Eine andere Frage zum Fahrwerk

  • Ersteller Ersteller susansfreund
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Hi Stephan,

mein Cab ist schon grenzwertig hart, das stimmt. Aber trotz der Tatsache, daß es ein weiches Cabrio ist, liegt der Wagen sehr gut, berechenbar in allen Lebenslagen. Natürlich könnte er hiern und da härter, und an anderer stelle weicher sein, aber der Kompromiss geht voll in Ordnung.

Im 9000 bin ich leider noch nix gefahren, was mir vertrauen gegeben hat. Bin zugegebenermassen aber auch noch keinen voll fahrwerkstechnisch überholten 9000 mit sportfahrwerk gefahren.
Und ich erinnere mich, daß mein Cab vor dem HS Fahrwerk auch nicht dolle war.
Aber der Umstieg von 900 auf 9000 ist jedes mal eine herbe Enttäuschung, denke dann wirklich jedes Mal: Man, war das Fahrwerk wirklich SOOOO schlecht?
 
Ich meine auch, daß der Serien 900/1er (vorallem stabi-lose Sauger) nicht der Reisser ist. Die liegen auch wie ein Schluck Wasser in der Kurve. DA hab ich dann auch kein Vertrauen ins Auto.

Aber die meisten scheint am 9000er ja die Seitenneigung zu stören, vorallem da der 9000er auch ein paar Kilo mehr wiegt.
Sollte mit ein paar straffen Federbeinen gegessen sein, Aero geht da in die richtige Richtung.
Allerdings ist dann der Komfort schnell weg. Und da manche sich darüber auch noch beschweren, hmm. Vielleicht anderes Auto fahren? lol
 
Tja letztendlich ist es eben kein Sportwagen. Das darf man nicht vergessen!!
Wenn man andere Modelle mit gleichem Alter und Größe zum Vergleich fährt wird es absolut ähnlich sein!!
Es sei denn es wurde ein Sportfahrwerk verbaut.. (kann ich vom Fahrgefühl aber nur empfehlen)
Aber auch dann wird es wohl kein Kurvenjäger werden...

@gp: hast recht die werden nicht mehr hergestellt, konnte aber über 3 Ecken welche bekommen. Waren aber auch keine neuen..


viele grüße
 
Aber er poltert und vibriert einfach gräßlich.

Vibrieren ist ganz sicher nicht normal. Meine fahren bis Hoechstgeschwindigkeit (jetzt wieder) absolut vibrationsfrei. Waren bei mir bisher immer die Reifen. Poltern steigt mit zunehmender Anzahl von Eingriffen durch Werkstaetten... :( gerade im Innenraum machen sich die Herren Mechaniker selten richtig Muehe. Eigentlich ist der 9000 ab Werk gut verarbeitet und da klappert NICHTS.
 
irgendwie gibt's da immer wieder eine Vermischung der Themen. Es gibt wohl zwei Fraktionen, die einen wollen optimale Straßenlage auch bei Full Speed, und um Ecken räubern können und opfern dafür gerne etwas Fahrkomfort. Die andere Fraktion sieht das genau anders herum.
Ich gehöre zur zweiten, 90% meiner Strecke geht es ziemlich geradeaus bei Geschwindigkeiten unter 120 km, dafür hätte ich gern eine optimale Abstimmung.
Mich stört also die Seitenneigung nicht, da fahr ich einfach etwas langsamer. Was mich stört, ist, dass Fahrwerk einfach poltrig und hölzern ist und nicht mal annähernd an das rankommt, was andere Fronttriebler Mitte der Neunziger an Geschmeidigkeit hatten. Selbst ein A4, der ja auch eher sportlich abgestimmt ist, ist um Klassen besser.

@ralftorsten:
das Vibrieren ist nich permanent da, es gibt ganz seltene Straßenabschnitte, da ist das Auto ganz ruhig, aber üblicherweise nach Straßenschäden, Querrillen etc. zittert die Kiste fürchterlich. Klappern tut bei mir auch nichts. Das Poltern, das ich meine, hat nix mit losen Teilen oder Verkleidungen zu tun, ich hab schon mal alles ausgebaut nach und nach, hintere Sitze, Reserveradmulde leergeräumt - vergeblich.

Ne Frage, hat jemand schon mal die oberen Gummilager der hinteren Stoßdämpfer austauschen müssen? Können die überhaupt verschleißen? Wie äußert sich das??
gp.
 
Hier geht eh alles Durcheinander. Ein Serienfahrwerk von einem 9000er wird mit einem Sprotfahrwerk von Mercedes verglichen.
Ein 900er mit weiß der Hering was für Fahrwerksverbesserungen (zum Serienzustand) mit einem 9000er. etc...

Ich bin selber 900er gefahren. Das standardfahrwerk ist definitiv nicht besser als das Serienfahrwerk des 9000ers.
Das Aero Fahrwerk ist ein gutes Fahrwerk, was aber wie jedes Sportfahrwerk härter Abgestimmt ist und ich persöhnlich fahre lange Autobahnstrecken lieber mit dem Standardfahrwerk....

Poltern sollte das Serienfahrwerk vom 9000er nicht. Bleibt die Frage, ob GP das Serienfahrwerk drin hat (das dürfte nicht poltern, es sei denn die haben ab 95-96 schlechtere Fahrwerke verbaut).
Und noch eins Das Fahrwerk vom 9000er ist basiert auf einem Modell von 85.
Das mit ganz modernen Fahrwerken mit den ganzen el. Hilfen zu vergleichen hinkt natürlich auch.

Ich vermute aber, dass das hier ein thread wird, wie beim Öl ;-)
 
Ja stimmt die Auten werden seit 85 gebaut. Meiner schwimmt halt ein bissl in den Kurven aber ich denke das kann man nur effizient ausbessern wenn man den Wagen tieferlegt. :confused:
Ich muss noch einen Stabigummi vorne rechts einbauen lassen.
Der hat sich irgendwann verabschiedet und es klagt und schäbert immer rechts wenn man auf holprigen Strassen unterwegs ist.
Ich persönlich finde Benz besonders die neuen total scheisse und die Fahrer sind fast auch immer so ein eigenes Volk........
 
Also, ich bin noch nicht wirklich bahnbrechend weiter, wenngleich ich alles aufmerksam gelesen habe.

Bevor ich aber weiter auswerte, versuche die Antworten zu differenzieren, würde ich noch die Frage nach Monroes sensatrac-Stoßdämpfer hinterlassen, die angeblich keinen linearen Federweg haben und damit geringere Seitenneigung bei schnellerer Kurvenfahrt versprechen. Kann das ein Kompromiss sein in Verbindung mit 16''-Felgen? (siehe Eingangsfragen)

Die Fragen sind schwierig zu beantworten, zumindest wenn ich nach Antwort suche, wieviel ich von dieser oder jenen Lösung zu erwarten habe... Danke.
 
@susansfreund:
"keinen linearen Federweg"? die Dämpfer haben doch gar keine Federweg, oder? Du meinst wahrscheinlich so was wie "Dämpferkennlinie", also der Widerstand, den der Dämpfer aufbaut beim Zusammenschieben steigt mit dem Weg; wenig Widerstand am Anfang, mehr am Ende. Oder ändert sich der Widerstand mit der Geschindigkeit, mit der er zusammengeschoben wird, also, wenig bei langsamer Änderung, hoher Widerstand bei schneller?

Egal, mir ist nicht klar, inwiefern sich die Art und Weise, wie der Dämpfer zusammen geschoben wird unterscheidet bei einer Bodenwelle oder einem Schlagloch und schneller Kurvenfahrt. Ich meine, das muß ja eine relativ einfache Mechanik sein und enthält keine el. Sensoren mit Computerauswertung ;-))

Ok, hab mal ein bißchen gestöbert, der Offset zur Nullstellung ist das wesentliche.
"Der Sensatrac hat eine Nut im Zylinder bei der Nullstellung des Kolbens. Das heisst, bei geringem Kolbenhub kommen die Ventile im Stoßdämpferkolben gar nicht zum Einsatz. Der Dämpfer geht sehr weich. Erst bei stärkerem Eintauchen der Dämpfer wird über die Ventile gedämpft. Der Dämpfer wird dann härter. "

Ich interpretiere das so, dass im Bereich der Nullstellung diese Nut im Zylinder ist und bei Bewegung in diesem Bereich das Öl über diese Nut von der einen zur anderen Seite strömt, ergo je nach Nutdimensionen eine sehr geringe Dämpferwirkung vorhanden ist, aber sie ist gleich beim Ein- und Ausfedern. Üblicherweise wird das aber eher so gemacht, dass man eine geringe Dämfung beim Einfedern macht und eine größere bei Ausfedern (bitte korrigieren, wenn das Scheiß ist).
Könnte also sein, dass die Dämpfer bei schneller Kurvenfahrt so dämpfen wie ein normaler Dämpfer, nur bei min. Bodenwellen, Querrillen etwas weicher und komfortbetonter sind.

Kann auf die Schnelle nicht rausfinden, was für einen 900 du hast. Hast du eigentlich schon mal die Farbcodes deiner Federn angeschaut? Würd mich interessieren...

ein leidensgenosse, gp.
 
gp schrieb:
@susansfreund:
"keinen linearen Federweg"? die Dämpfer haben doch gar keine Federweg, oder? Du meinst wahrscheinlich so was wie "Dämpferkennlinie", ...

...Kann auf die Schnelle nicht rausfinden, was für einen 900 du hast. Hast du eigentlich schon mal die Farbcodes deiner Federn angeschaut? Würd mich interessieren...

ein leidensgenosse, gp.
Ja, das meine ich. Ich wusste, dass mich jemand verstehen wird, auch wenn mir der Begriff nicht einfällt :)

Den Farbcode werde ich mir bei nächster Gelegenheit ansehen...
 
susansfreund schrieb:
Den Farbcode werde ich mir bei nächster Gelegenheit ansehen...

Und was für einen 9000 hast du jetzt? (BJ etc.)

Übrigens, andere Hersteller haben Ventile in ihren Dämpfern, deren Durchflußrate davon abhängt, wie "schnell" der Dämpfer sich bewegt. Ob das besser ist als die Monroe-Lösung - ich kann's nicht beurteilen.

Eine US Webseite schreibt übrigens, dass die Sensatrac Technologie veraltet sei und Monroe jetzt die bessere "Reflex" Technologie einsetzt. Gibt's aber nicht für 9000.

Mein Gedanke zu Seitenneigung: Der Dämpfer dämpft ja nur bei schnellen Bewegungen, wenn er langsam zusammen geschoben wird, hat das Öl ja genug Zeit, durch das Ventil zu fließen. Will sagen, wenn du "wedelst", hilft der Dämpfer, die Neigung zu verringern (typischer Dämpfertest der Werkstatt), wenn du aber eine langgezogene Kurve fährst nützt der Dämpfer nicht so viel, weil genug Zeit zum zusammen schieben ist. Da helfen nur straffe Federn oder besser ein dickerer Stabi. Der Stabi stört ja wenig bei geradeaus Fahrt (beide Räder federn ungefähr gleich ein, der Stabi verspannt sich nicht), in der Kurve verhält er sich aber wie eine Hilfsfeder.


Weiß ja nicht, wie's mit deinen Gummibuchsen aussieht, aber die sollten immer als erstes gemacht sein. Hat bei mir ganz viel geholfen was Lenkgefühl und Schwammigkeit anging.

gp.
 
Ich hab das ganze gerade mal überflogen und muß feststellen da hier nur von Federn Dämpfern und Gummis die rede war. Wer sein Fahrwerk aber wirklich verbessern möchte bedenkt immer die Querstabilisatorn! Gerade bei der mehrfach angesprochenen Seitenneigung ist die Wirkung eines Stärkeren/dickeren Stabilisators nicht zu unterschätzen. Auch das Eigenlenkverhalten (Über- Untersteuern) wird erheblich beeinflusst. Die bereits angesprochenen Härteren Gummis sind hierzu sicherlich der richtige Schritt.
Dennoch muß ich sagen das ich mit meinem Serienfahrwerk (9000tu MY88) eigentlich ganz zufrieden bin. Es ist vielleicht ein bischen weich und bei schnell durchfahrenen sehr kurzen Bodenwellen evtl an seiner Grenze, aber für das normale Fahren ist es gut gerüstet. auch bei Geschwindigkeiten von über 160 km/h fühle ich mich sicher.
 
@mampe52:

das mit dickeren Stabis hab ich auch geschrieben ;-))
 
gp schrieb:
Und was für einen 9000 hast du jetzt? (BJ etc.)...

...Weiß ja nicht, wie's mit deinen Gummibuchsen aussieht, aber die sollten immer als erstes gemacht sein. Hat bei mir ganz viel geholfen was Lenkgefühl und Schwammigkeit anging.

gp.
9000 Griffin 2,3t, BJ 10/96

Gummibuchsen wurden im Frühjahr teilweise erneuert. Ich stelle mir das nicht so einfach vor, einfach dickere Stabis einzubauen, das muss ich mir ansehen...
 
@mampe52:

das mit dickeren Stabis hab ich auch geschrieben ;-))
jo, wenn man nicht nur überfliegt sondern mal richtig liest würde man das auch sehen. (scheiß Nachtschicht-meine Augen waren wohl schon zu)
 
susansfreund schrieb:
Ich stelle mir das nicht so einfach vor, einfach dickere Stabis einzubauen, das muss ich mir ansehen...

Bei Deinem Wagen sind hinten schon die 19 mm-Stabis verbaut, so dass als dickere Alternative nur die 1"-Stabis von SAS in Frage kommen (www.sasab.com oder www.elkparts.co.uk). Das oder "Rucksacksysteme", wie sie Abbott (www.abbottracing.com) und Elkparts anbieten. Beide Loesungen aber ohne TUEV.
 
...da hier gerade über Farbcodes gesprochen wird und ich nicht extra einen eigenen Thread dafür öffen will...

Kennt jemend den Unterschied zwischen den Federn mit folgender Codierung:

a.) orange-weiss-grün-weiss-orange
b.) orange-weiss-weiss-weiss-orange

Kann dass irgendwer bestätigen:
a.) Serie beim 9000 CSE Anni 1998
b.) 9000 AERO 1997

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael
 
@MMB:
bist du dir sicher? Die mittlere Farbe ist die Federklasse, "grün" wäre "leichte Beanspruchung", "weiß" gibt's lt. der Liste von Speznas gar nicht.

@sling:
Ja, hab ich am Wochenende auch rausgefunden, auch mein lpt 2.0 97 hat 19 mm Stabis (gemessen und Code ist "C").
 
Fahrwerk

Hallo alle zusammen,

auch ich möchte meine "hilfreichen" Erfahrungen mitteilen:

Ich hatte in meinem Aero beim Kauf Federn und Dämpfer von nem 2.3 i Sauger drin, "ohne Worte". Wabbellig, Seitenneigung, Vibrationen! Ich hatte damals einige Anfragen im Forum laufen! Ergebniss: Alles komplett getauscht gegen Aero Fahrwerk, Seitenneigung und Kurvenverhalten schon viel besser! Immer noch Vibrationen!
Dann nacheinander (aus Geldgründen) Querlenkerbuchsen, Radlager, Kugelköpfe/Lenkung, untere Achslager, Stabbibuchsen VA gewechselt. Nach jedem Teil wurde es ein wenig besser.
Hinterachse polterte nach Wechsel der Stabbigummis, Radlager und Stoßdämpfer immmer noch. Nach genauer Begutachtung erkannte ich das die Stabbigummis, obwohl nagelneu, immer noch Luft hatten. Offensichtlich war der Stabbi selbst schon "abgeschuffelt" (geiles Wort) und hatte noch max.18mm Durchmesser. Also, Bleche angefertigt, Stabbigummi angepasst und jetzt ist auch das Poltern weg. Die Gummis sitzen jetzt richtig straff und schlabbern nicht auf dem Stabbi rum. Dann noch das ganze Auto bei Reifenhändler des Vertrauens optisch vermessen und Lenkung eingestellt! An und für sich bin ich jetzt mit dem Fahrwerk fast zufrieden (leichtes Nachspringen auf kurzen Wellen ist immer noch vorhanden, Federbeine?), seit dem letzten Federbeinwechsel sind jetzt 120 000 km rum und ich denk mal, sollte ich das nächste mal tauschen kommen Monroe rein. Ob es nun die alten Sensatrac oder die die neuen werden ist noch nicht raus, da hoffe ich noch auf Erfahrungsberichte, hier im Forum.

Entscheident ist aber, wenn nicht alles ordentlich straff sitzt und die (ordnungsgemäß arbeitenden) Dämpfer nicht zu den Federn passen, kann man rumbasteln wie man will, da wird nix vernünftiges draus. Also wer sich mit dem Thema befasst muss sich vorher im klaren sein, entweder originaler Neuaufbau oder kompletter Umbau auf sportlich (inkl.Dämpfer, Gummis, Federn). Alles ander ist kalter Kaffee! Meine nicht maßgebiche Meinung!

Grüße Balze
 
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