Neuigkeiten!
Eduard hat nach einem Jahr endlich seine Chromleiste bekommen. Nachdem ich dachte, sie hier im Forum ersteigert zu haben und sich das leider als Missverständnis herausgestellt hat (braucht jemand eine Stoßstangenverlängerung vorne links?), bin ich enttäuscht zu meinem Freundlichen und habe ohne hohe Erwartungen gefragt, ob er noch eine rumliegen habe. Antwort: "Leider nicht. Was kosten die denn neu so?" Ich: "Auch keine gebrauchte? Eine neue würde sowieso nicht zum Rest passen.
" Antwort: "Hm, ich schaue mal im Lager nach. Da liegt noch ne Stoßstange rum." Sprachs und verschwand für 5 Minuten, kam zurück mit einer intakten, wenn auch verkratzten Leiste und sagte: "Geschenk des Hauses." Und ein neues Birnchen für die Innenbeleuchtung habe ich auch noch bekommen! Kleine Geschenke erhalten die Kundenbeziehung.
Demnächst muss dann noch das Saab-Scania-Logo an der Heckklappe angeklebt werden. Außerdem habe ich mir aus den Schlachtfahrzeugen, die noch bei meinem Freundlichen stehen, ein paar Teile gesichtert: ein Armaturenbrett (bei meinem ist der Chromrahmen gerissen), einen Blindstopfen für neben den Zigarettenanzünder (bei mir stammt einer aus einem späteren Modell, der ist heller
) und einen fahrerseitigen Außenspiegel (meiner zittert ab 90 km/h). Technisch gesehen steht dann noch der Austausch des linken Antriebsgelenks aus. Dann darf ich mit Fug und Recht behaupten, ein Auto ohne Reparaturstau zu besitzen und kann mich ganz auf das Ersparen von Zerlegung, Rostentfernung und Neulackierung konzentrieren.
Ein Highlight des heutigen Tages war, dass ich eben das Poster der Saab-Händler-Initiative "Soon Saab", das ich auf SaabsUnited gewonnen habe (eines von 20 Stück) in seinen rahmenlosen Bildhalter gelegt habe. Mit 70 x 100 cm macht das Ganze schon ziemlich Eindruck (siehe Foto). Das wird dann ab August einen Ehrenplatz in meiner Wohnung im Schwabenland finden. Reine Blasphemie in einer Porsche-Praktikanten-WG, aber sei's drum.