Ehemaliger 901 Fahrer sucht 9-3 I zum Kauf

Diesen hier haben wir uns im September angesehen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-cabrio-2-0-leder-bordcomputer-klima-leich-hamburg/172319763.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxPrice=3001&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio


Ist ein 2.0i. Damals mit 4600 unverhältnismäßig teuer, mittlerweile aber in einem plausiblen Preissegment angekommen. Verdeck hat ein paar oberflächliche Abschürfungen, aber keine nennenswerten Beschädigungen. Die Verdeckmechanik und der Deckel funktionieren tadellos. Verdeckhydraulik ist trocken, ebenso der Motor und das Getriebe. Der Lack könnte ein bisschen Pflege in Form von Politur vertragen und die Bremsen gehören klar in die Verhandlungsmasse. Federbeine vorn sollten bei Zeiten behandelt werden und die Reifen haben sich eckig gestanden. Wurde mit den gefahrenen Kilometern besser. Ansonsten funktioniert bei diesem Auto alles. Manuelle Klimaanlage kühlt ordentlich. SID war soweit in Ordnung. Das Auto hängt für seine 131 Ponys gut am Gas und machte bis dato keine auffälligen Geräusche. Innenraum ist trocken, ebenso wie der Verdeckkasten. Es roch auch nichts muffig. Auspuff e.t.c. war auch in Ordnung. Der Verkäufer war sehr entgegenkommend und freundlich.

Mit ein bisschen Pflege in Eigenregie und ein paar Groschen Reparaturgeld für Bremsen und gleichzeitiger Korrosionsbehandlung der Federbeine, kann dieses CV durchaus ein guter Deal werden. Zum Offenfahren durch die regionale Geographie -bei minimalem finanziellem Aufwand- kann dieses "Kassengestell" durchaus seinen Reiz haben. Wir haben uns dann aber für ein jüngeren 9-3/CV mit 2.0t 150PS entschieden, weil wir an dem einfach nicht vorbei gehen konnten und der Kurs einfach zu gut war.
 
So ich habe heute bei einem SAAB Händler ! einen guten 9-3 I gesehen.
Sieht und hört sich gut an, weil es bei einem Händler steht, der seit Jahrzehnten bekannt ist. Preis würde auch stimmen. Hat zwar nicht meine Wunschfarbe, aber ansonsten alles was ich mir von dem Modell wünsche. Steht beim SAAB Zentrum Mainz in Autoscout24 de....(kann noch leider keinen Link setzen)
 
Na, dann doch schwarz?
Sehr schöne Felgen, hätte ich auch gerne.
 
Na, dann doch schwarz?
Sehr schöne Felgen, hätte ich auch gerne.
Tja wenn es nicht anders geht...Mir war/ist wichtig, wenn es von einem Händler stammt, da kann man auf die Historie vertrauen. Sprich: Das Serviceheft dürfte nicht gefakt sein, alle bisherigen Reparaturen wurden gemäss SAAB-Spezifikation in dieser Werkstatt ausgeführt usw....
Gut Privatverkauf ist u.U. auch dann interessant, wenn die Historie stimmt, also alle Serviceintervalle eingehalten wurden usw....
 
Das Cabrio hat einen B205E Motor. Ich würde aushandeln, dass sie das Ölsieb reinigen (Ölwanne entfernen).

Selbst bei lückenlos-SH-gepfl. Fahrzeugen kann in diesem Alter/KM-Bereich Ölschlamm sehr gut vorliegen.

Wie ein Kunde das Fzg. 11 Jahre lang bewegt bzw. gefahren ist, kann auch der Händler nicht beurteilen...!
 
Das Cabrio hat einen B205E Motor. Ich würde aushandeln, dass sie das Ölsieb reinigen (Ölwanne entfernen).

Selbst bei lückenlos-SH-gepfl. Fahrzeugen kann in diesem Alter/KM-Bereich Ölschlamm sehr gut vorliegen.

Wie ein Kunde das Fzg. 11 Jahre lang bewegt bzw. gefahren ist, kann auch der Händler nicht beurteilen...!
Meinst du nicht, dass so was wie das Ölsieb reinigen, eine erfahrene SAAB-Werkstatt nicht getan hat, bevor sie diesen Wagen verkaufen tut? Insbesondere genau diese, von der ich zumindest nichts schlechtes gehört habe....?

Aber ich schon eher, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Wenn ich mir so Teile wie die Sitzpolster (Leder) anschaue. (abgegriffen z.B.) Oder Unterboden, Radkästen ect. wie sieht es mit Steinschlägen aus? Was ist mit Salzablagerungen? (insofern der Händler nicht eine Motorreinigung ect. vorgenommen hat)
Ach es gibt noch viel mehr "Indizien" für eine nicht schonenden und pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug.
Ich möchte nicht die berühmte Katze im Sack kaufen, insbesondere wenn ich soviel Geld ausgeben will, wo ich woanders mir einen pummeligen Neuwagen ala Nissan Micra mit 3 Jahren? Garantie kaufen kann. Mit dem Unterschied, dass ich mit einem guten SAAB 9-3 das doppelte an Kilometern fahren kann (Ölwechselintervalle rechtzeitig ect.)
Aber bei dem Nissan schon nach spätestens den gleichen Kilometern (100000 und mehr) die ganzen Plastikverkleidungen klappern, bei einem Garantiefall kurz vor oder nach Ende der Garantiezeit, der Hersteller die Rep. auf Kulanz verweigert....Haben wir doch schon öfters bei sogar renommierten Herstellern erlebt/gehört. Nee nee...
 
Meinst du nicht, dass so was wie das Ölsieb reinigen, eine erfahrene SAAB-Werkstatt nicht getan hat, bevor sie diesen Wagen verkaufen tut?

Kannst ja mal nachfragen... bislang ist mir nur das Saab Zentrum Gießen sehr positiv aufgefallen, sie haben bereits oft angegeben, bei Fzg.-Angeboten den Ölwannencheck gemacht zu haben.


Anhand des optischen Zustands kann der technische Zustand nicht gedeutet werden.

Ein guter Gesamteindruck mag auf pflegende Vorbesitzer zurückzuführen sein, aber über den Zustand der Ölwanne wird Dir niemand etwas sagen können (spreche da leider aus Erfahrung).
 
Lieber Saabfreund -

Du hast eine private Nachricht... ;-)

Gruß Christian
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Wegfall der Scheinwerferwischer nicht frei von Saab gewählt, sondern neuen Sicherheitsbestimmungen geschuldet.
Das war eine Folge der Einführung der Xenon- und Kunststoff-Klar"glas"scheinwerfern. Für erstere ist eine Hochdruckreinigungsanlage vorgeschrieben. Bei zweiteren führen die Wischer zum Zerkratzen. So gab es dann entweder Hochdruckdüsen oder bei sparsamen Kisten gar nix, also Handwäsche.
 
Was würde eigentlich so eine Sanierung der Ferderbeindome kosten?
 
Was für eine...? :rolleyes: Von - bis...

Wenn du die "Korrosionsbehandlung" aus #21 meinst: im einfachsten Fall für ein paar wenige Euro gute Rostschutzfarbe und Fluidfilm (rechtzeitig vor TÜV-Abnahme überschüssiges abwischen, damit das nicht für eine Stoßdämpferundichtigkeit gehalten wird :redface:) + eigene Arbeitszeit.
Wenn mehr Aufwendung erforderlich: ggf. + Ausbau und Demontage des Federbeins - je nach eigener Schraubermöglichkeit bis hin zu entspr. Werkstattsätzen...
Wenn (fast) "durch": neue (bzw. gute gebrauchte) Federbeine - wenn überhaupt zu kriegen...
 
ggf. + Ausbau und Demontage des Federbeins

Je nach Zustand der betreffenden Vorderwagen-Teile kann es dann noch weitergehen: Stoßdämpfer, Domlager, Radlager, Querlenker ...
Selbst wenn die Stoßdämpfer noch "gut" sind - sie lassen sich meist nicht zerstörungsfrei aus dem Federbeingehäuse ausbauen.
 
Habe zwei gute komplette Federbeine aus einem 2002er rumliegen, die müssten halt eingebaut werden und dabei könnte man doch gleich die Dome so behandeln dass Ruhe ist...
 
Redet ihr jetzt über die Ferderbeindome, als Radhaus Aufsatz der die Federbeine oben aufnimmt, oder über die Achsschenkel deren oberes Ende unterhalb der Verschraubung des Dämpfereinsatzes wegfault?
 
So, vom 901er ist mir bekannt, dass Nebelscheinwerfer (von Hella oder Bosch) in die Frontschürze gebaut werden konnten. (nachträglich) Bei einigen 9-3er bis 2003 sah ich eine Vorrichtung für Nebelscheinwerfer in der Frontschürze unterhalb der Stossstange nicht. Sind die in den normalen Scheinwerfergläsern mit verbaut oder gab es die tatsächlich nur ab Werk in einer abgewandelten Frontschürze?
 
Also bei mir sitzen die recht tief in der Schürze. Gibt es Abdeckblenden wenn die nicht montiert sind. Oh, 902. 931 muss ich noch mal schauen.

Hier die Leuchten: http://www.jimellissaabparts.com/sh...y_model=14676&modelYear=1997&searchString=fog
Und die Schürze mit den Blenden (8): http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14676&modelYear=1997&ukey_category=19604

CU
Flemming

- - - Aktualisiert - - -

so, das gleiche noch mal für 931:
http://www.jimellissaabparts.com/sh...key_make=1032&ukey_model=14674&modelYear=1999
und diverse Bumper:
http://www.jimellissaabparts.com/sh...key_make=1032&ukey_model=14674&modelYear=1999
http://www.jimellissaabparts.com/sh...key_make=1032&ukey_model=14674&modelYear=1999
http://www.jimellissaabparts.com/sh...key_make=1032&ukey_model=14674&modelYear=1999

Brummel, so war das nicht gedacht. Komplizierte 9-3er.
 
So, vom 901er ist mir bekannt, dass Nebelscheinwerfer (von Hella oder Bosch) in die Frontschürze gebaut werden konnten. (nachträglich) Bei einigen 9-3er bis 2003 sah ich eine Vorrichtung für Nebelscheinwerfer in der Frontschürze unterhalb der Stossstange nicht. Sind die in den normalen Scheinwerfergläsern mit verbaut oder gab es die tatsächlich nur ab Werk in einer abgewandelten Frontschürze?

Ich habe die Nebelwerfer problemlos bei 93-I nachrüsten können. Einbau Scheinwerfer 20 min. auf der Bühne, Relais im Motorraum war aus welchen Gründen auch immer, schon gesteckt und BLindkappe im Armaturenbrett rausgeprökelt und Schalter aufgesteckt. Läuft.

Ich muss wirklich mal eine Lanze für den guten Saab brechen. Ich habe einen 131PS Sauger mit Automatik. Ich habe ihn vor 3 Jahren mit 96000km auf der Uhr gekauft, Buchhalterausstattung. FB für die ZV, AHK und Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Nun hat er 170000km auf der Uhr, Probleme? So gut, wie keine. Ausser den typischen Verschleißteilen läuft er und macht sogar in Maßen Spaß. Das sporadische "Check Engine" stellte sich als poröser Gummischlauch heraus, seitdem läuft er auch williger und ist nicht mehr so durstig. Wenn überhaupt, wird er höchstens gegen einen 9-5Kombi getauscht, weil praktischer ;-)
 
So Leute, muss euch leider sagen, dass ich mich entschlossen habe, vorläufig nach einem guterhaltenen 901er Ausschau zu halten und zu kaufen, sobald der mir irgendwo unterkommt. Sollte ich in den nächsten 3 Monaten nicht fündig werden, werde ich auf 9-3 1er "umsteigen"...
Naja...die Problematik mit dem Ölschlamm und diversen anderen Problemen bei bestimmten Baujahren und Motoren, hat mich dazu gebracht.

Schade, denn der 9-3er ist ein schöner gutgelungener SAAB für mich.
 
Hallo.
Ölschlamm ?? Wovon redet der Mann ? Ich fahre seit 3 Jahren einen 9-3 I turbo Cabrio mit abnehmbarer AHK ! Ausser den normalen Verschleißteilen hat das Wägelchen nichts gehabt. Der Wagen rennt schnell genug. Ich weiß nicht, wieviel Sekunden er braucht, bis er die 100 kn/h erreicht hat, weil mich vorher immer eine Ampel ausgebremst hat.:biggrin: Einen SAAB muss man geniessen, nicht treten.
Nicht vergessen : Es ist eine aussterbende Rasse !!
 
Zurück
Oben