elektrische Wasserpumpe fuer B-Motor - Anleitung

Hallo !

Habe jetzt zu diesem Thema HIER einen ev. interessanen thread in einem englischsprachigen Forum gefunden . Interessant deshalb , weil dort offenbar die benötigten Teile genau aufgelistet werden . Zwar von einem Lieferanten der hier wohl wenig bringen wird , aber wenn man weiß was man braucht , müssten die Sachen doch auch irgendwo bezogen werden können ...

So , ich hab mich jetzt bei dem Zulieferer registriert und die einzelnen Komponenten angesehen ( auch in dem thread auf dem dritten Bild sehr gut zu sehen ) .
1. ) offenes Kugellager "NSK R10" ; Innendurchmesser : 5/8 Zoll , Außendurchmesser :1 3/8 Zoll , Höhe : 9/32 Zoll
2. ) Sicherungsring für Schaftdurchmesser 5/8 Zoll
3. ) Wellendichtring "SKF 6373" ; Ausführung mit Feder und Doppellippe , Innendurchmesser : 5/8 Zoll , Außendurchmesser : 1 3/8 Zoll Höhe : 1/4 Zoll
4. ) Wasserabdichtung : Pac-Seal Type 403 ( Äquivalent : Type 68 ) ; ( Skizze , A :0,625" ; B : 1,734" ; C : 0,615" ; D : 1,250" E : 0,406" )

Die ersten drei sollten ja eigentlich kein Problem sein , bliebe letztlich nur noch Nummer vier ...
 
So , und jetzt eine vorerst letzte Frage zu dem Thema und eine Zusammenführung von zwei treads ...

In dem Beitrag ( HIER ) über die verschiedenen WaPus beim B-Motor hat Horst die Frage , ob Variante 1 und 2 ev. austauschbar wären mit einem klaren nein beantwortet . Laut meinen heutigen Recherchen auf Saabcentral und Saabnet scheint bereits da der Wechsel von 8 auf 12 Zähne passiert zu sein . Insofern nicht austauschbar , klar .

Was ich aber nirgendwo definitiv herausfinden konnte , ist , ob sich auch die Repsätze wirklich unterscheiden .
Die großen Repsätze mit Welle und Schaufelrad natürlich , aber wenn tatsächlich nur die vier oben gelisteten Verschleißteile getauscht werden müssen ? Passen die dann ev. für alle Varianten ? Oder haben sich Bohrungen , Wellendurchmesser oder sonstwas geändert ?
 
So , nachdem der oh so motivierte Interessent für meinen 99 , nachdem ich ihm in stundenlanger Arbeit die komplette Bremsanlage überholt und Teile für fast 800 Euro verbaut habe , plötzlich doch kalte Füße gekriegt hat und "überraschenderweise" nun das Auto doch nicht will , hole ich das Thema noch einmal hoch .
Kriegen tue ich das investierte Geld ja nun auf keinen Fall mehr ( von der sinnlos verplemperten Zeit einmal ganz zu schweigen ) , daher bleibt eigentlich ohnehin nur , das Auto doch für mich selbst herzurichten ( was ich sowieso von Anfang an hätte machen sollen ... ) .
Daher nochmal meine Frage : woher kriege ich entweder einen passenden WaPu Repsatz oder zumindest die im vorletzen Beitrag aufgelisteten Teile ?

Bin für jeden Tipp dankbar !
 
Der Reparatursatz von Skandix geht nicht?
 
....................................
Daher nochmal meine Frage : woher kriege ich entweder einen passenden WaPu Repsatz oder zumindest die im vorletzen Beitrag aufgelisteten Teile ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Ob das nun der richtige Rep.satz ist ?

$(KGrHqN,!okE+4BsikTYBQN36(2n6g~~_35.JPG

http://www.ebay.com/itm/GMB-158-2050-New-Water-Pump-/171085647634?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Year%3A1977|Make%3ASaab|Model%3A99&hash=item27d57fcf12&vxp=mtr

oder-

http://www.autopartswarehouse.com/shop_parts/water_pump/saab/99.html

In jedem Fall ein teurer Spaß :eek:

Viel Glück->
 
Der Reparatursatz von Skandix geht nicht?
aktuell nicht lieferbar ...

Ob das nun der richtige Rep.satz ist ?

123984-elektrische-wasserpumpe-fuer-b-motor-anleitung-kgrhqn-oke-4bsiktybqn36-2n6g-_35.jpg


http://www.ebay.com/itm/GMB-158-2050-New-Water-Pump-/171085647634?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Year%3A1977|Make%3ASaab|Model%3A99&hash=item27d57fcf12&vxp=mtr

oder-

http://www.autopartswarehouse.com/shop_parts/water_pump/saab/99.html

In jedem Fall ein teurer Spaß :eek:

Viel Glück->
nein , sind beide ab ´77 .

Wobei ja wie gesagt die Frage wäre , ob sich nur die Zahnräder der Schaufelwellen unterscheiden oder aber auch Dichtungen etc.
 
@GERALD

Schreib doch nochmals um welchen Motortyp es bei Deiner Suche geht.

Gruß->
 
guckst Du hier...

Hallo !

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran .

Da ich ( wieder einmal :biggrin: ) dabei bin , meinen Saab Bestand etwas zu verkleinern , habe ich letztens meinen ´76er 99 Gls so gut wie verkauft . Zusammen mit dem Käufer haben wir die Kiste auch wieder soweit zum Laufen gebracht . Größtes Problem nun : die WaPu tropft nicht , sie rinnt in Strömen !
Jetzt sind wir verzweifelt auf der Suche nach einem Repsatz für Baujahr 76 . Die Repsätze ab ´77 kriegt man ja mit Bauchweh noch , aber die früheren ? Bisher absolute Fehlanzeige . Hat irgendwer eine Bezugsquelle , oder ev. auch eine Liste der benötigten Teile , um sie einzeln zu besorgen , oder was auch immer ...
Bin für jeden Tipp ausgesprochen dankbar !
 
P1150582.JPGDeine Wasserpumpe sieht so aus:
 
Da vielleicht etwas von kompatibel ?
Das weiß ich eben nicht ...
Die WaPu von Triumph Motor und B-Motor sind eindeutig nicht komplett gleich .
Ebenso wie die drei verschiedenen verbauten WaPus beim B-Motor selbt .
Die Achsen mit Verzahnung unterscheiden sich . Soweit klar . Auch an der Oberseite gibt es Unterschiede ( Schaufelrad verschraubt / verpresst ... ) .
Was mich aber interessieren würde ist , ob sich die Wellen zB. auch im Durchmesser unterscheiden , bzw. ob die Repsätze abgesehen von Achsen und Schaufelrädern ( sprich Wellendichtringe , Lager etc. ) wie in #41 aufgeführt modellübergreifend verwendbar oder auch einzeln als Normteile beziehbar sind ...

- - - Aktualisiert - - -


Hallo Horst !

Schön wieder was von Dir zu lesen !
Deine Wasserpumpe sieht so aus:
Bleibt allerdings die Frage , woher man die Teile für eine Überholung beziehen kann . Vielleicht direkt bei Dir ?
 
P1150578.JPGP1150577.JPGP1150581.JPGich hab sie mal zerlegt
 
und würde sagen der Reparatursatz ab Mj 77 passt so gut oder so schlecht, wie bei seiner vorgesehenen Verwendung

Gut , das hilft schon mal etweas weiter . Bei Skandix ist er aktuell auch nicht mehr lieferbar ... Kennst Du Bezugsquellen ?
Oh , sehe grade , die Dichtungen und Lager ohne Schaufelrad sind doch wieder im Sortiment : HIER
 
..ich meine, ich habe sie jetzt gerade für Dich zerlegt....

Pumpenrad runternehmen, vorsicht Linksgewinde, Dichtfläche plandrehen, Gleitringdichtung ersetzen, das war´s.

wie auf den Bildern leicht zu erkennen: ja ich habe noch Reparatursätze
 
Hallo Saab Fahrer....ich habe mir noch einen Saab zugelegt und zwar einen Saab 99 GL BJ 1/76 in einem sehr guten Zustand. Jetzt klingelt die Wasserpumpe und hab nach Infos gesucht, auch schon sehr lange, hab auch Anleitungen von hft gefunden und techn. Zeichnungen zum Nachbau des Abziehers. Danke an alle erstmal dafür. Bei Onno Kempink hab ich ein Rep. Satz bestellt, bei Skandix gab es nichts. Bei Tradera.se ist gerade auch nichts zu kriegen. Gibt es noch bessere Adressen? Vielleicht weiß ja einer was und kann helfen. Grüße Nittiofem
 
Zurück
Oben