Ein wahres Vergnügen!

Hi!

....It's been a hard days night an I have workong like a dog....

o.k.....die Botschaft ist angekommen......

......aber was mache ich bitte, wenn ich von meinem 270 CDI auf den 901 Turbo umsteige und die fulmimantme Power von meinem 901 T erlebe. Da sind nur die angegebenen 145 PS mit 240 Nm vorhanden (bein 270 CDI sind es 175 PS mit über 300 Nm), abere subjektiv ist beim 901 T da die Hölle los. Wer hört schon im dritten Gang die Reifen (an-) quitschen????????????????????????????

Aber ich gelobe Besserung (wenn ich es zu Stande bringe), sonst gehe ich über (Motor-) Leichen.........


Gyula
 
:eek: Klar, es geht - er dreht auch noch deutlich höher, etwa um die 8k > .

... wie bei den verschiedenen offiziellen 99Rallye-Ausführungen war's gem.tech.Daten etwas um die 8000u/min.

... und tatsächlich wurde von VDO für diese Rennzwecke ebenfalls der Drehzahlmesser im 99Rallye demzufolge ausgerüstet!
Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.a.a.a.Saab99EMS-Rally.M77.9000U.jpg
    1.a.a.a.Saab99EMS-Rally.M77.9000U.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 78
Hi!

....It's been a hard days night an I have workong like a dog....

o.k.....die Botschaft ist angekommen......

......aber was mache ich bitte, wenn ich von meinem 270 CDI auf den 901 Turbo umsteige und die fulmimantme Power von meinem 901 T erlebe. Da sind nur die angegebenen 145 PS mit 240 Nm vorhanden (bein 270 CDI sind es 175 PS mit über 300 Nm), abere subjektiv ist beim 901 T da die Hölle los. Wer hört schon im dritten Gang die Reifen (an-) quitschen????????????????????????????

Aber ich gelobe Besserung (wenn ich es zu Stande bringe), sonst gehe ich über (Motor-) Leichen.........


Gyula


Wenn du im dritten gang die räder quietschen hörst wiirst du bald noch was anderes rattern hören das war dann dein Differenzial .
 
... und tatsächlich wurde von VDO für diese Rennzwecke ebenfalls der Drehzahlmesser im 99Rallye demzufolge ausgerüstet!
Gi.Pi.
"Drehzahlmesser ... demzufolge ausgerüstet" heißt dann, der rote Drehzahlbereich wurde einfach kurzerhand mit schwarzem Isolierband überklebt, oder wie sieht das auf dem Bild aus? :biggrin:
 
- öl jedes jahr wechseln, ist nicht nur laufleistungsabhängig
- drehzahlbegrenzer über das steuergerät der einspritzanlage mit fuelcut, hast du ja nun "gefunden"
- kümmer dich mal bitte um nen neuen kühler
 
Auf jeden Fall wissen wo der Begrenzer 1981 war,noch in der Entwicklung.Den älteren Herren hier erzählt jedenfalls keiner was aufs ohr.
 
Hi!

Na, recht heisse Diskussionen.......

Drehzahlbegrenzer:
Obwohl ich das Fahrzeug 1992 schon mal ziemlich zerlegt hatte :-) und daher recht gut zu kennen glaube, ist mir ein Drehzahlbegrenzer nicht wirklich aufgefallen, allerdings habe ich auch gar nicht konkret danach gesucht.
Nun, Tatsache ist, dass bei der besagten Probefahrt zwischen 6400 und 6500 rpm der Vortrieb schlagartig weg geblieben ist, um sofort wieder zu kommen...
Nach euren Diskussioenn ging ich daher davon aus, das tatsächlich etwas z.B. im Pumpenrelais verbaut ist. Groß genug ist das Relais ja.
Glaubhaft ist dies für mich allemal, da es keine große Meisterleistung der Elektronik ist, die Benzinzufuhr oder auch die Zündung bei einer festgelegten Drehzahl zu unterbrechen (Auch 1980 nicht, ja er wurde im Nov. 80' zugelassen).

Öl:
Da gibt es sicher den einen oder anderen Spezialisten im Forum, der genauer weiß, ob die Verweildauer moderner Synthetiköle im Motor, mindestens zwei Jahre sein kann. Meinen Informationen aus einem blauen Ölkonzern zufolge sind die Synthetiköle auch für 100 000 km und mehr Laufleistung geeignet (sicher abhängig vom Einsatz). Die Lagerfähigkeit von mehreren Jahern, sowie eine zweijährige Verweildauer wären auch kein Thema.....

6500 rpm:
Ich verstehe das Geschrei ehrlich gesagt nicht ganz.
Was hat der Motor doch gleich für einen Hub/ Bohrung? Weiß ich jetzt nicht, aber ein ausgesprochener Langhuber ist er sicher nicht. Eine obenliegende Nockenwelle (welche Steuerzeiten?) spricht auch nicht gerade für die niedrigsten Drehzahlen. Klar, feingeuchtet sind sicher weder die Kurbelwelle, noch die Pleuel oder die Kolben. Aber der Motor sollte die 6,5 k für kurze Zeit doch wegstecken, wenn nicht, dann hätte ich doch gerne etwas sachlichere Begründungen. Niemand spricht hier von Standfestigkeit bis 6500 rpm

Quitschen im dritten Gang:
Diff gefährdet? Nun mal langsam, Der Motor ist bei abgeschaltetem APC mit dem LLK, einem Sportauspuff und etwas längerem Primär- Getriebe fast Serie. Da soll er gelegentliche volle Beschleunigungen nicht aushalten? Von Diffbruch oder Achswellenbruch habe ich schon gehört, aber da kommen dann ganze Sündenregister mit Dauereinwirkung zum tragen, oder?


Lange Stehzeit:
Was um himmels Willen soll dem Motor nach 12 Monaten Stehzeit passiert sein? Öl ist gut abgeronnen, na klar. Das kommt aber nach dem Start wieder. Und was fehlt da noch nach 80 km "Einfahrstrecke"? Dass Dichtungen porös werden ist eien andere Geschichte, die reparieren sich aber auch nicht von selbst.

Ich gehe doch davon aus, dass einige von euch 901- er haben, die auch im Dritten "quitschen" können und auch über 6k drehen können, oder?

Hi Grufti:
Nun hast du zweimal Andeutungen gemacht, ohne eine konkrete Antwort zu geben, also??????


Gyula
 
Achtung mit modernen neuen Vollsyntetikoelen in alten Motoren

Meinen Informationen aus einem blauen Ölkonzern zufolge sind die Synthetiköle auch für 100 000 km und mehr Laufleistung geeignet

Ja, aber ... nur mit den heutigen modernen Motoren die darauf genau abgestimmt sind, zu denen zählen unsere alten 901 seit 14 Jahren sicher nicht mehr!!!

Gebe bitte sorgfältig Acht auf den Empfehlungen der jeweiligen Fahrzeughersteller, die haben mit den entsprechenden Oelkonzernen genügend Tests veranlasst um uns Autofahrern sichere Empfehlungen zu übermitteln!

Gruss vom rot-gelben Oelriesen
Gi.Pi.
 
Ja, aber ... nur mit den heutigen modernen Motoren die darauf genau abgestimmt sind, zu denen zählen unsere alten 901 seit 14 Jahren sicher nicht mehr!!!

Gebe bitte sorgfältig Acht auf den Empfehlungen der jeweiligen Fahrzeughersteller, die haben mit den entsprechenden Oelkonzernen genügend Tests veranlasst um uns Autofahrern sichere Empfehlungen zu übermitteln!

Gruss vom rot-gelben Oelriesen
Gi.Pi.


.....Wo bitte unterscheidet sich der moderne Motor vom 901 er....? ich meine in Bezug auf das Ölwechselintervall? Der 901 Motor ist ebenso Verschleißfest wie modernere Motoren. Und bei der Verbrennung, wage ich mal zu behaupten, stressen die modernen Motoren mit den z.T höheren Verbrennungstemperaturen und den höheren Drehzahlen doch sicher nicht weniger.....

.....ist schon klar: Wenn man 10-15 Liter Öl pro Karre und Jahr verhökern kann (2-3 Wechsel für 20T Jahreskilometer), ist das wohl besser, als nur 5 Liter alle 5 Jahre!................Menge Kohle!!!


Gyula
 
Ich gehe doch davon aus, dass einige von euch 901- er haben, die auch im Dritten "quitschen" können und auch über 6k drehen können, oder?

mach du mal... :rolleyes:
welche bereifung und wie alt?

getriebekiller ist das schlagartige wieder grip bekommen in situationen wo die reifen durchdrehen, ganz egal in welchem gang...
 
Hi!

mach du mal... :rolleyes:
welche bereifung und wie alt?

getriebekiller ist das schlagartige wieder grip bekommen in situationen wo die reifen durchdrehen, ganz egal in welchem gang...

Alles klar, Alex. Das sind natürlich Faktoren, die nicht zu vernachlässigen sind. Ich fahre nach wie vor die 180/ 65/ 390 TRX-Reifen von Michelin. Die sind vom Profil her noch wie neu, aber schon 5 Jahre alt...daher nicht mehr so weich. Mit neuen 205 - ern gibt es vielleicht kein Quitschen mehr....

Getriebekiller:
Bei mir drehen die Reifen eigentlich nie durch!
Ich schrieb ja auch "Anquitschen". D.h., du hörst nur ganz kurz eben ein "Quitscherl".
Ich lass die Reifen auch im ersten Gang nicht durchdrehen. Das geht auch gar nicht so gut mit dem 901-er Turbo (loch). Da müsste man schon ordentlich Drehzahl geben und Kupplung kommen lassen.......

Aber ich gebe zu, ich drehe ihn gelegentlich schon gern auf 5000 rpm.....

(wie kriegt man eigentlich Icons :-) ind den Text hinein)

Gyula
 
@anqietschen: bedeutet kein grip plus folgendem ruckartigem grip, das mit der kupplung üben wir wohl nochmal :biggrin:

@smileys: am besten benutzt du für den anfang die "erweitert" funktion im antwortfeld, dann lernst du es von ganz alleine...
 
Symbole

Hi!

Das kenne ich, aber in den Text hinein kann ich nicht....

Gyula
 
Zurück
Oben