Ehemaliger 901 Fahrer sucht 9-3 I zum Kauf

Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
752
Danke
111
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, liebe SAAB-Freunde/Gemeinde,
ein ehemaliger SAAB 900 I Besitzer (bis 1992) möchte sich demnächst einen 9-3 I bis Baujahr 2002 kaufen. Meine Preisvorstellung geht bis 7500 Euro nur für den Wagen. Natürlich Topzustand innen wie aussen. Lederpolster muss nicht sein, darf es aber ruhig sein. Lackierung? Möglichts keine Metallic, sondern Normallackierung in allen Farben nur nicht in Schwarz, da sieht man zu schnell jedes Staubkorn und der heizt sich ihm Sommer trotz Klimaanlage schnell auf...
Was noch repariert werden müsste, dürfte dann so max. bei 2500 Euro liegen. Dafür müsste dann wenigstens dieser mind. mal (ausser Verschleissteilen) seine 100000 Km wieder laufen...
Cabrio scheidet womöglich aus bestimmten (Hobby und Transportgüter) Gründen aus. Könnte aber mit einer Anhängerkupplung gelöst werden, sofern man diese noch bekommt..
Ich würde den Wagen ( vornehmlich ein Coupe mit 3 Türen, kein Kombi) das ganze Jahr fahren, also auch im Schnee, bei Salz, Schmelzwasser ect., wofür er ja eigentlich gebaut wurde....(schwedische Verhältnisse)
Übrigens, fuhr ich mit meinem damaligen 900er auf spiegelglatter Fahrbahn nach Eisregen vom Kino nach Hause, wo andere mit ihren Autos stehen blieben....:rolleyes::smile:

Worauf sollte ich beim Kauf achten bzw. besonders genau hinsehen/hinhören? (auch bei einem Händlerangebot)

Wie sieht es (wie ich schon hier gelesen habe, beim 9-3er der Fall ist) mit dem Ölschlammproblem in der Ölwanne aus? Oder der Achswellentunnel?
Gibt es ausserdem noch andere "Problemzonen" beim 9-3 I Coupe bzw. Cabrio?
Vom Motor her, würde ich mich nur für Modelle mit einem Motor bis 150 PS (also kein Turbo, aber auch Diesel möglich) entscheiden. Gute Vorauswahl?
So ich denke das sind mal genug Fragen.
Nicht erschrecken, ähnliche Fragen, habe ich nochmals im 900 I Teil des Forums gestellt, da ich evtl. mich für einen dieser Baureihe (9-3) dann entscheide, wenn mir a.) der Aufwand für einen 901er zu gross werden sollte und b.)das modernere den Ausschlag geben könnte (zum gleichen Preis)...!
Danke für die Antworten!
 
Guck Dir so viele 9_3er an wie möglich
oder besser, fahre so viel wie möglich Probe.

Wenn Du dann immer noch glaubst, das Auto passt, dann widme Dich Deinen anderen Fragen.

Das sind halt zwei verschiedene Welten.
 
Guck Dir so viele 9_3er an wie möglich
oder besser, fahre so viel wie möglich Probe.

Wenn Du dann immer noch glaubst, das Auto passt, dann widme Dich Deinen anderen Fragen.

Das sind halt zwei verschiedene Welten.
Acron wie soll ich das verstehen? Meinst du, wenn ich viele 9-3er angesehen habe und Probe gefahren bin, entscheide ich mich wohl (als ehemaliger 900er Fahrer) für einen 901er?
 
Nicht unbedingt, es kann sein, dass Dir das Modell zusagt und Du zufrieden bist.
Es sind allerdings wirklich zwei Welten.

Meine Schwiegereltern sind viele Jahre 99 und dann 901 gefahren.
Dann haben Sie auf einen 9_3 gewechselt.

Sie fahren das Auto, wechseln auch nicht zurück, schielen aber täglich nach unseren 901ern.
Fahren gerne bei uns mit.

Die Wagen sind halt sehr unterschiedlich - deshalb meine . . .Anregung, viel Erfahrung zu sammeln.
 
Vom Motor her, würde ich mich nur für Modelle mit einem Motor bis 150 PS (also kein Turbo, aber auch Diesel möglich) entscheiden. Gute Vorauswahl?
ohne Turbo gibt's nur die lahmen 2,0i und 2,3i Modelle

Achswellentunnel gibts nicht, ist eine Vectra Bodengruppe
 
Und wo wir gerade Winter haben: die Heizung ist im Vergleich zum 901 relativ schwach, aber ausreichend.
 
empfehlung: cabrio mit ahv - besser ausgestattet und besser beim wiederverkauf -

ansonsten wie der erste tip - ansehen und entscheiden

rs
 
Richtig ist: Der 9-3/I ist kein 900. Es kommt also sehr auf die Prämissen an, die Dich zum 9-3/I führen. Ist es nur die mangelnde Verfügbarkeit von sehr gut erhaltenen 900? Dann würde ich mich lieber auf die geduldige Suche nach einem 900 machen. Denn ein vollumfänglich zufriedenstellender Ersatz für jemanden, der eigentlich 900 fahren will, ist der 9-3/I nicht. Wenn Du hingegen ein Auto haben willst, das sich unverkennbar wie ein Saab anfühlt und trotzdem moderner und jünger ist, kannst Du mit einem 9-3/I durchaus glücklich werden. Es sind zahlreiche Reminiszenzen an den Vorgänger zu finden. Vom zweigeteilten Armaturenbrett über die steile Frontscheibe und dem Zündschloss zwischen den Sitzen bis zur klassischen Saab-Form. Nur das Fahrgefühl ist eben ganz anders. Der 9-3/I ist keine klassische Fahrmaschine, sondern komfortbetont und mit weniger aufwändig konstruiertem Fahrwerk. Ein 900-Purist würde wohl sagen: verweichlicht:-)

Richtig ist auch: Die Motoren ohne Turbo haben keinen Turbo. Sowohl der 2.0i als auch der im 9-3 nur noch kurz und selten verbaute 2.3i sind sehr leise, kultivierte und insgesamt zuverlässige Motoren. Da Du explizit einen Motor unter 150 PS willst, nehme ich an, dass Leistung für Dich nicht vorrangig ist. Dann kannst Du getrost eine der beiden Saugervarianten kaufen. Ich konnte mit beiden Maschinen ebenfalls sehr gut leben. Beim Beschleunigen aus der Baustellenausfahrt auf der Autobahn oder beim Überholen auf der Landstraße hat man sich manchmal einen Turbo gewünscht. Aber sonst konnte ich darauf verzichten. Die Ölschlammproblematik ist bei beiden Varianten weniger relevant. Falls Du doch bei einem Turbo landest: Aufgrund des Ölschlammrisikos ist ein gut gepflegtes Wartungsheft beim 9-3 fast noch wichtiger als es sowieso bei jedem Auto ist. Vorgeschriebene Wartungsintervalle waren alle 20tkm, wünschenswert wäre, wenn Ölwechsel alle 10tkm durchgeführt wurden. Das ist aber nicht leicht zu finden. Im Zweifel muss eben vor dem Kauf die Wanne runter und kontrolliert werden. Was den Turbodiesel angeht: Er ist laut, klingt nach landwirtschaftlichem Gerät und hält ewig. Muss man mögen. Ich finde, er passt nicht in einen Saab. Auf jeden Fall beachten: Du bekommst keine Grüne Plakette, es sei denn, es ist eines der wenigen umgerüsteten Exemplare.

Richtig ist ebenso: Es ist nicht die typische Saab-Kanonenofenheizung verbaut. Zumindest mit ACC (manuelle Klimaanlage kenne ich nicht) ist die Heizungsleistung aber völlig ok.

Richtig ist auch: Die Federbeine sind ein Schwachpunkt. Aber: Das lässt sich kontrollieren und gegebenenfalls reparieren. Und: Kann, aber muss nicht. Bei meinem 98er Modell hatte ich keine Probleme damit.

Sonstige Schwachstellen: Ja, gibt es. Klimakompressor, AGR-Ventil beim Diesel, Pixelfehler im Display und diverse andere Dinge. Auch Rost wird langsam ein Thema. Insgesamt kann man aber bei einem gut gewarteten Exemplar davon ausgehen, dass man ein Auto mit hoher Zuverlässigkeit(swahrscheinlichkeit) erwirbt.

Ob Deine Vorauswahlkriterien gut sind oder nicht, kannst ja nur Du beurteilen. Schließlich sind es Deine Kriterien. Was man sagen muss: Du hast Dir einen sehr gesunden finanziellen Rahmen gesteckt. Du bekommst für das Geld ein gutes Cabrio, und Du wirst das Geld selbst für ein sehr gutes Coupé nicht vollständig brauchen.

Allerdings sind Deine Kriterien auch so gestrickt, dass Du die Auswahl sehr stark eingrenzt. Wenn es kein Metalliclack und auch kein Schwarz sein soll, bleiben ja nur Weiß, Rot und dieses stumpfe Dunkelblau. Das waren nicht gerade die am meisten verkauften Farben, folglich sind auch nicht viele Gebrauchte in der Farbe lackiert.

Den 2.3i gab es nur im ersten Halbjahr 1998 (danach wurde er vom 2.0t abgelöst), den 2.0i nur bis 2000. Das begrenzt die Auswahl zusätzlich und führt dazu, dass es noch schwieriger wird, ein gut erhaltenes Exemplar zu bekommen. Außerdem bekommst Du dann kein Modell mit der schicken Bespoilerung ab 2001.

Nicht zuletzt: Das Coupé ist nach meinem persönlichen Geschmack die schönste Form. Aber aufgrund des eingeschränkten praktischen Nutzens wurde es nicht häufig bestellt. Die 5Türer sind deutlich weiter verbreitet - und schön sehen die auch aus. Finde ich zumindest.

Wenn es ein Cabrio sein soll, triffst Du noch auf einen reichlich bestückten Markt von gut erhaltenen Exemplaren. Bei den Coupés und Limousinen wird es mittlerweile schwieriger, aber auch nicht unmöglich.

Ein Angebot, das Deinen Vorstellungen (abgesehen von der Motorisierung) recht nahe kommt, wäre doch der hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-2-0-t-se-anniversary-appel/171468035.html?origin=PARK

Ich finde ihn etwas zu teuer. Aber da ist ja vielleicht noch Spielraum.
 
Du hast Transportgüter erwähnt: Die Rückbank lässt sich beim 9-3-I nicht wie bei 99/900 völlig plan versenken.
Davon abgesehen ist der Laderaum für ein - nach heutigen Maßstäben - so kompaktes Fahrzeug beachtlich.

Nicht jedes Exemplar hat eine Sitzheizung - da bin ich selbst vor ein paar Jahren reingefallen, weil ich davon ausging, dass die bei allen
SAABs serienmäßig wäre.
Achte bei der Auswahl darauf, welche Extras, die dir wichtig sind (beheizte Außenspiegel, Nebelscheinwerfer...), wirklich drin sind.

- lycke till -

Helmut
 
Hallo Saabfreund50,

Du scheinst genau das zu suchen, was ein Stück weit dem "SAAB Geist" entspricht, ein Coupè (3-Türer).

Warum scheiden Metallik-Farben aus? Die höheren Ausstattungsvarianten haben meist hochwertige Lacke - würde ich als Vorteil verbuchen!

901 und 9-3I sind natürlich vollkommen unterschiedliche und eigentlich nicht vergleichbare Welten. Allerdings ähnelt das 9-3 Coupé in Sachen der Karosserie- bzw. Kofferraumgestaltung dem 901 CC. Vor kurzem wurde hier im Forum ein später 9-3 Coupé AERO (CH) verkauft, vielleicht wäre solch ein Fahrzeug etwas für Dich.

Es liest sich für mich so, dass Du erstmal "Ruhe haben" möchtest, ein Wagen, der schnell, sicher und noch lange läuft ohne dass man sich alle paar Monate von Revision zu Revision schleppen muss.

Auch mit der Gefahr, von der 901-Fraktion (zu der ich auch gehöre) gesteinigt zu werden, halte ich einen guten 9-3I (bspw. AERO) für ein deutlich geringer rostanfälliges (Federbeine vorne ausgenommen!) Fahrzeug, das im Gg. zum 901 Turbo deutlich ruhigeres Autobahnfahren ermöglicht.

Ich würde Dir einfach einen 2001-2002 AERO Coupé empfehlen. Wenn Du hier alle 10tkm Öl wechselst, die Federbeine und das Ölsieb checkst, kannst Du einen tollen Wagen finden. Allerdings sind solche Modelle selten, da muss man teilweise schon europaweit suchen.

Saab-9-3_Aero_Coupe_2002_800x600_wallpaper_03.jpg



Viel Erfolg!
 
Du hast Transportgüter erwähnt: Die Rückbank lässt sich beim 9-3-I nicht wie bei 99/900 völlig plan versenken.
Davon abgesehen ist der Laderaum für ein - nach heutigen Maßstäben - so kompaktes Fahrzeug beachtlich.

Nicht jedes Exemplar hat eine Sitzheizung - da bin ich selbst vor ein paar Jahren reingefallen, weil ich davon ausging, dass die bei allen
SAABs serienmäßig wäre.
Achte bei der Auswahl darauf, welche Extras, die dir wichtig sind (beheizte Außenspiegel, Nebelscheinwerfer...), wirklich drin sind.

- lycke till -

Helmut
Hallo Namensvetter,
ja Transportgüter wären mal längere Gegenstände. Die Extras sind zum grössten Teil dabei, wie Nebelscheinwerfer, beheizte Aussenspiegel ect., auch deshalb meine Wahl anstatt des 901er einen 9-3 bis 2002.
Was mir schon immer wichtig war, die Scheinwerferreinigungsanlage, die ab Modelljahr 2003 bei den 9-3 nicht mehr angebaut wurde. Wenn man mal im Nebel oder Nieselregen einem LKW längere Zeit hinterhergefahren ist (weil man ihn nicht überholen konnte/durfte), weiss diese Reinigungsanlage für die Scheinwerfer zu schätzen. Leider wurde erst bei den späteren Modellreihen des 9-3er nur eine Spritzanlage, aber keine Wischer! angebaut, wenn dort Xenonlicht verbaut wurde...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Wegfall der Scheinwerferwischer nicht frei von Saab gewählt, sondern neuen Sicherheitsbestimmungen geschuldet.
 
beim 9-3 Cabrio kann man die Rückbank umklappen :smile:

Und besonders lustig, wenn man mit verschlossenem verdeck vor den baumarkt fährt, den kofferraum öffnet und dachlatten und fußleisten reinschiebt. Da kommen so einige passanten nicht aus dem staunen raus ;)
 
Und besonders lustig, wenn man mit verschlossenem verdeck vor den baumarkt fährt, den kofferraum öffnet und dachlatten und fußleisten reinschiebt. Da kommen so einige passanten nicht aus dem staunen raus ;)

Geht auch umgekehrt. Letztens genüsslich vom mit Baumarkt-Beute vollgerödelten 9-3er aus zugeschaut, wie einer sich abmühte, zwei winzige Tischböcke in seinen schicken Benz zu zwängen...
Im Ernst: 2,50lfm lassen sich locker reinschieben.

Ach ja: Bei angebotenen "scheckheftgepflegten" Exemplaren findet man oft Kilometerstände wie z.B. 179.000 - große Inspektion (ge)fällig?
 
[FONT=Courier 10 Pitch, sans-serif]Aero-Mann du hast es genau erfasst, was ich suche bzw. kaufen will!!!!

Gut, mal wieder auf die Reparaturen bei dem Modell angesprochen:
Federbeine vorne sind ein Problem. Ölwechsel? Bei mir wurden/werden Ölwechsel spätestens bei 15000 Km gemacht (je nach Fahrweise) und mind. 5W40 gutes Markenöl verwendet.
Natürlich würde ich den pflegen aussen wie innen, jede noch so kleine Beschädigung am Lack sofort beseitigt, damit es keinen Rostansatz gibt. (daher mein Affront gegenüber Metalliclacke)
Ausser Verschleissteilen wie Bremsbeläge und Scheiben oder die Kupplung, gibt es noch "Problemstellen" bei diesem 9-3er Modell?
Wie sieht es mit einer Automatik aus? Ich habe viele Cabrios gesehen, die sowas hatten. Gibt die irgendwann (so vielleicht bei 120000Km) den Geist auf? [/FONT]

- - - Aktualisiert - - -

komischerweise ist kupplung wirklich gängiger als vorrichtung...

geht gute ausstattung eigentlich nicht mit einem größeren motor hand in hand ?

rs
Danke für die Aufklärung rs. was das Kürzel ahv heisst!
Ja gute Ausstattung geht (meistens) mit grösserem Motor einher.
Ich begnüge mich aber mit kleinerem Motor (Spritverbrauch), um evtl. späteren Anfälligkeiten wie sie teilweise bei anderen Modellen von SAAB und anderen Herstellern bekannt sind,
von vorneherein aus dem Weg zu gehen...(teure Reparaturen)
Ich denke da bei SAAB an die Turbomotoren. Für mich sind 16V Sauger besser und günstiger, beim Unterhalt wie bei Reps.:biggrin:
 
Ich begnüge mich aber mit kleinerem Motor (Spritverbrauch), um evtl. späteren Anfälligkeiten wie sie teilweise bei anderen Modellen von SAAB und anderen Herstellern bekannt sind,
von vorneherein aus dem Weg zu gehen...(teure Reparaturen)
Ich denke da bei SAAB an die Turbomotoren. Für mich sind 16V Sauger besser und günstiger, beim Unterhalt wie bei Reps.:biggrin:


Da muss ich Dir leider widersprechen. Der 9-3I 2.0i ist in der Versicherung deutlich teurer als ein Turbo. Schadenshäufigkeit hat weniger etwas mit Motorisierung, sondern vielmehr etwas mit der die jeweilige Motorisierung fahrenden Nutzergruppe zu tun. Der Verbrauch ist beim Turbo ebenfalls i.d.R. nicht höher, kann sogar durch die Effizienz der "Institution Turbo" sinken.

Problemstellen beim 9-3I sind:

- Federbeine vorne (Wagen anheben, Staubhülse in der Feder hochziehen)
- Ölschlamm (Ölsieb setzt sich durch Ölschlamm zu > Gefahr von Motortod), Der Abbau der Ölwanne ist etwas aufwendiger, ca- 250-400 EUR in der Werkstatt.
- Ölwechsel sollten beim B205 E/R alle 10tkm erfolgen, das Forum empfiehlt Mobil1 0W40, wichtiger als die Ölqualität erscheint mir der regelmäßige Wechsel.
- alle ca. 110tkm ist der Wechsel des Poly-V-Riemens (Keilriemens) fällig, ca. 250-400 EUR je nach Werkstatt u. Teilelieferant
- bei den 9-3I Benzinern kann es sein, dass nach Beschleunigter BAB-Fahrt der 5-Gang etwas hakt, also nicht raus will. Es gab mal ein ca. 700 EUR inkl Einbau kostendes Umbaukit, aber im Grunde muss man Kupplung/Getriebe bejammern, am besten damit fahren, ich sehe es eher als liebenswürdige SAAB-Eigenheit :smile:
- Klimakompressoren quitieren bei geringem Kühlmittelstand öfter mal ihren Geist

Alles o.g. Begriff kannst Du über die Suche im Forum verfolgen und Details und Gruselbilder/Geschichte ausgraben, lass Dich davon aber nicht abschrecken. Mit der richtigen Pflege bzw. einem umsichtigen Mechaniker halten auch die "neuen" SAABs ihre Treue jenseits der 200tkm!

- grundsätzlich ist der 9-3I ein dankbarer und sicherer Wagen, der 2.0 Turbo-Motor läuft - wenn das Öl okay ist - lange und dankbar, dennoch ruhig und leistungsstark. Bremsen- u. Achsteile gibt es im Aftermarket (mit unterschiedlicher Qualität!).

Der von mir gezeigte AERO (2.0T, B205R) ähnelt bzw. entspricht optisch dem SAAB Viggen, hat aber eine weniger anfällige Technik, wenn ich das so sagen darf (ohne jemals einen Viggen besessen zu haben, hängt alles von Pflege und Fahrweise ab, ich weiß). Dieses Optik-Modell wurde aber nur 2001-2003 hergestellt, die AEROS vor 2001 entsprechen optisch dem "SE" und wirken weniger "bullig", eher dezent und zierlich, was auch der Saab-Philosphie entspricht, dem breiter-tiefer-härter nicht immer dienen zu müssen.
 
Zurück
Oben