"moderne" einflüglige Scheußlichkeiten..... schön formuliert! und sind vor allem auch sehr unpraktisch. Lieber mache ich 2 Flügel auf, um zu lüften. Dann ist auch mehr Platz.
Die 60er haben der alten Bausubstanz nicht gut getan.
Also sind jetzt einflügelige drin?
Zeig mal Bilder!
Die größte Scheußlichkeit war und ist immer die Teilungsänderung aufgrund der Kosten. genau so schlimm ist es Setzpfosten, um die Teilung zu erhalten einzubauen.
Und ich bin in dem Thema echt vom Fach.
Aus heutiger Sicht, keine Sprossen, Teilungen wieder herstellen, keinesfalls 3-fachglas wenn die Fassade nicht grundlegend gemacht wird, selbst davon rate ich ab.
Nimm Holz oder Kunststoff ein 68er Profil mit Isoglas nach bester Möglichkeit, dieses mit Swissspacer oder vergleichbar.
Bevorzuge Sigenia Beschläge, dann Winkhaus, Roto geht auch noch, alle anderen sehe ich in Zukunft so, hoffentlich werden sie dann übernommen und adaptiert.
Irgendwann braucht man Ersatzteile! Da ist Sigenia ganz weit vorn.
Sollte Kunststoff in Frage kommen, sieh Dir mal die halbflächenversetzten Profile von Veka an.
Ich habe meine Fenster aus Bochumer Produktion gekauft und selber montiert.
Hier waren auch Fenster aus Polen auch preislich keine Option, ich habe auch an keiner Teilung gespart.
Und da ich nicht permanent streichen wollte habe ich KS gewählt, innen weiß, aussen foliert, und ME kommt gerade was die Folie angeht niemand an Veka ran, da kenne ich beruflich anderes.
Alles in allem habe ich seit damals durch diverse Umbauten ohne Dämmung eine Energieersparniss von über 66 % geschafft, und ich finde es immer noch schön.
Ich bin auch froh nicht auf den Schornsteinfeger gehört zu haben, die Heizung sei noch top.
Und nein ich heize nicht mit Strom, nur WW im Falle Solarertrag paßt ich rede nur von 3,6KW Peak die ich aufteile.
Einfach mal so aus meiner Warte.
PS: Dass die Scheibe gerissen ist, ist ein anderes Thema, falsch verklotzt,
Wird auch heute gern immer oft noch falsch gemacht, wahrscheinlich war das Glas vorher schon "blind"