Eine Anhängerkupplung anzubauen...

@Ulf: von Bosal? Die habe ich ebenfalls von Rameder und ging gut anzubauen.
 
Ich habe meine AHK selber angebaut habe und zwar Komplett - zeit ca. 4,5 std. mit einer 2,5 Dauerstromleitung bis zur Batterie - Weil wir damit einen Wohnwagen ziehen.

Die kupplung habe ich bei Ebay ersteigert ( ist von Rameda ) Die AHK ist von einem Bekannten Automobilzulieferer ( name fällt mir gerage nicht ein )

@ rosablume möchtet Ihr das gerne privat montiert haben!

gruß

Ulf

?! :confused: Möchtest du es gerne machen?!

Ich überlege bei den Preisen, die mir jetzt langsam hier so vorschweben, ob es nicht viel mehr Sinn macht, einen ollen, zugstarken Geländewagen (mit Anhängerkupplung) zu kaufen, die gibt es ja auch tw. als Cabrio, den ich richtig schön einsauen kann... Die Rosa sieht in letzter Zeit echt übel aus, nachdem ich sie öfter durch die Pampa schicken muss. Rein äußerlich ist das schon recht heftig, aber der Innenraum.... Dieser winzige Innenraum, nachdem 3 Leute (1 groß, 2 klein) und Hund (groß) mit Matschfüßen und Klebhänden darin Platz gefunden hatten - schlimm, schlimm... :eek: Da muss ich echt großzügig sein (und zwischendurch putz-wütig) :frown:.
 
?! :confused: Ich überlege bei den Preisen, die mir jetzt langsam hier so vorschweben, ob es nicht viel mehr Sinn macht, einen ollen, zugstarken Geländewagen (mit Anhängerkupplung) zu kaufen, die gibt es ja auch tw. als Cabrio, den ich richtig schön einsauen kann... :frown:.

.......aber nicht von Saab!

Du willst uns doch wohl nicht den Rücken zukehren und "fremdgehen".....? :dontknow:
 
?! :confused: Möchtest du es gerne machen?!

Ich überlege bei den Preisen, die mir jetzt langsam hier so vorschweben, ob es nicht viel mehr Sinn macht, einen ollen, zugstarken Geländewagen (mit Anhängerkupplung) zu kaufen, die gibt es ja auch tw. als Cabrio, den ich richtig schön einsauen kann... Die Rosa sieht in letzter Zeit echt übel aus, nachdem ich sie öfter durch die Pampa schicken muss. Rein äußerlich ist das schon recht heftig, aber der Innenraum.... Dieser winzige Innenraum, nachdem 3 Leute (1 groß, 2 klein) und Hund (groß) mit Matschfüßen und Klebhänden darin Platz gefunden hatten - schlimm, schlimm... :eek: Da muss ich echt großzügig sein (und zwischendurch putz-wütig) :frown:.

Jetzt wird´s schmutzig! :biggrin:
 
@ teuto: Naja, zwischendurch komme ich mit ihr schon an die Grenzen... :frown:
 
Nee - die zwei Überlegungen sind letztlich unabhängig voneinander, bzw. bauen aufeinander auf. Deswegen sprach ich ja von dem alten, optisch müden Hobel (technisch natürlich toll :tongue:), der so einen Haken hinten vom Werk aus mit sich führt... Naja, es schweift aus. Ich denke nach und fahre erstmal schmutzig hinten ohne weiter... :biggrin: :smile:
 
Wie kommst Du darauf?
Ungute Erfahrung eines Freundes. Es gibt die sog. Schadensminderungspflicht. Und wie Versicherungen so sind, ziehen sie sich darauf zurück, dass du dieser nicht nachgekommen bist, wenn du eine abnehmbare AHK nicht abgenommen hast. Und dann wird der Schaden auf die Summe gekürzt, die entstanden wäre, wenn die AHK abgenommen gewesen wäre. Immerhin wollten sie nicht den höheren Schaden am auffahrenden Wagen in Rechnung stellen.

Eine explizite Plicht laut Gesetz zum Abnehmen gibt es in Deutschland nicht, jedoch in verschiedenen anderen Ländern. Ich meine Italien, Tschechei, ...

Flemming
 
Frag mal deine Versicherung ob die das abdeckt! :rolleyes:
 
Ich überlege bei den Preisen, die mir jetzt langsam hier so vorschweben, ob es nicht viel mehr Sinn macht, einen ollen, zugstarken Geländewagen (mit Anhängerkupplung) zu kaufen, die gibt es ja auch tw. als Cabrio, den ich richtig schön einsauen kann... Die Rosa sieht in letzter Zeit echt übel aus, nachdem ich sie öfter durch die Pampa schicken muss. Rein äußerlich ist das schon recht heftig, aber der Innenraum.... Dieser winzige Innenraum, nachdem 3 Leute (1 groß, 2 klein) und Hund (groß) mit Matschfüßen und Klebhänden darin Platz gefunden hatten - schlimm, schlimm... :eek: Da muss ich echt großzügig sein (und zwischendurch putz-wütig) :frown:.

das klingt ja grausam. Der arme Saab.
 
Ungute Erfahrung eines Freundes. Es gibt die sog. Schadensminderungspflicht. Und wie Versicherungen so sind, ziehen sie sich darauf zurück, dass du dieser nicht nachgekommen bist, wenn du eine abnehmbare AHK nicht abgenommen hast. Und dann wird der Schaden auf die Summe gekürzt, die entstanden wäre, wenn die AHK abgenommen gewesen wäre. Immerhin wollten sie nicht den höheren Schaden am auffahrenden Wagen in Rechnung stellen.

Eine explizite Plicht laut Gesetz zum Abnehmen gibt es in Deutschland nicht, jedoch in verschiedenen anderen Ländern. Ich meine Italien, Tschechei, ...

Flemming

Wat für ein Schwachsinn.... Versicherungen, sind fast noch schlimmer als Unternehmensberater... Hätte mein 9-5 ne abnehmbare AHK und hätte diese im Kofferraum gelegen, hätte ich bereits 2 mal nen Totalschaden gehabt... was daran bitte "billiger" sein soll, mögen die Schwachköpfe einem mal bitte erklären...
 
ob es nicht viel mehr Sinn macht, einen ollen, zugstarken Geländewagen (mit Anhängerkupplung) zu kaufen, die gibt es ja auch tw. als Cabrio, den ich richtig schön einsauen kann


meinst du was in der Art?
tru.jpg:-)
 
Frag mal deine Versicherung ob die das abdeckt! :rolleyes:
Was soll meine da abdecken? Ist doch ein Haftpflichtschaden wenn mir einer drauffährt. Oder meinst du die Vollkosko? Dan würde ich aber hochgestuft, ne das taugt nix.

Wat für ein Schwachsinn.... Versicherungen, sind fast noch schlimmer als Unternehmensberater... Hätte mein 9-5 ne abnehmbare AHK und hätte diese im Kofferraum gelegen, hätte ich bereits 2 mal nen Totalschaden gehabt... was daran bitte "billiger" sein soll, mögen die Schwachköpfe einem mal bitte erklären...
Keine Ahung. Im dem Fall war dann auch kaum was zu holen da eh Stoßfänger, AHK und Hecktür fällig wurden.

Gibt noch eine weiteren (für mich den relevanten) Grund sie abzunehmen. Wenn man es länger nicht macht, dann kann es sein, dass sie gar nicht mehr runter geht, also nur noch samt Träger. So bei meiner am Kombi. Nichts mehr zu machen, Mechanismus sitzt bombenfest.

Flemming
 
Gibt noch eine weiteren (für mich den relevanten) Grund sie abzunehmen. Wenn man es länger nicht macht, dann kann es sein, dass sie gar nicht mehr runter geht, also nur noch samt Träger. So bei meiner am Kombi. Nichts mehr zu machen, Mechanismus sitzt bombenfest.

Flemming

so ist es mir am 9-5 2.2D auch gegangen
 
Was soll meine da abdecken? Ist doch ein Haftpflichtschaden wenn mir einer drauffährt. Oder meinst du die Vollkosko? Dan würde ich aber hochgestuft, ne das taugt nix.
Hallo Flemming, mein Mann meinte glaube ich damit das wir im Bekanntenkreis jemanden haben dessen Versicherung im erklärt hat das die bei nicht gebrauch zu entfernen ist! Wir haben an unserem eine feste Anhängerkupplung und die Dekra hat sich mit mehreren Leuten das damals angeschaut das der Wagen mit der so viel ziehen darf! :rolleyes:
 
meinst du was in der Art?
93384-eine-anhaengerkupplung-anzubauen-tru.jpg
:-)


Nee, nicht so protzig - bin ja eher der bescheidene Typ...

geländewagen.jpg

:biggrin:
 
Zurück
Oben