Elektro-Antrieb: Die Zukunft ist schon real!

wäre zu einfach - muß ja toll und neu sein...denke da an unsere Soundfetischisten mit V10 Sound im Vierzylinder
 
Tach Zusammen,

so neu ist die Geschichte mit elektrisch betriebenen Bussen nun auch wieder nicht....

Bei uns in Solingen feiert der O-Bus am 30.6.2012 seinen 60. Geburtstag.

Mittlerweile auf 5 Linien und in der 7.Generation unterwegs.

Solingen hat eines der größten Obusflotten Europas,allerdings wie der Name O(berleitungs)-Bus schon sagt,Oberleitungsgebunden.

Für mich immer wieder faszinierend,wie selbst der Sonntags im Ausflugsverkehr laufende ÜH III S(Uerdingen-Henschel,Typ 3,Selbsttragend)auch heute noch die Berge hoch beschleunigt,da kommt kein Diesel,auch kein moderner,hinterher.
Und das mit 96kw und Baujahr 1957!
Fährt übrigens von Frühjahr bis Herbst gegen eine Spende fast jeden Sonntag auf Linie 3 von Solingen-Burg nach Wuppertal-Vohwinkel,als Ausflug ganz bestimmt ne Reise wert,für Technikliebhaber.In Vohwinkel Umstieg in die Schwebebahn,und weiter geht es bis Wuppertal-Oberbarmen....
Ach ja,die Müngstener Brücke(höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands aus den 1890er Jahren und die Bergischen Museumsbahnen(Strassenbahnbetrieb an jedem 2.Wochenende)sind auch noch fast an der Busstrecke...

Also,ich liebe unsere"Stangentaxis"

Gruß aus Solingen

Frank
 

Wäre der Hinweis nicht von Dir gekommen, dann hätte ich ihn mir nicht verkneifen können; leider vielerorts in den 60ern rückgebaut worden. - Zumal ich irgendwo mal etwas von einem (in Haltestellen) induktionsgeladenen Kondensatorspeicher-Bus gelesen habe. Für den Aufwand, den der Einbau von Induktionsschleifen braucht (von den Folgeproblemen für Herzschrittmacher & Co. ganz zu schweigen), kann man auch eine Oberleitung aufstellen...

Abgesehen davon: Größter Anbieter von Elektromobilität ist Deutschland übrigens die allseits beliebte DB... :biggrin: - Warum? Weil die das Speicherproblem nicht haben...
 
Neu ist bei unserem Bus die Reichweite, die im reinen Akkubetrieb erreicht wird! Und auch, dass er wirklich 80 km/h erreicht ist ungewohnt!

Die Technik mit Oberleitung ist in der Tat nicht neu, erfordert aber halt eine sehr große technische Umbauaktion, die zudem auch optisch nicht wirklich schön ist!

Achso: Und hier der Link zu den TV-Berichten!

Heute habe ich mit dem Bus wieder knapp 30 Kilometer zurückgelegt - geil!
 
da kommt schon Neid auf. Wir haben hier in DD solch spannende Gefährte welche ca. 150m mit Strom fahren und dann ihren Rangeextender zuschalten. Der komischerweise quasi nicht gedämmt ist....man hat also das vollständige Dieselfeeling. Komisches Konzept. Da finde ich so einen reinelektrischen Bus schon spannender.

Freue mich auf weitere Berichte.
 
... und dann hat unser Bus selbst für die Heizung keinen kleinen Dieseltank! Hier läuft wirklich alles rein elektrisch!
 
da kommt schon Neid auf. Wir haben hier in DD solch spannende Gefährte welche ca. 150m mit Strom fahren und dann ihren Rangeextender zuschalten. Der komischerweise quasi nicht gedämmt ist....man hat also das vollständige Dieselfeeling. Komisches Konzept. Da finde ich so einen reinelektrischen Bus schon spannender.

Freue mich auf weitere Berichte.

In DD gab es in den 50-er Jahren einige O-Bus-Linien. Wurden die abgeschafft? Außerdem jede Menge Straßenbahnen, wobei damals auch schon eine aerodynamische Form zum Einsatz kam, mit spitzer Schnauze, vom Volk Hechtwagen genannt. Linienverkehr mit Oberleitung, ob Bahn oder Bus ist weniger bedenklich für die Umwelt als der Betrieb mit den riesigen Speicherbatterien. Nachteil ist natürlich die feste Anbindung an die Versorgungsleitung, also keine Lösung für den Individualverkehr. Es ist zwar faszinierend, was technisch alles machbar ist, aber E-Mobilität hat langfristig nur Zukunft mit Versorgungsleitung. Allein die Rohstoffe für die Herstellung der Batterien und ganz besonders die spätere Entsorgung dürften Riesenprobleme verursachen.
 
Ich denke, wir sollten uns sowieso von dem Gedanken verabschieden, dass es nur EINE Alternative zum Verbrennungsmotor geben wird. Da muss in meinen Augen eine Vielzahl von verschiedenen Konzepten her, von denen einige dann sicher wieder komplett verworfen werden und andere nur fuer bestimmt Anwendungsgebiete in Betracht kommen. Insofern betrachte ich den Elektroantrieb als eine von vielen Möglichkeiten, Mobilität auch in Zukunft sicherzustellen.
 
Außerdem jede Menge Straßenbahnen, wobei damals auch schon eine aerodynamische Form zum Einsatz kam, mit spitzer Schnauze, vom Volk Hechtwagen genannt.
Die Hechtwagen liefen meines Wissens noch (mind.) bis zur Wende.
 
@sling: Das sehe ich auch so! Die möglichen Alternativen zum Verbrennungsmotor sind immer von der jeweiligen Umgebung abhängig.
Busse mit Oberleitung z.B. machen im Innerstädtischen Betrieb gewiss Sinn, wenn auch die Leitungen optisch bedenklich sind.
Wir fahren hier aber z.B. auch sehr viel Überlandverkehr mit Landstraßen. Da käme das dann schon wieder nicht so in Frage.

Daher halte ich den reinen Akkubetrieb für unsere Ansprüche immer noch für die beste Alternative.
 
wie schaut es zwischenzeitlich mit dem Bus aus? Wie läuft der Alltagsbetrieb?
 
Hatte ihn gestern vor mir auf dem Weg zur Arbeit. Fährt.
 
erst jetzt bin ich auf diesen Fred aufmerksam geworden. Tolle Leistung - vielen Dank für die wirklich tollen Einblicke.

Was mich wundert: Wie kommt der bayrische Lederhosenträger in den Hamburger Hafen (Bilder Seite 1)? :biggrin:

Was mich technischerseits noch interessieren würde: Durch den Wegfall eines Dieselmotors und Getriebes werden doch bestimmt einige Wartungsarbeiten und -Kosten eingespart. Gibt es hier im Gg. zum herkömmlichen Diesel-Betrieb schon offizielle Daten, Preise?

Danke!
 
Was mich mal interessieren würde, wie ladet ihr euren Bus auf, AC oder DC und mit welcher Spannung?
 
Die Hechtwagen liefen meines Wissens noch (mind.) bis zur Wende.

Den Hechtwagen habe ich (Bj.83) nur als Museumsfahrzeug in Erinnerung. Schon in den 70ern wurde auf die bekannten Tatrawagen umgestellt, erst die eckigen und später die runden (Google-Bildersuche: Tatra Wagen zeigt welche ich meine).
O-Busse haben wir keine mehr. Innerstädtisch läuft fast ausschließlich Straßenbahnverkehr. Busslinien meines Wissens nur in die Randgebiete und in Stadtgebieten in denen keine Schienen verlegt werden können (dürfen).

Warum hier einige über die "Rückschrittlichen deutschen Hersteller" schimpfen versteh ich nicht. Um einen Bus mit Strom anzutreiben kann man natürlich einen fast 2t schweren Akku verwenden, der nach 2000 Ladungen abgeschrieben ist und nach vielleicht 3000 Ladungen entsorgt werden muss (wahrsch. mit dem kompletten Bus - aufgrund der Kosten) und der zudem aus giftigen Chemikalien besteht - ich möchte gar nicht wissen unter welchen Umständen die Dinger in China gefertigt werden.

Oder man verwendet als Energiespeicher Wasserstoff/Methan und gewinnt die Energie Onboard aus einer Brennstoffzelle. Wie bereits angemerkt sind diese Busse in Deutschland bereits unterwegs (von Mercedes). - Einzig die Mineralöllobby verhindert eine weitere Ausbreitung - so sagt man zumindest ;-)
 
Zurück
Oben