Einspritzdüsen erneuern

Wo bleibt da die Zündfolge ?

und wo bleibt bei diesem schlampig eingeworfenen Post der Sinn ?

Onkel Kopp hats für die K-Jet beschrieben, und auch allen anderen serienmässigen Einspritzanlagen im 901 ist die Zündfolge herzlich egal.

Ultraschallreinigung wie ASNU kann man auch selbst versuchen, nur halt ohne den schönen Bericht, siehe hier. Anwendung für K-Jet sinngemäss ohne bestromen. Wie gesagt sind die Leitungen echt bröselig, der Vorteil an meiner Methode mit Billigultraschallbad ist, das man das auch ohne Entfernen der Schläuche im Auto machen kann.

Gruss

Ingo
 
Diese ASNU Reinigungsanlage hört sich ganz gut an, aber da geht es ja denke ich mal um aktuelle Ventile, die man aus ein ander bauen kann und die elektrisch getaktet werden.

Laut ASNU inkl K-Jet Ventile geeignet. Wird vermutlich noch ein Druck mit angelegt beim reinigen.
 
Nein, weil das in hier eigentlich nie der Fall ist - Föhnwetter gibts viel im Alpenvorland, da ist im Falle Stuttgarts noch die Schwäbische Alb dazwischen.
Also noch ein unqualifizierter Einzeiler. Hier gabs mal die Devise Lesen-Denken-Alexen-Denken-Posten oder so ähnlich. Muss ja nicht immer sein, aber so konsequente Missachtung tut schon richtig weh beim lesen.
Hinweis: Für Smalltalk gibts die Rubrik Stammtisch.
 
Schmerzen läutern
:smile: Ah, der Leitgedanke von Körperstrafe und Folter - kommt in der Hierarchie noch vor "Arbeit macht Frei" und ist auch deutlich älter vgl. spanische Inquisition.
Und wie kommt dann das Vorurteil zustande, Saab Fahrer seien tendenziell eher links ? :confused:

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Na ja, man muss jemanden, der einen Denkfehler gemacht hat, nicht gleich kreuzigen, oder?
 
Na ja, man muss jemanden, der einen Denkfehler gemacht hat, nicht gleich kreuzigen, oder?
Nö. Denn sonst wären wir ja auch wieder bei #25. (Und würden uns jetzt und hier wunderbar im Kreise drehen.)
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen, weiß jemand, ob im 16V die selben Einspritzdüsen verbaut sind, wie im 8V? Bei meinem lokalen Schrottplatz steht nämlich nen 16V. Dann kann ich mir die ja erstmal holen. Vielleicht taugen die ja noch was.
 
Schade, hat vielleicht von euch noch jemand welche "rumliegen"?
 
Gibts scheinbar noch neu, Bosch-Nummer für 900i 8V (und auch Turbo 8V - gleiches Teil) müßte die 0 437 502 012 sein.

Über die stupide Google-Shopping-Suche findet man Preise ab ca. 54Euro/Stück.

Ich wollte es gerade nochmal im BOSCH-Aftermarket-Katalog online checken, aber der geht grad (mal wieder) nicht.

Gruß,
Erik
 
.... Schraub´ doch vor´m Kaltstart mal alle Kerzen raus und guck ob die nass sind oder gar Rost zeigen. Dann drückt sich nach dem Abstellen durch einen Riss - meist zwischen den Ventilen- Wasser in den Brennraum und bleibt an der Kerze hängen. Dies verhindert zunächst den Zündfunken......, irgendwann ist das Wasser weg und der Zylinder läuft mit.

Hab ich jetzt auch mal überprüft und siehe da... drei von vier Kerzen feucht!!! Bei Zylinder 2 und 3 nur wenig und Zylinder 1 war ganz schön nass! Hab dann mal das Relais für Kraftstoff und Zündung gezogen, gestartet und dabei saugfähiges Papier vor die Kerzenöffnung gehalten. Bei Zylinder 1 gab es ganz schön viel feuchte Rückstände auf dem Papier. Also muss ich den Kopf wohl oder übel runter nehmen!

Muss man da etwas bestimmtes beachten, oder braucht man Spezialwerkzeug? Die Bolzen vom Abgaskrümmer werden wahrscheinlich auch ganz gerne abreißen, oder? Warum sollte das beim Saab anders sein!?!
 
Mach doch erstmal die Einspritzdüsen umd prüfe dann nochmal. Vielleicht ist es ja auch Kraftstoff der sich da durch undichte Düsen seinen Wegsucht. Ansonsten gerne einen 2. Mann gesorgen (der kann einen ja beim Schrauben unterhalten und auch das Bier aufmachen und es ist rückenschonender beim Abheben und wieder drausetzen - und man verkantet den Kopf nicht so schnell), Ansaug und Abgaskrümmer bleiben am Kopf. Beachten, an der Stirnseite (Kettenseite) sind 2 Schrauben von unten die den Stirndeckel mit dem Kopf verblocken, die übersieht man gerne. Wenn der Kopf runter ist, den Kettenspanner reinschieben und z.B. mit einem kleinen Schraubendreher an dem kleinen Rastblock (kann das nicht anders beschreiben - ergibt sich aber wenn man sich das Teil ansieht) blockieren. Der Kettenspanner ist federbelastet und will sich immer selbst nachstellen - was er natürlich nur darf wenn die Kette wieder montiert ist... Ansonsten alles "Standard"
 
Ich habe von "KGB" (check PM) ein paar Einspritzdüsen bekommen und jetzt läuft er auch spürbar besser, hat ein besseres Ansprechverhalten, startet im warmen Zustand ohne Gas zu geben. Also hat das definitiv schon mal geholfen. Allerdings habe ich die Problematik des mogentlichen Anspringens immer noch! Nicht mehr so extrem, aber ein Zylinder läuft immer noch nicht mit!

Also werde ich als nächstes mal den Kopf runter nehmen und mal nach dem Rechten schaun.
 
Muss man eigentlich die Kopfschrauben immer erneuern, wenn man den Kopf runter hatte?
 
Wenn bereits Dehnschrauben Verwendung fanden, ja - falls nicht, nein.
 
Äußerlich am Schraubenkopf kann man das wohl nicht erkennen, oder?
 
Du wirst erkennen können, ob schon mal bewegt. Wenn ja, höchstwahrscheinlich Dehnschrauben... Gibt's bei Flenner zusammen mit der neuen Dichtung recht günstig...
 
OK, ich will gleich anfangen! Kann mir vielleicht noch jemand die Reihenfolge und das Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben nennen?
 
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