Endlich Turbobenziner mit vier Zylindern....

Ich würde mal tippen das die oberen Gänge höllisch lang sind um Sprit zu sparen und damit der Hobel dann überhaupt noch beschleunigt, brauchen die untenrum noch ne Handvoll Gänge die "normal" übersetzt sind.
 
Ich würde mal tippen das die oberen Gänge höllisch lang sind um Sprit zu sparen und damit der Hobel dann überhaupt noch beschleunigt, brauchen die untenrum noch ne Handvoll Gänge die "normal" übersetzt sind.

Da würde ja ein sechste Gang völlig reichen.

Entweder stimmt etwas mit dem angegebenen Drehmoment nicht, denn der 9k Aero hat keine großen Probleme mit dem 5. lang übersetzten Gang....und der reicht eigentlich völlig aus von der Endübersetzung....aber wie gesagt, da noch einen 6. reinpflanzen, den man dann ab 180 einlegt und gut is.

8 Gänge ist völliger Schwachsinn.....
 
Ich würde mal tippen das die oberen Gänge höllisch lang sind um Sprit zu sparen und damit der Hobel dann überhaupt noch beschleunigt, brauchen die untenrum noch ne Handvoll Gänge die "normal" übersetzt sind.
Wuerde ich auch sagen. Weiterer Vorteil: Das Drehzahlniveau ist gering - damit ist der Wagen leise...
Also, der olle 9k AERO dreht als Schalter bei Richtgeschwindigkeit 200 gerade mal runde 4,3T. Und der Motor hat mehr als genug Luft, dass man die darunter liegenden Gänge auch bequem noch weiter spreizen könnte.
In den höheren Geschwindigkeiten werden die Hütten trotz der 12 Gänge drehen müssen, da dann ja auch die, erst weiter oben anliegende, Leistung gebraucht wird. Als Endeffekt bleibt dannm dass im Stadtverkehr nicht mehr der Bereich 1,3T - 1,8T 'gebraucht' wird, sondern nur noch 1,4T - 1,7T - welch bahnbrechender Fortschritt!
 
nicht wenn es darum geht den letzten zehntel Liter Sprit zu sparen.....
Auch dies doch aber nur, wenn der davor sitzende Motor eine sehr spitze Verbrauchskurve hat. Das geht ja dann hart in Richtung Stationärmotor, der quasi nur mit einer Drehzahl sinnig läuft.
 
Also, der olle 9k AERO dreht als Schalter bei Richtgeschwindigkeit 200 gerade mal runde 4,3T. Und der Motor hat mehr als genug Luft, dass man die darunter liegenden Gänge auch bequem noch weiter spreizen könnte.
In den höheren Geschwindigkeiten werden die Hütten trotz der 12 Gänge drehen müssen, da dann ja auch die, erst weiter oben anliegende, Leistung gebraucht wird. Als Endeffekt bleibt dannm dass im Stadtverkehr nicht mehr der Bereich 1,3T - 1,8T 'gebraucht' wird, sondern nur noch 1,4T - 1,7T - welch bahnbrechender Fortschritt!

Meiner Meinung nach betrachtet ihr das zu sehr aus Sicht der "Fahrbarkeit", ich gehe auch davon aus das die Dinger im Bereich der Endgeschwindigkeit vermutlich nicht in der letzten Fahrstufe unterwegs sind, die Gründe dafür hast du ja schon genannt. Aber mit so einer großen Spreizung brauchst du bei 200 jetzt halt keine 4300 1/min mehr sonder vielleicht nur noch 3000 1/min und das dürfte sich im Spritverbrauch schon deutlich bemerkbar machen. Übersetzt du nen 9000er so lang erreicht der vermutlich im leben seine jetzige Höchstgeschwindigkeit nicht mehr....
 
Aber mit so einer großen Spreizung brauchst du bei 200 jetzt halt keine 4300 1/min mehr sonder vielleicht nur noch 3000 1/min und das dürfte sich im Spritverbrauch schon deutlich bemerkbar machen.
Wenn, ja wenn bei 3T schon eine genügende Leistung zur Verfügung steht.
Das dürfte nur mit richtig kräftig Druck machbar sein. Und ob dies dann dem Wirkungsgrad unbedingt dienlich ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
 
nicht wenn es darum geht den letzten zehntel Liter Sprit zu sparen.....

Na,


das wäre dann noch zu beweisen...bei 200 kmh ist wohl kaum 1/10 Liter mehr oder weniger das Argument.

Wenn ich den Verbrauch vom CSE meiner Eltern sehen 7l/100 km bei kontant 130 kmh.....

Bin mal gespannt. Ich glaube das mit den 8 Gängen ist reines Marketing "mehr ist besser". So Sinnvoll, wie ein Fahrrad mit 36 Gängen....Reel sinds da nur 10, da viele mehr oder weniger identisch und doppelt belegt. Aber 36 Gänge verkauft sich einfach gut....
 
Genau das denke ich auch... zu den seeligen Zeiten z.B. der 3-Gang Automaten war ein 4- und später 5-Gang-Getriebe ein Segen, und das steckt wohl noch in der Kundenmentalität drin... ob es noch Sinn macht, interessiert ja eigentlich niemanden, solange der Kunde dafür bezahlt. Immerhin muss man - anders als beim 36-Gang-Fahrrad - die Gänge nicht selbst sortieren... wenn's die Automatik macht, kann es einem ja fast egal sein. ABER: mehr Gangwechsel, mehr Verschleiß, und garantiert mehr Probleme während der Lebensdauer und vermutlich eine kürzere... :frown:

Wussten wir das nicht schon alle, dass Saab in Punkto Antrieb ein paar Jahrzehnte voraus war? Haben nur die wenigsten gemerkt, und die Masse macht nun mal den Erfolg aus... :redface: aber einem realen Verbrauchstest verglichen mit einem 9k Aero z.B. sollte man den BMW-Antrieb mal unterziehen...
 
Das ist doch das selbe Konzept wie bei den Digitalkameras : Je mehr Pixel desto besser :laugh:
In der Praxis bringt das mehr an Pixeln meistens nur mehr Rauschen...:rolleyes:
 
Genau das denke ich auch... zu den seeligen Zeiten z.B. der 3-Gang Automaten war ein 4- und später 5-Gang-Getriebe ein Segen, und das steckt wohl noch in der Kundenmentalität drin... ob es noch Sinn macht, interessiert ja eigentlich niemanden, solange der Kunde dafür bezahlt.
Ganz meine Rede (aus #20):
... meines Erachtens einfach sinnloses Zusatzgewicht, welches im Prospekt eine 'tolle' Zahl bringt.
 
Von Marketing keinen Plan.... ;)
 
ich denke diese 8-12 Stufen Automatikgetriebe bereiten die Leute einfach auf den E-Antrieb vor - unspektakuläre Beschleunigung, ohne den Motor zu hören oder zu spühren...
Irgendwas summt halt da vorne und es geht voran - ohne Turboloch oder Drehmomentberg - eben wie ein E-Antrieb halt...
 
Vielleicht sind im 8-Gang-Getriebe ja gar nicht 8 Gänge drin... :rolleyes: :biggrin:
 
Vielleicht sind im 8-Gang-Getriebe ja gar nicht 8 Gänge drin... :rolleyes: :biggrin:

kannst ja mal nachzählen :biggrin:

mediaFiles
 
ich würd sagen, da sind sogar 9 drin - mit dem Rally Gang....
 
Zurück
Oben