Hallo Balze,
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Inzwischen bin ich auch so weit, zu erkennen, dass es Original sein muß (Umbau auf sportlich kommt für mich nicht in Frage). Ich steh auf komfortabel und hab nix gegen Seitenneigung in Maßen.
Hab inzwischen dank EPC herausgefunden, dass meine verbauten Federn mit den Codes auf der VIN-Plate übereinstimmen. ok, also wenigstens originalzustand. Es gibt lt. EPC aber noch eine weichere Feder und da ich zu 99% alleine im Auto sitze, werde ich jetzt Jagd auf diese weicheren Federn machen. Leider gibt das EPC keine Auskunft darüber, für welche Modelle diese weicheren Federn verbaut wurden.
Das Problem sind aber "Originaldämpfer". Entweder man kauft wirklich Original (wurde in meinem BJ von 5 auf 3 verschiedene Typen zusammengestrichen!), das ist aber teuer, oder man hat die Ungewissheit, wie nahe eigentlich z.B. Sachs Super Touring am Original sind was die Zug- und Druckstufendämpfung angeht (Oder hat jemand schon mal Diagramme über die Zug-/Druckstufen gesehen?)
Je mehr ich nämlich "hinfühle" umso mehr hab ich das Gefühl, dass die Federn einfach zu hart sind um bei Besetzung mit einer Person (=ICH) einen brauchbaren Komfort zu bieten, ich hopple also über die Straße und die Sachs Super Touring, die ja angeblich für ALLE Modelle 85-98 (außer Aero) passen sollen (ein Witz in meinen Augen...), dämpfen nicht stark genug und deswegen schwingt das Chassis bei der kleinsten Bodenunebenheit nach. Wie du schreibst, die Federn und Dämpfer müssen zusammenpassen, und das tun die straffen Federn der letzten BJ einfach nicht mehr mit den Sachs oder Kayaba etc. Das erklärt mir nämlich auch, warum die neuen Sachs und Kayaba so schlechte Werte auf dem Prüfstand des TÜV hatten im Gegensatz zu den Original-Saab Dämpfern nach 180 tkm!
Ich werd aber defnitiv nochmal die Gummilager für den HA Stabi überdenken, ich hatte zwar erneuert aber da ist soviel Luft drin, das kann nicht gut sein. Mal überlegen, ob ich die PU BUchsen einbaue, dadurch, dass die härter sind, sollten sie sich unter dem Druck des Stabis nicht so zu ovalen verffformen. Mein Stabi hat aber definitiv noch die 19 mm.
gruss, gp.
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Inzwischen bin ich auch so weit, zu erkennen, dass es Original sein muß (Umbau auf sportlich kommt für mich nicht in Frage). Ich steh auf komfortabel und hab nix gegen Seitenneigung in Maßen.
Hab inzwischen dank EPC herausgefunden, dass meine verbauten Federn mit den Codes auf der VIN-Plate übereinstimmen. ok, also wenigstens originalzustand. Es gibt lt. EPC aber noch eine weichere Feder und da ich zu 99% alleine im Auto sitze, werde ich jetzt Jagd auf diese weicheren Federn machen. Leider gibt das EPC keine Auskunft darüber, für welche Modelle diese weicheren Federn verbaut wurden.
Das Problem sind aber "Originaldämpfer". Entweder man kauft wirklich Original (wurde in meinem BJ von 5 auf 3 verschiedene Typen zusammengestrichen!), das ist aber teuer, oder man hat die Ungewissheit, wie nahe eigentlich z.B. Sachs Super Touring am Original sind was die Zug- und Druckstufendämpfung angeht (Oder hat jemand schon mal Diagramme über die Zug-/Druckstufen gesehen?)
Je mehr ich nämlich "hinfühle" umso mehr hab ich das Gefühl, dass die Federn einfach zu hart sind um bei Besetzung mit einer Person (=ICH) einen brauchbaren Komfort zu bieten, ich hopple also über die Straße und die Sachs Super Touring, die ja angeblich für ALLE Modelle 85-98 (außer Aero) passen sollen (ein Witz in meinen Augen...), dämpfen nicht stark genug und deswegen schwingt das Chassis bei der kleinsten Bodenunebenheit nach. Wie du schreibst, die Federn und Dämpfer müssen zusammenpassen, und das tun die straffen Federn der letzten BJ einfach nicht mehr mit den Sachs oder Kayaba etc. Das erklärt mir nämlich auch, warum die neuen Sachs und Kayaba so schlechte Werte auf dem Prüfstand des TÜV hatten im Gegensatz zu den Original-Saab Dämpfern nach 180 tkm!
Ich werd aber defnitiv nochmal die Gummilager für den HA Stabi überdenken, ich hatte zwar erneuert aber da ist soviel Luft drin, das kann nicht gut sein. Mal überlegen, ob ich die PU BUchsen einbaue, dadurch, dass die härter sind, sollten sie sich unter dem Druck des Stabis nicht so zu ovalen verffformen. Mein Stabi hat aber definitiv noch die 19 mm.
gruss, gp.