Endlich habe ich mal einen erwischt!

Bei dem Verursacher hab ich mich ja auch zigmal bedankt, dass er sich gemeldet hat, nur dass die Bullerei ihn dafür noch mit 75 DM bestraft, nachdem sich 9 von 10 bei solch nächtlichen Rempeleien aus dem Staub machen, da ist mir irgendwie der Kragen geplatzt!

Der Grüne hätte einen Ermessenspielraum gehabt, den er in dem Fall auf eine Reduzierung von den 75 DM auf eine mündliche Verwarnung mit erhobenem Zeigefinger hätte nutzen können. Daß er es nicht getan hat, zeugt in dem Fall vielleicht von wenig Fingerspitzengefühl, aber grundsätzlich darf jeder Unfallverursacher das Portemonnaie öffnen. Dein Unfallgegner hat nichts weiter als seine Pflicht getan, nämlich den von ihm verursachten Schaden gemeldet. Daß das in der heutigen Zeit besonderer Erwähnung bedarf, ist allerdings traurig und führt ein gesellschaftliches Problem vor Augen.

Deine Konversation mit dem Grünberockten finde ich wenig stilvoll. Der Mann hat seinen Job gemacht. Über seine Entscheidung kurz mit ihm zu diskutieren und zu versuchen ihn nach Deiner Sicht der Dinge zum Einlenken zu bewegen ist ja O.K., aber bei Nichterfolg ausfallend zu werden ist wirklich nicht angebracht.
Ich habe mich im Laufe meines 16-jährigen Autofahrerlebens und Hunderttausenden von Kilometern 2x über Entscheidungen von Polizisten über eine Verkehrssache geärgert, in die ich involviert war, aber es wäre mir nicht eingefallen, die Herren verbal anzugreifen.
Dagegen stehen aber unzählige freundliche und korrekte Begegnungen mit den Grünen bei Kontrollen, Unfallaufnahme usw.
 
Dein Unfallgegner hat nichts weiter als seine Pflicht getan, nämlich den von ihm verursachten Schaden gemeldet. Daß das in der heutigen Zeit besonderer Erwähnung bedarf, ist allerdings traurig und führt ein gesellschaftliches Problem vor Augen.
So ist es!

Und gerade bei "Bagatellschäden" ohne Zeugen erhöht es nicht unbedingt die Quote der pflichtbewussten Selbstanzeiger, wenn die neben dem Schaden dann auch noch mit Geldstrafe rechnen müssen, die möglicherweise höher ist als der Schaden selbst. Soviel Grips sollte man auch unter ner grünen Mütze erwarten können.
 
Und gerade bei "Bagatellschäden" ohne Zeugen erhöht es nicht unbedingt die Quote der pflichtbewussten Selbstanzeiger, wenn die neben dem Schaden dann auch noch mit Geldstrafe rechnen müssen, die möglicherweise höher ist als der Schaden selbst. Soviel Grips sollte man auch unter ner grünen Mütze erwarten können.

Das sehe ich genauso, aber Unfall ist Unfall, egal wie hoch der Schaden ist. Der Grüne hat nach Deinem und auch nach meinem Empfinden etwas starr an seiner Vorschrift festgehalten ohne seinen Ermessensspielraum zu nutzen, aber was hat das mit Grips zu tun?
Jeder trifft in seinem Beruf sicher mal Entscheidungen, die jemandem nicht schmecken. Völlig normal.
 
...aber was hat das mit Grips zu tun?
Das könnte man jetzt böse formulieren und die Logik fragen:

Warum wird man Polizist?

Um für nen Hungerlohn in Schichtarbeit und unbezahlten Überstunden bei Wind und Wetter Dienstanweisungen und Gesetzestexte abzuarbeiten und Berichte zu schreiben? ...das sagt sicherlich genügend über den Grips aus!

Oder um den John-Wayne-Effekt zu genießen und in Uniform mit Schußwaffe breitbeinig vor braven Bürgern einen auf dicke Hose zu machen? ...auch da muss man den Gripsquotienten nicht groß hinterfragen!

Oder aber weil man wirklich Spaß daran hat oder gar Berufung darin sieht, für Recht und Ordnung und die Sicherheit der Bürger zu sorgen? Ich will mal hoffen, dass dies für die Mehrheit der Grund der Berufswahl war, doch genau dann ist es äußerst kontraproduktiv, seinen Ermessenspielraum dazu zu nutzen, um die Quote an Fahrerflucht bei Bagatellschäden zu erhöhen!
...und dann setze ich das schon mit "Grips" gleich, wenn man einfach mal ne OWI verhängt ohne über die Art des Vergehens und die Auswirkungen der OWI nachzudenken.

Ich bin weder Jurist noch Polizist, gehe aber mal davon aus, dass der Gesetzgeber bei 75DM für's "Unfallverursachen" (vermute mal, heute sinds schon mindestens 70€?) eher an die dachte, die träumen, beim Fahren nach ner Kippe suchen oder beim Spurwechsel nicht nach hinten schauen, als an jemand, der beim Parken mit 1km/h aus Versehen irgendwo hängen bleibt und das dann noch selbst anzeigt, damit der Geschädigte zu seinem Geld kommt?
 
Das könnte man jetzt böse formulieren und die Logik fragen:

Warum wird man Polizist?

Um für nen Hungerlohn in Schichtarbeit und unbezahlten Überstunden bei Wind und Wetter Dienstanweisungen und Gesetzestexte abzuarbeiten und Berichte zu schreiben? ...das sagt sicherlich genügend über den Grips aus!

Oder um den John-Wayne-Effekt zu genießen und in Uniform mit Schußwaffe breitbeinig vor braven Bürgern einen auf dicke Hose zu machen? ...auch da muss man den Gripsquotienten nicht groß hinterfragen!

Oder aber weil man wirklich Spaß daran hat oder gar Berufung darin sieht, für Recht und Ordnung und die Sicherheit der Bürger zu sorgen? Ich will mal hoffen, dass dies für die Mehrheit der Grund der Berufswahl war, doch genau dann ist es äußerst kontraproduktiv, seinen Ermessenspielraum dazu zu nutzen, um die Quote an Fahrerflucht bei Bagatellschäden zu erhöhen!
...und dann setze ich das schon mit "Grips" gleich, wenn man einfach mal ne OWI verhängt ohne über die Art des Vergehens und die Auswirkungen der OWI nachzudenken.


menschenverachtendes Gewäsch ... pass gut auf wo Du so Etwas schreibst, es gibt Foren da fliegst Du dafür, spätestens beim zweiten Mal, in hohem Bogen raus!
 
...was ist denn daran "menschenverachtend"...??? :confused:
 
menschenverachtendes Gewäsch ... pass gut auf wo Du so Etwas schreibst, es gibt Foren da fliegst Du dafür, spätestens beim zweiten Mal, in hohem Bogen raus!
Wegen?

Was ist verwerflich oder gar menschenverachtend daran, darauf zu hoffen, dass die Mehrheit der Polizisten ihren Beruf ergriff aus Spaß oder gar Berufung, für Recht und Ordnung und Sicherheit der Bürger zu sorgen?

Ich persönlich habe vor solchen Menschen größten Respekt, ebenso wie vor Rettungskräften, Feuerwehr, etc., denn ohne sie könnte eine Gesellschaft wie die unsere gar nicht existieren!

...und dass es unter den Polizisten durchaus auch verhinderte "John Waynes" gibt, ebenso wie "Zeitabsitzer im Beamtenstatus", finde ich auch nicht verwerflich, sondern schlichtweg realistisch!
 
Zurück
Oben