Ein Rückfahrscheinwerfer defekt

Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Bei meinem 9-5 (Limousine, BJ 2001) ist der rechte Rückfahrscheinwerfer defekt - der linke funktioniert.

Ein testweiser Tausch der Glühbirne zeigte, dass es nicht an der Glühbirne liegt.

Der Werkstattmensch meinte, man könnte jetzt entweder zeitaufwendig den Kabelbaum nach Bruch der zugehörigen Leitung durchsuchen oder - etwas weniger aufwendig - einfach einen Draht vom linken zum rechten RFS legen, um ihn von dort zu versorgen.

Da für beides keine Zeit war, wurde das Thema vertagt.

3 Fragen:

Ich würde die Verkleidung vom Kofferraumdeckel zwar wieder abkriegen, habe aber als Laie keine Ahnung, wie ich selbst den Kabelbaum durchkämmen kann.

1. Könnte doch ein einfacheres Problem vorliegen als ein Kabelbruch?

2. Falls das Kabelbruch-Problem bekannt sein sollte und man doch recht einfach an die "verdächtige" Stelle kommen kann, wäre ich für eine Hilfe dankbar, wie man das als Laie versuchen kann.

3. Würde die Simpel-Version (rechten RFS mit einem Draht an den linken hängen) wirklich funktionieren - kriegen dann beide genug Strom?

Vielen Dank - ich denke, ich werde die schlichte Variante nehmen und das demnächst mal angehen (ist ja nicht eilig).

Wenns klappt, gebe ich Vollzugsmeldung, sonst stelle ich wieder ein paar Fragen...

naja bekannt ist relativ nur als verdächtige Stelle... Ich würde ein der "Knickstelle" Karosse/ Deckel anfangen zu suchen...
Die Rückfahrscheinwerfer sind doch beide im Deckel oder irre ich mich? Sind da beim 9-5 getrennte Leitungen in den Deckel geführt?

Ich dachte dies wäre die Standard Variante ab Werk:
Oder die die Variante 3 nehmen...
Dann sollte es auch nicht weiter schlimm sein den Fehler im Deckel zu finden.

Zurück
Oben