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Ich würde mal tippen das die oberen Gänge höllisch lang sind um Sprit zu sparen
Ich würde mal tippen das die oberen Gänge höllisch lang sind um Sprit zu sparen und damit der Hobel dann überhaupt noch beschleunigt, brauchen die untenrum noch ne Handvoll Gänge die "normal" übersetzt sind.
Ich würde mal tippen das die oberen Gänge höllisch lang sind um Sprit zu sparen und damit der Hobel dann überhaupt noch beschleunigt, brauchen die untenrum noch ne Handvoll Gänge die "normal" übersetzt sind.
Also, der olle 9k AERO dreht als Schalter bei Richtgeschwindigkeit 200 gerade mal runde 4,3T. Und der Motor hat mehr als genug Luft, dass man die darunter liegenden Gänge auch bequem noch weiter spreizen könnte.Wuerde ich auch sagen. Weiterer Vorteil: Das Drehzahlniveau ist gering - damit ist der Wagen leise...
8 Gänge ist völliger Schwachsinn.....
Auch dies doch aber nur, wenn der davor sitzende Motor eine sehr spitze Verbrauchskurve hat. Das geht ja dann hart in Richtung Stationärmotor, der quasi nur mit einer Drehzahl sinnig läuft.nicht wenn es darum geht den letzten zehntel Liter Sprit zu sparen.....
Also, der olle 9k AERO dreht als Schalter bei Richtgeschwindigkeit 200 gerade mal runde 4,3T. Und der Motor hat mehr als genug Luft, dass man die darunter liegenden Gänge auch bequem noch weiter spreizen könnte.
In den höheren Geschwindigkeiten werden die Hütten trotz der 12 Gänge drehen müssen, da dann ja auch die, erst weiter oben anliegende, Leistung gebraucht wird. Als Endeffekt bleibt dannm dass im Stadtverkehr nicht mehr der Bereich 1,3T - 1,8T 'gebraucht' wird, sondern nur noch 1,4T - 1,7T - welch bahnbrechender Fortschritt!
Wenn, ja wenn bei 3T schon eine genügende Leistung zur Verfügung steht.Aber mit so einer großen Spreizung brauchst du bei 200 jetzt halt keine 4300 1/min mehr sonder vielleicht nur noch 3000 1/min und das dürfte sich im Spritverbrauch schon deutlich bemerkbar machen.
nicht wenn es darum geht den letzten zehntel Liter Sprit zu sparen.....
Ganz meine Rede (aus #20):Genau das denke ich auch... zu den seeligen Zeiten z.B. der 3-Gang Automaten war ein 4- und später 5-Gang-Getriebe ein Segen, und das steckt wohl noch in der Kundenmentalität drin... ob es noch Sinn macht, interessiert ja eigentlich niemanden, solange der Kunde dafür bezahlt.
... meines Erachtens einfach sinnloses Zusatzgewicht, welches im Prospekt eine 'tolle' Zahl bringt.
Ja, bloß Marketing sollte doch dann bitte wirklich mit leeren Worthülsen auskommen, ohne auch noch rein technisch solchen sinnlosen Flurschaden anzurichten.Von Marketing keinen Plan.... ;)
Vielleicht sind im 8-Gang-Getriebe ja gar nicht 8 Gänge drin...
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