elektrische Wasserpumpe fuer B-Motor - Anleitung

@Kevin: Stress gehabt?

Wieso?

Ich halte Kevins Aussage für recht Stressfrei und gebe ihm in dem Punkt völlige Zustimmung.

Vor allem die Art ist oft etwas daneben.

Selbst wenn etwas wirklich völlig falsch und schlecht sein sollte, könnte auch in einem anderen Ton darauf hingewiesen werden.

Am Ende wollte hier nur jemand eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen. Schlecht gemeint war das sicher nicht...
 
Ich hörte, dass der Tausch der original B-Motor WaPu nicht ohne Spezialwerkzeug zu machen ist.
Sollte dem so sein, dann halte ich diese E-Pumpenlösung in manchen Regionen durchaus für legitim.

Das stimmt wohl, aber für den Aufwand der EWP hätte man sich auch das Spezialwerkzeug bauen können. So ne Hexerei ist das jetzt nicht, ne Platte mit Loch auf das WAPU-Gehäuse, 2 Streben hoch, ne Strebe quer, Linksgewindemutter drauf, Gewindestab durch, irgendwas Drehbares mit ner M8 (oder wars M10) unten hin, fertig, so ungefähr jedenfalls. :tongue: :cool:
 
Wieso, klingt doch genauso verschwurbelt wie im Original... :smile:
:bootyshake:

The Bliebtheitsgrad in a Saabforum rises and falls with the readiness, Saabverliebten
with relative out of touch with reality one after the mouth to talk…


*loel* !!! GB

 
@Kevin: Stress gehabt?

Nö. Muss denn meine Meinungsäusserung zwangsläufig stressbedingt sein?

Ich halte es lediglich für äusserst fragwürdig, alle unkonventionelle Lösungsansätze für ein "Problem" pauschal mit einem Handstreich als untauglich oder gar schrottreif abzutun, dabei schon fast fanatisch auf Originalität zu pochen und es aber selber berühmtermaßen auf anderen Gebieten genau gegenteilig zu halten.
 
Würde ich als Notlösung, um nach Hause zu kommen akzeptieren.

Mal kurz meine Gedanken dazu:...
- die kontinuierliche drehzahl- und temperaturabhängige Spülung und somit Kühlung entfällt, durch die Temperaturschocks entstehen in unseren Breitengraden, vor allem im Winter thermische Spannungen, als Folge Kopfrisse
...

Diese digitale Regelung ist schon total dämlich, könnte man schöner machen.
 
Interessant, interessant :eek:

Da ich ja auch viele Jahre auf der Suche nach einem CC mit B-Motor war, und das Problem mit der WaPu mich seinerzeit davon abgehalten hat, in defekte Fahrzeuge investieren zu können, da meinen bescheidenen Nachforschungen bezüglich möglicher Reparaturmöglichkeiten nur zwei Werkstätten in ganz Deutschland noch über das entsprechende Werkzeug verfügten (wovon mir eine mangels lieferbarer Dichtungssätze absagte, und die andere wohl keinen Techniker hatte, der sich an diese "heikle" (!) Arbeit heran traute...)...

Scheint sich das Blatt ja in den letzten Monaten schlagartig gewendet zu haben. Daher meine konkrete Frage: Wer hier im Forum hat 1. Das nötige Werkzeug? (nein, das kann man sich nicht mal so einfach zusammenbauen!) 2. Die notwendigen Dichtungssätze, und 3. Traut sich die Arbeit dann auch mit voller Garantie zu?

Mit wirklich sehr großer Spannung erwarte ich Antworten inkl. Preisvorstellung.
 
So ganz einfach ist der Nachbau sicher nicht, aber mit dem richtigen Gerät ist ein Nachbau sicher zu bewerkstelligen:
WP3.jpg


Nun zu deiner Umfrage:
1. ja, habe ich Zugang zu
2. http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/wasserpumpe/reparatursatz-wasserpumpe/1006170/
3. Verhandlungssache :rolleyes:
 
Das Problem für eine anstehende WaPu Revision liegt bei der Dichtung, meist hervorgerufen durch ausgelaufene Lager und Alterung des Gummis. derSo oder so muss die WaPu mit Welle raus, es gibt keine andere Möglichkeit die Welle dauerhaft abzudichten! Ergo muss ich ein Spezialwerkzeug haben oder es mir anfertigen.
Wenn ich jetzt die über die Hilfswelle angetriebene WaPu raus habe, muss einerseits die verbleibende Öffnung in den Motorblock, andererseits die Wellenöffnung der Zentrifugalpumpe verschlossen werden.
Beispielsweise mit einem auf minimales Übermass abgedrehtem PTFE Zapfen, komprimierbarem Gummi etc.
Das auf der KW sitzende Reibrad bietet meist Platz für einen weiteren Riemen, oder könnte über die drei mit Gewinde versehenen Schrauben um ein Reibrad erweitert werden. Jetzt gilt es nur noch die WaPu aus dem H-Motor mit dem Riemen auf der LiMa-Halterung zusätzlich mit Spannvorrichtung für den Riemen zu positionieren.
Die ganze Aktion ist sicherlich nicht in 15 Minuten erledigt, aber damit habe ich die WaPu-Angelegenheit ultimativ gelöst.
Der 901 mit H-Motor steht zur Zeit in seinem Winterlager, kann daher keine Fotos vom H-Motor liefern, bei genauerem Betrachten des Links des Threadstarters kann man sich ein Bild über den Aufbau des B-Motors machen.

Es liegt mir fern über andere Ideen zu stänkern, es waren lediglich theoretische Gedankengänge, die mir keiner widerlegen konnte.
 
Interessant, interessant :eek:

1. Das nötige Werkzeug? (nein, das kann man sich nicht mal so einfach zusammenbauen!) 2. Die notwendigen Dichtungssätze, und 3. Traut sich die Arbeit dann auch mit voller Garantie zu?

Mit wirklich sehr großer Spannung erwarte ich Antworten inkl. Preisvorstellung.

Werkzeug organisierbar, Dichtungssättze auch und durch mehrfachen Wechsel an eigenen Motoren auch garantiert.
 
Krauer hat. Ich weiß. Und die können es auch - hab ich mir sagen lassen. Aber 1,6kkm auf'm Hänger sind für mich auch nicht ohne. In Göteborg gibt es auch einen Privatschrauber, der über die nötigen Kenntnisse verfügt...

Auf jeden Fall schon mal Dank für die Rückmeldung. Schön für diejenigen, die etwas näher dran sind. Und vielleicht komme ich ja nach dem Abarbeiten meiner aktuellen Baustellen doch noch dazu, einen lohnenswerten 99CC zu finden. Die Bilder von den niederländischen SaveSaab-Fahrern lassen mein Herz momentan allerdings genauso für eine 96er-Kurzschnauze pochen :smile:
 
"Und" natürlich immer :rolleyes: Aber der Schwarze mit den roten Felgen und den Weißwandreifen hat's mir echt angetan...
 
... ich habe mir jetzt eine Frischwasserkühlung eingebaut: Stromaggregat im Kofferraum, Regefasspumpe dran. Schlauch in Wassereimer, rein in Motor und - jetzt kommts!!! Nicht einfach unten rauslaufen lassen, neiiiiin... Regenerieren. Vonner Tanke nen alten Ölabscheider geklemmt, untergebaut und schon muss ich nur noch alle 500 Meter anhalten und mit dem Wassereimer für 10 Liter frisches klingeln gehen. Jetzt kommt ihr... :biggrin:
 
...da meinen bescheidenen Nachforschungen bezüglich möglicher Reparaturmöglichkeiten nur zwei Werkstätten in ganz Deutschland noch über das entsprechende Werkzeug verfügten [...]

Scheint sich das Blatt ja in den letzten Monaten schlagartig gewendet zu haben. Daher meine konkrete Frage: Wer hier im Forum hat 1. Das nötige Werkzeug? (nein, das kann man sich nicht mal so einfach zusammenbauen!) 2. Die notwendigen Dichtungssätze, und 3. Traut sich die Arbeit dann auch mit voller Garantie zu?

Mit wirklich sehr großer Spannung erwarte ich Antworten inkl. Preisvorstellung.

zu 1: Allein in Franken kenne ich 3 Leihmöglichkeiten für das Spezialwerkzeug.
zu 2: Hab ich hier einen weiteren Link bereits gepostet, afaik ist das bei Skandix nicht mehr lieferbar.
zu 3: Garantie? Bei einem 30 Jahre alten Auto?
 
... ich habe mir jetzt eine Frischwasserkühlung eingebaut: Stromaggregat im Kofferraum, Regefasspumpe dran. Schlauch in Wassereimer, rein in Motor und - jetzt kommts!!! Nicht einfach unten rauslaufen lassen, neiiiiin... Regenerieren. Vonner Tanke nen alten Ölabscheider geklemmt, untergebaut und schon muss ich nur noch alle 500 Meter anhalten und mit dem Wassereimer für 10 Liter frisches klingeln gehen. Jetzt kommt ihr... :biggrin:
:biggrin::biggrin:


jetzt fehlt noch BAP

"ich geh so unwahrscheinlich gern mit dir in den Waschsalon . . . . .
weil du hast Ahnung von der Technik . . . von der ich nichts verstonn"

http://www.youtube.com/watch?v=tisOVjlKwEY

ohh - äähh - achja - das ist ja ein Technik Fred:redface:
 
Hallo !

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran .

Da ich ( wieder einmal :biggrin: ) dabei bin , meinen Saab Bestand etwas zu verkleinern , habe ich letztens meinen ´76er 99 Gls so gut wie verkauft . Zusammen mit dem Käufer haben wir die Kiste auch wieder soweit zum Laufen gebracht . Größtes Problem nun : die WaPu tropft nicht , sie rinnt in Strömen !
Jetzt sind wir verzweifelt auf der Suche nach einem Repsatz für Baujahr 76 . Die Repsätze ab ´77 kriegt man ja mit Bauchweh noch , aber die früheren ? Bisher absolute Fehlanzeige . Hat irgendwer eine Bezugsquelle , oder ev. auch eine Liste der benötigten Teile , um sie einzeln zu besorgen , oder was auch immer ...
Bin für jeden Tipp ausgesprochen dankbar !
 
Hallo Thorsten !

Danke für den Tipp . Werde ich gleich an den Käufer weiterleiten .
Allerdings scheinen das alles keine kompletten Repsätze zu sein , sondern nur die Schaufelräder ( die ja eigentlich nicht kaputt gehen sollten ) und einzelne O-Ringe ...

Wegen dem Repsatz für den Triumph Motor brauchst Du dir keinen Stress zu machen . Den kriegst Du bei jedem Engländer Zulieferer . Ist der gleiche wie für den Triumph Stag .
Zumindest habe ich den für die Überholung meines 1.7 Motors besorgt und der Motorenbauer war zufrieden .
 
Gerne Gerald. Stress mach ich mir nicht, nur wenn dein Käufer kauft, dann ...
 
Klar ! Sollte er interessiert sein , soll er Dir den Repsatz mitnehmen . Das regeln wir dann schon irgendwie .
Aber wie gesagt , da es sich um keine ganzen Repsätze sondern nur Fragmente handelt , werden ihn diese Teile vermutlich nicht sehr viel weiterbringen ...
 
Zurück
Oben