Einstellung Scheinwerfer

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wie stellt man die Scheinwerfer beim 9000 CS (mit Leuchtweitenregulierung) ein? Ich hab zwei Verstellungen gefunden, aber die funktionieren nicht.... :redface:
 
beim CC gibts hinten an den Einstellmotoren ein Eisntellrädchen

Gruss

Kami
 
Wie stellt man die Scheinwerfer beim 9000 CS (mit Leuchtweitenregulierung) ein? Ich hab zwei Verstellungen gefunden, aber die funktionieren nicht.... :redface:

Was meinst Du mit funktionieren nicht?

Sind normalerweise so kleine Sechskant"Muttern" aus Platik, mit denen man die SW einstellen kann
 
Verstellung funktioniert nicht mehr wenn im Scheinwerfer eine Nase abgebrochen ist......
 
Dann ist wohl ein Nase abgebrochen.genau,die 6 und 8 mm Sechskantdinger mit Schnecke hab ich gefunden.na toll...:-(
 
Hallo !

Ich hänge mich mal hier mal mit einer eigentlich sehr banalen Frage dran...

Letztens ist mir aufgefallen, dass beim Winter-CSE der linke Scheinwerfer stark nach unten leuchtet.
Nachgesehen: natürlich der Klassiker, die gebrochene Plastikhalterung. ( wo übrigens schon mal jemand dran war und das etwas grobmotorisch mit einer Blechschraube verkeilt hat... naja! )
Aber, ich habe ja vorgesorgt und bei meiner letzten Bestellung bei Saabits ein paar dieser Reparaturstifte mitbestellt.
Stift ersetzt, alles zusammengebaut. Nur jetzt leuchtete der Scheinwerfer ganz klar zu hoch.

Meine Einstellversuche an den beiden Plastiksechskantschrauben ( die äußere senkrecht durch den Schlossträger, die innere hinten am Scheinwerfer ) haben genau gar nichts verändert :hmpf: ...
Erst als ich die Mutter des erneuerten Haltestiftes wieder etwas gelöst habe, ließ sich so der Winkel wieder nach unten korrigieren.

Meine Frage wäre jetzt, welche der Schrauben in welche Richtung gedreht welche Bewegung am Scheinwerfer erzeugen sollte?
 
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an.

Meine beiden Scheinwerfer sind im Reflektor fast blind geworden und die Einstellung funktioniert natürlich auch nicht mehr. Habe mir dann Anfang der Woche neue bestellt, die dann auch recht schnell geliefert worden sind. In der Anzeige stand was von Johns Scheinwerfern. Das Johns selbst keine Scheinwerfer herstellt war mir bekannt. Was mir nicht bekannt war, dass sie bei DEKO einkaufen. Ich war immer davon ausgegangen, dass sie gute Ware von Hella bzw. Valeo verwenden.

Nun meine Frage: Würdet ihr die einbauen, oder zurückschicken?
 
Deko ist nicht gerade der Hit, meiner Erfahrung nach.

Paßt nicht alles 1:1 und die Standlichtfassungen sind mehr als minderwertig und machen mit der Zeit einen Kurzschluß. Dann muß man frickeln.

Valeo kostet allederings auch fast das Dreifache...
 
Mit dem Licht bin ich relativ zufrieden, aber insbesondere bezüglich der Standlichtfassungen kann ich da meinem Vorredner nur absolut zustimmen.
 
ich würde immer die original Reflektoren verspiegeln lassen, anstatt Depo zu kaufen.
 
Kann man da Vorkehrungen treffen, um Kurzschlüsse zu verhindern?

Von der ersten Begutachtung sahen die außen recht gut aus, die Verkabelung innen war aber komisch.

@turbo9000 Ich hab nirgendwo Valeo oder Hella gefunden. Hast du da nen Link? Bei Ska....x ist die "Hausmarke" auch nur Depo.
 
Keine Ahung, ob es die noch neu gibt.....
 
Neben den Reflektoren sind auch die Scheinwerfergehäuse, insbesondere die Bereiche um die Befestigungen der Aufhängungen der Reflektoren sehr kritisch. Meine intakten lagere ich so lange ein, wie ich mir mit Kleben helfen kann, aber dauerhaft sehe ich keine Möglichkeit, die originalen Scheinwerfer am Leben zu halten... :frown: vermutlich sorgt die Wärmeentwicklung der Leuchtmittel dafür, dass sich die Weichmacher aus dem Kunststoff verflüchtigen... :redface:
 
Interessant wäre, wenn jemand eine gute Anleitung zum Ausbau der Reflektoren beim CS hat, da alle Firmen die neuverspiegeln nur den Reflektor annehmen.
 
Ich hänge mich mal hier dran...

Da mein LED Experiment ( HIER ) nicht an den LEDs sondern an den Scheinwerfern gescheitert ist, habe ich mir jetzt erstmal neue Scheinwerfer bestellt.
Neue Depos hätte ich zwar daheim liegen, aber da man ja wie auch hier im thread immer wieder über zerbröselnde Standlichtfassungen liest, habe ich mal was anderes ausprobiert.
Und zwar Folgendes : LORO Hauptscheinwerfer Art.-Nr.: 772-1102L-LD-EM
Kennt die jemand, oder ist das auch nur ein anderer Handelsname für die Depos?

Zweite Frage: Woran erkenne ich denn, dass die Standlichtfassungen Mist sind?

Sollte auch die der Loros Mist sein, welche Reparaturansätze haben sich bewährt? Die Standlichtfassungen aus #15 klingen nicht ganz verkehrt...

Danke schon mal für Eure Erfahrungen.
 
Die Probleme der DEPO- Standlichtfassung erkennst Du sofort wenn Du sie in der Hand hast.
Nimm Fassungen entsprechend dem Beitrag (#15) plus die pasenden Glassockelbirnen
ODER die aus den alten Scheinwerfern und lege dazu ein separates Massekäbelchen,
falls Du basteln magst.

Dann hast Du einen guten Ersatz für die blinden Original-SW.

Die LORO-Alternative kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben