Sonstiges Einige Fragen zum neuen 9000

Registriert
17. Okt. 2024
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Sorry, noch eine Frage.
Kurz zum Hintergrund: Habe mir relativ spontan den Saab 9000 gekauft, da ich in der Lüneburger Heide ein Auto brauche mit etwas mehr "Knautschzone". Hatte vor 2 Jahren einen Wolf (ja, es stimmt) überfahren und mein Mini von 2006 hatte wirtschaftlichen Totalschaden.

Der Saab ist von 1995, Laufleistung 99400 km, zwei Vorbesitzer (glaubhaft der erste Besitzer wohl bis ca. 90000 km).

Bisher keine wesentlichen technischen Überarbeitungen. Sollte man jetzt nicht mal dringend Keilriemen wechseln?
 
"den" fehlt vor Keilriehmen. Oje.
Wenn, dann meinst du den Poly-V Keilrippenriemen der an der Beifahrerseite läuft. Hier musst du einfach die Oberfläche auf kritische Risse prüfen. Natürlich kann man den vorsorglich wechseln, aber ich habe jetzt fast 300 Tkm auf der Uhr und da ist erst der zweite drauf. Aber ohne passendes Werkzeug um den Schwingungsdämpfer zu spannen, wirst du da nicht so schnell weiterkommen. Ist aber kein Hexenwerk wenn man technisch fit ist und auch gerne selber bastelt.
 
...

Der Saab ist von 1995, Laufleistung 99400 km, zwei Vorbesitzer (glaubhaft der erste Besitzer wohl bis ca. 90000 km).

Bisher keine wesentlichen technischen Überarbeitungen. Sollte man jetzt nicht mal dringend Keilriemen wechseln?
Hier ist sicher der POLYriemen gemeint (es gibt ihn in 2 Längen, abhängig davon ob der Wagen mit Klimaanlage ausgestattet ist oder nicht.)

Und ja, der Tausch macht Sinn, falls es keine Wartungsnachweise gibt, dabei am besten auch gleich die Spann-und die Umlenkrolle ersetzen.

In dem Zusammenhang lohnt zudem ein Blick auf die Kurbelwellenriemenscheibe und deren Simmering im Ölpumpendeckel.

Beispielbilder eines 1996er 9000 Aero hierzu, wenn auch mit etwas höherer Laufleistung.
 

Anhänge

  • IMG_8358.JPG
    IMG_8358.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_8363.JPG
    IMG_8363.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 21
In dem Zusammenhang lohnt zudem ein Blick auf die Kurbelwellenriemenscheibe und deren Simmering im Ölpumpendeckel.
Bei unter 100T auf der Uhr (die Kiste ist ja mal gerade so eingefahren) würde ich da eher nur dan ran gehen, wenn tatsächlicher Handlungsbedarf ersichtlich ist.

Der Saab ist von 1995, Laufleistung 99400 km, zwei Vorbesitzer (glaubhaft der erste Besitzer wohl bis ca. 90000 km).
Falls der restliche Zustand zur LL paßt, hast Du da etwas recht seltenes erwischt.
Die Mehrzahl der Fahrzeuge bewegt sich wohl eher im Bereich 300T km und darüber, unter 200T dürfte schon recht selten sein.
 
Bei unter 100T auf der Uhr (die Kiste ist ja mal gerade so eingefahren) würde ich da eher nur dan ran gehen, wenn tatsächlicher Handlungsbedarf ersichtlich ist.
"Standzeuge" sind da keine Ausnahme, vor allem hinsichtlich defekter Simmeringe. Aber natürlich schaut man sich das zuerst mal an.:smile:
 
Im Brief sind 2 Vorbesitzer vermerkt, die Person von der ich den Wagen gekauft habe hatte ihn etwas mehr als ein Jahr. Seine genauen Verkaufsgründe kenne ich natürlich nicht. Habe den Wagen jetzt knapp 3 Wochen und es macht mir unbeschreiblich viel Spass damit zu fahren. Technisch scheint er soweit in Ordnung, bin selbst kein "Schrauber", kann eher nur die banalen Dinge (Türleuchte rechts hinten ging nicht, war ein kleines Teil abgebrochen => geklebt, neue Birne und läuft wieder). Kenne hier in Lüneburg aber 3 Anlaufstellen, denen ich was Reparatur anbelangt, schon vertraue.
Morgen versuche ich die Zierleiste der vorderen Stoßstange anzubringen (also auch kleben). Ansonsten geht die 3 Bremsleuchte nicht, der Drehzahlmesser funktioniert nicht und über den Ölsensor verliert er Öl. Ob ich der Kühlertemperatur glauben darf, weiß ich nicht, da sie sehr träge anläuft und sich immer im unteren Bereich aufhält. Kenn jemand dieses Phämomen?
 
Temperatur könnte ein müdes Thermostat sein, daß in offenem Zustand hängt.
 
Temperatur könnte ein müdes Thermostat sein, daß in offenem Zustand hängt.
Beim MY 95 kann man leider noch nicht so bequem per OBD nach der Kühlwasser Temperatur schauen.
Daher sollte man dan an der Stelle mal per Tech2 (dazu gibt es eine extra Hilfeliste) die von der Trionic und dem EDU hinterlegten Werte vergleichen. Denn diese arbeiten mit 2 getrennten Gebern!
- Temperatur bei beiden zu tief => siehe Erik, hängender Thermostat
- Temperatur nur beim EDU-Wert zu niedrig => Geber hinüber
- Temperatur bei beiden ok => Kontaktproblem an den rückseitigen Kontakten vom Instrument

@SaabCB:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ein Sauger in der CS-Ausstattung ist?
hatte zuerst auf einen DK-Import o.ä. getippt. Aber meiner 95er Preisliste nach waren die Nebler im MY '95 (auch) in D bei 2,0i/2,3i CS/CD tatsächlich nur optional, und erst bei den CS/CD TUs und allen CSE/CDE Serie.
 
Im Brief sind 2 Vorbesitzer vermerkt, die Person von der ich den Wagen gekauft habe hatte ihn etwas mehr als ein Jahr. Seine genauen Verkaufsgründe kenne ich natürlich nicht. Habe den Wagen jetzt knapp 3 Wochen und es macht mir unbeschreiblich viel Spass damit zu fahren. Technisch scheint er soweit in Ordnung, bin selbst kein "Schrauber", kann eher nur die banalen Dinge (Türleuchte rechts hinten ging nicht, war ein kleines Teil abgebrochen => geklebt, neue Birne und läuft wieder). Kenne hier in Lüneburg aber 3 Anlaufstellen, denen ich was Reparatur anbelangt, schon vertraue.
Morgen versuche ich die Zierleiste der vorderen Stoßstange anzubringen (also auch kleben). Ansonsten geht die 3 Bremsleuchte nicht, der Drehzahlmesser funktioniert nicht und über den Ölsensor verliert er Öl. Ob ich der Kühlertemperatur glauben darf, weiß ich nicht, da sie sehr träge anläuft und sich immer im unteren Bereich aufhält. Kenn jemand dieses Phämomen?
Welcher Sensor soll der Ölsensor sein? Sowas hat der Motor eigentlich nicht...
 
Hätte jetzt erstmal auf den den Öldruckgeber getippt. Ist ja ein "Sensor" für den Öldruck.
Du meinst sicher einen Ölstandsgeber, den es auch meines Wissens im MY '95 (längst) nicht mehr gab.
 
Ob ich der Kühlertemperatur glauben darf, weiß ich nicht, da sie sehr träge anläuft und sich immer im unteren Bereich aufhält. Kenn jemand dieses Phämomen?
Macht meiner auch, nicht wirklich träge, aber immer nur bis ca. 8 Uhr.
Wenn es ewig dauert bis er das erreicht, dann sollte wirklich der Thermostat ersetzt werden.
 
Wir sollten seinen defekten Drehzahlmesser und die dritte Bremsleuchte nicht vergessen. Bin mal gespannt was den Defekt am Drehzahlmesser verursacht, vor allem, da der Motor ja läuft.
 
Ob ich der Kühlertemperatur glauben darf, weiß ich nicht, da sie sehr träge anläuft und sich immer im unteren Bereich aufhält. Kenn jemand dieses Phämomen?
Wie Erik schon schrieb, kann es natürlich ein defektes Thermostat sein. Erfahrungsgemäß sind es aber beim 9000 sehr häufig oxydierte Kontakte an Anzeigeinstrument selber ( mit dem freien Auge übrigens kaum als solche erkennbar, also auch wenn die gut ausschauen, trotzdem säubern. ) Hatte ich bei drei 9000ern und hat immer geholfen!
Näheres HIER
 
Wir sollten seinen defekten Drehzahlmesser und die dritte Bremsleuchte nicht vergessen. Bin mal gespannt was den Defekt am Drehzahlmesser verursacht, vor allem, da der Motor ja läuft.
Hatte ich auch einmal.


War definitiv das Instrument selber. Ausgetauscht (nur DZM) und es funktionierte. Bei meinem war es so, dass er anfangs nicht funktionierte und dann irgendwann (nach 20 - 50 km anfing zu zappeln und danach lief).... Aber bei Kaltstart nie funktionierte.
 
Sorry, für die Verwirrung bezüglich des Öl...irgendwas. Als der Wagen auf der Hebebühne war, konnte man sehen, das bei einem "Ding" (Kabel/Schlauch...) das zum Motor lief, Öl leckte. Ich hatte mir dann auf die Schnelle nur Ölsensor gemerkt, ob das nun der Öldruckgeber/Ölstandsgeber ist, keine Ahnung. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Anfang November geht er hier in die Werkstatt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Hoffe, dass das Problem mit dem 3. Bremslicht gelöst werden kann, ist wahrscheinlich TÜV relevant. Kann man denn einfach so einen Drehzahlmesser tauschen?
 
Beim Tüv muss auf jeden Fall die dritte Bremsleuchte gehen, wenn alle Birnchen defekt sind, könnte da auch ein Kabelschaden die Ursache sein. Da aber auch der Wasserschlauch für die Heckscheibenwaschanlage dort durchläuft, könnte es durchaus auch ein Riß im Schlauch sein, der dann die elektrischen Kontakte geflutet hat.
Bei der Demontage der mittleren Bremsleuchte empfehle ich auf jeden Fall sehr vorsichtig zu handeln, bei mir war da erst vor kurzem an dem unteren Teil einige der Befestigungen ausgebrochen.

Und wenn der Motor/Getriebe ölfeucht ist, wird auch gemeckert.
Vermutlich meinst du den Öldruckschalter, der sitzt hinten etwa in der Mitte des Motors. Sollte aber auf der Beifahrerseite Öl herunterlaufen, könnte das auch vom Kettenspanner kommen, zumindest war das bei mir so als er aus der Fachwerkstatt kam und die "Profis" vergessen hatten, den Spanner richtig anzuziehen und nicht nur handfest reinschrauben.

Was den Drehzahlmesser betrifft, lies dich mal ein wie das Armaturenbrett aufgeht und man das Kombiinstrument ausbaut.

UND ganz wichtig, Batterie abklemmen und auf keinen Fall die Zündung anmachen, wenn am Kombiinstrument nicht wieder alle Kabel angesteckt sind, sonst hast du gleich die nächste Baustelle mit dem SRS-Warnlicht. Das mag der Tüv nämlich auch nicht.
 
Top, danke für die Infos, machen mich ganz unruhig.
 
Zurück
Oben