elektrische Sitze

Das Werkzeug zur Not- Verstellung ist eigentlich Teil des Bordwerkzeuges beim 9000 mit elektr. Sitzen -> Kurbel mit biegsamer Welle.
 
So, Sitzsteuergerät ist da. Liegt zwar noch beim Zoll wird aber morgen abgeholt. Ein Wechsel bei eingebautem Sitz ist sicher nicht ratsam, wenn nicht sogar unmöglich. Blöderweise verdeckt mein Sitz mometan die Schrauben der Sitzschiene:cool:. Also ausbauen wird so auch schwierig. ich habe gesehen, dass es ein Werkzeug gibt mit dem man den Motor für die Verstellung manuell betätigen kann. Ist das was spezielles, hat das jemand und könnte es mir leihen? Oder geht das auch mit einem Schraubendrehe, Imbus oder sonst irgendwas?

Das ist eine biegsame Welle mit einem 4-Kant Kopf, den man in den entsprechenden Motor reinstecken kann und dann kurbeln (lange, denn man muß höllisch viel kurbeln, damit sich der Sitz ein paar cm bewegt...also nicht den Mut verlieren). Bei 9000ern, die ab Werk mit el. Sitzen versehen waren, steckte diese Welle im Bordwerkzeug (unter den anderen Werkzeugen, wie Zange und Schraubendreher.)

Kann ich Dir gerne leihen, so ein Teil habe ich in meinen beiden 9000ern.
 
Versuch mal folgendes:
- Sicherungen Kontrollieren (N° 25; 7)
N° 25 Hauptstromversorgung (+30) - dickes rotes Kabel am Versorgungsstecker (3-Pol unter Fahrersitz)
N° 7 Kontaktstrom (+54) - dünes rotes Kabel am Versorgungsstecker (3-Pol unter Fahrersitz)
- Masse kontrollieren; dickes schwarzes Kabel am Versorgungsstecker (3-Pol unter Fahrersitz)

Am 8-Pin Stecker unter dem Fahrersitz (die Sitzheizung läuft ebenfalls über diesen Stecker.
- Pin N°8 am Stecker sollte bei offener Tür auf Masse liegen.

Laut Schaltplan M96- mit Memoryfunktion sind dies die einzigen Fehlerquellen. (neben Defektem Steuergerät, Schalter oder Motoren) Die Schaltpläne für M95- hab ich zur Zeit leider nicht zur Hand.

Von welchem Bj sprechen wir?
 
Wir reden von einem MY 96. Hast du den Schaltplan zufällig als scan/pdf und könntest ihn mir geben?
Sicherungen sind alle ok. Stecker sitzen auch fest. Ich erkenne auch nicht, dass die Kabel beschädigt sind oder ähnliches. Daher ist mein Hauptverdächtiger das Steuergerät. Das Teil habe ich ja jetzt und wenn es eingebaut ist funktioniert es hoffentlich. Wenn nicht müsste ich mit einem Fachmann mal deine Kabelangaben durchmessen.
 
klar, geb euch die Schaltpläne gerne ;-) nur wie? Krieg das irgendwie nicht hin hier eine pdf-Datei zu "posten"...

Kans mir jmd. erklären?
 
Eine Frage, zum Ausbau des Sitzes müssen ja die seitliche Verkleidung sowie die Schalter für die Sitzverstellung ab. Aber wie genau bekomme ich die schwarzen Einstellschalter von den eigentlichen Schalternippeln getrennt? Einfach ziehen/abhebeln? Ich möchte die Dinge nur ungern beschädigen.
 
Einstellschalter sind nur drauf geklickt (ziehen oder vorsichtig mit kleinem Schraubendreher hebeln). Der Obere ist einfach "geklickt", der Breite unten doppelt.
Am Ende des Sitzes hinten (unten) gibt es auch noch eine kleine Befestigungsschraube.
 
Super, danke für die schnelle Antwort. Vielleicht kann ich am Wochenende den Sitz ausbauen und das Steuergerät tauschen und hoffe, dass durch den Tausch alles wieder funktioniert.
 
Und dann gibt es an der Sitzkonsole noch eine Abbeckleiste, die nach vorn geschoben werden muß, um den Gurt abschrauben zu können, falls Du den Sitz für die Montage rausnehmen willst, was sinnig ist.
 
Und dann gibt es an der Sitzkonsole noch eine Abbeckleiste, die nach vorn geschoben werden muß, um den Gurt abschrauben zu können, falls Du den Sitz für die Montage rausnehmen willst, was sinnig ist.

Stimmt, hatte ich verdrängt :biggrin:.
Die Leiste würde ich nur soweit nach vorne schieben, wie es nötig ist. Ich habe die rausgeschoben und fand es nachher ärgerlich fummelig, sie wieder richtig zu positionieren.
 
Wie lange muss ich denn mit dieser Welle drehen damit sich der Sitz bewegt? Einen Tag? Eine Woche?:mad:
Ich habe es gerade versucht, der Sitz bewegt sich aber nicht. Ich kann sehen, dass dieses blaue Gegenstück zur Welle am Motor dreht und das auch ganz leicht, aber es tut sich nichts.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Es kann doch nicht sein, dass ich zum Schluss noch eine "Wartungsklappe" von unten in den Boden flexen muss den man anschließend wieder zuschweisst:rolleyes:
3-5 cm nach vorne würde mir ja reichen um an die Befestigunsschraube zu gelangen. Noch jemand ne Idee?
 
Hmm die Welle irgendwie in einen Akkuschrauber einspannen geht nicht? Ev. Ist ja die Welle gebrochen...
 
Hmm die Welle irgendwie in einen Akkuschrauber einspannen geht nicht? Ev. Ist ja die Welle gebrochen...
Ich habe das mal mit einem einem Schlitzschrauberbit versucht da der auch reinpasst, hatte aber Angst dieses Kunststoffteil "rundzudrehen". Mit der Welle könnte ich es noch mal versuchen...bin momentan aber nicht sehr optimistisch.
Ich dachte auch schon ich könnte einfach Strom anlegen, aber bei mir ist das SG defekt, da wird das wohl nix bringen. Kann man auch Strom direkt an den Motor anlegen und das SG umgehen?
 
Ist nur ein kleiner 12V E-Motor denk ich mal (hab leider noch keinen E-Sitz in Händen gehabt). Also sollt direkt Bestromung klappen - je nachdem wo + und - angelegt werden sollte also vor ode zurückgefahren werden - die Vebindung zum Steuerteil sollte man aber trennen, und wenn möglich direkt bestromen - und bitte das Kabel irgendwie mit einer Sicherung versehen, nicht dass du das Auto abfackelst, weil du irgendwo einen Kurzschluss baust...
Klappt natürlich nur, wenn nicht der Motor im Eimer ist...
 
Das dauert.

Sicherlich 50 Umdrehungen für 1 cm....ist müßig....ist halt ein Untersetzungsgetriebe drin.
 
Als letzte Lösung: Könnte man direkt über der Befestigungsschraube durch die Sitzschiene bohren um dann die Schraube via langem T-Griff Torx von oben lösen?
 
So, meine o.g. Idee ist natürlich Mist:rolleyes:. Ich habe auf saabcentral gelesen, da hatte einer das gleiche Problem, das man den Sitz auch quasi "von oben" zerlegen kann. Er besteht ja aus Schienen, Rahmen und Sitzauflage etc. die miteinander verschraubt sind. Ist natürlich etwas aufwendig. Was mir jetzt noch eingefallen ist: Kann ich nicht einfach den Motor ausbauen? Geht das überhaupt, bzw. hebt das die Blockierung auf und ich kann dann den Sitz per Hand verschieben? Ist sicher nicht einfach zu beantworten das dies ja kein alltägliches Problem ist und im WHB gibt es dafür ja auch keine Anleitung.
 
Zurück
Oben