EHEC Virus Verursacher gefunden!

Ich hab´s heute bei hr-info gehört und seitdem bechäftigt mich die Frage warum die meisten Patienten Frauen sind?
Ganz einfach: Männer essen den Kram erst, wenn er veredelt wurde. Das 'Verdelungswerkzeug' nennt sich 'Schwein'.
So'n Grünzeug futtern, nee. Ich ess doch meinem Essen nicht das Essen weg!
 
Ach, hört mir auf... - Mal abgesehen davon, daß der "EHEC-Virus" wohl niemals gefunden werden kann - weil es sich eben um keinen Virus handelt sondern um ein viral befallenes Bakterium - und so bedauerlich die Folgen der Angelegenheit für die Betroffenen sind: Ist Euch eigentlich schon mal in den Sinn gekommen, daß jedes Jahr durch jede mittelprächtig stinknormale Grippewelle eine zigfach höhere Mortalitätsrate ausgelöst wird...?

Dennoch tröten die pseudojournalistischen Nutzlos-Medien in ihren Trompeten die Endzeit-Seuchen-Fanfare, als ob es kein Morgen mehr gäbe.

Wurdet Ihr hierdurch möglicherweise dank unserer "Qualitätsmedien" mal wieder erfolgreich vom aktuellen Tagesgeschehen abgelenkt, wo ja das Interesse an den seitenfüllenden Bettgeschichten eines Wetterfrosches oder der Ausgang irgend eines international-akustikverseuchenden Quiek- und Brummwettbewerbes gerade mal nicht mehr zur Schlagzeile taugt...?

Könnte es sein, daß Euch deshalb entgangen ist, daß aus einer kurzfristigen Unterstützung aufständischer Bewohner eines nordafrikanischen Staates mittlerweile ein dauerhafter Krieg entsanden ist, in Griechenland hunderttausende Menschen gegen ihre endkorrupte Regierung demonstrieren und in Spanien absolut friedliche Sitzstreiks wie zu Francos Zeiten von den paramilitärischen Einsatzgruppen der Polizei gewaltsam zusammengeprügelt wurden - in einem Falle nur deshalb, weil die Stadt den Demonstrationsort zur Übertragung eines scheiß Fußballspieles (vulgo: public-viewing) an eine Fernsehgesellschaft vermietet hat...? Habt Ihr überhaupt mitbekommen, mit welchen Milliardenbeträgen Eurer Steuern mal wieder obskure Sicherheiten für quasiinsolvente Regierungen geleistet wurden - oder ist Euch bewusst, daß in der *ach-so-aufstrebenden* ostasiatischen Diktatur, in der alle westlichen Lemminge die globale wirschaftliche Zukunft sehen, wegen der unzumutbaren Lebensmittelpreise ein Volksaufstand droht...?

Schweine- und Hühnergrippe als Tagesthema ist offenbar zur medialen Massenverblödung nicht mehr reizvoll genug, abgedroschen, schon mehrfach in den letzten Jahren durchgekaut. Eine EM oder WM steht auch nicht an, wodurch die Titelseiten mit sinnlosem Schwachsinn gefüllt werden könnten - sehen wir mal vom Frauenfußball ab, für den sich eh niemand interessiert.

Also, warum zum Geier wird eine Seuche mit einigen vereinzelten Todesfällen zur Landeskatastrophe hochstilisiert, die zwar genau genommen in der Art ihrer Dareichung durchaus schlagzeilentauglich, aber außer durch entstandene plan- und zielloser Panik bei Gemüseliebhabern nur von äußerst bedingter allgemeiner Bedeutung ist...?
 
Die Forscher sind wohl andersrum an die Sache rangegangen. Viele Infizierte waren junge Frauen, also eine Gruppe, die sich gesund ernährt.

Naja... wer sich mit span. Salatgurken gesund ernähren will, kann's wohl nicht ganz ernst meinen damit... oder einfach nicht Bescheid wissen.
Ich verweise da auf acrons Beitrag.

Nebenher noch gesagt:
Um sowas mache ich mir gar keine Ratze, landet solches Wasserspritzgemüse sowieso nicht in meinem Mund, geschweige denn vorher in meinem Einkaufswagen. (abgesehen davon, dass ich nie Einkaufswagen zu schieben habe...)
 
EHEC jetzt auch vom Discounter:

4177_801e.jpeg
 
:tomato::stoned:

Ach du Sch****... in letzter Zeit selten soooo ausgiebig gelacht.
:hahaha::hahaha::hahaha:

So verursacht auch bei uns EHEC Bauchschmerzen...
 
Naja... wer sich mit span. Salatgurken gesund ernähren will, kann's wohl nicht ganz ernst meinen damit... oder einfach nicht Bescheid wissen.
Das putzige ist, dass mindestens eine der ersten als verseucht befundenen Gurken eine Biogurke war. Aber nicht alle waren Biogurken. Und nicht alle aus einem Erzeugerbetrieb. Und trotzdem gehen alle Infektionen auf den Norddeutschen Raum zurück. Infektionen außerhalb können angeblich durch Reisetätigkeit mit Nordeutschland in Verbindung gebracht werden. Schon recht merkwürdig, denn wie der Leiter des Großmarktes treffend formulierte, wir treiben hier doch keine Rinderherden durch. Da bleiben noch ziemlich viele Fragen offen.

Flemming
 
1350 "schwarzer Tod" in Hamburg....
Ich glaube mittlerweile auch nicht, dass es dirket etwas mit der Gurke zu tun hat...sondern das Problem irgendwo ganz anders liegt, wir jedoch im Ungewissen gelassen werden...oder sie selbst ratlos sind....

Vielleicht haben die Spanier ihre Gurken, Tomaten und Salatplantagen mit verseuchtem Trinkwasser wegen fehlendem Regen gewässert? ...
"Vereinzelt sind im Ausland auch Infektionen durch fäkal verunreinigtes Trink- und Badewasser beobachtet worden." Quelle: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/ehec.htm
 
Ist ja interessant - bei uns warnen sie jetzt vor Bio Gurken - angeblich wurden rd. 60 Steigen Bio Gurken vom selben Großhändler wie in D an 30 Bioläden verkauft...
Und ich war noch dazu vorigen WE in Hamburg (Betriebsausflug). Ein Kollege ist seit Dienstag mit derartigen Problemen im Krankenstand. Naja schau mer mal, ob wir beide vom selben Buffet gegessen haben....
Ich denke die Medienpräsenz des Themas ist nicht unwichtig: Letztendlich landen unter 10% der Erkrankten im Krankenhaus - der Rest "erlebt" eine "Darmgrippe". Ich denk die Warnung geht OK - sonst wir das noch zum Flächenbrand, und legt ganze Betriebe lahm - bzw. auf den Topf...
Das Problem daran dürfte sein, das der Erreger gegen Antibiotika resistent zu sein scheint - so etwas in freier Wildbahn ist nicht gerade eine Lapalie.
 
meine bessere Hälfte ist derzeit in Österreich und hat heute berichtet, dass dort wohl bis dato nur Deutsche oder Österreicher die sich in Deutschland aufgehalten hätten erkrankt seien!?
Schon alles mysteriös...
 
Das Problem daran dürfte sein, das der Erreger gegen Antibiotika resistent zu sein scheint - so etwas in freier Wildbahn ist nicht gerade eine Lapalie.
Hm, mehr der Verbreitungsweg und die Robustheit gegenüber äußeren Einflüssen, die die meisten Keime außerhalb des Darmes zügig absterben lassen. Das gilt grundsätzlich für die EHEC Familie, ganz besonders für eine kleinere Gruppe zu der der momentan in Norddeutschland relevante gehört. Die überleben mehrere Monate sogar bei nicht gerade günstigen Bedingungen. Da spielen viele Dinge zusammen, die so was zum Problem werden lassen. Fütterung von Rindern mit Mais statt Gras, Gülleausfuhr, ... HC ist ja normal im Darm, gehört zu einer gesunden Darmflora, von daher ist die Bekämpfung von EHEC ein wenig problematisch, auch rechtzeitig zu reagieren. Denn die Symptome kennt ja zunächst erst mal keiner, der nicht schon mal damit zu tun hatte.
 
also jetzt auch noch Salat und Gurken guuuuuut abkochen ! :biggrin:
 
Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten, aber nach den heutigen Nachrichten bzgl. weiteren 500 Erkrankten in Deutschland und diese neue Ungewissheit der Mediziner, habe ich mittlerweile sehr große Angst! Was noch essen? Wie verhalten? Vorsorgen ja, aber stellt sich doch die Frage - wie??
 
Hallo hektor,

erstmal keine Panik. Verhalte Dich so, dass Du Dich mit Sinn und Verstand bewegst. Zur Zeit esse ich nicht in Restaurants oder Kantinen. Das ist für mich eine der größten Verteilerstationen. Wenn ich etwas esse, dann versuche ich das zu essen, was mindestens 2 Minuten lang auf 70° Celsius erhitzt wurde; und zwar durchgehend, Also kein "knackiges" Gemüse und kein Medium Steak. Verzichte auf Rohkost und Obst mit Schale. "Cook it, peel it or forget it" ist der Wahlspruch.

Zur Zeit koche ich auch lieber zu Hause und nehme etwas mit in meinem Geschirr.
Ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen. Ich habe Freunde als Mitarbeiter in Krankenhäusern und der Krankheitsverlauf ist erschreckend.

So lange die Quelle der Erreger nicht bekannt ist, sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein.

Dennoch: Keine Panik, das wäre genau das Gegenteil von dem, was helfen kann.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Fleisch ist mein Gemüse. Ich ess' doch meinem Essen nicht das Essen weg.......

Beim Fleisch bekommt man abstehende Ohren, beim Gemüse kriegst'e jetzt 'nen flotten Otto der dich dahinrafft, und gewisse Obstsorten stehen in Verdacht Plattfüsse zu verursachen.
Wein kannste dir bei ATU selber mixen, und Fische haben Zeug hinter den Kiemen, womit man normalerweise die Temperatur misst. Mit Mineralwasser kannste wahlweise abends deine Nachttischlampe ersetzen oder
gleich in ausreichender Menge ein AKW zum laufen bringen. In Amiland ist besorgten Mütter tatsächlich die Erleuchtung gekommen, dass Nutella den eigenen Wanz und den der fußfaulen Brut aufpumpt.
Fritten können dir den Tag mit Krebs versauen und die Currywurst vom Imbiss "Zum schmierigen Kochlöffel" treibt deine Cholesterinwerte mit der Achtschwänzigen vor sich her.

Deine Eier auf dem Frühstückstisch kann man auch nur noch als Henkersmahlzeit kredenzen, weil man in Gefahr läuft danach komische Sachen zu sehen.....Opa und Elvis zum Beispiel.
Käse? Vergiss Käse....ist nur Fake. Eigentlich nur Fett und Aroma. Siehe Currywurst.

Ehrlich: Das Leben ist lebensgefährlich und mir ist noch keiner über den Weg gelaufen, der das Leben überlebt hat. Worauf soll ich denn in Zukunft achten und worauf verzichten?
Ich werde auch heute noch kraftvoll in die spanische Gurke beißen. Und wenn da so'n komischer Bazillus oder was weiß ich was drinsteckt.....so what? Morgen trifft mich der Blitz beim sch**ßen. Und denn?
Hab ich mir mein Leben lang sorgen darum gemacht, wer mir da was ins Futter mischt. Is' 'ne Sauerei....ganz klar! Aber mich nun mit Kruzifix und Mundschutz bewaffnet an der Gemüsetheke des Supermarktes vorbeidrängeln ist
irgendwie auch paranoid.
 
Danke, danke und nochmals danke!
 
@Hansajet: Du Gurke :biggrin:
 
@Andreas_HH,....
danke für dein Mut-Mach-Posting....ich versuche schon so gut es geht, auf alles Rohe zu verzichten, esse nur noch zu Hause und wasche ständig Hände, wechsele 2x täglich Handtücher....
Das Problem bin nicht ich,...sondern wie schützt sich ein kleiner Mensch??? Verstehst du???!
Man kann nur immer wieder und wieder täglich mehrfach darauf hinweisen....trotzdem bleibt diese Angst und Sorge.
Kinder nehmen "alles" in den Mund...Händewaschen wird da oft im Eifer des Gefechtes schlichtweg vergessen...
Ich habe mittlerweile schon "Schilder" ausgedruckt und diese als ständige Hinweise überall zuhause hingeklebt...somit werden "normale" Handhabungen wie zb. Händewaschen nach Toilettenbesuch oder vor Essen verinnerlicht.
Für manchen mag dies sicherlich übertrieben klingen.....vielleicht sogar hysterisch....aber Vorsicht ist besser als Nachsehen...

Ich werde den Gedanken einfach nicht los, dass es sich dabei vielleicht um einen terroristischen Anschlag mit verseuchtem Trinkwasser handeln könnte. Ausgerechnet Hamburg, eine deutsche Metropole trifft es am härtesten.

@-15Grad....wenn dich das Ganze mittlerweile so sehr nervt....dann lies doch einfach diesen Thread nicht und gut is. Danke
 
Hallo zusammen,

bei der Durchsicht des Films "Food Inc" hab ich die Stelle gefunden in der eine Möglichkeit genannt wird,
wie EHEC in unsere Nahrung kommt.
( Von wegen Gurke etc etc )


http://www.youtube.com/watch?v=l8myTl12Od4&feature=related

Beginnen mit Minute 6:00 bis 8:30.

erst lange nach dem Frühstück anschauen.

Dennoch liebe Grüße !
 
Jamjamjam...

Und bei mir gibt's jetzt Frühstück.
Solange man sich dem stellt und ungefähr begreift (zu begreifen versucht), was da (im Hintergrund) alles abgeht, kann man - so geht es mir zumindest - damit umgehen.

Konsequenz und Verzicht bedeuten nicht zwangsläufig Unglück. Wenn man das sieht, dann weiß man auch, warum.
 
@Hansajet: Du Gurke :biggrin:

Hey...das ist eine heilige Nummer! Der Sohn vom "Obermacker" hat aus Wasser mal eben Wein gemacht! Die Niederländer machen aus Wasser Gemüse jeglicher Coleur. Da kann man sich nix bei einfangen, denn sie nutzen das Wasser aus dem Rhein. (Hey....höre ich da jemanden SANDOZ flüstern??)
Was können wir denn dafür, wenn die Spanier (die ja nun doch irgendwie entlastet wurden) ihre Gurken mit unlauteren Mitteln anbauen. Also ohne Wasser aus dem Rhein.

@hektor
Mich nervt das Thema keinesfalls. Und eine gewisse Achtsamkeit ist auch immer angebracht. Aber nach meiner ganz persönlichen Meinung sitzt du vor dem Thema wie ein Kaninchen vor der Schlange. 3x am Tag Handtücher wechseln, alles abkochen, permanten Hände waschen.
Vor allem auf Rücksicht auf deine Kinder. Ist ja auch alles schön und gut, aber dir sollte auch klar sein, das du in keiner sterilen Welt lebst. Deine Kleinsten werden auch weiterhin alles in den Mund stecken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und sei es der Sand im Sandkasten.
Das Gras auf der Wiese und die Teppichkante, die da so verführerisch liegt. Oder gar die Zudecke, die noch voll ist mit Waschmittelrückständen oder Weichspülern. Und dann der Bazillenpuff per se: Der Kindergarten vs. Grundschule! Da betüddelt man seinen Augenstern nach bestem Wissen und Gewissen,
und dann geht das Balg in der KiTa auf den gleichen Pott wie sein Kumpel, der sich gerade ohne Wissen sämtlicher Beteiligten EHEC eingefangen hat. Da tanzen die Bazillen/Viren auf dem Klo eine flotte Polka mit Anfassen. Ratzfatz haben sich deine Kleinen den Kram auch eingefangen und dein gesamtes Hygienekartenhaus bricht
vor deinen Augen zusammen. Und das trotzdem du dir einen Wolf geschrubbt und geputzt hast. Und Gott ist mein Zeuge: Durchfallerkrankungen holt man sich schon fast durch bloße Nennung selbiger!

Im ersten Moment ist das ein Sinnbild für Achtsamkeit und Sorgsamkeit. Aber am Ende überträgt man das auf den gesamten Lebensstil und man zieht einen Allergiker groß, der beim bloßen Anblick einer blühenden Birke schon zappelnd auf dem Boden liegt.
Wer erinnert sich nicht noch lebhaft an Tschernobyl? Keine Sandkästen, keine Pilze aus dem Wald, keine Milch....und? Wir leben noch immer! Ja...bleib wachsam, aber ich kann nur raten aus einer Mücke keinen Elefanten zu machen.

Aus EHEC wird jetzt gerade durch die Medien der schwarze Sensemann geformt, der alle, egal ob jung oder alt mitnimmt. Bullshit! Ja, das Zeug geht um und es hat schon Leute dahingerafft. Aber frag mal nach den Zahlen, die man nicht öffentlich sieht:
MRSA, weil du wegen irgendwas mal zwei Tage im Krankenhaus lagst. Tödlicher (normaler) Durchfall bei älteren Menschen in Heimen, weil man ihnen keine Flüssigkeiten und Elektrolyte mehr zuführt, damit sie nicht ständig das Bett vollka**en. Grippe, die jedes Jahr
hunderten Menschen in Deutschland die Hufe hochklappen. Willst du ernsthaft dein Leben in ständiger Sorge und Angst verbringen?

Heute ist es EHEC, vor Jahren war es SARS, letztes Jahr war es.......ja was eigentlich? Schweinegrippe? Hühnergrippe? Was ist es morgen? Jeder Schnupfen wird heute gleich zur Pandemie hochgejubelt.
Warum? Ich hätte da meine ganz eigenen Theorien, aber das klammer ich hier jetzt mal aus. Eine der tragenden Säulen meiner Annahmen ist der Habitus, der da lautet: "Ich weiß was, ich weiß was Chef! Im Keller brennt noch Licht, aber ich hab's ausgemacht!".
Und auf dieser Säule stehen nicht nur die Medien....
 
Zurück
Oben