Zu dem Werkstätten es gibt sehr gute die sich mir Saab richtig gut auskennen, aber die sind eben nicht billig! Wo wir wieder bei der Sparbüchse wären ........
Genau so einen habe ich gerade heute gefunden und noch da, wo ich in ein paar Monaten wahrscheinlich hinziehe. Aber vorweg gesagt, der kennt sich nur bis zum 901 Modell noch an Saabs aus.
Hat eine eigene Werkstatt (zwar Mazda) und weiss sofort, was evtl. defekt ist. Der wurde in seiner Lehrzeit im elterlichen Betrieb neben Mazdas noch an Saabs ausgebildet. Sein Vater hatte nämlich nicht nur Mazda verkauft und repariert, sondern auch Saab. Bei dem hatte ich meinen letzten Saab 901er neu gekauft und letztens fiel mir das ein. Der andere Bruder hat die Werkstatt vom Vater übernommen und der hier hat in einer Nachbarstadt seine eigene Werkstatt vor ein paar Jahren aufgemacht. Bei dem könnte ich selbst unter seiner Anleitung, selbst Hand anlegen um die Kosten zu senken....Ja ich weiss, die Haftung, Unfallgefahr kommt dann hinzu. Nur, ich bin kein Gelegenheitsschrauber und auch kein ausgebildeter KFZ-Mechaniker oder gar Mechatroniker. Aber die Grundprinzipien für das Schrauben an PKW und die Unfallverhütungsvorschriften sind mir bekannt. Grundzuge der Mechanik und Elektrik sind mir als ehemaliger Kranführer auch bekannt.
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Hallo,
ich hab den ultimativen Tipp für dich. Hab ich lange gehabt, ich weiß wovon ich schreibe.
VW Golf II CL
- Das Auto hat nichts von dem in deinen Augen überflüssigen Zeug (kein Airbag, kein ABS, keine Sitzheizung, keinen Turbolader, wenn du ein wenig suchst findet du auch Modelle ohne Servolenkung, ohne Zentralverriegelung, etc.).
- Wenn doch was kaputt gehen sollte, kosten die Teile zwischen wenig und garnichts (ich denke da an Bremsenteile, Auspuffanlage, etc.).
- Komplette Motoren für 80 Euro? das geht!
- Das Auto kennt keinen Rost. Null.
- Billiger und zuverlässiger Auto fahren geht glaube ich wirklich nicht. Besser aber schon :-)
(und wech!)
Grüße!
Oh nein! VW=
Viele
Wagnisse....
Was? Ohne Sitzheizung? Nee, genau deswegen (und anderer guten Sachen an/in einem Saab) kommt man mit so einem Saab gut durch den Winter. Habe ich selbst in meinem SAAB 901er erlebt. Eisregen nach Kinobesuch auf der Rückfahrt, andere (auch und gerade Golf!) blieben stehen...Denn die kamen nicht weiter, weil deren Scheiben ständig durch den Eisregen zufrohren. Ich hatte eine Zusatzheizung an den Waschdüsen und am Waschmittelbehälter (gab es damals als Sonderzubehör von Saab), beheizte Aussenspiegel und natürlich die legendäre Heizung...
Daher und weil es ganz wenige Probleme/Konstruktionsfehler an den 901er gab/gibt, möchte ich so einen wieder haben und bis zu meinem Ableben fahren.
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ich fahr über 2 jahrzehnte Saab, jeweils einige 901, 902 bis zum 9-3I (9-3III in Planung)
will nicht mehr auf ZV mit FB, Aussentemperaturanzeige, beheitzte ASP usw. verzichten
Der klassische 901-Saab im guten Zustand wär mir als Altagswagen mittlerweile übrigens zu schade.
Ich sage ja nicht, dass ein 9-3er nicht ein gutes Auto ist. Mir gefallen nur nicht gewisse "Baustellen" an diesem Modell von SAAB, die auch noch richtig ins Geld gehen können.
Warum wohl, werden seit ein paar Jahren Oldtimer/Youngtimer restauriert, instandgesetzt und teilweise im Alltag eingesetzt? Weil sie am Anfang erst mal Geld kosten, sie instandzusetzen. Aber danach, sind bis auf Verschleissteile, kaum nennenswerte Reparaturen für einige Jahre zu machen. Wenn dann gute Pflege des Motors, der Karosserie (Mike Sanders Behandlung z.B.) usw. gemacht wird, hat man einen PKW, der noch mind. 10 Jahre läuft und läuft und läuft...