Einen 900er als Student?

Registriert
26. Sep. 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,


ich habe diese Frage schonmal so sehr ähnlich auch forum-auto.de gestellt und auch gute Antworten darauf bekommen. Dennoch möchte ich sie hier nocheinmal stellen, weil hier einfach mehr los ist:

Ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto und habe dafür schon seit längerem den 900er im Blick. Ich bin Student und habe deshalb nur einen relativ begrenzten Kapitalrahmen.

Wie teuer ist ein 900er im alltäglichen Unterhalt, also Sprit, Reparaturen, Versicherung, Steuern, etc.? Ist er für meine Situation tauglich, oder anders herum gefragt, würdet Ihr mir auf jeden Fall davon abraten?


Vielen Dank für Eure Zeit!
Martin
 
Das kommt drauf an wieviel du für den Wagen bei der Anschaffung bezahlen willst, gute 900er fangen wohl erst bei 3-4000 € an, wenn du aber nich ganz ungeschickt bist kannst du auch einen günstigeren Wagen recht gut hinbekommen.

Zu den von dir gegebenen Punkten:
Sprit - m.E. recht Teuer, in der Stadt unter 10L nicht machbar (is meine Erfahrung mit nem 8v ohne turbo)
Reparaturen - Die Saab-Werkstatt treibt dir Tränen in die Augen beim Preise "schimpfen",... motiviert aber stark zum selber machen ;) also nich wirklich günstig,...!
Versicherung ist günstig: der "i" hat folgende einstufung: 13 14 14 (haftpflicht,TK,VK) wenn ich mich recht entsinne der Turbo jeweils eine höher!?
Steuern: Der 2,0 mit Euro1 kostet dich pro Jahr 310€, der mit Euro2 (durch nachrüstung bei allen 16v modellen möglich) kostet ca. die Hälfte!

also es is definitiv nicht das beste Auto für "täglichen stop and go Stadtverkehr" aber das is ansichtssache,... selber fahr ich den guten ja auch täglich und das in Berlin,...!
Achso, ich bin übrigens "noch" schüler und kanns mir leisten,... einigermassen :rolleyes:

//Jens
 
Versicherung ist günstig: der "i" hat folgende einstufung: 13 14 14 (haftpflicht,TK,VK) wenn ich mich recht entsinne der Turbo jeweils eine höher!?