Einen 900er als Student?

O.k.
Deinen Liebhaber-900er würde ich nun nicht unbedingt als Beispiel für ein typisches (günstiges) Studentenauto einstufen.:biggrin:
 
Klar kann man Glück haben. Mit nem Turbo für 2500 braucht man dann schon aber sehr großes Glück.

Mich hat es damals als Student finanziell ruiniert. Hätte mir fast die Freude aufs Saab-Fahren für immer verdorben....meine gesamten Ersparnisse waren weg und dann hätte wieder eine dicke Reparatur angestanden. Da konnte ich die Karre nur mit riesen Verlust wieder abstoßen.

Heute bin ich schlauer....:rolleyes:
 
günstiger i16v, euro 2 tauglich

Wüsste hier in berlin nen günstigen 900i16v....

guter zustand, leider grün.....

wenn das kein hindernis ist....

wäre für 1500 zu haben...

grüsse, james



Hallo,


ich habe diese Frage schonmal so sehr ähnlich auch forum-auto.de gestellt und auch gute Antworten darauf bekommen. Dennoch möchte ich sie hier nocheinmal stellen, weil hier einfach mehr los ist:

Ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto und habe dafür schon seit längerem den 900er im Blick. Ich bin Student und habe deshalb nur einen relativ begrenzten Kapitalrahmen.

Wie teuer ist ein 900er im alltäglichen Unterhalt, also Sprit, Reparaturen, Versicherung, Steuern, etc.? Ist er für meine Situation tauglich, oder anders herum gefragt, würdet Ihr mir auf jeden Fall davon abraten?


Vielen Dank für Eure Zeit!
Martin
 
grün ist jawohl die BESTE Farbe...
 
Die Farbe wird wohl das GERINGSTE Problem bei dieser Thematik darstellen.
 
900i hatte anderen Kundekreis: Pollenfilter......

Die 900i waren mal der Tipp der Hautärzte für Heuschnupfengestresste wegen des serienmäßigen Pollenfilters in den 80-gern.
Diese Kunden habe ihre Autos halt auch nicht so wie die Aero-Fraktion getreten.

Die 900i waren früher mal bei der Versicherung Typklasse 13; die Aeros 24 oder 36?? Bei mir wars damals ein Argument für den 900i.
Wenn der 900i norlam gefahren wird, ist er beim Sprit auch nicht teurer als alle anderen Autos. Ersatzteile gibts ja auch beim Großhandel/Flenner/ebay/Schrottplatz. Wobei ich für 270.000 km einen Satz Bremsbeläge, 1 Radlager, 1 Auspuff, 1 Zylinderkopfdichtung, 1 Radio, zig Armaturenbrettglühbirnen,ca. 20 Halogenstrahler und 1 Kupplung + 16 Reifen gebraucht habe.


Macht das Auto aber halt deutlich komplizierter ! Es ist ja nicht nur der Turbolader, sondern auch der Turbokrümmer, der gern mal Ärger macht. Risse drin, austauschen, dabei Stehbolzen abgerissen ... Kaputte Zylinderkopfdichtungen gibt es bei den Turbos auch viel häufiger. Und das Drehmoment belastet das Getriebe vieeel stärker. Und ein Getriebeschaden ist für viele Autos heute immer noch der Schlußpunkt. Also i16v oder i8V jeweils mit G-Kat, wenn's denn unbedingt sein muß.

Grüße Hardy
 
Ich hab meine 900i 8v zeit grad hinter mich gebracht und bereite grad den 200€ 900s wieder auf!,... ich muss sagen,.. eure Sprüche betreffend Getriebe etc. verunsichern mich ENORM! Sie sind richtig,.. aber muss man das immer so laut aussprechen?? :P das macht doch keinen spaß :P
 
270 tkm mit einem Satz Bremsbeläge? konsequent Motorbremse benutzt, hm?
 
...bereite grad den 200€ 900s wieder auf!,... ich muss sagen,.. eure Sprüche betreffend Getriebe etc. verunsichern mich ENORM! Sie sind richtig,.. aber muss man das immer so laut aussprechen?? :P das macht doch keinen spaß :P

Ist doch toll:

Das bei der Anschaffung gesparte Kapital hast Du nun frei für die erste Investitionen in erhaltende Massnahmen.

Getriebe,Kupplung, Hydraulik, Bremsen, Zylinderkopf, Lader, Steuerkette , Nebenaggregate, Kühlsystem...

Im zweiten Schritt gehst Du dann die Restaurierung an. :biggrin:
 
270 tkm mit einem Satz Bremsbeläge? konsequent Motorbremse benutzt, hm?

Die Bremsscheiben in meinem roten haben auch 300tkm gehalten. Beläge hinten habe ich nach 180 tkm gewechselt...Vorne haben die knapp 100 tkm gehalten. Langstrecke halt....(viel Tempomat...):rolleyes:
 
Ist doch toll:

Das bei der Anschaffung gesparte Kapital hast Du nun frei für die erste Investitionen in erhaltende Massnahmen.

Getriebe,Kupplung, Hydraulik, Bremsen, Zylinderkopf, Lader, Steuerkette , Nebenaggregate, Kühlsystem...

Im zweiten Schritt gehst Du dann die Restaurierung an. :biggrin:


also hrr hrr,.. ;)
Getriebe - macht keine Geräusche schaltet super weich
Kupplung - ist bis auf den kleinen Schlauch vorne Top
Hydraulik - ?? sowas wie Bremsschläuche?? wenn ja - sind gewechselt
Bremsen - Scheiben und Beläge vorn neu, hinten neue Beläge.
Lader - soll ich mir da bei 179tkm schon gedanken drum machen?? bitte nicht
Steuerkette - gut, da hab ich noch nich geschaut
Nebenaggregate - wie z.B.??
Kühlsystem - is soweit alles fit!

der wird noch mit sonem zeugs geflutet (zwecks rost) bekommt meine felgen drauf, die Nebellampen dran, Blinker sind schon umgebaut,... is nich mehr so viel ;) rost hat er äusserlich keinen, AWT's sehen gut aus,.. werd ich aber vorsichtshalber auch fluten,...! aber mal ehrlich der "200€ 900s" war echt n top schnäppchen,... zu dem hätt kaum einer ne sagen können glaube ich! hoffe ich ;)

//jens
 
joa, man kann auch für über das Zehnfache absolute Grotten erwerben.
Solange die Karosse und die wesentlichen Aggregate gesund sind sollte man ma nich die Flöhe husten hören.
 
toi toi toi,... drückt die daumen,.. war mit dem "i" schonmal fast im finanziellen ruin ;) aka. das tiefe tal der tränen (right??) das muss der turbo nicht unbedingt gleich fortsetzen :P

nu aber wech,.. heut abend wird getrunken und saabine bleibt zuhause! ;)

//Jens
 
Zurück
Oben