Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde das ja nicht so schreiben wenn ich mir nicht gestern abend nochmal die Unterlagen von der Energieberatung angeschaut hätte.
Stimmt, so hab ich das auch gemacht … die Haustüre nicht vergessen, da geht viel durch von innen nach außenEigentlich ist die Reihenfolge:
-Oberste Geschossdecke (bzw. komplette Sparrendämmung)
-Fensterrahmen und -scheiben
-Kellerdecke
und zuletzt die
-Fassade
Hat sich zumindest bei unseren Sanierungsmassnahmen bestätigt.
Oh, eine berechtigte Anmerkung! Hätte es besser erläutern sollen. Die Aufnahmen wurden von dem Energieberater/ Schornsteinfeger gemacht. Die Bilder/Stellen am Haus werden nach einer Wärmeskala laut Thermografie entsprechend farblich markiert, von weiß, gelb, rot bis dunkelblau, eben in einer Abstufung. Je dunkler, umso besser die Wärmedämmung. -Uhm, was ist für eine Kamera? Bei unseren heißt rot gleich warm. Das wäre gerade nicht gut. Oder hast du Bilder von innen gemacht? Da ist Glas aber auch ein Problem weil es IR reflektiert. Wenn du mehr wissen willst, dann innen farbige Folie auf das Glas und dann die Temperatur messen.
Plus Haustür. Die waren bei uns bisher immer am schlechtesten gedämmt und alle höchst undicht, zugig.-Fensterrahmen und -scheiben
Selbst nur die Außenwanddämmung.So etwas, plus neue Heizung und Haustür kriegt man heute bestimmt nicht mehr unter 100t€. Wenn man denn überhaupt Handwerker findet.
Wird schwer das sich das vollständig rechnet.
Und nach 30 Jahren geht es so langsam wieder von vorn los. Oder der nächste Besitzer macht alles platt.
Zumindest wird das Raumklima deutlich besser. Und man tut etwas für die Umwelt.
Viele Grüße
Frank
Das heißt in den Immobilienanzeigen in manchen Gegenden dann "Grundstück mit Altbestand" .Die Arbeit und das Material sind natürlich teurer geworden, die Energie ist aber noch viel teurer geworden. Die 788€ pro Jahr waren, wie man aus meinem Beitrag auch erkennen kann vor fast 20 Jahren. Ein ungedämmtes Haus ist heute kaum mehr verkäuflich.
Ob sich das rechnet hängt von vielen Faktoren ab...
https://www.verbraucherzentrale.de/...echenbeispiel-fuer-eine-fassadendaemmung-8192
Das heißt in den Immobilienanzeigen in manchen Gegenden dann "Grundstück mit Altbestand" .
Genau, das bedeutet gerade bei uns:
650.00-700.00€ für Altbestand bei 400qm Grundstück
Eben, und das Gleiche mit guter Isoierung halt 30.000-50.000 € mehr....
Oder geht nach hinten los, also aus Sicht des Gesetzgebers, weil Sachen nicht gemacht werden weil dann gleich mehr gemacht werden muss als man eigentlich vor hat. Oder finanzieren kann.Wenn man ohnehin etwas erneuern muß oder aus optischen Gründen machen möchte, dann ergeben energetische Maßnahmen auf jeden Fall Sinn.
Sagt mal, kontrolliert das bei euch irgendwer? In NRW hatten wir die Auflagen komplett ignoriert. Und nur das gemacht, was aus anderen Gründen fällig war. Also defekte Fenster und Türen getauscht. Aber selbst der gebraucht eingebaute, eigentlich zu alte Gasboiler war OK. Nur Kaminofen ohne Papiere wurden stillgelegt.Bei der GEG gibt es auch Spielraum.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen