Ein offener Brief an die Kanzlerin

Registriert
27. Dez. 2009
Beiträge
315
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Jürgen Alzen, ein deutscher Unternehmer aus Deutschland

An unsere Bundeskanzlerin Merkel
Zu meiner Person: Mein Name ist Jürgen Alzen, ich bin seit 17 Jahren selbstständiger Unternehmer. Mein Betrieb besteht zurzeit aus 4 Mitarbeitern, für die und deren Familien ich eine große soziale Verantwortung trage.
Seit Ihrer Wahl zur Bundeskanzlerin muss ich feststellen, dass Ihr Wirken, Handeln und Unterstützen, sich überwiegend auf „Notfälle“ im Ausland beschränkt.
Deshalb schreibe ich Sie an, um Sie an Ihre Pflichten zu erinnern. Sie wurden zur Kanzlerin gewählt (nicht von mir) um DEUTSCHLAND zu dienen es entsprechend zu vertreten und zu repräsentieren.
Leider muss ich feststellen, dass Sie sich zu sehr als weltweiter Geldgeber und Helfer in der Not erweisen. Darin sollten Sie Zurückhaltung üben, denn das Geld, das Sie so gerne und großzügig verteilen ist nicht das Ihre.
Sie tragen die Verantwortung für Millionen DEUTSCHE! Daran will ich Sie jetzt erinnern! Mein Einverständnis zur Unterstützung gewisser, sinnloser „Rettungsaktionen“ hatten Sie nicht.

Sicher, man könnte den Autobahnmaut für PKW noch schnell einführen, und vielleicht hier und da einwenig mehr Geschwindigkeitskontrollen durchführen, (natürlich nur aus Gründen der Sicherheit), damit würde sich das Konto wieder auffüllen lassen. Aber werfen Sie doch auch Sie mal einen Blick auf unsere Schulden-Uhr, mir ist bei diesem Anblick schlecht geworden!

Ihr Handeln ist mehr als VERANTWORTUNGSLOS! Sie verteilen Milliarden unserer Euro, als wären es Erdnüsse. Wenn es dann um die Erhöhung der Hartz 4 Bezüge geht, braucht es Jahre um gerade mal 5 Euro pro Monat herauszuschlagen.
Sollen wir Sie dafür feiern oder erwarten Sie etwa dass Sie erneut zur Kanzlerin gewählt werden?
Hätten Sie die Milliarden von Euronen in Deutschland investiert, wäre der Standort Deutschland für die Industrie deutlich attraktiver und auch sicherer, Sozialleistungen und Renten könnten ebenfalls deutlich verbessert werden.

Falls Sie und Ihre hoch bezahlten "Spezialisten" es noch nicht wahrgenommen haben, auch in unserem Land (DEUTSCHLAND) wird Hilfe gebraucht, und zwar dringend, denn sonst gibt es für Sie bald nichts mehr zu verteilen!
Als Kanzlerin muss man auch mal nein sagen können und klar dazu stehen, dass es Ihnen in erster Linie um das Wohlergehen der Deutschen (die Ihr Gehalt bezahlen) geht.

Auch mit der Vergangenheitsbewältigung von Deutschland sollten Sie anders umgehen! DIE VERGANGENHEIT ist SCHNEE von GESTERN!
Wir und auch Sie leben in der Gegenwart und der Krieg ist lange vorbei!
Ihr Auftreten in den Medien finde ich Lächerlich. Um einen Job wie den Ihren zu machen braucht es eine gewisse Härte! Sie repräsentieren doch DEUTSCHLAND und nicht irgendeinen Stall voller LOOSER!

Für unsere Eltern und Großeltern, die dieses Land aus dem Schutt aufgebaut haben und natürlich auch für uns und die kommenden Generationen wünsche ich mir schnellstmöglich eine verantwortungsvolle Regierung!

Mein Frust ist riesengroß!

Quelle!


Herrlich geschrieben und auch so treffend......
 
hallo "halvar",

kann es sein, dass du dieses forum vorrangig! als deine persönliche spielwiese für dein - sicher ehrenwertes - "politikinteresse" missbrauchst? die sichtung und anschliessende wichtung deiner beiträge nach "wertigkeiten", die bereiche politik und technisches betreffend, legt diesen schluss nahe.

sicher - es ist traurig, wenn man in seinem "offline-umfeld" niemanden hat, mit dem man über derart weltbewegendes vorrangig polemisieren kann... noch trauriger wäre es, wenn es diejenigen gab - die nun aber ob der "reizüberflutung" ein - evtl. begründetes - desinteresse zeigen... das allerdings bewegt sich nun wieder im bereich der spekulation, deshalb führe ich nicht weiter aus. nicht das du, der andere user hier darauf hinweist, dass sie evtl. "persönlich" werden, selbst aber durchaus auch sehr persönlich anders denkenden gegenüber wird, ebendies wieder ins feld führst...

es gibt in diesem forum viele ehrenamtliche mitstreiter, die alles, was hier gepostet wird zumindest "querlesen" müssen. um deiner frage zuvor zu kommen: sie tun das, um z.b. sich anbahnenden ärger im vorfeld zu vermeiden, sie tun das, um eine gewisse "forenhygiene" auf dem hier herrschenden, hohen niveau zu halten, sie tun das, um z.b. aus evtl. urheberrechtsverletzungen resultierende gefahren für das forum abzuwehren, sie tun das, weil sie spass am thema "SAAB" haben... und sie tun das alle ehrenamtlich... und ich tue es auch...

nun muss ich gestehen, dass es mir so langsam schlechte laune bereitet immer wieder ausführungen zu themen zu lesen, die weder etwas mit dem thema "SAAB" oder automobiltechnik oder aber auch technik im allgemeinen zu tun haben. nein - es sind beiträge, die vorrangig darauf abzielen, andere aus der reserve zu locken, um dann die eigene, anscheinend recht fest manifestierte meinung mit einer mir nicht wirklich sympathischen unterschwellig provokativ-arroganten art zu vertreten. zugegeben - taktisch nicht schlecht aufgebaut - zuerst polemisieren und polarisieren, die eigene, schon fest vorgefertigte meinung geschickt verbergend, um dann verbal mal so richtig auszuteilen. ein schelm?, wem dabei gedanken an pathologische charakterliche defizite kommen....

sowohl die qualität als auch die quantität dieser deiner beiträge hat meiner meinung nach mittlerweile ein mass erreicht, dass mich glauben lässt, dass die von mir genannte "forenhygiene" gefährdet wird. nein - ich werde nicht mit dir darüber debattieren, ob mich mein eindruck täuscht - ich bitte dich einfach darum, dass du zukünftig vielleicht ein wenig mehr deinen fokus auf ein konstruktiveres und forenspezifisches wirken hier richtest.

sollte dir das nicht möglich sein, dann gibt es eine nicht geringe wahrscheinlichkeit, dass wir als betreiber dieses forums unser virtuelles hausrecht - dir als durchaus belesenem user wird bekannt sein, dass es ein solches gibt, ansonsten hilft google auch da weiter - auszuüben gezwungen sind....

danke - und grüße....
 
@wizard ... na nun sei mal nicht so streng! :biggrin:
Ist doch der Stammtisch ... da redet jeder irgendwas:beer:
Ich für mich würde den "Brief" auf keinen Fall unterschreiben. Da hat jemand seinen Frust rausgelassen und kann sich nicht besser artikulieren :rolleyes:

Ich würde eher sagen das gehört hier in die Witzecke :biggrin::biggrin:


......

So, Thema für mich abgeschlossen :cool:
 
... nun muss ich gestehen, dass es mir so langsam schlechte laune bereitet immer wieder ausführungen zu themen zu lesen, die weder etwas mit dem thema "SAAB" oder automobiltechnik oder aber auch technik im allgemeinen zu tun haben.
NunJa, das ist doch aber exakt der Sinn des Stammtisches, oder?
Dann müßten wir hier konsequent sei, und die nicht-technischen Bereiche dicht machen.
Wäre aus meiner Sicht völlig ok. Aber so lange die da sind, kann man doch niemanden dafür anzählen, dass er sie so nutzt, wie sie gedacht sind.

Und wenn ich das hier richtig sehe, steht Halvar diesmal - im Gegensatz zum S21-Fred - weniger auf Regierungsseite. Er scheint also durchaus differenzierte Sichtenb der Dinge zu vertreten. Finde ich deutlich besser, als viele, die immer nur schwarz oder immer nur weiß sehen. Das Leben ist nun mal voller Grautöne.

Und ja, auch ich teile die von Herrn Alzen im verlinkten Artikel vertretene Ansicht und jener der dort auf seiner Seite stehenden diesbezüglichen Kommentare zu recht weiten Teilen.
D muss sich die unterschwellige Arroganz abgewöhnen, zu meinen, dass es für das Wohl der Welt verantwortlich wäre. Es ist in der Form erst einmal für die eigenen Leute verantwortlich, wie auch jede Familie in erster Instanz für die eigenen Kinder und erst in zweiter und dritter Linie für diejenigen Frender verantwortlich ist.
Ich denke, dies als Vergleich auf die kleinteilige Gemeinschaft Familie herunterzubrechen, verdeutlicht vieles recht anschaulich. Natürlich unterstützen meine Frau und ich z.B. die Arche, schicken mehrmals im Jahr Geld und Pakete. Aber dies alles nur in der Form und dem Maße, wie wir vorher das materielle Wohlergehen unserer eigenen Kinder sicherstellen können und natürlich nicht indem wir Schulden machen, um Spenden zu verteilen.
 
Da sind aber einige Dinge in dem Brief von diesem Porschefahrer, die ich nicht ganz verstanden habe. Geht das jetzt gegen den Feldzug in Afghanistan, gegen die (lächerlich geringe) Hungerhilfe in Somalia oder gegen die Rettung von amerikanischen Grossbanken? Muss DEUTSCHLAND jetzt immer gross geschrieben werden und gilt das auch für andere Länder (diese andauernden Rechtschreibreformen nerven ganz schön)?

Wenn man die Frau Merkel und ihre Partei nicht mehr wählen soll, dann frage ich mich wen denn dann. Wie ein Aufruf zur Stärkung der Sozialdemokratie kommt mir der Schrieb nicht grad vor. Was bleibt (insbesondere in Kombination mit Formulierungen wie 'Härte zeigen' und 'Stall voller LOOSER') macht mir Angst, wenn ich davon ausgehe, dass der Herr Alzen mit der englischen Rechtschreibung nicht so vertraut ist und gar nicht Lockerer meinte sondern Verlierer.

Fragen über Fragen...
 
... und gar nicht Lockerer meinte sondern Verlierer.
Fragen über Fragen...
Jaaa, eine der Stellen, wo ich auch nicht so ganz zustimmen konnte. Vor allem, wenn ich an den Fred tackernden Hydrostößeln und vertauschten Kabeln denke, wo doch teilweise schon wirklich ausgefeilte Idiotensicherheit gefordert wurde.

Da sind aber einige Dinge in dem Brief von diesem Porschefahrer, die ich nicht ganz verstanden habe. Geht das jetzt gegen den Feldzug in Afganistan, gegen die (lächerlich geringe) Hungerhilfe in Somalia oder gegen die Rettung von amerikanischen Grossbanken? Muss DEUTSCHLAND jetzt immer gross geschrieben werden und gilt das auch für andere Länder (diese andauernden Rechtschreibreformen nerven ganz schön)?
Wie wäre es denn, zuerst einmal alles komplett zu streichen und dann nach rein humanitären Gesichtspunkten von vorn zu beginnen? Wenn man die anderen Hausaufgaben richtig erledigt hat, bleibt dafür wahrscheinlich weit mehr Geld über, als derzeit.
 
Stärke des "deutschen Unternehmers aus Deutschland" ist das Deutsche jedenfalls nicht. ;)
 
@ wizard: Einen Anlaß zur Forendesinfektion kann ich nun gar nicht erkennen. Daß Euer beider politische Einstellungen deutlich auseinanderliegen ist offensichtlich - aber Halvars Beitrag ist dennoch von der freien Meinungsäußerung gedeckt und weit entfernt davon, rassistisches, fremdenfeindliches oder volksverhetzendes Gedankengut zu transportieren.

Auch ein urheberrechtliches Problem kann ich hier (zugegeben als Laie) kaum erkennen: er zitiert einen offenen Brief mit Angabe des Verfassers. Dem Verfasser eines offenen Briefes kommt es in der Regel gerade darauf an, diesen zu verbreiten.


Wo also ist das Problem?
 
Dass H. in letzter Zeit nur noch aus dem Internet kopierten Datenmüll hier ablädt.
 
@ wizard: Einen Anlaß zur Forendesinfektion kann ich nun gar nicht erkennen. Daß Euer beider politische Einstellungen deutlich auseinanderliegen ist offensichtlich - aber Halvars Beitrag ist dennoch von der freien Meinungsäußerung gedeckt und weit entfernt davon, rassistisches, fremdenfeindliches oder volksverhetzendes Gedankengut zu transportieren.

Auch ein urheberrechtliches Problem kann ich hier (zugegeben als Laie) kaum erkennen: er zitiert einen offenen Brief mit Angabe des Verfassers. Dem Verfasser eines offenen Briefes kommt es in der Regel gerade darauf an, diesen zu verbreiten.


Wo also ist das Problem?

martin - lies bitte nochmal meinen beitrag, dann weisst du, wo ich das "problem" sehe. ich habe weder ein problem mit halvars politischer einstellung - selbst, wenn sie nicht der meinen entsprechen sollte, noch habe ich gesagt, dass es hier um ein urheberrechts-problem geht. es geht mir darum, dass wir vorrangig! ein forum für automobiltechnik sind. dass am stammtisch nat. auch diverse andere sachen thema werden stört mich nicht - auch ich schreibe dort ja ab und an. ich habe allerdings den eindruck, dass halvar dieses forum eben nicht vorrangig als technik-forum, sondern vorrangig!!! als politik-forum sieht - und das sind wir nunmal nicht. hab ich irgendwas gegen den s21 thread gesagt? nein. aber wenn jemand hier ausschliesslich!!! politische themen kommuniziert, dann darf ich schon hinterfragen, warum man dies hier und nicht in einem politikforum tut. wir können ja gerne noch eine rubrik für sanitärtechnik, eine fetisch ecke und noch diverse andere bereiche einrichten...
 
Vielleicht funltioniert Halvars Auto ja gerade einfach nur problemlos? :biggrin:

Daß dieses Forum eben keines ist, daß sich spießig nur auf das einzig erlaubte, nämlich *hier Marke oder Modell einsetzen Auto konzentriert, sondern eines für alle Lebenslagen, gerade das schätze ich hier besonders. Es gibt threads über Politik, Musik, Literatur, und war da nicht auch irgendwann mal was mit ner Waschmaschine? Bratkartoffeln zumindest haben es ja hier auch schon zu besonderer Beachtung gebracht.
 
Hier wird nichts ausgelassen.............und das ist auch gut so.............es wird geblödelt aber auch ernsthaft diskutiert und geholfen,selbst Freundschaften sind hier entstanden.......................:smile:
 
Eine Zensur fände ich auch überzogen. Aber ist das Schreiben überhaupt diskussionswürdig ? Konstruktive Kritik sieht jedenfalls anders aus. Vielleicht hätte Herr A. seine nebulösen Andeutungen auch etwas konkreter in Worte fassen können.
 
Vielleicht funltioniert Halvars Auto ja gerade einfach nur problemlos? :biggrin:

Daß dieses Forum eben keines ist, daß sich spießig nur auf das einzig erlaubte, nämlich *hier Marke oder Modell einsetzen Auto konzentriert, sondern eines für alle Lebenslagen, gerade das schätze ich hier besonders. Es gibt threads über Politik, Musik, Literatur, und war da nicht auch irgendwann mal was mit ner Waschmaschine? Bratkartoffeln zumindest haben es ja hier auch schon zu besonderer Beachtung gebracht.

...ok - du willst es einfach nicht verstehen - auch gut...
 
Hier wird nichts ausgelassen.............und das ist auch gut so.............es wird geblödelt aber auch ernsthaft diskutiert und geholfen,selbst Freundschaften sind hier entstanden.......................:smile:

.................... und Hähnchenpatenschaften :vroam:
 
Das kann auch nicht jeder von sich behaupten......................:smile:
 
hallo "halvar",

kann es sein, dass du dieses forum vorrangig! als deine persönliche spielwiese für dein - sicher ehrenwertes - "politikinteresse" missbrauchst? die sichtung und anschliessende wichtung deiner beiträge nach "wertigkeiten", die bereiche politik und technisches betreffend, legt diesen schluss nahe.

sicher - es ist traurig, wenn man in seinem "offline-umfeld" niemanden hat, mit dem man über derart weltbewegendes vorrangig polemisieren kann... noch trauriger wäre es, wenn es diejenigen gab - die nun aber ob der "reizüberflutung" ein - evtl. begründetes - desinteresse zeigen... das allerdings bewegt sich nun wieder im bereich der spekulation, deshalb führe ich nicht weiter aus. nicht das du, der andere user hier darauf hinweist, dass sie evtl. "persönlich" werden, selbst aber durchaus auch sehr persönlich anders denkenden gegenüber wird, ebendies wieder ins feld führst...

es gibt in diesem forum viele ehrenamtliche mitstreiter, die alles, was hier gepostet wird zumindest "querlesen" müssen. um deiner frage zuvor zu kommen: sie tun das, um z.b. sich anbahnenden ärger im vorfeld zu vermeiden, sie tun das, um eine gewisse "forenhygiene" auf dem hier herrschenden, hohen niveau zu halten, sie tun das, um z.b. aus evtl. urheberrechtsverletzungen resultierende gefahren für das forum abzuwehren, sie tun das, weil sie spass am thema "SAAB" haben... und sie tun das alle ehrenamtlich... und ich tue es auch...

nun muss ich gestehen, dass es mir so langsam schlechte laune bereitet immer wieder ausführungen zu themen zu lesen, die weder etwas mit dem thema "SAAB" oder automobiltechnik oder aber auch technik im allgemeinen zu tun haben. nein - es sind beiträge, die vorrangig darauf abzielen, andere aus der reserve zu locken, um dann die eigene, anscheinend recht fest manifestierte meinung mit einer mir nicht wirklich sympathischen unterschwellig provokativ-arroganten art zu vertreten. zugegeben - taktisch nicht schlecht aufgebaut - zuerst polemisieren und polarisieren, die eigene, schon fest vorgefertigte meinung geschickt verbergend, um dann verbal mal so richtig auszuteilen. ein schelm?, wem dabei gedanken an pathologische charakterliche defizite kommen....

sowohl die qualität als auch die quantität dieser deiner beiträge hat meiner meinung nach mittlerweile ein mass erreicht, dass mich glauben lässt, dass die von mir genannte "forenhygiene" gefährdet wird. nein - ich werde nicht mit dir darüber debattieren, ob mich mein eindruck täuscht - ich bitte dich einfach darum, dass du zukünftig vielleicht ein wenig mehr deinen fokus auf ein konstruktiveres und forenspezifisches wirken hier richtest.

sollte dir das nicht möglich sein, dann gibt es eine nicht geringe wahrscheinlichkeit, dass wir als betreiber dieses forums unser virtuelles hausrecht - dir als durchaus belesenem user wird bekannt sein, dass es ein solches gibt, ansonsten hilft google auch da weiter - auszuüben gezwungen sind....

danke - und grüße....

Hallo Zauberer,

zuerst einmal danke, daß du meinen ersten selbsteröffneten Thread im Stammtisch mit so viel Aufmerksamkeit bedacht hast.
Dennoch wäre dieser Post als PN an mich direkt etwas diskreter und auch freundlicher gewesen. Da ich selbst in mehreren I- Net Foren als moderator und Admin aktiv war bzw. bin, weiss ich wovon ich rede und schreibe. Auch bin ich mir über den immensen Zeitaufwand den ein selbstbetriebens Forum mit sich bringt, aus eigener Erfahrung heraus mehr als bewusst, werde mich aber davor hüten, irgendwelche Bewertungen abzugeben, biete jedoch gerne meine Mithilfe ( wenn diese gewünscht sein sollte) an. Du dagegen scheinst aus schätzungsweise 50 bis 80 Posts im Stammtischgleich ein Persönlichkeitsprofil meiner Person erstellen zu können und Aussagen über mein persönliches Umfeld machen zu können. Ich selbst vermag das leider nicht.
Als erstes habe ich mich zu entschuldigen, daß ich
  1. Die Suchfunktion des Forums gut und gerne nutze, um Anhaltspunkte für Turbinchens Probleme zu finden, womit ich überleite zu Punkt
  2. Daß ich mit meinem Auto sehr zufrieden bin, und es jeden Morgen anspringt, weder übermäßig viel Öl verbraucht, noch irgendwelche Geräusche macht und ich es nicht tunen oder umbauen will.

Zum Thema Hygiene:
Ich habe die Quotes in den betreffenden Threads und Posts abgeändert. Auch ich habe Spaß an Saab und allem was mit Technik zu tun hat. Keine Frage. ( Den Thread mit den Autobahnbaustellen hast du wahrscheinlich aus Zeitmangel noch nicht querlesen können...), nur wenn diese Ecke hier als Stammtisch ausgewiesen ist ( Die SAAB-Lounge. Für alle anderen Themen...), ging ich wohl fälschlicherweise mit der Annahme irr, daß hier über alles diskutiert werden darf. Zudem habe ich bislang eine exzellente, obgleich harte Diskussion im S 21 Fred miterleben dürfen, die für mich und andere ( die Zahlen im Hitcounter belegen dies...) wohl sehr lehrreich, interessant und alles andere als langweilig war.
Ich selbst leite aus dieser Diskussion keinerlei persönliche oder virtuellen Antipathien ab. Ich bekomme auch keine schlechte Laune, wenn ich Themen entdecke, die mich nicht interessieren.
Automobiles Wirken??
Wie soll denn das deiner Meinung nach Aussehen?? Ich kann doch nicht allen Ernstes nen Thread eröffnen, wenn ich ne Lampe im Sitzheizungsschalter wechseln will, wenn es zum gleichen Thema schon x- Threads gibt. Oder wie ich meine Ledersitze pflegen soll. Die Sabbs, die 30 oder mehr Jahre alt sind, finde ich sehr schön, nur leider interessieren sie mich nicht besonders, da ich persönlich weder über die finanziellen Quellen verfüge, die mir solch ein tolles Hobby ermöglichen könnten noch dazu genug Platz hätte. 9000er sind auch schön, nur gefällt mir der 9-5er eben besser. Lasse aber jeden das fahren und schön finden was er eben mag.

martin - lies bitte nochmal meinen beitrag, dann weisst du, wo ich das "problem" sehe. ich habe weder ein problem mit halvars politischer einstellung - selbst, wenn sie nicht der meinen entsprechen sollte, noch habe ich gesagt, dass es hier um ein urheberrechts-problem geht. es geht mir darum, dass wir vorrangig! ein forum für automobiltechnik sind. dass am stammtisch nat. auch diverse andere sachen thema werden stört mich nicht - auch ich schreibe dort ja ab und an. ich habe allerdings den eindruck, dass halvar dieses forum eben nicht vorrangig als technik-forum, sondern vorrangig!!! als politik-forum sieht - und das sind wir nunmal nicht. hab ich irgendwas gegen den s21 thread gesagt? nein. aber wenn jemand hier ausschliesslich!!! politische themen kommuniziert, dann darf ich schon hinterfragen, warum man dies hier und nicht in einem politikforum tut. wir können ja gerne noch eine rubrik für sanitärtechnik, eine fetisch ecke und noch diverse andere bereiche einrichten...
Wer sagt denn, daß ich nicht schon in Politikforen aktiv bin??
Ich für meinen Teil geniesse hier diese wunderbar durchmischte Community, die weitem nicht das Klischee des typischen Saab- Fahrers zu bedienen vermag.
Und glaube mir, das meine ich jetzt mal absolut ernst und aufrichtig:
Mit dieser Userschaft, die hier ansässig ist, ist das Thema Forenhygiene vernachlässigbar. Ich habe selten so eine problemlose Community gesehen wie diese hier. Und das ist nur einer der Gründe warum ich mich hier gerne aufhalte, anstatt im Politikforum.
Ich werde mich versuchen zu bessern.....
 
wie auch immer...

herr alzen vergisst leider nur, dass deutschland sich niemals in der jetzigen, herablassenheit ermoeglichenden situation befinden wuerde, wenn sehr viele laender (unter anderem griechenland) nicht anfang der 50er jahre auf berechtigte forderungen wegen der entstandenen schaeden aus der besatzungszeit im krieg verzichtet haetten. damals hat man deutschland alle schulden entlassen, nachdem man ja die unschoene erfahrung nach dem ersten weltkrieg gemacht hat, wohin es fuehrt, ein land wirtschaftlich dauerhaft auf die knie zu zwingen.

das deutsche wirtschaftswunder 50er und 60er jahre, auf dem unser wohlstand beruht, ist vor allem der gnade der siegermaechte und der einst besetzten nationen geschuldet. das sollte man heute nicht vergessen, anstatt den dicken mann zu machen. schaut man sich den sachverhalt im historischen kontext an, sollte der deutsche michel mal lieber den ball flachhalten, anstatt das maul aufzureissen.
 
wie auch immer...

herr alzen vergisst leider nur, dass deutschland sich niemals in der jetzigen, herablassenheit ermoeglichenden situation befinden wuerde, wenn sehr viele laender (unter anderem griechenland) nicht anfang der 50er jahre auf berechtigte forderungen wegen der entstandenen schaeden aus der besatzungszeit im krieg verzichtet haetten. damals hat man deutschland alle schulden entlassen, nachdem man ja die unschoene erfahrung nach dem ersten weltkrieg gemacht hat, wohin es fuehrt, ein land wirtschaftlich dauerhaft auf die knie zu zwingen.

das deutsche wirtschaftswunder 50er und 60er jahre, auf dem unser wohlstand beruht, ist vor allem der gnade der siegermaechte und der einst besetzten nationen geschuldet. das sollte man heute nicht vergessen, anstatt den dicken mann zu machen. schaut man sich den sachverhalt im historischen kontext an, sollte der deutsche michel mal lieber den ball flachhalten, anstatt das maul aufzureissen.

Na, prima - Wenn wir angeblich unseren Wohlstand der Gnade der Siegermächte verdanken, die großzügigerweise auf Reparationen verzichtet haben (...obwohl von uns nach wie vor erhebliche Reparationen in Geld- un Sachleistungen erwartet und erbracht werden müssen, diese aber anders genannt werden...) - nun, wenn wir jetzt aus "moralischer" Schuld für den selbstverschuldeten Ruin ganzer Völkerscharen aufkommen müssen, mit Berufung darauf, daß wir ja in Wirklichkeit noch eine Schuld einzulösen hätten, dann wird es Zeit, bei noch ein paar anderen eine Schuld einzufordern. Schuld ist schließlich Schuld, oder...?

Fangen wir mal ganz klein an. Da war doch was, am Anfang des 19. Jahrhunderts... - Richtig. Ein übler kleiner Demagoge aus Korsika hat das heutige Deutschland mit einem infernalischen Angriffskrieg überzogen... - Nein, nein - Nicht was *IHR* denkt... - Ich habe beileibe nicht vor, die Jahres-Kastanienproduktion Korsikas zu pfänden. Schließlich ist der kleine, agressive Zwerg als Kaiser von Frankreich aufgetreten. Also, liebe Franzosen - Da gibt es noch eine Schuld.

Und war dan nicht auch mal etwas anderes...? Schließlich sind wir ja ein Saab-Forum. Also, wie war das noch gleich - mit den Schweden und ihrer Invasion in Mitteleuropa...? Eigentlich hätten wir ja als Schadensersatz für das erduldete Leid unserer Vorfahren zumindest Anspruch auf - sagen wir mal - die Hälfte der schwedischen Automobil-Jahresproduktion... - Nun, Volvo ist nicht mehr schwedisch - und bei Saab sind wohl auf absehbare Zeit keine Autos mehr einzufordern.

Also, lassen wir besser den ganzen Scheiß mit historischen Ansprüchen. Jeder dreht sein Ding - und zahlt für seine eigenen Schulden. Wenn jemand glaubt, wir hätten noch eine einzulösende Schluld, dann hätte derjenige etwas früher kommen sollen. Es wie die Russen anstellen, die alles was nicht niet- und nagelfest war, abgeschleppt haben - und danach auch immer wieder auf der Matte standen, um bei ihren eroberten sozialistischen "Brüdern" im ehemals östlichen Teil des *bösen-bösen* Kriegsanzettlers alles abzuräumen, was irgendwie greifbar war.

Wer eine Entschädigung möchte, soll sich nicht an die heutige Generation wenden, sondern sich bei den Verursachern Schadlos halten. Also, bei der Generation von Oma und Opa. Wer mag - und glaubt, er hätte noch Ansprüche, kann ja gerne losstiefeln. Da wären aktuell zu holen: Eine Grablaterne, messing massiv - Ein massiver Stein, Granit behauen - Eine Blumenvase, Plasik gequält. Zudem eine Parzelle, drei mal drei Meter, Miete ist bis zum Jahr 2025 bezahlt.

Mir, für mein Teil geht die ständige Schuldaufrechnerei langsam auf den Senkel. Ohne die massive Unterstützung von deutscher Seite her, würden Griechen, Italiener und Spanier vermutlich noch heute ihre Oliven mit Eselkaravanen über unbefestigte Feldwege transportieren. Genug ist genug - und Vergangenheit ist vergangen.
 
Zurück
Oben