Endergebnis: Winterunfall

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Danke
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Wie manche schon gelesen haben habe ich nach eine Ersatzrad bzw. stahlfelge gesucht. Hintergrund:
vor einem Monat um 4 Uhr morgens von einer Geburtstagsparty nachhause gefahren. Beim einsteigen und schlüsselumdrehen zeigte das Fahrzeug beim SID min. -3 Grad , also ACHTUNG ACHTUNG :) naja wie gewöhnlich reagiert und eine beliebige Taste aufm SID gedruckt damit die Meldung weg ist. 30 Minuten in der Stadt rumgefahren alles Ok´doch dann in einer Kurve rutsch das Fahrzeug ( BJ1999 Limo ) von einer Strassenseite auf die andere und knallt mit der rechten Seite gegen den Bordstein. Das war eine recht grosse Kreuzung und max, gesch Betrug 30 km/h. Es war trocken + winterreifen + -7 Grad drausen.
Ausm Fahrzeug raus. Vorderrad rechte Seite luft raus felge so verbogen und abgeschlifen, dass unbrauchbar geworden ist. Ersatzrad raus und nachhause. Die Nacht schlecht geschlafen wiel lieblingsauto kaput. Wieder Wagenheber raus, ersatzrad ab, geguckt. Das Rad saß nicht mehr in der mitte vom Radkasten sondern versetzt nachhinten so dass auch ein neues rad n icht passen würde. Querlenker total verbogen, koppelstange total verbogen. Auersatbilisator total verbogen und schleift mit der Koppelstange gegen antriebswelle. Radkastenverkleidung total kaput weil das komplette rad sich versetzte. Stoßdämpfer verbogen aber noch ok. Von aussen alles OK !! Ája beim Fahren musste man das lenkrad etwas zur seite einschalgen damit man gradeaus fährt. Und die Buchse vom Querlenker auch kaput !!!!
Beschafung der Ersatzteile:

Querlenker: 50 € gebraucht
Stoßdämpfer: 40 € gebraucht
Koppelstange:  15 €  gebraucht
Querstabilisator neu: 97 € neu
4 Winterräder + Kappen: 50 € gebraucht

bei der Reparatur habe ich den alten Querlenker mit der Flex rausschneiden müssen wiel so verbogen. Querstabi + Koppelstange auch. Querlenker getauscht war an sich easy. Auto von der bühne runter ausm hinteren LINKEN stoßdämpfer ist das ganze öl rausgelaufen ( SCHOCK ) also alle 4 stoßdämpfer getauscht war auch sehr easy wegen WIS gesamtzeit: 2 stunden inklusive Federntausch vorne. nach der reparatur hat es sich rausgestellt, dass gummimannschette kaput ist an der rechten seite vorne. diese haben wir aber 100% selber bei der reparatur irgendwo zerschnitte ( wie weiss ich auch nicht) naja Skanimport hilft mit einer neuen für 20 euro inklusive fett und klemmen. Was jetzt am fahrzeug verbleibt ist der Querstabilisator der noch nicht eingebaut worden ist. werde ich mit nächste woche vornehmen.
alle gebrauchten teile hatten laufleistung von 40000 km also nicht viel.
ausgaben für Miete der bühne ca. 100 euro insgesamt inkl. werkzeugverlei.
Fazit: interessant für jeden. Machbar ohne Probleme nur gedultig sein. VIEL PREISWERTER ALS bei der Abgabe des Fahrzeuges in die Werkstatt wo min. 1000 fällig wären.
Leider nichts für die jenigen, die kein Schmutz vertragen *lach*

Aja und wo ich schon beim Skanimport war habe ich direkt 4 lämpchen für die beiden Sitzheizungsschalter gekauft welche bei mir nicht mehr leuchteten, pro stück 3 euro. Saab 6 euro.
Arbeitszei 2 min. pro schalter insgesamt 4 minuten mim boardschraubenzieher. ergebis: leuchtet wieder :)
 
Das war eine recht grosse Kreuzung und max, gesch Betrug 30 km/h. Es war trocken + winterreifen + -7 Grad drausen.
Passt nicht, sonst wärst Du nicht ausgerutscht! Bitte keine Belehrungen, habe eine gute Zeit lang in den Alpen/Jura gewohnt. Schneeglätte ist mein zweiter Vorname :00000582

Ich weiss, Du willst auf den alten Werkstatt Thread anspielen. Du scheinst, ein gutes Händchen zu haben. Einige von uns haben vielleicht das Geschick nicht. Willst Du beim Weiterverkauf eigentlich eine Angabe über die Bastelstunde machen? Was ist denn mit der Spureinstellung?

Gruß,
Sebastian
 
Zu der Strasse: doch es war aber eine scharfe kurve, welche ich eigentlich im Sommer mit 60 durchfahren kann allerdings mit breiteren sommerreifen. in der kurve fliegt jedes mal jemand raus nur ich bis dato noch nicht *lach*.

Zu den angaben beim wiederverkauf: ja , warum denn nicht? denn so vieles wurde fast erneuert. wenn man überlegt hab ich jetzt: 172000km drauf und wenn da neue stoßdämpfer sind die nur 40000 haben ist doch vom vorteil. Ist bei noch jemanden von euch so was passiert dass ein stoßdämpfer ausgelaufen ist?

Warum Händchen? Man braucht doch nur zu wissen in welche richtung man schrauben zudreht oder aufdreht. ganz klenes bissel logisches denken. mehr nicht.

Zur errinerung an den Thread. Nein also nicht so direkt, nur halt an der stelle mit lämpchen :)

Der eigentliche gedanke dazu war dass jemand auch schreibt bei mir ist dies und das passiert. besonders interessant wenn jemand auch selber repariert hat dann kann man z.b fragen stellen ...
denn für so was find eich ein forum sehr interessant.
Wenn jemand wissen will wie man stoßdämpfer oder federn tauschen kann erzähle ich gerne. das macht sogar spass zusammen mit nem kumpel die probleme selber zu lösen für welche man eventuel jemand viel geld nehmen würde?
Natürlich muss man an dieser stelle sagen, dass wie du auch angesprochen hast die Spureinstellungen selber nicht vornehmen kann ( mangels geräte, ansonsten werte sind im WIS drin *g*)
Ich rede nicht von so was wie motor auseinander nehmen überholen usw ich kenne mich da nicht aus das würde ich mir nie zumutten obwohl wenn ich 4 stück auf ersatz hätte why not *lach*
 
@dimi

Ich grüsse Dich! :00000299
Wenn der Querlenker so verbogen war...das die Flex ranmusste... :00000284
Dann guck Dir mal den Hilfsrahmen genauer an!

Hoffentlich zieht der Wagen jetzt nicht 3 statt 2 Spuren durch den Schnee. :00000284
 
Hilfsramen hat nur nen klenes bissel abbekommen und zwar dort wo die buchse für den querlenker sitzt unten etwas abgebogen aber sonst nicht verzogen oder so.zumindest sieht mans mim blosen augen nicht. werde heute die spur einstellen lassen und dann mal gucken. an sich hat der querlenker alles gut aufgefangen. :)
 
Tja die 1000€ kommen vielleicht daher das man keine gebrauchten Querlenker einbaut und schon gar nicht EINEN GEBRAUCHTEN Stoßdämpfer...
zu dem ja kein Preis genannt wurde was dich die 4 gekostet haben
 
Beim messen war die unfallseite 1 grad + das heisst beim sturz ein grad plus statt minus. Die Problematik bestund in dem Kugelgelenk, welchen wir aus welchen Grunden auch immer nicht getauscht haben. Obwohl logisch-gedacht hat dieser ja die ganze Wucht des Aufpralls abgefangen und an den Querlenker weitergegeben.
1. Warum soll man keinen Gebrauchten Querlenker einbauen? ist doch ein Eisenteil ohne verschleiss. Wenns grade ist und das ist es. Also ubegründete Aussage.
2. es sind 4 gebrauchte stoßdämpfer wenn man beim lesen aufpasst :) Alle vom gleichen Auto und haben 40000km drauf. Warum soll man keinen Gebrauchten stoßdämpfer einbauen? *lach* wieder total unbegründet. Bei den Bremsen kann ich verstehen aber wenn dämpfer alle ok sind why not ?
3. Preis: 2x40 beide vorne und 2x 35 hintere gesamt 150 euro für dämpfer.
 
dimi schrieb:
Beim messen war die unfallseite 1 grad + das heisst beim sturz ein grad plus statt minus. Die Problematik bestund in dem Kugelgelenk, welchen wir aus welchen Grunden auch immer nicht getauscht haben..

Ich rate Dir dringend dazu, noch ein paar EUROs zu investieren und den Wagen (zumindest in Bezug auf diesen Schaden) untersuchen zu lassen.

Voerher würde ich keine Fahrten oberhalb des Innenstadt-Tempos unternehmen!
 
Klaus, ich gebe Dir vollkommen Recht.

Hallo dimi,

ich kenne hier in Frankfurt einige Händler, die schreiben dann wenistens "nur für den Export" an Ihre Fahrzeuge. Mich beunruhigt der Gedanke, dass solche Gurken auf unseren Strassen unterwegs sind und mich evtl. in einen Unfall verwickeln können. Mit einem Sabb ist man ja nicht ständig mit weniger als 40 Km/h unterwegs.
Und mal genz ehrlich: Wenn man sich den Saab nicht leisten kann, dann sollte man es mal mit einem Golf probieren.
Nimm das nicht persönlich, das gilt schließlich für Alle, die Ihren Wagen in Eigenregie an Fahrwerk, Lenkung oder Bremsen reparieren.

Gruß
Defo68
 
gut Querlenker beziehe ich immer auf das gesamte Teil, mit Buchsen usw....

gebrauchte Stoßdämpfer mit 40Tkm toll da fängst du in 20Tkm wieder an... gibst nochmal 150 aus und hast nichts gekommt... mach mich nicht an den 20Tkm fest können mehr oder weniger sein...

@ Defo68

stimme dir voll zu
 
SO !, heute alles vermessen und eingestellt. alles ist ok. die "gurke" fährt wieder ohne probleme. :-) warum soll ich mir kein saab leisten können?
mit allem drum und dran ca. 500 euro. viele grüsse an vielzahler ... :)
 
BTF-XY55 schrieb:
gebrauchte Stoßdämpfer mit 40Tkm toll da fängst du in 20Tkm wieder an...

Warum sollen die Stößels nach 60tkm schon wieder im Arsch sein!??
Hab ich noch nie gesehen (außer bei Fernost-Billig-Produkten mit mehr als fragwürdiger Herkunft).

Gruß,
Erik
 
@erik: so ist das halt bei den 9-5. Stossdämpfer im A... am Laufmeter
 
@griffin:

War jetzt Spaß, oder? :lernen
 
bei den 900-uralt-gurken sind meistens bei 200k noch die ersten dämpfer drin. . . solange sie nicht siffen interessiert das keinen, auch wenn sichs fährt wie ein Hausboot.
 
Kapute stoßdämpfer machen schon was aus wenn man die sicherheit des fahrzeuges beachtet denn ein kurvenverhalten ist dann ganz anders. ansonsten wenn man nicht rast oder so ist es egal nur halt etwas weicher wie bei den amis :)
 
Ich bin erschüttert! :erschreck

Welcher Hersteller "verbricht" Stoßdämpfer, die nach 60tkm im Eimer sind!??
 
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