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Auf dem Bild zu Marketingzwecken mögen ja 9 Gänge zu sehen sein...
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Der BMW Motor von dem hier gesprochen wird, hat durch die doppelte Aufladung üppige Leistungsreserven. Die 245 PS sollen die Untergrenze bilden - ist also kein Motor der auf dem letzten Loch pfeift ...
Also diejenigen, die hier in den Tenor "Ist doch nix Neues" einstimmen, haben offenbar eine Detail überlesen
Nein. Habe ich nicht überlesen. Aber weit über 20 Jahre in der Motorenentwicklung müssen ja wohl auch mal irgendwann Früchte tragen. Wenn ich Bedenke, wieviel Entwicklung in 20 Jahren Halbleitertechnik passiert ist... Klar, andere Technik. Aber dennoch. Wobei ich den Motorenentwicklern nur eine Teilschuld gebe. Das die verdammten Dinger heute gleich zwei Tonnen wiegen müssen.... Meinen alten Panda (dessen Entwicklung vermutlich in den 60igern? erfolgte) konnte ich schon problems bei - gefühlt - flotter Fahrweise auch mit 6 Litern bewegen...
,,,Meinen alten Panda (dessen Entwicklung vermutlich in den 60igern? erfolgte) konnte ich schon problems bei - gefühlt - flotter Fahrweise auch mit 6 Litern bewegen...
Stimmt nicht ganz, denn wesentlich ist auch die Sicherheit. Ich möchte im Panda keinen Crash erleben!Der alte Fiat Panda ist ein höchst sympathisches und interessantes Auto, weil er auf das Wesentliche reduziert ist...
Stimmt nicht ganz, denn wesentlich ist auch die Sicherheit. Ich möchte im Panda keinen Crash erleben!
Dann lieber im 1600-Kilo-Saab... (noch lieber gar nicht )
Stimmt nicht ganz, denn wesentlich ist auch die Sicherheit. Ich möchte im Panda keinen Crash erleben!
Dann lieber im 1600-Kilo-Saab... (noch lieber gar nicht )
Dies dürfte Dir, sobald es um deutlich mehr als einen Parkrempler geht, auch nur in Ausnahmefällen gelingen.Ich möchte im Panda keinen Crash erleben!
Die Panda-Entwicklung startete Ende der 70er und
falls Dein Exemplar den (45PS?) FIRE-Motor unter der leichten Haube hatte, war er immerhin mit einem der modernsten Motoren der frühen 80er Jahre ausgestattet.
Mehrere tausend Kilometer auf einem Panda 45 (mit dem Fire-Motor) haben mich zu einem Schluß kommen lassen: Dieses Auto ist aufgrund seiner Einfachheit einfach wunderbar, trotz Verzichts auf hohe Leistung und nennenswerte Ausstattung, oder vielleicht genau deswegen. Der Zeiger des Tachos lief schon bei leichtem Gefälle auf der Autobahn über die 160km/h-(End-)Markierung hinaus (echte 150 waren dann sicher drin), auch die Beschleunigung aus dem Stand war in den ersten beiden Gängen sehr brauchbar. Das Ding hat im Schnitt nie mehr als 6l/100km verbraucht, war absolut anspruchslos und zuverlässig. Die Lenkung war auch in der Stadt dank 135er-Reifen leichtgängig. Man konnte den Wagen mit einer Hand um 90°-Kurven werfen und (auch dank der kantigen Form) rückwärts einhändig einparken. Das Platzangebot ist - bezogen auf die Außenabmessungen - gut, das Doppelfaltschiebedach sowieso großartig (gemeinsam mit Nardi-Holzlenkrad und -schaltknauf kam echtes Italo-Cabrio-Feeling auf). Hätte der Panda eine etwas stabilere Karosserie und bequemere Sitze gehabt, wäre er natürlich noch besser gewesen. Größtes Manko war aber natürlich die mangelnde Sicherheit.
Schwarz, mit Alufelgen, Lederlenkrad und Billardkugelschaltknauf
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