Eine leider ernste Frage zum 9.3 Viggen

Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
122
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich bin ja gerne zu Späßen aufgelegt, muss leider an dieser Stelle mit einem (für mich) ernsten Thema kommen.
Ein Verwandter von mir ist vor zwei Wochen mit 59 Jahren viel zu früh verstorben. Reinhard war Saab-Fan durch und durch: Alleine drei 16s hatte er seinerzeit als Neuwagen gekauft und ist sie mit größter Begeisterung gefahren (Dadurch hat er auch mich auf diese Autos gebracht, nachdem ich in Kindheitstagen schon immer die Augen seines Opel Gt aufhebeln durfte.).
Sein letzter Wagen war ein Viggen. Dieser Wagen wurde stets per Hand gewaschen und so gepflegt und gewartet, dass ich mich schon immer richtig schämte, meinem Stuhl nicht ebensolche Zuwendung angedeihen zu lassen.
Nun steht das Ding traurig in der Garage und seine Witwe möchte den Wagen verkaufen, da er ihr zu übermotorisiert ist und sie stets an ihn erinnert. Sie hat mich gefragt, ob ich ihr dabei helfen könnte. Ein Kieler Saabhändler hat ihr 6000 Euro geboten, was ich (und auch andere mit weitaus mehr Ahnung) als zu wenig ansehen. Zudem möchten wir alle sehr, dass der Wagen an einen Menschen kommt, der auch leidenschaftlich Bock auf einen Viggen hat!

In Bälde werde ich den Wagen mit Meister K.'s beratender Hilfe hier einstellen. Kann eventuell jemand etwas zur aktuellen Preislage der Viggen-Modelle sagen? Das Angebot ist im Netz ja nicht besonders groß.

Danke im voraus,

Carter72
 
gib mal ein paar mehr Daten, KM, EZ, Cabrio oder Coupe, Scheckheft usw.
 
Jep, wir brauchen dazu erstmal ein paar Infos zum Auto. Dann kann man das besser einschätzen.

Die 6000 des Händlers sind halt einfach stumpf aus Schwacke würde ich sagen. Da kommt mein Viggen auch ungefähr raus, fast egal, was ich eingebe.

Gruß,
Erik
 
Es ist ein Coupé in blau. Hat mal eine Austauschmaschine und Getriebe bekommen. Sah beim letzten mal, als ich ihn traf, aus wie neu, auch innen. Das Ding war halt sein Baby. Ich bekomme nächste Woche den Fahrzeugschein usw. zugeschickt. Dann habe ich mehr Informationen.
 
Der Händler kannte Reinhard über 20 Jahre lang. Der hat nur Bock sich Scheine ins Jackett zu stecken.
 
Kilometerstand und Wartungshistorie (grob) wäre auch noch gut.
 
AT.Motor und AT. Getriebe sind schon mal negertiv! Warum AT Motor und Getriebe?

sonst sicher ein schönes Automobil, und sicher selten hier in Deutschland

Gruß Kalle
 
Der wurde regelmäßig gewartet, das weiß ich. KM-Stand dann demnächst. War aber nicht all zu viel und wie gesagt mit Austauschmaschine (Damals von Saab umsonst bekommen.).
 
AT.Motor und AT. Getriebe sind schon mal negertiv! Warum AT Motor und Getriebe?

In diesem Fall ist das eher positiv. Die Bj.'99er Viggen hatten häufiger Motorschäden, die Austauschmaschine ist eine verbesserte Variante, die auch hält. Von daher hat man das Problem dann schonmal nicht. :smile:
 
hab mal gerade bei autoscout gestöbert,
da wird z.b ein blauer 9,3 Viggen an geboten, aus Bi-
Bj. 1999 mit 193 T km , sieht so nach den Bildern ganz o.k. aus, der soll VB 6.300,- kosten,

was stellt man sich den so in St. Pauli vor.

Erik, was ging denn gerne am 2,3 Turbo mit 224 PS kaputt?

Gruß Kalle
 
Mein Tipp wäre für seltene, schwer schätzbare Autos: Ebay

Ein Kieler Saabhändler hat ihr 6000 Euro geboten, was ich (und auch andere mit weitaus mehr Ahnung) als zu wenig ansehen. Zudem möchten wir alle sehr, dass der Wagen an einen Menschen kommt, der auch leidenschaftlich Bock auf einen Viggen hat!

Mein Tipp wäre für seltene, schwer schätzbare Autos:

Bei Ebay versteigern.
Mit Mindestgebot 6000 EUR.
Kosten 50 EUR Ebay-Gebühr.

Dann erhält der Meistbietende das Fahrzeug. Es bieten sowieso nur Saab-Fans, die wissen genau was ein Saab 9-3 Viggen ist.
Pflicht ist eine genaue Beschreibung und 5-9 Bilder.
Spätestens nach 3 Tagen kamen schon die Angebote: Brauche das Auto sofort, bitte aus der Auktion nehmen. Zahle auch in echtem Bargeld.
 
Nächste Woche stelle ich nähere Informationen ein. Der Wagen ist aus erster Hand. Und diese hat ihm wie beschrieben akribischste Zuwendung gegeben.
 
Ich frage mich ja nach dem Sinn dieses Threads.
 
Ich wollte vorab etwas über aktuelle Preise erfahren.
 
Und? Bist Du jetzt schlauer?

Vielleicht übst Du dich mal ein wenig in Geduld, bis der gute Mann die genaueren Daten des Objektes erhalten und weitergeben kann. Dann bekommt die "Community" vielleicht eine etwas bessere Einschätzung, die eine Antwort auf seine Frage präzisieren könnte.
 
manche antworten auf persönliche und auch emotionale fragen kann man nur als "kaltschnäuzig" bezeichnen!
es gibt im leben noch andere dinge wie das letzte zehntel ladedruck und der letzte milliliter getriebeöl - auch in einem forum, welches überwiegend technik diskutiert, da es menschen sind, die hier posten und keine autos.
wem solche dinge lästig sind, muss ja in diesen threads einfach nicht mitmachen!
 
Lieber Marbo, ich hatte heute das Gespräch mit seiner Witwe bezüglich seines Autos, welches das Gegenteil von geil war. Ich versprach mich darum zu kümmern und wollte halt vorab schon mal eine vage Einschätzung einholen, was solche Kisten denn "bringen". Mehr nicht. Und ja, ich bin jetzt etwas schlauer, da ich schönerweise eine sehr konstruktive Privatnachricht erhalten habe.

So, und jetzt werde ich mich wieder meinen Platten zuwenden. Die finde ich nämlich geiler als alle Saabs der Welt zusammen.
 
Zurück
Oben