Angeschlossen hat es ein Heizung/Sanitär/Kältetechniker aus dem Ort bei mir.
Was sehr wichtig zu verstehen ist ist, dass Leistung nicht gleich Leistung heißt.
Nur weil 3,5KW drauf steht heißt das nicht, dass jede Anlage bei kalten Temperaturen die gleiche Heizleistung hat.
Du kannst hier schauen
https://www.eurovent-certification.com/de/
Rechts gibts du ein
"Air Conditioners"
Produkttyp:
Für Multisplit-Anlagen (ein Außengerät mit mehreren Innengeräten)
"Air to air, multi split, reversible <12KW"
Für Single-Split-Anlagen (ein Außengerät, 1 Innengerät)
"Air to air, split, reversible <12KW"
Dann erhälst du eine riesige Tabelle mit Daten.
Das kannst du z.b im ersten Schritt nach "SCOP" sortieren damit der ganze irrelevante Kram schonmal hinten runter fällt
Wenn du unter "Seasonnal Coefficient of Performance" den Wert "pdesignh" anschaust ist das die Heizleistung die das Klimagerät bei -10°C Außentemperatur noch erzielen kann.
Wenn du unter "Heating PL CondA" schaust ist das der Heizwert den das Gerät bei -7°C und 88% Last schafft.
Wenn du unter "Heating PL CondD" schaust und den Heizwert in KW durch den danebenstehenden COP teilst erhälst du ungefähr die minimale Leistung mit der die Anlage durchlaufen kann ohne zu takten.
Der Wert den du ganz konkret bei Heating PL CondD errechnest der gilt übrigens allgemein für jede Temperatur dann (+- wenige Prozent)
Den Heizwert eines Raumes kannst du entweder näherungsweise über den Öl/Gasverbrauch berechnen.
Oder du machst an einem kalten Tag die Heizung komplett aus und stellst einen Heizlüfter in den Raum und versuchst damit zu bestimmen wie viel KW Wärmebedarf der Raum an einem sehr kalten Tag hat. Heizlüfter hat ja immer 1KW Strom = 1KW Wärme.
Die Anlage sollte immer so dimensioniert sein, dass sie nicht am Anschlag/zu hoher Last läuft!!
Gerade bei Temperaturen zwischen 4°C bis -1°C muss gerade bei feuchtem Wetter das Außengerät häufiger auch mal abtauen.
Das ist komforttechnisch dann unglücklich wenn die Anlage dort immer schon bei viel Last läuft da es dann häufiger vorkommt.
Zurück zu der riesigen Datentabelle;
Du wirst schnell feststellen, dass es 2,5KW-Anlagen gibt, die bei -10°C sehr viel mehr Leistung schaffen als andere 3,5KW-Anlagen.
Nur auf die Leistung zu schauen ist daher zu kurz gedacht.
Ich würde auf die von mir genannten Werte schauen.
Ich selbst habe für Büro/Küche eine DAIKIN Perfera 2MXM40A9 + 2x FTXM20A
Auf dem Dachboden/Hobbyraum eine Panasonic Etherea mit 3,5KW ich weiß das genaue Modell gar nicht.
Da muss man den Temperatursensor aber verlegen, out of the box funktioniert die Anlage beim Heizen katastrophal.
Im Büro habe ich eine Daikin Sarara Ururu mit 2,5KW.
Die Anlage schafft trotz der scheinbar kleinen Leistung gerade bei Frost noch sehr viel Heizleistung.
Mehr als ganz viele andere 3,5KW-Geräte.
Das große Büro von meinen Eltern bekommt auch eine Daikin Sarara Ururu mit 2,5KW weil andere 3,5KW-Anlagen für den Raum wahrscheinlich zu wenig Leistung haben und ich keine Nordic-Version verwenden möchte.
Die Nordic-Versionen haben auch bei -10°C noch RICHTIG Power. Haben aber den Nachteil, dass die nicht so weit runterregeln können.
Das ist z.b bei kleinen Räumen und den ganzen Übergangszeiten im Jahr dann wieder nachteilhaft.
Küche/Schlafzimmer meiner Eltern bekommen die gleiche Multisplit (DAIKIN Perfera 2MXM40A9 + 2x FTXM20A).
Wohnzimmer bekommt eine günstige Daikin Siesta mit 4,2KW da der Raum einen Kamin hat und die Klimaanlage dort nur dafür gedacht ist gezielt den Raum mal warm zu machen.
Gästezimmer bekommt die allerbilligste Daikin Siesta mit 2,5KW die es gibt. Da gehts schon bei 400€ los.
Der Raum wird zu selten genutzt, als dass sich dort eine sehr effiziente oder gut regelnde Anlage jemals rentieren wird.
Generell spart man immer Geld, wenn man die Klimageräte in Italien kauft. Sind dort prinzipiell günstiger.
shopclima.it dagimarket oder ähnliche
Nur die Nordic-Geräte gibt es dort nicht.
Edit:
Disclaimer/Ergänzung
Single-Split-Anlagen sind immer effizienter als Multisplit.
Eine Multisplit sollte man immer so planen, dass die Innengeräte im Idealfall gleichzeitig laufen.
Eine 2fach-Multisplit und es läuft nur 1 Innengerät dauerhaft ist nicht effizient.
Preislich spart Multisplit in der Anschaffung gegenüber einer Single-Split nichtmal wirklich viel Geld.
Man hat dann aber halt weniger Außengeräte.
Ein für mich großer Vorteil bei Klima ist halt, dass man sehr gut bedarfsgerecht heizen kann.
Wohnzimmer als Paradebeispiel muss ja z.b nicht 24h am Tag warm sein. Wenn man 17 Uhr von der Arbeit heim kommt reicht es wenn die Anlage ab 15 Uhr vorheizt und läuft bis man schlafen geht.
Auch das kann z.b wieder Geld sparen. Normale Heizsysteme sind dafür zu träge, als dass das richtig gut funktionieren würde.
Generell würd ich aber jedem empfehlen erstmal mit einem Gerät anzufangen und zu schauen ob das ganze generell was für einen ist.
Auch z.b wegen dem Lüftergeräusch/Wärmegefühl. Mich stört das nicht.
Vielleicht gibt es aber auch Leute, die da z.b sehr sensibel sind.
Das schöne ist halt, man kann mit einem Gerät anfangen und später weitermachen und muss nicht alles auf einmal machen.