Ehemaliger 901 Fahrer sucht 9-3 I zum Kauf

Hallo.
Ölschlamm ?? Wovon redet der Mann ? Ich fahre seit 3 Jahren einen 9-3 I turbo Cabrio mit abnehmbarer AHK ! Ausser den normalen Verschleißteilen hat das Wägelchen nichts gehabt.
!

Aha und schön brav spätestens alle 15000 Km einen Öl-und Filterwechsel gemacht? Immer gutes Öl (mind. 5W40) reingekippt? Markenöl? (nicht so ne Baumarktbrühe für 20 teuros pro 5 Liter Kanister) Dabei auch gleich das Ölsieb und die Ölwanne gereinigt?
Verschleissteile? Zählen dann (gerade bei den Turbos) der Lader, die vorderen Federbeine bei allen, dazu? Da werden schnell Kosten in 3-4stelliger Höhe fällig, da man grösstenteils in einer Werkstatt das machen muss.
 
na zum Glück haben die 901 keine Probleme... :smile:
Die sind mir schon von früher bekannt gewesen. (hatte bis 1992 einen 901er 16V MY1988)
Beim 901er kann man vieles noch selber machen. Darauf lege ich wert. Lieber ein paar Teile kaufen und selbst einbauen (evtl. zusammen mit einem richtigen SAAB Schrauber), als alle Nase lang in eine (meistens teurere) Werkstatt für die Rep. eines 9-3 zu fahren. Wobei letztere häufig eine Opelwerkstatt ist, die nur noch beiläufig Saabs wie den 902er, 9-3er und 9-5 er macht....
Bei entsprechender Pflege des/der Vorbesitzer und von mir danach, sollte ein 901er selbst nach 22 Jahren so gut dastehen, wie ein 9-3 der 12 Jahre jünger ist...

Von den Problemen bei einem 9-3er, will ich gar nicht reden, die ich hier und woanders im Netz gelesen habe. (Federbeine rostempfindlich z.B.)
Ja und dann die vielen Helferlein...Für den einen sind sie gut, für mich sind das anfällige Teile, die ins Geld gehen wenn defekt. (denke da z.B. an ABS, geht die Warnlampe an und just hast du bei der HU ein Problem)
Dann die Airbags: Als ich mal einen Landrover Freelander fuhr, ging der Airbag auf der Beifahrerseite plötzlich nach einem Aufsetzer! im Gelände, auf...Kostenpunkt mit Aus-und Einbau: 500 Teuros
Neee Danke! Ich brauche solch ein Auto nicht, wo ich 2-3 mal im Jahr (und meistens just vorm TÜV-Termin) in die Werkstatt muss, bloss weil einer dieser (wichtigen) Helferlein seinen Dienst versagt und ohne das diese wieder gehen, ich die HU-Plakette nicht bekomme....
 
Bei entsprechender Pflege des/der Vorbesitzer und von mir danach, sollte ein 901er selbst nach 22 Jahren so gut dastehen, wie ein 9-3 der 12 Jahre jünger ist...

QUOTE]

Ja das mag stimmen aber wievielen 901 ist es so? Den meisten ist so ergangen wie jetzt den 902 und 9-3 1 sie wurden geritten bis nix mehr ging und dann entsorgt. So oder so ein Auto eine Sparbüchse. Es kommt auf den Besitzer an wieviel er hinein steckt und was am Ende übrig bleibt.

Zu dem Werkstätten es gibt sehr gute die sich mir Saab richtig gut auskennen, aber die sind eben nicht billig! Wo wir wieder bei der Sparbüchse wären ........:rolleyes:
 
Die sind mir schon von früher bekannt gewesen. (hatte bis 1992 einen 901er 16V MY1988)
Beim 901er kann man vieles noch selber machen. Darauf lege ich wert. Lieber ein paar Teile kaufen und selbst einbauen (evtl. zusammen mit einem richtigen SAAB Schrauber), als alle Nase lang in eine (meistens teurere) Werkstatt für die Rep. eines 9-3 zu fahren. Wobei letztere häufig eine Opelwerkstatt ist, die nur noch beiläufig Saabs wie den 902er, 9-3er und 9-5 er macht....
Bei entsprechender Pflege des/der Vorbesitzer und von mir danach, sollte ein 901er selbst nach 22 Jahren so gut dastehen, wie ein 9-3 der 12 Jahre jünger ist...

Von den Problemen bei einem 9-3er, will ich gar nicht reden, die ich hier und woanders im Netz gelesen habe. (Federbeine rostempfindlich z.B.)
Ja und dann die vielen Helferlein...Für den einen sind sie gut, für mich sind das anfällige Teile, die ins Geld gehen wenn defekt. (denke da z.B. an ABS, geht die Warnlampe an und just hast du bei der HU ein Problem)
Dann die Airbags: Als ich mal einen Landrover Freelander fuhr, ging der Airbag auf der Beifahrerseite plötzlich nach einem Aufsetzer! im Gelände, auf...Kostenpunkt mit Aus-und Einbau: 500 Teuros
Neee Danke! Ich brauche solch ein Auto nicht, wo ich 2-3 mal im Jahr (und meistens just vorm TÜV-Termin) in die Werkstatt muss, bloss weil einer dieser (wichtigen) Helferlein seinen Dienst versagt und ohne das diese wieder gehen, ich die HU-Plakette nicht bekomme....

ich komme gerade nicht auf den namen? pflegeleicht,spülmaschinenfest muss man damit zur HU ?

soni.jpg
 
Hallo,

ich hab den ultimativen Tipp für dich. Hab ich lange gehabt, ich weiß wovon ich schreibe.

VW Golf II CL

- Das Auto hat nichts von dem in deinen Augen überflüssigen Zeug (kein Airbag, kein ABS, keine Sitzheizung, keinen Turbolader, wenn du ein wenig suchst findet du auch Modelle ohne Servolenkung, ohne Zentralverriegelung, etc.).
- Wenn doch was kaputt gehen sollte, kosten die Teile zwischen wenig und garnichts (ich denke da an Bremsenteile, Auspuffanlage, etc.).
- Komplette Motoren für 80 Euro? das geht!
- Das Auto kennt keinen Rost. Null.
- Billiger und zuverlässiger Auto fahren geht glaube ich wirklich nicht. Besser aber schon :-)

(und wech!)

Grüße!

PS: Ich bin sowohl 900/I (8V Turbo, Automat, mit Stufenheck!!) als auch heute 9-3er selber gefahren.
Ich fahre gerne 9-3. All der elektrische sinnlose Krempel tut zuverlässig seinen Dienst, Ölwannen und Federbeine bekommt man gerade noch so in den Griff. Dabei braucht die Kiste bei min. 50 PS mehr, 3-5 Liter weniger Sprit / 100 km. (Automatik vs. Schalter)
 
ich fahr über 2 jahrzehnte Saab, jeweils einige 901, 902 bis zum 9-3I (9-3III in Planung)
will nicht mehr auf ZV mit FB, Aussentemperaturanzeige, beheitzte ASP usw. verzichten
Der klassische 901-Saab im guten Zustand wär mir als Altagswagen mittlerweile übrigens zu schade.
 
Zu dem Werkstätten es gibt sehr gute die sich mir Saab richtig gut auskennen, aber die sind eben nicht billig! Wo wir wieder bei der Sparbüchse wären ........:rolleyes:
Genau so einen habe ich gerade heute gefunden und noch da, wo ich in ein paar Monaten wahrscheinlich hinziehe. Aber vorweg gesagt, der kennt sich nur bis zum 901 Modell noch an Saabs aus.
Hat eine eigene Werkstatt (zwar Mazda) und weiss sofort, was evtl. defekt ist. Der wurde in seiner Lehrzeit im elterlichen Betrieb neben Mazdas noch an Saabs ausgebildet. Sein Vater hatte nämlich nicht nur Mazda verkauft und repariert, sondern auch Saab. Bei dem hatte ich meinen letzten Saab 901er neu gekauft und letztens fiel mir das ein. Der andere Bruder hat die Werkstatt vom Vater übernommen und der hier hat in einer Nachbarstadt seine eigene Werkstatt vor ein paar Jahren aufgemacht. Bei dem könnte ich selbst unter seiner Anleitung, selbst Hand anlegen um die Kosten zu senken....Ja ich weiss, die Haftung, Unfallgefahr kommt dann hinzu. Nur, ich bin kein Gelegenheitsschrauber und auch kein ausgebildeter KFZ-Mechaniker oder gar Mechatroniker. Aber die Grundprinzipien für das Schrauben an PKW und die Unfallverhütungsvorschriften sind mir bekannt. Grundzuge der Mechanik und Elektrik sind mir als ehemaliger Kranführer auch bekannt.:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich hab den ultimativen Tipp für dich. Hab ich lange gehabt, ich weiß wovon ich schreibe.

VW Golf II CL

- Das Auto hat nichts von dem in deinen Augen überflüssigen Zeug (kein Airbag, kein ABS, keine Sitzheizung, keinen Turbolader, wenn du ein wenig suchst findet du auch Modelle ohne Servolenkung, ohne Zentralverriegelung, etc.).
- Wenn doch was kaputt gehen sollte, kosten die Teile zwischen wenig und garnichts (ich denke da an Bremsenteile, Auspuffanlage, etc.).
- Komplette Motoren für 80 Euro? das geht!
- Das Auto kennt keinen Rost. Null.
- Billiger und zuverlässiger Auto fahren geht glaube ich wirklich nicht. Besser aber schon :-)

(und wech!)

Grüße!
Oh nein! VW= Viele Wagnisse....

Was? Ohne Sitzheizung? Nee, genau deswegen (und anderer guten Sachen an/in einem Saab) kommt man mit so einem Saab gut durch den Winter. Habe ich selbst in meinem SAAB 901er erlebt. Eisregen nach Kinobesuch auf der Rückfahrt, andere (auch und gerade Golf!) blieben stehen...Denn die kamen nicht weiter, weil deren Scheiben ständig durch den Eisregen zufrohren. Ich hatte eine Zusatzheizung an den Waschdüsen und am Waschmittelbehälter (gab es damals als Sonderzubehör von Saab), beheizte Aussenspiegel und natürlich die legendäre Heizung...:biggrin:
Daher und weil es ganz wenige Probleme/Konstruktionsfehler an den 901er gab/gibt, möchte ich so einen wieder haben und bis zu meinem Ableben fahren.

- - - Aktualisiert - - -

ich fahr über 2 jahrzehnte Saab, jeweils einige 901, 902 bis zum 9-3I (9-3III in Planung)
will nicht mehr auf ZV mit FB, Aussentemperaturanzeige, beheitzte ASP usw. verzichten
Der klassische 901-Saab im guten Zustand wär mir als Altagswagen mittlerweile übrigens zu schade.
Ich sage ja nicht, dass ein 9-3er nicht ein gutes Auto ist. Mir gefallen nur nicht gewisse "Baustellen" an diesem Modell von SAAB, die auch noch richtig ins Geld gehen können.
Warum wohl, werden seit ein paar Jahren Oldtimer/Youngtimer restauriert, instandgesetzt und teilweise im Alltag eingesetzt? Weil sie am Anfang erst mal Geld kosten, sie instandzusetzen. Aber danach, sind bis auf Verschleissteile, kaum nennenswerte Reparaturen für einige Jahre zu machen. Wenn dann gute Pflege des Motors, der Karosserie (Mike Sanders Behandlung z.B.) usw. gemacht wird, hat man einen PKW, der noch mind. 10 Jahre läuft und läuft und läuft...
 
Hallo,

ich hab den ultimativen Tipp für dich. Hab ich lange gehabt, ich weiß wovon ich schreibe.

VW Golf II CL

- Das Auto hat nichts von dem in deinen Augen überflüssigen Zeug (kein Airbag, kein ABS, keine Sitzheizung, keinen Turbolader, wenn du ein wenig suchst findet du auch Modelle ohne Servolenkung, ohne Zentralverriegelung, etc.).
- Wenn doch was kaputt gehen sollte, kosten die Teile zwischen wenig und garnichts (ich denke da an Bremsenteile, Auspuffanlage, etc.).
- Komplette Motoren für 80 Euro? das geht!
- Das Auto kennt keinen Rost. Null.
- Billiger und zuverlässiger Auto fahren geht glaube ich wirklich nicht. Besser aber schon :-)

(und wech!)

Grüße!

PS: Ich bin sowohl 900/I (8V Turbo, Automat, mit Stufenheck!!) als auch heute 9-3er selber gefahren.
Ich fahre gerne 9-3. All der elektrische sinnlose Krempel tut zuverlässig seinen Dienst, Ölwannen und Federbeine bekommt man gerade noch so in den Griff. Dabei braucht die Kiste bei min. 50 PS mehr, 3-5 Liter weniger Sprit / 100 km. (Automatik vs. Schalter)


das mit dem golf stimmt 100%ig - sogar das fahverhalten passt heutzutage noch - die passive sicherheit leider nicht !

ich habe meinen leider verkauft - kein schiebedach ..:-(

rs
 

Anhänge

  • 22.08.golf 002.jpg
    22.08.golf 002.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 25
Mein SAAB Händler ist hier in der Gegend einer mit den günstigen Preisen. Honda, Opel und Konsorten nehmen fast das doppelte an Stundenlohn.
Mein Händler kennt sich aus und ist ein "echter" SAAB Händler. Seit über 40 Jahren.
 
Moin,

sehe gerade, dass Du aus Kaiserslautern kommst. In Pirmasens hat ein Fähnchenhändler unser Saab Cabrio seit 1,5 Jahren stehen und wird es wegen total überzogenem Preis nicht los. Wir haben den Wagen beim Neukauf vom Auto meiner Frau in Zahlung gegeben und der Neuwagenhändler hat ihn anscheinend an den Fähnchenhändler weiterverkauft. Der Wagen wurde immer bei Saab in Saarbrücken gewartet und repariert. Kurz vor dem Verkauf wurde der Turbo erneuert, ebenso die flexiblen Rohre am Auspuff. Wir haben den Wagen mit defekter Drosselkappe (-> Leerlauf ist nicht vorhanden) verkauft, ich vermute / hoffe, dass das gemacht ist. Ansonsten unfallfrei und kein Wartungsstau. Es wäre schön, wenn der Wagen in gute Hände käme, meine Frau trauert ihm immer noch nach.
Und nein, ich bin mit dem Händler nicht persönlich bekannt und bekomme auch keine Provision. :smile:

Weiteres gerne per PN,

Gruß Andreas

Ach ja, der Link: http://suchen.mobile.de/auto-insera...es=EXPORT&maxMileage=125000&categories=Cabrio
 
naja Andreas wenn dir die hälfte des verlangten VK angerechnet wurde bist du bestimmt gut gefahren ;-)
ansonsten hat es seinen grund warum der wagen schon so lange steht.

p.s. Der TE hat sich umentschieden und sucht in der 900I abteilung.
 
Och, etwas mehr war es doch :smile: , schließlich will der Neuwagenhändler ja auch ein Auto verkaufen....
Ich weiß, dass er sich umentschieden hat, aber ein kleiner Hinweis und ein evtl. gut passendes Auto führt ja vielleicht zu einem erneuten Umdenken.....pfeif

Gruß Andreas
 
naja:tongue: ......du kanntest die marge am neuwagen nicht ;-)
 
Zurück
Oben