Die Kupplung ist ein wenig empfindlich und es müssen ALLE Teile in perfektem Zustand sein, damit korrekte Funktion gewährleistet ist und da Getriebe seine volle Lebensdauer erreichen kann.
Das fängt schon beim Kupplungspedal an, das ein Langloch haben kann. Und es endet beim schwergängigen Pilotlager (Standard-Kugellager für ein paar Euro) das für rapiden Verschleiß der Synchronisation verantwortlich sein kann.
Wegen einer ausgenullten Synchronisation würde ich das Getriebe nicht austauschen. Zuerst korrektes Öl rein (Motoröl mineralisch nach Bedienungsanleitung oder Castrol SMX-S Getriebeöl und auf gar keinen Fall ein anderes Getriebeöl) und dann die Kupplung in "ship shape" bringen.
Kratzt der Rückwärtsgang gelegentlich bis selten beim Einlegen ? Das wäre ein Hinweis auf evtl. Probleme mit nicht ganz frei laufendem Getriebe.
Da "Prüfarbeiten" zeitraubend und und nicht immer zielführend sind, kann es sinnvoll sein, einen Rundumschlag zu starten (Pedal ausbuchsen, Geberzylinder neu, Nehmerzylinder neu, Kupplungskit neu, Pilotlager neu, beide Simmerringe neu, korrekt entlüften).
Grundsätzlich passen tun alle Schaltgetriebe ab Modelljahr 1988. Such Dir eins aus einem Nicht-Turbo-Modell (geringer belastet und daher tendenziell in besserem Zustand) und dann eins mit möglichst geringer Laufleistung. Für USA-Tempolimit, -Straßenverhältnisse und Spritpreise ist es völlig egal welche Übersetzung Du drin hast.
Bei den hinteren Bremsen könnte es sein, daß ein Pfusch-Mechaniker die hinteren Bremssättel gekillt hat: Statt zurückstellen brutal zurückgedrückt und damit die interne Mechanik zerstört.
Es kommt auch noch in Betracht, daß hinten gar kein Bremsdruck ankommt. Wie man das prüft, hat Klaus schon geschrieben.
UNBEDINGT solltest Du Dir den bereits erwähnten Bentley zulegen:
http://www.amazon.com/Saab-900-Valv...5134356?ie=UTF8&s=books&qid=1193997298&sr=8-1
Das werden Deine am besten ausgegebenen Dollars der letzten 10 Jahre sein ! Und glaub mir, hier im Forum schreiben zusammengerechnet einige 100 Jahre Saab 900/I - Erfahrung !!!
Sitzheizung: Ein Schaltplan ist im Bentley enthalten. Wenn regelbar auf der Fahrerseite ist die Beifahrerseite automatisch (wie in früheren Modelljahren). Ein Defekt kommt meistens durch ein gebrochenes Kabel in der Heizmatte. Suche hier im Forum, da gibt es gute Beschreibungen, evtl. sogar mit Bildern.
Wenn der Wagen hinten runterhängt können die Federn lahm geworden sein. Die günstigste Methode ist es, die Fahrwerksfedern zu unterlegen. Gegebenenfalls kannst Du auch andere Federn von einem der Schlachtautos einbauen.
Hardy