DL_SYS
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Hey @dutch2007,
auch wenn ich das Gemecker verstehen kann - ich hab meinen 9-3II damals mit 179Tkm für 2400€ gekauft (Scheckheftgepflegt; 1 Jahr Rest TÜV). Hätte ich nur das nötigste gemacht, hätte ich nur 300€ reinstecken müssen. Da ich aber gerne am Auto arbeite ist alles technische mittlerweile bis auf den Motor und Getriebe nicht mehr als 1 Jahr alt. Die bekommen seit gut 20Tkm ständig einen drauf (siehe Gallerie...).
Bis auf Öl- und Filterwechsel, eine kaputte Lichtmaschine (70€ gebrauchtes Teil von Bosch), sowie einem undichten Stoßdämpfer (45€ das Stück für die Vorderachse) war bisher nichts.
Und das wohlgemerkt bei einem Saab der als billig und schlecht verarbeitet gilt. Der 9-3I und 9-5I sind qualitativ je nach Baujahr deutlich besser dran.
Eigentlich muss man bei diesen Modellen nur auf ein paar Sachen achten:
- keine Kettengeräusche (Haube auf, Motor einfach laufen lassen und auf Rasseln achten -> wenn es klackert geh einfach)
- regelmäßige Ölwechsel (10-12Tkm Optimum, 15Tkm auch noch ok, je nach Fahrweise)
- Rost an den Türenläufen, Hilfsrahmen, Radkästen, Federbeinaufnahme, Unterboden (Selfie Stick mitnehmen! Sieht affig aus, aber so kann man wenigstens einen schnellen Eindruck erhaschen.)
- Ölwanne sollte im Idealfall mal abgenommen worden sein (Ölsieb reinigen)
- Hydraulikleitung sifft (ist nicht gravierend, es sei denn der Servobehälter (schwarzer Behälter Beifahrerseite im Motorraum) ist leer. Die Leitung findest du auf der Beifahrerseite (läuft auf dem Hilfsrahmen entlang - Lenkung voll nach rechts einschlagen und reingucken) -> bisschen was am Preis verhandeln
Ansonsten - wenn du den Platz hast, wird es langsam Zeit selbst Hand anzulegen. Ein Saab mag vielleicht kein Toyota oder gar Honda sein, aber dennoch ist alles schlicht gehalten. Solange nicht gerade die Kette oder Kupplung (fällt in deinem Fall eh weg) gemacht werden muss, ist alles mit überschaubaren Aufwand machbar und das ganz ohne Hebebühne.
Dementsprechend widerspreche ich dem Beitrag zuvor - solange der Mechaniker etwas Hirn hat wird er das Auto unabhängig vom Fabrikat wieder hinbekommen.
Nur auf die Sache mit dem Schlüssel würde ich mal hinweisen
Eine letzte Sache noch - frag unbedingt nach ob das Getriebeöl gewechselt wurde.
@weezle das erinnert mich an den i20 Leihwagen meines Freunds. Richtiges Gurkenmobil. Da laufe ich lieber zu Fuß oder werfe ich mich vor den nächsten Laster, ehe noch einmal mit so einem Ding (Auto kann man das nicht nennen) zu fahren oder gefahren zu werden.
Alleine das Gehupe der Autos hinter uns (es ging 10% hoch, 2.Gang drin, 100PS!!!) war mindestens genauso unerträglich wie das ganze Auto an sich. Denn für den Preis gibt es höchstens Wellblech und Plastik.
Da kann man sich den Wertverlust gleich sparen und einen Renault Twingo kaufen. Selbst ein Honda Civic EJ9 kommt eher vorwärts. Auf den Tretroller gehe ich mal gar nicht ein...
auch wenn ich das Gemecker verstehen kann - ich hab meinen 9-3II damals mit 179Tkm für 2400€ gekauft (Scheckheftgepflegt; 1 Jahr Rest TÜV). Hätte ich nur das nötigste gemacht, hätte ich nur 300€ reinstecken müssen. Da ich aber gerne am Auto arbeite ist alles technische mittlerweile bis auf den Motor und Getriebe nicht mehr als 1 Jahr alt. Die bekommen seit gut 20Tkm ständig einen drauf (siehe Gallerie...).
Bis auf Öl- und Filterwechsel, eine kaputte Lichtmaschine (70€ gebrauchtes Teil von Bosch), sowie einem undichten Stoßdämpfer (45€ das Stück für die Vorderachse) war bisher nichts.
Und das wohlgemerkt bei einem Saab der als billig und schlecht verarbeitet gilt. Der 9-3I und 9-5I sind qualitativ je nach Baujahr deutlich besser dran.
Eigentlich muss man bei diesen Modellen nur auf ein paar Sachen achten:
- keine Kettengeräusche (Haube auf, Motor einfach laufen lassen und auf Rasseln achten -> wenn es klackert geh einfach)
- regelmäßige Ölwechsel (10-12Tkm Optimum, 15Tkm auch noch ok, je nach Fahrweise)
- Rost an den Türenläufen, Hilfsrahmen, Radkästen, Federbeinaufnahme, Unterboden (Selfie Stick mitnehmen! Sieht affig aus, aber so kann man wenigstens einen schnellen Eindruck erhaschen.)
- Ölwanne sollte im Idealfall mal abgenommen worden sein (Ölsieb reinigen)
- Hydraulikleitung sifft (ist nicht gravierend, es sei denn der Servobehälter (schwarzer Behälter Beifahrerseite im Motorraum) ist leer. Die Leitung findest du auf der Beifahrerseite (läuft auf dem Hilfsrahmen entlang - Lenkung voll nach rechts einschlagen und reingucken) -> bisschen was am Preis verhandeln
Ansonsten - wenn du den Platz hast, wird es langsam Zeit selbst Hand anzulegen. Ein Saab mag vielleicht kein Toyota oder gar Honda sein, aber dennoch ist alles schlicht gehalten. Solange nicht gerade die Kette oder Kupplung (fällt in deinem Fall eh weg) gemacht werden muss, ist alles mit überschaubaren Aufwand machbar und das ganz ohne Hebebühne.
Dementsprechend widerspreche ich dem Beitrag zuvor - solange der Mechaniker etwas Hirn hat wird er das Auto unabhängig vom Fabrikat wieder hinbekommen.
Nur auf die Sache mit dem Schlüssel würde ich mal hinweisen
Eine letzte Sache noch - frag unbedingt nach ob das Getriebeöl gewechselt wurde.
@weezle das erinnert mich an den i20 Leihwagen meines Freunds. Richtiges Gurkenmobil. Da laufe ich lieber zu Fuß oder werfe ich mich vor den nächsten Laster, ehe noch einmal mit so einem Ding (Auto kann man das nicht nennen) zu fahren oder gefahren zu werden.
Alleine das Gehupe der Autos hinter uns (es ging 10% hoch, 2.Gang drin, 100PS!!!) war mindestens genauso unerträglich wie das ganze Auto an sich. Denn für den Preis gibt es höchstens Wellblech und Plastik.
Da kann man sich den Wertverlust gleich sparen und einen Renault Twingo kaufen. Selbst ein Honda Civic EJ9 kommt eher vorwärts. Auf den Tretroller gehe ich mal gar nicht ein...
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