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Ein Paar angeschaut und Probegefahren aber ne.. viel zu langsam und zu verrostet irgendwie werde ich nicht ganz warm mit dem „letzten echten Mercedes“ (auch wenn es sehr schöne Autos sind!).
Also musste eine Alternative her.
Ein Saab 9000 hat mich zwar nie gereizt, da zu Saab untypisch und nicht „anders“ genug.. und ein 900er ist mir für den Außendienst-Alltag zu Schade und zu teuer für dass durch mein ehemals rostgeplagtes 02er Aero Cabrio gebeutelte Portemonnaie.
Also Mobile.de und das Forum gecheckt, „jup! Sieht gut aus und ist in der Nähe“
Kurz die Werkstatt angerufen, bei dem der Saab im Service war und nach der Historie erkundigt „ja, klasse Wagen! War immer bei uns im Service und hat alles sofort reparieren lassen!
Danach einen Termin mit dem türkischen Händler ausgemacht und hin gefahren..Scheckheft voll gestempelt (also wirklich voll :-) ), quasi auf den Tag genau jede Inspektion der letzten 10 Jahren brav machen lassen.
Verkäufer machte (später) einen netten Eindruck, auch wenn es etwas Startschwierigkeiten gab
„Was?? 15-20 Minuten Probefahrt??? Neee.. einmal um den Block und das wars!!!“
Er ist dann mitgefahren und erzählte von „Probefahrten“ bei denen Teile vom Auto fehlten oder ausgetauscht wurden.. da habe ich verstanden warum er so gegen längere Probefahrten war..am Ende waren wir aber doch einige Zeit unterwegs und verstanden uns gut :-)
Haben dann die Kiste auf seine Bühne genommen und wir haben zusammen nach Mängeln geschaut.
Und mir seine Geschichten von schwierigen Kunden angehört :-) ein paar Mängel habe ich gefunden, wie z.B. eine ABS-Lampe die brannte (was auch der Verkaufsgrund des Besitzers war) und ein ominöses Geräusch vorne rechts (hört sich an als ob man auf einem Stuhl sitzt und sich vom Tisch abdrückt) die ZV funktioniert auch wann sie will..
Preis verhandelt und Kaffee getrunken..Dann ab zur Zulassungsstelle, Kurzkennzeichen geholt und für ihn zwei Autos abgemeldet..
Als ich daheim war habe ich erstmal das halbe Auto auseinander genommen und nach Rost gesucht.. bis auf eine Durchrostung im Spritzwasserbereich, eine Roststelle am Wasserlauf der Heckpartie und paar Abschürfungen durch die Seitenverkleidungen sah er sehr gut aus. Also Rost weg gemacht und mit Owatrol bzw. Rostumwandler und Brantho-Korrux konserviert und die Radläufe mit Mike Sanders eingepinselt.
Der ABS Fehler war schnell gefunden, die Klemme eines ABS-Sensors hielt nichtmehr und bekommt jetzt Hilfe von einem Kabelbinder.
Die Kühlflüssigkeit und der Behälter sahen nicht mehr so toll aus, also die Flüssigkeit und im Zuge dessen, das Thermostat gewechselt und einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter montiert.
Inzwischen hatte ich auch den Vorbesitzer ausfindig machen können und er war so nett mir einen Stapel Rechnungen zuzusenden. Dabei erzählte er mir auch, dass er das Fahrzeug eigentlich nur zum pendeln zwischen Wiesbaden und Hamburg benutzt hat und der Vorbesitzer ihn auch nur auf langen Strecken gefahren hat..
der Motor hat also fast sein ganzes Leben nur Autobahn gesehen, und so fährt er sich auch.. außer am Tachostand und etwas Farbverlust der Fahrersitzwange sieht er aus wie ein Neuwagen (die Motorhabe hat nichtmal einen Steinschlag!!)
Der Motor ist ebenfalls gut im Futter und noch ungeöffnet. Steuerketten und Turbolader verrichten noch ordentlich und leise ihren Dienst.
Nur das komische Geräusch der Lenkung, das der Saab-Meister mit „hmm.. komisch..noch nie gehört sowas“ kommentierte, stellte sich als warscheinlicher Lenkgetriebeschaden raus...
HIer auch zwei Fotos von meinem "dicken" :-)
Also musste eine Alternative her.
Ein Saab 9000 hat mich zwar nie gereizt, da zu Saab untypisch und nicht „anders“ genug.. und ein 900er ist mir für den Außendienst-Alltag zu Schade und zu teuer für dass durch mein ehemals rostgeplagtes 02er Aero Cabrio gebeutelte Portemonnaie.
Also Mobile.de und das Forum gecheckt, „jup! Sieht gut aus und ist in der Nähe“
Kurz die Werkstatt angerufen, bei dem der Saab im Service war und nach der Historie erkundigt „ja, klasse Wagen! War immer bei uns im Service und hat alles sofort reparieren lassen!
Danach einen Termin mit dem türkischen Händler ausgemacht und hin gefahren..Scheckheft voll gestempelt (also wirklich voll :-) ), quasi auf den Tag genau jede Inspektion der letzten 10 Jahren brav machen lassen.
Verkäufer machte (später) einen netten Eindruck, auch wenn es etwas Startschwierigkeiten gab
„Was?? 15-20 Minuten Probefahrt??? Neee.. einmal um den Block und das wars!!!“
Er ist dann mitgefahren und erzählte von „Probefahrten“ bei denen Teile vom Auto fehlten oder ausgetauscht wurden.. da habe ich verstanden warum er so gegen längere Probefahrten war..am Ende waren wir aber doch einige Zeit unterwegs und verstanden uns gut :-)
Haben dann die Kiste auf seine Bühne genommen und wir haben zusammen nach Mängeln geschaut.
Und mir seine Geschichten von schwierigen Kunden angehört :-) ein paar Mängel habe ich gefunden, wie z.B. eine ABS-Lampe die brannte (was auch der Verkaufsgrund des Besitzers war) und ein ominöses Geräusch vorne rechts (hört sich an als ob man auf einem Stuhl sitzt und sich vom Tisch abdrückt) die ZV funktioniert auch wann sie will..
Preis verhandelt und Kaffee getrunken..Dann ab zur Zulassungsstelle, Kurzkennzeichen geholt und für ihn zwei Autos abgemeldet..
Als ich daheim war habe ich erstmal das halbe Auto auseinander genommen und nach Rost gesucht.. bis auf eine Durchrostung im Spritzwasserbereich, eine Roststelle am Wasserlauf der Heckpartie und paar Abschürfungen durch die Seitenverkleidungen sah er sehr gut aus. Also Rost weg gemacht und mit Owatrol bzw. Rostumwandler und Brantho-Korrux konserviert und die Radläufe mit Mike Sanders eingepinselt.
Der ABS Fehler war schnell gefunden, die Klemme eines ABS-Sensors hielt nichtmehr und bekommt jetzt Hilfe von einem Kabelbinder.
Die Kühlflüssigkeit und der Behälter sahen nicht mehr so toll aus, also die Flüssigkeit und im Zuge dessen, das Thermostat gewechselt und einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter montiert.
Inzwischen hatte ich auch den Vorbesitzer ausfindig machen können und er war so nett mir einen Stapel Rechnungen zuzusenden. Dabei erzählte er mir auch, dass er das Fahrzeug eigentlich nur zum pendeln zwischen Wiesbaden und Hamburg benutzt hat und der Vorbesitzer ihn auch nur auf langen Strecken gefahren hat..
der Motor hat also fast sein ganzes Leben nur Autobahn gesehen, und so fährt er sich auch.. außer am Tachostand und etwas Farbverlust der Fahrersitzwange sieht er aus wie ein Neuwagen (die Motorhabe hat nichtmal einen Steinschlag!!)
Der Motor ist ebenfalls gut im Futter und noch ungeöffnet. Steuerketten und Turbolader verrichten noch ordentlich und leise ihren Dienst.
Nur das komische Geräusch der Lenkung, das der Saab-Meister mit „hmm.. komisch..noch nie gehört sowas“ kommentierte, stellte sich als warscheinlicher Lenkgetriebeschaden raus...
HIer auch zwei Fotos von meinem "dicken" :-)