Elektro-Antrieb: Die Zukunft ist schon real!

....schon interessant, danke für deine bericht! gibt es einen kink zu mediathek des ndr?
 
Wieder falsch, lieber Josef: Wenn wir mit "Üben" durch sind, geht der Bus zu einem weiteren Projektpartner ins südlichste Deutschland, um dort weiter gefahren zu werden.
Wir werden dann, nach jetziger Planung, zeitgleich bereits die nächste Generation bei uns in Betrieb nehmen!

Und so stromert er dann durch die Lande...

Hmmm...
Südlichstes Süddeutschland...

Das sind mindestens achthundert Kilometer bis hin, wenn nicht noch mehr.

Macht bei 80 km/h rechnerisch bei konventionellem Antrieb zehn Stunden Fahrzeit. Euer Akku-Kracher schafft 250 km pro Akkuladung, bedeutet jeweils drei Stunden fahren, drei Stunden laden - also gibt das eine flauschige Überführungszeit von mindestens 18 Stunden, um dann kurz vor dem Ziel nochmals nachladen zu müssen. Bedeutet 20 Stunden Reisezeit. Das bekomm ich mit meinem Tretroller notfalls auch noch hin...

Aber wehe, unterwegs stehen keine Ladestationen mit entsprechend hohem Ladestrom zur Verfügung - Dann wird die Aktion ein wochenfüllendes Programm.

Oder wird das Schätzchen etwa, einem innovativen Fahrzeug angemessen, auf einem Tieflader mit schnödem Diesel-Sattelschlepper vorgespannt, einfach huckepack überführt...? Das dürfte dann aber die Öko-Bilanz ganz gewaltig verhageln. Nein, stopp - stimmt ja nicht - Während er auf dem Tieflader vor sich hingammelt, braucht er ja keinen Strom. Also fährt er CO2-neutal. Alles Prima...
 
@Ziehmy:Danke für den Bericht!

Mit welcher Spannung arbeitet der Bus denn?
 
@josef: Hör doch mal auf hier rum zu albern, im Gegensatz zu irgendwelchen Fuel Cell Träumereien gibt es heute schon funktionierende Fahrzeuge im reinen Akkubetrieb.

Das ist keine Zukunftsmusik, das ist im Grunde die Vergangenheit, denn in China fahren die Dinger schon seit Jahren.
 
Der Bus hat ein Bordnetz mit 24 Volt, wie bei jedem LKW/Bus. Für den Antrieb werden jedoch 346 Volt genutzt.

@ Josef Reich: Deine Rechnung wird ein wenig relativiert, wenn man bedenkt, dass eh Lenk- und Ruhezeiten ein zu halten sind!
Also bitte alle Faktoren bei Deinen Kalkulationen beachten! ;-)
 
@ Josef Reich: Deine Rechnung wird ein wenig relativiert, wenn man bedenkt, dass eh Lenk- und Ruhezeiten ein zu halten sind!
Also bitte alle Faktoren bei Deinen Kalkulationen beachten! ;-)

Au ja, prima.
Rechnen wir noch relativ zwei Übernachtungen mit Frühstück dazu.
Hoffentlich ist es in dem rollenden Nachtstrom-Speicherofen wenigstens lauschig warm.

Jeder ordentliche Trucker (mit Diesel) wäre übrigens bis hinunter ins Hosenbein beleidigt, wenn er es nicht schaffen würde, die Strecke mit maximal zwei Kaffeepausen nonstop runterzurödeln.

*kichernd-weitertroll*
 
Wieder falsch, lieber Josef: Wenn wir mit "Üben" durch sind, geht der Bus zu einem weiteren Projektpartner ins südlichste Deutschland, um dort weiter gefahren zu werden.
Wir werden dann, nach jetziger Planung, zeitgleich bereits die nächste Generation bei uns in Betrieb nehmen!

Ich fürchte, ich kenne die Marktgemeinde ;-)

Edit: KVO, stimmt's?
Dann seh' ich den Bus ja live :smile:
 
Schicke Sache, das! :smile: Danke für den Bericht.

Ziehmy schrieb:
Ich bin fest der Meinung, dass der E-Antrieb die Zukunft sein wird! Hybrid, Brennstoffzelle oder Rangeextender sind alles nur Übergangstechnologien!

Ginzo schrieb:
ch glaube eher, dass die Brennstoffzelle die Zukunft ist. Reine Elektromobile mit Steckdosenaufladung sind nur ein Zwischenschritt bis zur FuelCell.

E-Antrieb steht ja nicht im Gegensatz zur Brennstoffzelle als Energie-/Stromlieferant... :redface: ich denke auch, E-Antrieb ist die Zukunft, nur die Energiequelle steht noch in den Sternen... :rolleyes: traditionelle Rangeextender und Hybridantriebe, die mit fossilen Brennstoffen betrieben sowie Steckdosenaufladung sind sicher nur Übergangslösungen, schon alleine weil sie alle in irgendeiner Form sehr unbequem sind (manche in der Wartung/Reparatur, andere in der Bedienung), und der Mensch nun man die Bequemlichkeit mag... :rolleyes:

Akkus als Energiespeicher welcher Größe auch immer sehe ich allerdings auch nicht wegdenkbar... :rolleyes:
 
halten wir mal fest: ein chinesischer Hersteller baut einen E-Bus, der sich jetzt im Alltagsbetrieb bewähren soll. Schauen wir mal, was Ziehmy so berichtet.

Was machen denn MAN, Mercedes & Co. Haben die ähnliche Busse im Echteinsatz? Und sollte dem nicht so sein, würde mich mal interessieren, was aus deren Sicht dagegen spricht. Vielleicht ist ein Forumsbewohner da ja recht gut informiert. (Es muss ja nicht gleich wieder in China-Bashing ausarten....:rolleyes:)
 
Zumindest in den Klassen 212 und 214 bewährt sich die Brennstoffzelle hervorragend... Die Boote 4-6 in der Dolphin-Klasse werden ebenfalls mit Brennstoffzellen ausgerüstet. Auch Boote der Klasse 209 bekommen Brennstoffzellen (3 Boote der Poseidon-Klasse der griech. Marine).
 
Einer der einschlägigen deutschen Hersteller lobt sich selbst, dass seine Hybridbusse 800 Meter rein elektrisch fahren können.....
WOW! 800 Meter! Bevor dann ein recht lauter und klöterig klingender Dieselgenerator anspringt!
Das ist so der deutsche Entwicklungsstand im Vergleich!
 
Was machen denn MAN, Mercedes & Co. Haben die ähnliche Busse im Echteinsatz?



http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/11/neuer-brennstoffzellenbus-tritt-nachstes-jahr-seinen-dienst-in-hamburg-an/

Zitat: "Mit mehr als 140.000 Betriebsstunden und über 2,2 Millionen Kilometern Laufleistung haben M*-B* Busse die Praxistauglichkeit des umweltverträglichen Brennstoffzellenantriebs nachgewiesen."
 
Real ist es und funktionieren tut es ja auch.
Hier auch noch ein beispiel: http://www.rimac-automobili.com/
Jedoch stellt sich die frage ob und wie "Umweltfreundlich das ganze ist, spätestens wen wir Tonnenweise Batterie schrott in afrika eingelagert haben wird man sich wundern.
 
Zumindest in den Klassen 212 und 214 bewährt sich die Brennstoffzelle hervorragend... Die Boote 4-6 in der Dolphin-Klasse werden ebenfalls mit Brennstoffzellen ausgerüstet. Auch Boote der Klasse 209 bekommen Brennstoffzellen (3 Boote der Poseidon-Klasse der griech. Marine).

welcher Verkehrsverbund hat diese Busse denn im regulären Betrieb?



http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/11/neuer-brennstoffzellenbus-tritt-nachstes-jahr-seinen-dienst-in-hamburg-an/


Zitat: "Mit mehr als 140.000 Betriebsstunden und über 2,2 Millionen Kilometern Laufleistung haben M*-B* Busse die Praxistauglichkeit des umweltverträglichen Brennstoffzellenantriebs nachgewiesen."

Das Mercedes die Brennstoffzelle im Griff hat ist, denke ich mal, gesichert. Ist durchaus ein bestechendes Konzept. Für einen reinen E-Antrieb spricht (mal ab von den Batterien) das doch recht wartungsarme Antriebskonzept.

Einer der einschlägigen deutschen Hersteller lobt sich selbst, dass seine Hybridbusse 800 Meter rein elektrisch fahren können.....
WOW! 800 Meter! Bevor dann ein recht lauter und klöterig klingender Dieselgenerator anspringt!
Das ist so der deutsche Entwicklungsstand im Vergleich!

und eben genau das wundert mich. Gibt es da noch nicht einmal Versuchsträger, die rein Elektrisch im Linienbetrieb eingesetzt werden können?
 
Total cool und spannende Erfahrung, Ziehmy! :smile:
 
Mich hat letztes Jahr fast eine Straßenbahn mitgenommen, weil ich sie nicht gehört habe.

Der Bus dürfte ja, neben einem Sirren, kaum Geräusche machen - gibt es da irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen? Oder verrichtet da sogar ein Geräuschgenerator sein Werk?

Gerade an Haltestellen stelle ich mir das ohne Geräusche gefährlich vor.
 
ich schlage vor, jedem elektrisch betriebenen Fahrzeug einen Mann mit roter Flagge voran zu schicken...:tongue:
 
Zurück
Oben