Elektrischen Aussenspiegelschalter repariert

Musst die Verkleidung Fahrerseitig Abbauen dann kann der Schalter entfernt werden. Ich habe mit Kontaktreiniger gearbeitet aber wie geschrieben kam ich um das Zerlegen nicht drum herum.
Viel Erfolg
 
Wenn man zusätzlich noch die Tür demontiert ableitet es sich leichter.

einfach den Stecker raushebeln, zum reinigen eignet sich fast alles, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, einfach nochmal probieren
 
Danke an alle für die zusätzlichen Infos.

Wenn man zusätzlich noch die Tür demontiert ableitet es sich leichter.

einfach den Stecker raushebeln, zum reinigen eignet sich fast alles, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, einfach nochmal probieren

Die Tür demontieren? :eek::smile: Will hoffen, dass es mir erspart bleiben wird, dieses Fass aufzumachen...

Zum Reinigen wäre mir persönlich Ballistol lieber als WD-40. Ist verträglicher und ich bin damit sozusagen aufgewachsen und mag sogar den Geruch :smile::rolleyes::tongue:

Bin mir aber nicht sicher, ob das für die Metalle und die Elektrik so gut ist...
 
Ergänzende Frage: Hätte WD-40 nicht im Gegensatz zu Ballistol oder anderen Mitteln den Vorteil, dass es Feuchtigkeit verdrängt?

Ich muss gestehen, dass ich WD-40 noch nie verwendet habe.

Es hat halt mal eine Sprühdose billig im Discounter gegeben.

Man liest, dass es nicht für alle Dinge echte Vorteile gegenüber Ballistol bringt, aber dafür gesundheitsschädlich ist.
 
Ich nehme Ballistol für alles mögliche wo mechanische Bewegung ist klappt immer super. Ab und an braucht es länger bis es die volle Wirkung zeigt. Kannst Du bei dem Schalter nix falsch machen hat bei mir auch beim Zündschloss geholfen. „Schwimmt etwas in Ballistol „
 
Ich nehme Ballistol für alles mögliche wo mechanische Bewegung ist klappt immer super. Ab und an braucht es länger bis es die volle Wirkung zeigt. Kannst Du bei dem Schalter nix falsch machen hat bei mir auch beim Zündschloss geholfen. „Schwimmt etwas in Ballistol „

Schwöre ich auch drauf. Ich frage nur deshalb, weil es für bestimmte Metalllegierungen (Messing/Kupfer) nicht so gut sein soll. WD-40 hingegen nicht gut für Kunststoff.

Aber ich denke mal, wenn man keine Lachen hinterlässt, wird wohl beides irgendwie taugen.
 
Habe bei mir heute den Schalter zerlegt da "unten" nicht ging.....war eigentlich alles sauber von innen, nur am Schalter für Linke/Rechte Seite etwas Schmutz. Alle Kontankte mit Wattestäbchen und Kontaktspray sauber gemacht, danach ganz leicht mit Glasfasserstift. Nach Zusammenbau leider keine Besserung R und "oben" gingen gleich, nach etwas klick-klick funktioniert auch Links, aber "Unten" geht gar nicht.
Werde morgen (wie früher) mit Kontaktspray direkt auf den Schalter sprüchen und hoffen, dass es irgendwan wieder geht.

Persönlich brauche ich nur ab und zu den rechten Spiegel nach unten wegen der Bordsteinkannte, sonst nutze ich die Verstellung kaum.

Bei mir waren die Kontakte ander als beim TE, wie hier:
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Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon in #14 schrieb. Die Plastikstössel nutzen sich ab, werden kürzer und damit wird die Gummimatte nicht mehr tief genug runtergedrückt. Vor dem Zusammenbau etwas Plastikfolie zwischen Stößel und Gummimatte legen.
 
Habe bei mir heute den Schalter zerlegt da "unten" nicht ging.....war eigentlich alles sauber von innen, nur am Schalter für Linke/Rechte Seite etwas Schmutz. Alle Kontankte mit Wattestäbchen und Kontaktspray sauber gemacht, danach ganz leicht mit Glasfasserstift. Nach Zusammenbau leider keine Besserung R und "oben" gingen gleich, nach etwas klick-klick funktioniert auch Links, aber "Unten" geht gar nicht.
Werde morgen (wie früher) mit Kontaktspray direkt auf den Schalter sprüchen und hoffen, dass es irgendwan wieder geht.

Persönlich brauche ich nur ab und zu den rechten Spiegel nach unten wegen der Bordsteinkannte, sonst nutze ich die Verstellung kaum.

Bei mir waren die Kontakte ander als beim TE, wie hier:
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Danke!

Das ist schonmal ziemlich pfiffig, das mit einer Headcam oder so zu filmen. Könnte beim Zusammenbauen hilfreich sein :top:. Ich hab sogar noch eine.

Ich hatte (vielleicht bewusst unterbewusst :rolleyes::tongue:) überlesen, dass man die Verkleidung abbauen muss. Da fängt es bei mir schon an, schwierig zu werden. Ich hab mir das eben mal angeschaut. Da muss man wohl so einen Kunststoffstecker an der Tür rausziehen....

Falls alle Stricke reissen: Gibt es das Teil noch zu kaufen? Sollte für 9-5 und 9-3 gleich sein, oder? Ich meine es sogar noch aus dem Omega von meinem Vater zu kennen, d.h. GM.
 
Erst den mittleren Teil vom Kunststoffstecker vorsichtig reindrücken. Dann den Rest rausziehen. Wenn Du es schaffst den mittleren Teil nur so ca 5 mm zu versenken, mußt Du ihn anschließend nicht suchen.
 
Weder Ballistol noch WD40 ist ein Kontaktspray!
Nebenbei: Ich verwende WD40 als Rostlöser und Ballistol zum Schmieren.

Vielen Dank für die Informationen!

Ich habe mich bislang nicht an derartige Sachen rangetraut. Ballistol nehme ich auch zum Schmieren, ich habe damit Super-Erfahrungen mit Schlössern gesammelt. Mit WD40 bin ich eher zurückhaltend, auch weil es wohl eine ziemliche chemische Keule ist.

Deshalb vielleicht auch meine möglichereise dummen Fragen hier, weil ich mich mit Elektr(onik)ik-Sachen nicht so sehr auskenne.

Was wäre dann als Kontakt- und Reiningsspray empfehlenswert?
 
Falls alle Stricke reissen: Gibt es das Teil noch zu kaufen? Sollte für 9-5 und 9-3 gleich sein, oder? Ich meine es sogar noch aus dem Omega von meinem Vater zu kennen, d.h. GM.

Ja beim Omega meiner Schwägering habe ich das Ding (erfolgreich) mit Kontaktspray repariert - ist aber das Modell wo ein Kabelstrang am Schalter angelötet ist, also nicht wie 9-5 und spätere 9-3
 
Wie ich schon in #14 schrieb. Die Plastikstössel nutzen sich ab, werden kürzer und damit wird die Gummimatte nicht mehr tief genug runtergedrückt. Vor dem Zusammenbau etwas Plastikfolie zwischen Stößel und Gummimatte legen.

Ich habe das Fahrzeug seit 2008 und bezweifle dass ich es mehr als 20x benutzt habe, daher glaube ich nicht, dass sich irgendwas abgenutzt hat.......ausserdem war wie neu von innen, nur am L-R Seite Schalter war etwas....sieht mehr als Fett aus, als Grünzeug....werde heute noch damit spielen.
 
Geht wieder alles........Kontaktspray & etwas Gewalt sind dein Freund :rolleyes:
 
Moin,

bei meinem zurückgekauften Aero geht die elektrische Spiegelverstellung auf beiden Seiten nicht.
Habt ihr Vorschläge, um den Fehler einzugrenzen?

viele Grüße
Thorsten
 
Hi!

Benutze bitte mal die Suche, das war kürzlich erst Thema.

Üblicherweise korrodieren die Kontakte im Schalter. Lässt sich durch drauf herumdrücken manchmal kurzfristig wieder zum Leben erwecken. Oder zerlegen und Kontakte putzen. Anleitung dazu war hier irgendwo kürzlich.

Gruß,
Erik
 
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