Einer der schönsten 9-3 ever

Das für mich schönste 9-3 Cabrio bleibt die Independance Edition in orange metallic. Da wird leider nur ein Exemplar für sehr viel Geld in Rostock angeboten.
Aber das ist eben so wie mit den montecarlogelben 900 - selten und teuer.
 
Mir ging es um Rene´s Beitrag. Was ist an 3 nicht "individualisierten" (Trade Mark Brose) 900ern so "einzeln", dass sie sich von 3 Golfs unterscheiden ?
Die Wahrscheinlichkeit, dass drei schwatte 900er, außerhalb eines Treffens, nebeneinander auf dem Supermarktparkplatz stehen, ist sicher eine weit geringere, als das Aufeinandertreffen von 3 silbernen 'Gölfen'.
Individualität ist damit quasi der Reziprokwert zur Notwendigkeit der Fahrzeugidentifikation per Kennzeichen.

Kauft Ihr Eure Autos eigentlich primär nach dem Aussehen?
Würdet Ihr wesentliche, andere Bedürfnisse zurückstellen, nur um Eure ästhetischen Vorlieben zu befriedigen?
Jein. Also nicht nur: Vor allem muss ich darin auch gut, und auch auf längeren Strecken ohne Rückenschmerzen, sitzen können. Weiterhin sind Leistung, Kofferraum (Beim CV halt im Rahmen der Fahrzeugklasse) und nicht zuletzt Haltbarkeit und Wartungsfreundlchkeit entscheident.
Ja, die Liste ist somit nicht kurz. Und sie hat mich immer wieder zu 900 & 9k geführt.

Jaa, auf jeden Fall. Ist wirklich so und keinesfalls Ironie. Für mich liegen Ausstrahlung, wie Klaus sagt, und Aussehen sehr eng nebeneinander. Und das sind, ehrlich gesagt, meine fast einzigen Kriterien.:redface:
Ja, wenn man so wenig fahren muss wie Du, mag das angehen.

Abgesehen von den enormen Kosten hat mich hauptsächlich das Sicherheitsargument von so einer Anschaffung abgehalten:
Ich möchte meine Mitfahrer und mich nicht dem hohen Insassenrisiko eines Youngtimers aussetzen.
Soll das ein Witz sein? Wie das bei dem Teil bei einem Überschlag ausgeht, möchte ich nicht sehen.

Dürfte aber trotz allem um Welten sicherer sein als der durchschnittliche 30-jährige Gebrauchte.
Wenn wir da Caors, Fiesta, Twingo, und wie sie alle heißen, mit rein zählen, dann sicher.
Wenn es hart auf hart kommt, würde ich mit Sicherheit (besser: um der Sicherheit willen) aber wohl auf jeden Fall lieber in einem 9k, einem 126er oder einem E38 sitzen wollen, als in so allerlei, was heute gebaut und verkauft wird.
 
Kauft Ihr Eure Autos eigentlich primär nach dem Aussehen?
Auch ich muss da eindeutig sagen: ja. Wobei ich das im Negativ formulieren würde: Ein Auto, das mir nicht gefällt, würde ich nicht (mehr) kaufen, selbst wenn es alle anderen Kriterien erfüllen würde, eher mache ich da an anderen Stellen Abstriche. Wobei es allerdings auch da wieder Dinge gibt, die ein NoGo sind, wie Diesel oder Automatik oder nervende Assistenten. Bei der Optik können das auch schon ganz banale Dinge sein, die ein Auto (für mich) disqualifizieren, wie z.B. die stockhässlichen Rückleuchten eines verstümperten Passat 3BG im Vergleich zum rundum gelungenen 3B.
 
Soll das ein Witz sein? Wie das bei dem Teil bei einem Überschlag ausgeht, möchte ich nicht sehen.
Mein erster Gedanke :biggrin: aber was will man erwarten... er wollte bei seinem 9-3 eine kleinere Bremse montieren, damti er kleinere Schubkarrenräder fahren kann :confused:
 
Zum Thema Sicherheit

Youngtimer vs. aktuelle Ware
Scheint einigen hier nicht bekannt zu sein, daß ca. Anfang des Jahrhunderts im Automobilbau eine Revolution hinsichtlich passiver Sicherheit stattgefunden hat.
Zumindest was die Autos von Großserienherstellern für den europäischen und US-Markt betrifft.
Wer heute Youngtimer fährt, also Autos die davor gebaut wurden, verzichtet damit sehenden Auges auf ein heute allgemein erhältliches Sicherheitsniveau, das ganz erheblich über dem der alten Kisten liegt.
Wer das für sich und seine Passagiere verantworten kann, soll es tun - ich nicht.

Sicherheit in Cabrios
Ein heikles Thema, das mich als passionierten Cabrioliebhaber beschäftigt und das ich mangels verfügbarer, verlässlicher Informationen für mich nicht abschliessen kann.
Alles was kein Überschlag ist, sollte kein Problem sein, da sich Cabrios denselben Sicherheitstests stellen müssen wie alle anderen Autos.
(siehe auch das Youtubevideo vom vorbildlichen 9-3)
Aber das Thema Überschlag ist problematisch, weils diesbzgl. offenbar keine vorgeschriebenen Standards oder Tests gibt.
Auch freiwillige Tests, z.B. durch Fachmedien, finden nur äusserst sporadisch statt und decken bei weitem nicht das gesamte Cabrioangebot des Marktes ab.
Teilweise gehen diese Tests dann auch ziemlich katastrophal aus (Vgl. ADAC Überrolltest von Kompaktcabrios vor ein paar Jahren)
Vertrauen in die Autohersteller ist gut, Kontrolle wäre besser.
Ein wenig hilft aber genaues Hinsehen: So verfügt der ansonsten hinreissende Mustang über keine Überrollschutzvorrichtung, wie sonst bei fast allen Cabrios üblich.
Mein hässlicher Japaner hat sowas übrigens - um den hier geäusserten Zweifeln mit Fakten entgegenzutreten.

Die Polemik bzgl. kleinerer Bremse geht ins Leere, wenn man meine im betreffenden Thread dargelegte Begründung berücksichtigt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe mich angesichts mittlerweile erreichbarer Gebrauchtwagenpreise genauer informiert:
Die Unterhaltskosten sind enorm und für meine Einkommensklasse nicht leistbar.

Zudem ist die "Ausstrahlung" eines Bentley möglicherweise nicht das, womit ich mich wohl fühlen würde.
Da komm ich mit meinem komischen Dromedar eher klar.
 
(...)
Wenn es hart auf hart kommt, würde ich mit Sicherheit (besser: um der Sicherheit willen) aber wohl auf jeden Fall lieber in einem 9k, einem 126er oder einem E38 sitzen wollen, als in so allerlei, was heute gebaut und verkauft wird.
Bitte keine Grundsatzdiskussion, und Du darfst natürlich auf Deiner Meinung beharren.
Aber eine gute Idee ist es nicht.

Die Kollegen haben in den letzten 20-30 Jahren durchaus die Entwicklung vorangetrieben. Unsere Autos (900/9000) hätten nicht den Hauch einer Chance den aktuellen Crashnormen zu entsprechen.
Und da selbst die heutigen Kleinwagen fast an die Gewichtsklasse von 900/9000 herankommen hilft nicht mal mehr schiere Masse.

Jetzt können natürlich wieder Beispiele kommen in denen Unfälle im Saab glücklicherweise „gut“ ausgegangen sind, wie dasselbe Ereignis in irgendeinem anderen Fahrzeug ausgegangen wäre kann aber niemand sagen. Realunfälle sind niemals gleich oder vergleichbar.

Trotzdem, auch ich setze mich weiterhin in die alte Kiste. Allerdings ohne den Glauben dort besser aufgehoben zu sein als in einem anderen Vehikel.


Leisten kann ich ihn mir auch nicht, aber die Karre hat was. :cool:
 
Leisten kann ich ihn mir auch nicht, aber die Karre hat was. :cool:
Wer kann das hier schon……:rolleyes:

Und ja……ich fühle mich in meinem Aero Cabrio gut und sicher aufgehoben……

Gruß, Thomas
 
Unsere Autos (900/9000) hätten nicht den Hauch einer Chance den aktuellen Crashnormen zu entsprechen.
...
Realunfälle sind niemals gleich oder vergleichbar.
Dummerweise werden die Kisten aber heute genau nach den Norm-Tests entwickelt, und nicht nach 'echten' Unfällen.
Ist meiner Ansicht nach mit Verbauch und Schadstoffausstoß vergleichbar: Optimierung für die Tests, unabhängig von den Auswirkungen auf den realen Einsatz.

Und dies war war den 900(0)ern halt eben definitiv nicht so.
 
Und dies war war den 900(0)ern halt eben definitiv nicht so.

Falls Du damit meinst, daß ein 900 (I) er Cabrio auch nur annähernd so sicher sein könnte wie ein Cabrio moderner Bauart, dann wäre ich sehr an Belegen Deiner Hypothese interessiert.
Ich gehe sogar noch weiter und verspreche hiemit öffentlich, positivenfalls wieder ein 900 (I) Cabrio zu erwerben.
 
Ich habe die Crash-Versuchsreihe nach dem ersten Test incl. Überschlag abgebrochen.
Vor mir aus endgültig, gute Exemplare sind einfach zu selten geworden.
 
_
 
Zuletzt bearbeitet:
..., dann wäre ich sehr an Belegen Deiner Hypothese interessiert.
Der 'Beleg' hat sich bereits selbst in #52 zu Wort gemeldet.
Wenn Du Fälle kennst, in denen schwere Unfälle mit Überschlägen mit Deinem aktuellen Cabrio vergleichbar gut ausgegangen sind ...
 
...
Vor mir aus endgültig, gute Exemplare sind einfach zu selten geworden.
Das wünsche ich Dir!
Diese Aussage gilt in allererster Linie für die Insassen. Das Blech, so ärgerlich es sein mag, läßt sich irgendwie ersetzen.

(...)
Und dies war war den 900(0)ern halt eben definitiv nicht so.
Das ist richtig, denn zu der (Entwicklungs)-Zeit waren Crashtests Sache der Hersteller und nicht Bestandteil der Zulassungsvorschriften.

Dummerweise werden die Kisten aber heute genau nach den Norm-Tests entwickelt, und nicht nach 'echten' Unfällen.
...
Auch das ist richtig, die Norm-Tests haben allerdings schon reale Unfälle als Basis.
Und wenn eine Norm sagt das Fahrzeug muß sich bei einem bestimmten Aufprall mit 64km/h so oder so verhalten, dann wird es daraufhin entwickelt.
Das es bei demselben Aufprall mit 68km/h eventuell versagt ist so. Wo will man die Grenze setzen?
100%ige Sicherheit gab es nie und wird es niemals geben.
 
Wenn Du Fälle kennst, in denen schwere Unfälle mit Überschlägen mit Deinem aktuellen Cabrio vergleichbar gut ausgegangen sind ...
Anekdotische Beobachtungen sind für allgemeingültige Schlüsse eher schlecht geeignet. Aus einem 901 steigt man wahrscheinlich eher weniger verletzt aus als aus einem E30. Aber ein aktueller Clio ist halt sicherer als beide. Das macht den 901 oder zeitgenössische Fahrzeuge nicht per se unsicher, nur geht es heute eben besser.
 
Sicherheit in Cabrios
Ein heikles Thema, das mich als passionierten Cabrioliebhaber beschäftigt und das ich mangels verfügbarer, verlässlicher Informationen für mich nicht abschliessen kann.
Hast du kein Zuhause? Zu hause passieren rund doppelt so viele tödliche Unfälle wie im Straßenverkehr gesamt, nicht nur Cabrios. Das sehe ich daher ganz entspannt.
 
Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit vom Blitz erschlagen zu werden extrem gering. Diejenigen die es trifft haben nichts davon.
 
Ja, nur gehst du deshalb nicht mehr raus? Na gut, man stellt sich bei Gewitter nicht unter einen Baum oder als Blitzableiter auf einen Hügel. Entsprechend fahre ich mit dem CV auch keine Rennen.
 
Zurück
Oben