Motortemperatur 9000 2,3 Vollturbo

Im Augenblick habe ich noch andere Dinge zu lösen,
und da ich Anfänger bin, braucht alles seine Zeit.
In die ganze Klima-Heizung-Wärmetauscherproblematik muß ich auch erst reinkommen.
Thermostat ? Gibt es mehrere ? Das vom Kühlkreislauf ?
Vielleicht noch ein Hinweis: Auch mit Standheizung wirds nicht schön mollig,
Kühlerlüfter vorne am Grill springt aber immer schön an.

Ich kann mich erinnern: beim alten 9000i wars immer wie am Kamin auch bei sibirischer Kälte :smile:
 
bei inserem SAABi:
im Sommer steht der Zeiger bei warmem Motor bis 8 Uhr 8:15
jetzt bei ca. 10 C° am Morgen steigt er nur auf 3mm oberhalb Ende blauer Balken
im Winter bei -10 °C ist es innnen alles andere als mollig warm
das ist so, seit mal der Wärmetauscher undicht war und getauscht wurde :frown:
Nimm mal den Deckel vom Aquarium ab und schau, ob der Drahtzug an der Luftklappe womöglich ausgehängt ist oder gar der Nippel, auf dem die Drahtöse normalerweise steckt, abgebrochen ist.
Wenn das ok ist, fahr mal den Sollwert der Heizung (bei eingeschalteter Zündung natürlich) ganz runter und wieder rauf und beobachte dabei, ob sich der Drahtzug hin und her bewegt. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Heizung voll auf, wenn der Draht ganz raus gefahren ist.
Und dann berichte!
 
da gabs noch was mit einer schlechten Kontaktstelle im Kombiinstrument (bei permanent zu kalter Anzeige)
Hat jemand dazu konkretere Informationen? Wo sich diese Kontaktstelle befindet und wie das Problem ggf. behoben werden kann?
 
Da sitzen hinten Gewindestangen mit Muttern drauf. Ist klar, wenn man auf die Instrumentenrückseite schaut, erkenn- und sichtbar.
Einfach gefühlvoll mit einem kleinen Gabelschlüssel nachziehen. Das sollte es dann gewesen sein.

Wer es genau(er) wissen möchte, misst davor und danach mal den Übergangswiderstand zw. dem Gewindestück und der zu kontaktierenden Leiterbahn. Lag bei mir, vor dem Nachziehen natürlich, der Erinnerung nach im mittleren einstelligen Ohm-Bereich.
 
Scheint verschiedene Ausführungen zu geben, bei meinem sind da keine Muttern dran, sondern Kreuzschlitzschrauben:

Problem sind die Kontaktstellen, wo die (blaue) Leiterfolie über Kreuzschlitzschrauben auf den innenseitigen Distanzbolzen befestigt ist. Da entstehen durch Oxidation der blanken Kupferaugen nicht unerhebliche Übergangswiderstände. Ist eigentlich ein Konstruktionsfehler, denn die Augen müssten eigentlich verzinnt sein. Da wurde in der Fertigung wohl etwas zu viel gespart...
Am besten also, die 5 Schrauben rausdrehen und die Kontaktstellen darunter mit einem Glasfaserpinsel oder -Radierer schön blank machen. Und dann die Schrauben gut fest drehen!
 

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Danke! Das Foto hilft auf jeden Fall weiter!
 
Kann durchaus auch sein, dass ich mich in dem Punkt einfach geirrt habe.
Nein, nein, bilde mir auch ein, irgendwo mal Muttern und Sechskantbolzen an dieser Stelle gesehen zu haben. Weiß aber nicht mehr, wo und wann das war. Möglicherweise bei meinem früheren CC :rolleyes:
 
Hey, das ist ja super wenn`s "nur dass" ist. störrt mich seit langem.
Das wäre eine super sache für Knowledge-Base.
Viele neuere ( wenn nicht alle ) hängen auf 8 uhr position rum....
Sechskanntschrauben haben die Älteren, aber da tritt das phänome nie auf.... ( Ich sag ja schon lange die älteren waren besser, nur glaubt mir nimand )

Grüsse Stefan
 
Viele neuere ( wenn nicht alle ) hängen auf 8 uhr position rum....
Ja, liegt aber meiner Erfahrung nach am Doppelfehler aus o.g. Übergangs-R und einem gealterten Geber.
Hatte ich so an allen drei 9k hier im Hause (EZ '95 - '96 und MY '96 bis '97).
 
Ja, liegt aber meiner Erfahrung nach am Doppelfehler aus o.g. Übergangs-R und einem gealterten Geber.
Hatte ich so an allen drei 9k hier im Hause (EZ '95 - '96 und MY '96 bis '97).
Geber ist bei mir auf jeden Fall schon erneuert und hat keinen Unterschied gemacht. Der Übergangswiderstand scheint also einen beträchtlichen Anteil an der Symptomatik zu haben. Ich hoffe, ich finde kommende Woche Zeit, mir das mal anzuschauen, dann kann ich vielleicht mehr berichten.
 
Danke! Das Foto hilft auf jeden Fall weiter!

@Saabfreund
auch ich bin immer wieder für jedes Foto dankbar :top:
in diesem Fall für mich nicht notwendig, :bananapowerslide:
aber wenn dann das Entscheidende noch per Pfeil oder Kringel markiert ist,
hilft mir das meist besser und schneller weiter als langes Palaver in Fachchinesisch
und Beschreibungen sind ja oft so eine Sache
 
Hallo!

Habe jetzt mal am Wochenede die Armaturen ausgebaut. Die Leiterfolie für Temperatur und Tankanzeige sah metallish blank und völlig unauffällig aus. Ebenso die BEfestigungsschräubchen. Hab trotzdem ein wenig dran rumgeputzt und siehe da, die Temperaturanzeige war heute morgen tatsächlich schön waagerecht auf 9:00.
Im HInblick auf die Tankanzeige scheint sich nichts Großartiges getan zu haben, aber das muss ich noch beobachten. ich denke eher, dass das Problem hierbei im Geber des Schwimmers zu suchen ist.
Habe im Zuge dessen auch gleich die Glühbirnen durch LEDs ersetzt.

Insgesamt eine Fummelarbeit ( insbesondere, wenn wie bei mir zwei der vier Blindnietmuttern durchdrehen... ) aber offenbar erfolgreich!
 
Nimm mal den Deckel vom Aquarium ab und schau, ob der Drahtzug an der Luftklappe womöglich ausgehängt ist oder gar der Nippel, auf dem die Drahtöse normalerweise steckt, abgebrochen ist.
Wenn das ok ist, fahr mal den Sollwert der Heizung (bei eingeschalteter Zündung natürlich) ganz runter und wieder rauf und beobachte dabei, ob sich der Drahtzug hin und her bewegt. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Heizung voll auf, wenn der Draht ganz raus gefahren ist.
Und dann berichte!

tut mir leid, hab ich noch nicht geschafft, ist nicht TÜV-relevant
aber eine Sache repariert und zwei andere Probleme tauchen auf
letztens hatte ich den Innenraumfilter raus und in dem Schacht gleich mal richtig sauber gemacht - das war noch vor deinem Hinweis
Nun habe ich letztens festgestellt, daß anscheinend die Innenumluftschaltung nicht mehr geht.
Bisher gabs beim Druck auf das Knöpfchen immer ein leicht schmatzendes Geräuschund dann ein leichts Surren
gibt es zwischen dem nur lauen Heizen, der Reinigung und dem nicht Funktionieren der Umluftklappe einen Zusammenhang ?
oder sind das getrennte Probleme oder ist die Klappe durch die Reinigung jetzt flüsterleise (glaub ich aber nicht) ?
 
Die Klappe bleibt (leider) gerne mal hängen, schlimmstenfalls ist der Stellmotor hinüber.
Also: Aquariumdeckel und Deckel über dem Pollenfilter runter und Filter rausnehmen.
Dann siehst Du ja, ob die Klappe öffnet und schliesst.
 
Die Klappe bleibt (leider) gerne mal hängen, schlimmstenfalls ist der Stellmotor hinüber.
Also: Aquariumdeckel und Deckel über dem Pollenfilter runter und Filter rausnehmen.
Dann siehst Du ja, ob die Klappe öffnet und schliesst.

Hab ich gemacht, bis Filter raus und in den Schacht geschaut.
Leider kann ich dort nichts erkennen, ich hab keine Klappe gesehen die offen oder zu ist, erfühlen konnte ich auch nichts
und im Manual finde ich auch nichts, aus dem ich erkenne wonach ich suchen muß.

Kann mir wer einen Tip geben ? Danke !
 
Nimm mal den Deckel vom Aquarium ab und schau, ob der Drahtzug an der Luftklappe womöglich ausgehängt ist oder gar der Nippel, auf dem die Drahtöse normalerweise steckt, abgebrochen ist.Und dann berichte!

Danach habe ich auch gesucht, aber 0,00 gefunden, nur das Gestänge vom Wische, jede Menge Lüfterkanäle und Kabelbäume, aber was ich als Seilzug ansehen würde - nischte.
 
Kann mir wer einen Tip geben ? Danke !

Klar:
Kurz nachdenken aus welcher Richtung die Luft für den Innenraum durch den Filter strömt...
Genau da sitzt die (relativ grosse) Umluftklappe.
Der dazu gehörende Stellmotor sitzt ausserhalb des Lüfterkastens ganz rechts im Aquarium.
 
hätte ich mal ein Foto gemacht :frown:
ganz rechts im Aquarium ist Beifahrerseite außen ?
Aquarium ist unter der Plastabdeckung unter der Motorhaube, dort wo der Wasserschlauch von den Fensterwaschdüsen verschwindet ?

für mich: die Luft kommt von Fahrzeugmitte (Gebläse) geht um 90° durch den Filter und verschwindet Richtung Beifahrersitz irgendwo.
mehr hab ich nicht erkannt :redface:
 
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