Eine Anhängerkupplung anzubauen...

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
... was kostet das etwa?

Lieben Dank! :smile:
 
3-4 Std. Arbeit x Std.-Satz deines Schraubers..........
Grüße aus Bi - Thomas
 
Es kann sein das deiner kein Vorbereitung dafür hat! Das war damals eine Sparmaßnahme von Saab hatte meiner auch nicht! Sind aber nicht alle betroffen!
 
Mein Saab9-3 I - Baujahr1999


geld !! wieviel hängt u.a. davon ab, ob starr oder abnehmbar -- 3-4 stunden halte ich für zu viel -- unsere war innerhalb von 1,5 stunden dran
 
Es kann sein das deiner kein Vorbereitung dafür hat! Das war damals eine Sparmaßnahme von Saab hatte meiner auch nicht! Sind aber nicht alle betroffen!

Würde mich stark wundern, wäre aber auch nicht so wahnsinnig schlimm.

Der Stecker liegt hinten links hinter der Verkleidung.

Wichtig: Einen TopTronic Satz nehmen, da entfällt das lästige Kabellegen nach vorne.

Einbau Daheim geht eigentlich auch ganz gut, da wäre eine Winkelbohrmaschine von Vorteil, dann muß das Heck nicht so weit hoch (es müssen Löcher in die Reserveradmulde gebohrt werden.

Wenn die Stoßstange nicht bearbeitet werden muß, spart das auch Zeit und sieht optisch zudem auch nicht so besch ... eiden aus.
 
Einbau zuhause kommt nicht in Frage, geht zeitlich und praktisch gerade überhaupt nicht, daher auch die Frage, was es etwa kostet, wenn eine Werkstatt das macht. (Die Stoßstange hätte ich auch wirklich am liebsten so belassen, wie sie ist - finde Anhängerkupplungen sowieso eher hässlich, aber eben funktionell und manchmal erforderlich...)
 
finde Anhängerkupplungen sowieso eher hässlich, aber eben funktionell und manchmal erforderlich...
und motiviert gerade im Stopandgo den nachfahrenden Wagen ungemein, dem SAAB nicht zu nahe auf die Pelle zu rücken ;-)
 
Mein Saab9-3 I - Baujahr1999


geld !! wieviel hängt u.a. davon ab, ob starr oder abnehmbar -- 3-4 stunden halte ich für zu viel -- unsere war innerhalb von 1,5 stunden dran


sicherlich nur dran......aber nicht fertig!:confused:
 
Moin,

das ganze sollte nicht mehr als 600,- € kosten incl. abnehmbarer AHK und E-Satz. Wenn es eine Werkstatt macht.

Gruß
Dirk
 
@ssason
die größte Motivation ausreichend Abstand zu halten ensteht m.E.n. bei einer verrosteten AHK ohne lustig bunte Plastikkappe ;-)

@blume
gut die Hälfte von € 600 würde ich meinen - ohne meiner derzeitigen Signatur widersprechen zu wollen: neue AHK mit Kabeln ca € 250 + 2 Std Arbeit= ca € 350. Meine außerdem zu wissen, daß du für kleines bei den 902/9-3I Spezialisten hier im Forum eine gute gebrauchte für € 80-120 kriegen kannst
 
und bitte nicht die Heckschürze zerschnibbeln lassen.
 
neue AHK mit Kabeln ca € 250

Glaube kaum das eine Frau auf die Idee käme, sich eine starre AHK einbauen zu lassen. :biggrin:

habe mal geschaut, es gibt aktuell nur noch die GDW AHKs (konnte keine Westfalia mehr finden) und die kosten so ab 380 EUR inkl. Versand und universellem 13pol E-Satz mit TopTronic und Check Control. Ausschnitt angeblich nicht erforderlich.

http://www.youtube.com/watch?v=85xDKQHjAQ4
 
Und eine abnehmbare immer brav abnehmen, sonst bekommt man noch eine Mitschuld wenn einer hinten drauf fährt. :mad:
 
Ich habe meine AHK selber angebaut habe und zwar Komplett - zeit ca. 4,5 std. mit einer 2,5 Dauerstromleitung bis zur Batterie - Weil wir damit einen Wohnwagen ziehen.

Die kupplung habe ich bei Ebay ersteigert ( ist von Rameda ) Die AHK ist von einem Bekannten Automobilzulieferer ( name fällt mir gerage nicht ein )

@ rosablume möchtet Ihr das gerne privat montiert haben!

gruß

Ulf
 
Zurück
Oben