Einen 900er als Student?

Bitte noch ein paar Kalkulationen. Was letztlich zählt ist wirklich nur, was unterm Strich steht. Wieviel kostet der Wagen mich in einem Durchschnittsjahr, exklusive der Anfangsinvestition?

Warum keinen Turbo?
 
hast du die vorangegangenen Beiträge gelesen???:confused:
 
@ zodiac: Weil ein Turbo einen gestandenen Mann mit geregeltem Einkommen in kürzester Zeit ruinieren kann.

Und ansonsten kann man deine Frage nicht beantworten. Die Dinger sind unberechenbar. Es kann sein, daß Du mit ein- bis zweimal Ölwechseln und nem Obulus in die Kaffekasse deines Schraubers wegkommst. Es kann auch sein, daß Du binnen eines Jahres 4000€ nur in Reparaturen da rein ballerst (und letztendlich gar nicht fährst, weil die Karre ja in der Werkstatt steht.)

Wenn Du nicht willens bist, die in einem meiner vorigen Beiträge genannte Reserve bereitzuhalten, dann laß die Finger davon! Es kann eine zeit lang gut gehen, aber irgendwann erwischt Murphy Dich.


Alexe mal nach dem "Schlampenschlepper". Das ist mein altes Auto, das jetzt von einem anderen Forenuser gefahren wird. Der Wagen befindet sich in einem außergewöhnlich guten Zustand (was im allgemeinen böse Überraschungen zu vermeiden hilft).
Ich bin im Juni aus dem Ausland wiedergekommen, habe den Wagen im August verkauft um mir meine S-Klasse leisten zu können und habe in dieser kurzen Zeit über 2000€ in Reparaturen da rein geballert (tlw mit Gebrauchtteilen, sonst wäre das noch deutlich teuer geworden). Gefahren bin ich keine 2000km in dieser Zeit. Dämmert's langsam?
 
@ zodiac: Weil ein Turbo einen gestandenen Mann mit geregeltem Einkommen in kürzester Zeit ruinieren kann.

Und ansonsten kann man deine Frage nicht beantworten. Die Dinger sind unberechenbar. Es kann sein, daß Du mit ein- bis zweimal Ölwechseln und nem Obulus in die Kaffekasse deines Schraubers wegkommst. Es kann auch sein, daß Du binnen eines Jahres 4000€ nur in Reparaturen da rein ballerst (und letztendlich gar nicht fährst, weil die Karre ja in der Werkstatt steht.)

Wenn Du nicht willens bist, die in einem meiner vorigen Beiträge genannte Reserve bereitzuhalten, dann laß die Finger davon! Es kann eine zeit lang gut gehen, aber irgendwann erwischt Murphy Dich.


Alexe mal nach dem "Schlampenschlepper". Das ist mein altes Auto, das jetzt von einem anderen Forenuser gefahren wird. der Wagen befindet sich in einem außergewöhnlich guten Zustand (was im allgemeinen böse Überraschungen zu vermeiden hilft).
Ich bin im Juni aus dem Ausland wiedergekommen, habe den Wagen im August verkauft um mir meine S-Klasse leisten zu können und habe in dieser kurzen Zeit über 2000€ in reparaturen da rein geballert (tlw mit gebrauchtteilen, sonst wäre das noch deutlich teuer geworden). Gefahren bin ich damit keine 2000km in dieser Zeit. Dämmert's langsam?

Viel schlimmer ist aber noch das dich der turbo NIE wieder los lässt........ein umstieg von turbo auf i ist aus meiner (männlichen) Sicht psychologisch nicht machbar :biggrin::biggrin::biggrin: Also, erst i und dann......
 
Das kommt noch erschwerend hinzu.
 
Dem kann ich mich nur anschliessen ,der erste war ein Sauger dann kamen 5 Turbos bis heute.
 
So, jetzt mal abseits von der Theorie:

900i 8v (der mit der Schauer-K-Jetronik :smile:)

bei ebay für 450 Euro gekauft
"neuer" Motor: 1000 Euro
Radlager: 120 Euro
Bremsen: weiß nich mehr

Ölwechsel, Filterwechsel Kerzenwechsel.

6 1/2 Stunden waschen, saugen, polieren.

Steuern 507 Euro
Versicherung 250 Euro

...ach ja: Als ich im letzten Urlaub in den Nachrichten hörte, daß es in Deutschland stürmt wie blöd, war der erste Gedanke: Oh Gott, wenn der Baum von den Nachbarn auf die Garage fällt!
So siehts nämlich aus.
 
Ich weiß auch nicht, was die alle gegen die K-jet haben. Im Benz funktioniert die prima. Die Vermutung legt nahe, daß sie das auch in den meisten Saabs tuen wird...
 
nö, Turbo und i sind gleich teuer in Steuer und Versicherung, das ist ja der Gag. Ich wollt mir auch zuerst ne i-16-Grotte für npaarhundert EUR anlachen und dann runterreiten.
Neue Typklassen ab 1.10.2007:
900-8V Sauger (HP/TK): 14/15
900-16V Sauger (HP/TK): 12/15 (vorher: 13/12)
900-Turbo (HP/TK): 12/32!!

(Quelle: www.typklasse.de)

Also das mit der TK würde ich mir beim Turbo demnächst nochmal überlegen....
 
Hallo!

Bezüglich der Kosten verbreitet ihr hier ja immer Schauergeschichten :eek:

Sind das dann 400 000 KM Autos oder bringt ihr die immer in die Saab-Werkstatt:biggrin: ?

Im Ernst: Wenn man einen vernünftigen Saab kauft, kann es zwar bezüglich der Reparaturen auch dumm laufen, aber man kann eher davon ausgehen, dass es im Rahmen bleibt.

Es gibt immer noch gepflegte Autos vom Oppa mit lückenlosem Scheckheft und relativ wenigen KM - natürlich einen "Nicht-Turbo", vielleicht in einer unbeliebten Farbe für relativ kleines Geld, die sicherlich zuverlässig laufen.

So einen habe ich vor 2 Jahren auch gekauft: Keinen Wartungsstau, keinerlei Probleme, Karosse wie geleckt - ist natürlich kein schwarzes Turbo Coupe mit Ledersitzen ... wer´s braucht! :smile:

Der Vorbesitzer ist bei diesen Autos in dem Alter das A und O. Turbos sind meistens Autos, mit denen auch der Vorbesitzer geheizt ist - alleine deshalb machen die häufig mehr Probleme. Ist euch bei alten Modellen, um die 20 Jahre alt, schon mal aufgefallen, dass der Anteil von Automatik-PKWs, die noch in einem guten Zustand sind, relativ hoch ist? Kein Heizer vergreift sich am Automatik-PKW, daher überleben mehr!


Gruß Jevo
 
Keine Schauergeschichten, Erfahrungswerte!


Klar kann man Glück haben. Mit nem Turbo für 2500 braucht man dann schon aber sehr großes Glück.

Ich denke schon, daß es machbar ist, als Student 900 zu fahren. (Hab ich ja schließlich auch gemacht.)
Aber dann muß man schon bereit sein, einiges da reinzustecken. Einfach nur billig fahren ist nicht.
Und da kommt dann mal eben schnell nen deutlich vierstelliger Betrag zusammen.


(Und manche Sachen sind halt auch Vorbesitzerunabhängig, z.B. altern Gummiteile nun mal mit den Jahren.)
 
Keine Schauergeschichten, Erfahrungswerte!
Unsinn... vergleich das doch mal mit anderen Autos gleichen Alters.... da gibt's die gleichen Erfahrunsgwerte... Und über das Alter der Autos ist der Fragesteller sich wohl im Klaren, oder ?
 
Da bin ich mir ja nicht so sicher...

Im w123-Forum erzähl ich ja das gleiche (nur haben wir da zum Glück keine Turbos, die Autos sind zum Glück alle so brav wie ein 900 Sauger).
 
Ein normaler halbwegs gepflegter 900i ist für kleines Geld zu haben und muss auch keine grossen Reperaturen beherbergen.Welches andere alte Auto macht keine Probleme?Keins.SO ein Saab ist normalerweise Motor mässig unkaputtbar.
 
"Bitte noch ein paar Kalkulationen. Was letztlich zählt ist wirklich nur, was unterm Strich steht. Wieviel kostet der Wagen mich in einem Durchschnittsjahr, exklusive der Anfangsinvestition?"

also mal klare Angaben: Steuer und Versicherung (für VS-Anfänger, nehm ich an) ca. 600 EUR (Euro1 und meine Versicherungskosten, vielleicht)

Wartung: grob 200 EUR
Reperaturen 0 bis 5000 EUR (Originalteile ohne Eigenleistung)

"Warum keinen Turbo?"

Weil der dritte Punkt noch weniger berechenbar ist.

@targa - danke der Berichtigung. . . wie ich mich informiert hab wars noch teuerer.
 
Ich denke schon das man auch einen Turbo nehmen kann .Der Faktor Turbo ist gebraucht ersetzbar beim Schaden und beim 900er schnell getauscht.
 
Macht das Auto aber halt deutlich komplizierter ! Es ist ja nicht nur der Turbolader, sondern auch der Turbokrümmer, der gern mal Ärger macht. Risse drin, austauschen, dabei Stehbolzen abgerissen ... Kaputte Zylinderkopfdichtungen gibt es bei den Turbos auch viel häufiger. Und das Drehmoment belastet das Getriebe vieeel stärker. Und ein Getriebeschaden ist für viele Autos heute immer noch der Schlußpunkt. Also i16v oder i8V jeweils mit G-Kat, wenn's denn unbedingt sein muß.

Grüße Hardy
 
Es gibt immer noch gepflegte Autos vom Oppa mit lückenlosem Scheckheft und relativ wenigen KM -....
So einen habe ich vor 2 Jahren auch gekauft: Keinen Wartungsstau, keinerlei Probleme, Karosse wie geleckt..

Herzlichen Glückwunsch.
Und wieviele km hast Du seither im Alltagsverkehr abgespult?
 
Hallo Klaus!

Da hast Du Recht - nicht viel (ca. 3000 Km), da er nur auf 07er Nummer läuft, aaaaber nach intensiver Kontrolle kennt man den Wagen ja nach 2 Jahren und kann den Gesamtzustand ganz gut einschätzen - er wirkt überall "frisch" - dank des gewissenhaften Vorbesitzers.

Da ich mich auch noch mit anderen Marken (Volvo, VW) beschäftige, kann ich nur sagen, dass da keiner mal eben 4000 € für Reparaturen an einem 15 + Jahre alten Wagen ausgibt. Wenn ältere PKW wirklich die von Euch genannten Beträge verschlingen würden, dann hätten eine Menge Leute alle 3 Jahre einen neuen Golf. Wenn das bei Saab so ist, dann liegt´s wohl wirklich überwiegend am Turbo.



Gruß Jevo
 
Zurück
Oben