Edelstahl-KAT.
Ich denke, dass er damit deutlich bessere Abgaswerte erzielt als mit der EGR, über eine Mehr- oder Minderverbrauch kann ich leider nicht berichten.
 
Anscheinend sind also alle der Meinung, daß Kratzecke das AGR-Ventil aus seinem 88er 8V ausbauen kann.

Gilt das nur für dieses Fahrzeug mit Null Abgasnorm oder kann ich das auch bei meinem 96er 9000 V6 mit seinem GM-Motor so machen? Mein Problem mit dem Teil (bis eben wußte ich nicht, was das überhaupt ist) ist, daß da das Kühlwasser raustropft, und zwar ca. 1 Liter pro Betriebstag (ich glaube, auf km ist das nicht sinnvoll umzurechnen).

Ob es sonst funktioniert - keine Ahnung. Der Verbrauch hat damit zu tun? Könnte man damit auf unter 10 Liter kommen?

Gruß Rhett
 
Deutlich unter 10 Liter bekommst Du den v6, wenn Du auf der Autobahn bei 3000/min den Tempomaten reinsetzt. (München-Hermsdorfer Kreuz: 8,7 l/100km).

Wenn Du so ein gravierendes Kühlwasserverlustproblem hast, dann würde ich mich schleunigst auf die Lecksuche machen... Bist Du Dir wirklich sicher, daß das Wasser aus der EGR kommt? Ich würde zuerst einmal alle Schlachschellen auf Dichtigkeit prüfen, und dann soll ja bei den V6 der Wäärmetauscher auch gerne mal undicht sein...
 
Hallo aero84, das mag ja alles sein und ich schließe weitere Lecks auch nicht aus, aber das, wo eindeutig sichtbar die Tropfen rauskommen, ist das AGR-Ventil.

Wenn es zusätzlich noch der Wärmetauscher wäre - das ist immer der Punkt, wo die Leute fragen, ob der Fußraum naß ist, nicht? Nun, meiner ist nicht naß.
 
Der V6 hat einen Wärmetauscher zwischen den Zylinderbänken (Kühlwasser-Motoröl).

Den Heizungswärmetauscher habe ich in diesem Falle nicht gemeint.
Ich habe vom v6 noch nicht allzuviel Ahnung und kann daher erstmal nur mit Deutschüssen aus der Hüfte arbeiten (habe meinen Griffin erst seit anderthalb Wochen/1200km), Irgendwann demnächst mache ich mal die fiese Plastikabdeckung ab und schaue nach, wo das EGR nun genau sitztund was da wie langfließt.

Vielloeicht mag aber auch einer unserer EPC-Ritter mal den Rechner anwerfen?
 
Wie jetzt, nix mehr Schneewittchen???
 
497k.

500 bis Ostern sind gesetzt. Fragen? :cool:


:smile:
 
Bis Ostern? Nur 3000km? Klingt ja fast, als hättest Du Angst sie zu bewegen...
 
Bevor es weiter um aeros Schneewittchen geht, darf ich meine Frage an die Fachwelt nochmal wiederholen?

9000 V6, AGR-Ventil undicht - Kühlwasser läuft aus.
Kann ich es ebenfalls einfach ausbauen oder sollte ich es ersetzen? Habe ich signifikanten Mehrverbrauch oder Probleme beim TÜV zu erwarten oder kann ich die Fehlerquelle genauso eliminieren wie mein TCS: einfach abklemmen?

Gruß Rhett
 
Mal 'ne ganz blöde Frage dazu:
Was macht das Kühlwasser im/beim Abgasrückführungsventil (wenn ich jetzt richtig gefolgt bin...)?
 
Es kühlt die Angelegenheit herunter-Abgas ist ja recht heiß.

Daß der olle V6 schon nen Kühler hat,hätte ich nicht vermutet-aber warum nicht.

AGR-Kühler sind bei VAG latent undicht;werden von uns im Bajonett-Verfahren gewechselt (dauert je nach Modell gerne mal nen ganzen Tag...)-und sind im Lieferrückstand-der größte Schrott!

Sofern nicht elektronisch überwacht-raus damit!
 
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