Also, ich bin heute mal das Thema bei mir, 9-3I, 2002 2.0t Anniversary Edition angegangen.
Leider muss ich dabei fast ausschließlich auf unangenehme Überraschungen verweisen, die Ihr erleben könnt
. Kann natürlich auch an meiner Grobmotorik und handwerklichen Unerfahrenheit liegen
.
Böse Überraschungen
1. Die Halte-Nippel der Dreiecksverkleidung können sehr leicht abbrechen, so wie
@MikeKöln es in seinem Video erwähnt hat. Ist bei mir geschehen (beide!). Obwohl ich sanft einen Zierleistenkeil angewandt habe...die Stelle hatte ich allerdings nicht vorgeheizt. War davon ausgegangen, dass die Wochenendsupersonnenhitze das bereits getan hat...
2. Bei meinem 9-3I konnte der Schalter nicht so ohne weiteres an einem Verbindungsstecker abgezogen werden. Der war zumindest nicht innerhalb der Dreiecksverkleidung. Ggf. innerhalb der Hauptverkleidung der Tür. Die wollte ich nicht abnehmen.
Angenehme Überraschung
Obwohl, war keine richtige Überraschung, schließlich haben einige Kollegen hier das ja schon dargestellt: Kontaktspray und Nachspülen mit Elektronikreinigungsspray hilft grundsätzlich!
Unangenehmste Überraschung
Fast alle Stellrichtungen funktionieren nun nach der Behandlung mit Kontakt- und Reinigngsspray (im Wagen!, da Schalter nicht durch Stecker abtrennbar war). Nur derjenige, der mir den Spiegel in meine Position zurückholt nicht
.
OK, Teil zerlegt, vorsichtig mit Schlitzschraubenzieher die Verriegelungen versucht zu lösen...
Weitere unangenehme Überraschungen
- Der weisse Links-Rechts-Um-Schalter fliegt raus
- Kleine Teile brechen ab
- Labbrige Gummimatte fliegt raus
- Gummimatte passt nicht mehr gut in Form
- 1 Kontakt reisst von Gummimatte ab
Besagte Gummimatte ist m.E. zumindest beim 9-3I ein Bösewicht, vielleicht sogar das Hauptübel.
Hier mein Elend, auf einem Bild:
Zuindest hat mir folgender Post geholfen, den Links-Rechts-Umschalter wieder korrekt einzubauen - der ist mir im Wagen beim Demontieren einfach rausgefallen:
Habe bei mir heute den Schalter zerlegt da "unten" nicht ging.....war eigentlich alles sauber von innen, nur am Schalter für Linke/Rechte Seite etwas Schmutz. Alle Kontankte mit Wattestäbchen und Kontaktspray sauber gemacht, danach ganz leicht mit Glasfasserstift. Nach Zusammenbau leider keine Besserung R und "oben" gingen gleich, nach etwas klick-klick funktioniert auch Links, aber "Unten" geht gar nicht.
Werde morgen (wie früher) mit Kontaktspray direkt auf den Schalter sprüchen und hoffen, dass es irgendwan wieder geht.
Persönlich brauche ich nur ab und zu den rechten Spiegel nach unten wegen der Bordsteinkannte, sonst nutze ich die Verstellung kaum.
Bei mir waren die Kontakte ander als beim TE, wie hier:
Der Schalter scheint mir - vielleicht anders als bim 900II - ab einem gewissen Alter unter 20 Jahre irreparabel zu werden. Zuindest bei Nicht-Garagenwagen wie meinem.
Gibt es den als Ersatzteil für den 9-3I MY2002, vorzugsweise neu, inklusive Dreiecksverkleidung?
Danke im voraus,
liebe Grüße,
Stephan