Ein Blick über den Tellerrand

Registriert
20. Aug. 2007
Beiträge
473
Danke
177
SAAB
900 I
Baujahr
87
Turbo
FPT
Es war das erste freie Wochenende seit Monaten und ich hab nichts besseres zu tun, als die Zeit mit Autofahren und -bestaunen zu "verschwenden" (meine Freundin hasst mich).
Ohne unsere guten Saabs schlecht reden zu wollen, aber ich komm eigentlich aus der Ami-V8-Ecke und so war es eine wohltat mal wieder "richtige" Motoren zu erleben.
Ich präsentiere "8. Headbanging Finsterwalde". Ein Treffen & 1/8-Meilen-Rennen für Autos Bj. 1958 und älter. Das bedeutet eigentlich aber nur, dass der Park- und Campingbereich mit "neueren" Schätzen gefüllt ist. Leider kein 900er weit und breit :(

Durch Klicken kann man die Bilder größer machen.

Fahrtzeit waren ungefähr 7 Stunden. Hat aber im "Renntaunus" ein riesen Spaß gemacht. Die 10 Jahre unterschied zwischen dem Ford und meinem Saab sind irgendwie wesentlich stärker als die 20 Jahre zwischen dem 900 und aktuellen Autos.

Tim hinterm Steuer seines blau-weißen Taunus/Granada-Gemisch.



park-/campingbereich:
Ovali mit Typ4-Motor. ~180ps


Gera?!




Natürlich waren auch viele deutsche Fahrzeuge vertreten.








Das eigentliche Treffen (1958 und älter):

Mein persönliche Favorit. Verarbeitung war makellos und das Ding war verdammt schnell. Die schweizer Strassenzulassung kommentiere ich einfach mal mit einem *hust*




Dieser 2-Takter war ebenso flott unterwegs heheh



Schon echt übertrieben fieser Zustand, aber mit diesem Auspuff, Schalthebel über dem Dach, Traktorfelgen und Wagenkreuz am Heck, kann man dieses "Auto" ja nur lieben.





Neuerdings ist man erst richtig cool, wenn man seine Profiltiefe mit einem Schulterblick überprüft :confused:










Noch ein paar Bilder vom Rennen:











*Hier* kann man den Rest der ~150 Bilder sehen und für diejenigen, die jetzt ein bisschen die Ausdauer verloren haben gibts auch noch ein wenig Motivation :biggrin:




Alles in Allem war es ein tolles Wochenende. Die Hot/Rat Rods sind wahrscheinlich nicht so mein Ding, aber die jüngeren Autos auf dem Parkplatz haben mich stark begeistert.
Leider können Fotos weder die Geräuschkulisse noch den Gestank und die Atmosphäre vermitteln, aber nächstes Jahr heißt es ja wieder: Headbanging in Finsterwalde
 
Nette Bilder. Der Ovali hat ja tollen Effektlack:biggrin:

Ich frage mich nur wie einige Fahrzeuge eine "H" Zulassung bekommen konnten...:confused:
 
Wer dermassen auf Rost steht, fuer den waer doch so ein hoffnungsloser Achwellentunnel-Saab-Fall genau das richtige :smile:
 
Nö....aber sowas darf ich trotzdem sagen und denken. Is' wie beim Assauer: Nur gucken, nicht anfassen!:biggrin:
 
Wirklich sehr schöne Formen, Kurven, Fahrgestelle und Hupen...

achja, die Autos sind auch ganz nett :biggrin:
 
Nette Bilder. Der Ovali hat ja tollen Effektlack:biggrin:

Ich frage mich nur wie einige Fahrzeuge eine "H" Zulassung bekommen konnten...:confused:

Ja, die H-Vergabe war teilweise echt fragwürdig.

Das tolle an dem Ovali ist ja, dass das tatsächlich irgendeine Art Effektlack ist. Unter der dreckig-reudigen Hülle ist der Wagen technisch und vom Blech her fast in Bestzustand. Dieser Lack hat wohl bestimmte Metallanteile, die dann mit Hilfe eines Aktivators (irgend eine Säure nehm ich an) innerhalb eines Tages den zu sehenden Rost erzeugen. Während der Aktivator arbeitet soll es wohl schön qualmen, meinte der Besitzer :biggrin:
 
Schöne Bilder! Vielen Dank.

Ich muss ja ehrlich sagen, ich mag diese Ratten.
Und ich bin froh, dass es vernünftige TÜVer gibt, die auch solchen Autos eine H-Plakette geben. Schliesslich langweilt man sich auf den klassischen Oldietreffs vor Porsche 356, Mercedes Pagode und Jaguar E fast zu tode...
 
Und ich bin froh, dass es vernünftige TÜVer gibt, die auch solchen Autos eine H-Plakette geben.

Was aber nicht den Bestimmungen für die Vergabe der der Oldtimerzulassung entspricht.
Aber wenn jetzt jeder die StvzO auslegen kann wie er will...

Zu den Bildern. Nette Mädels, aber ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: "2000ccm sollten für alle Fälle jederzeit ausreichen".
 
vielleicht würde auch hier ein Blick über den Tellerrand nicht schaden...
 
vielleicht würde auch hier ein Blick über den Tellerrand nicht schaden...

Da hast du natürlich nicht unrecht, das Proble ist in meinen Augen aber das es Politiker gibt die einfach überhaupt keinen Sinn für "Automobiles-Kulturgut" haben und für solche Leute sind dieser Art "Oldtimer" mit H-Zulassung ein gefundenes Fressen wo sie mit dem Finger drauf zeigen können und sagen :"Siehste, da sind sie, die Dreckschleudern, völlig schrott aber Steuern sparen....."
 
Nette Mädels.....

IMGP4859.jpg



:biggrin:
 
Ja, die H-Vergabe war teilweise echt fragwürdig.


das ist wohl auch der Grund warum es sowas nicht mehr gibt - und das ist auch gut so....soll man doch bis zum H-Kennzeichen warten, dann gibt es keine gerollten Buden mit abgesägtem Auspuff und Federn mehr
 
vielleicht würde auch hier ein Blick über den Tellerrand nicht schaden...

Ich kriege doch immer die Haue wenn ich mit den japanischen Reiskochern komme, denen meine Leidenschaft gehört. :biggrin:

Ich hab erlebt wie die 07er Kennzeichen aus genau diesen Gründen wieder abgeschafft wurden. Weil einfach zuviele Leute ihr Schrottkisten darüber haben laufen lassen.
Und die Politik wird sicherlich ihre Gründe finde die (eh schon unter Beschuß stehende) H-Regelung wieder zu ändern/abzuschaffen.

Vielleicht schaffe ich es diesmal vorher einen zu bekommen. Nicht leicht bei einem Bestand von unter 100 Stück in ganz Deutschland.
 
Zurück
Oben