Enorme Rücken- und Hüftgelenkschmerzen durch Seriensitz

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, liebe Kollegen!
Möchte an dieser Stelle mal einen "Rückenschmerz-Thread" eröffnen, da ich in der Suche nicht mal ansatzweise weitergekommen bin.
Folgendes Problem im ´97er 902 Cabrio:
Das ist nun bereits unser 3. 902-Cabi, aber das erste, welches meine untere Wirbelsäule und Hüftgelenke dermaßen mit mittlerweile unerträglichen Schmerzen peinigt. In den beiden davor waren die Sitze manuell verstellbar, im aktuellen (das in meinem Avatar) sind sie elektrisch verstellbar. Eigentlich müßte ich den Sitz dadurch ja nun so präzise einstellen können, daß mir eine möglichst bequeme Sitzposition ermöglicht wird. Interessanterweise ist genau das Gegenteil der Fall; kein anderes Fahrzeug hat mir in den Zehneinhalb Jahren des Führerscheininnehabens derart säuische Rückenschmerzen bereitet! Egal, wie ich diesen Foltersitz auch einstelle, ich kann mich nur entscheiden, welche Art von Schmerz mir im Moment als das kleinere Übel erscheint. Folge ich den gängigen Tips zur richtigen, sprich rückenschonenden Sitzeinstellung, hätte ich eine Position, daß ich über den oberen Scheibenrahmen drüberblicke...
Dazu muß ich sagen, daß ich recht groß bin ( 1,84 m ) und meine Beine in Relation zur übrigen Körpergröße überaus lang sind. Ich stehe vor dem Problem, daß ich garnicht weiß, wo ich während der Fahrt mein linkes Bein lassen soll; irgendwie ist da der Radkasten im Weg. Wagen hat Automatik. Lasse ich den Sitz nun weit nach hinten fahren, um mein linkes Bein endlich genüßlich langstrecken zu können ( und es damit von den Schmerzen zu befreien ), wandert der Schmerz dafür ins Hüftgelenk.
Problematisch erscheint mir auch die Tatsache, daß ich durch den Lederbezug ständig auf der Sitzfläche hin- und herrutsche und mir der Sitz gar keinen vernünftigen Halt bietet.:mad:
Stelle ich die Rückenlehne relativ steil aufrecht, so wie es ja empfohlen wird, habe ich zwar im Rücken eine Unterstützung, aber dafür Schmerzen in den Hüftgelenken. Stelle ich den Sitz so ein, daß ich keine Hüftschmerzen bekomme, beginnt augenblicklich mein unterer Wirbelsäulenbereich zu jaulen. Und zwar so sehr, daß inzwischen seit ca. 1 Woche wirklich übelste Rückenschmerzen mein ständiger Begleiter sind!
Mittlerweile kann ich mich kaum noch aufs Fahren konzentrieren, weil ich fast nur noch damit beschäftigt bin, die Sitzeinstellung zu korrigieren!
Ehrlich gesagt, habe ich mittlerweile Horror davor, dieses Auto zu besteigen!!! Ohne Übertreibung!
Drunter- bzw. hintergelegte Sitzkissen führten zu keinem brauchbarem Ergebnis...
Ich glaube, ideal für mich wäre, wenn der Spritzwandbereich hinter den Pedalen schräg nach vorne links verlaufen würde, so daß ich endlich mein linkes Bein irgendwo lassen und mit dem rechten Fuß das Gaspedal besser erreichen kann.
Bin am überlegen, durch unterlegen dicker Karosseriescheiben an der Sitzschiene hinten eine etwas höhere Position der Hinterkante der Sitzfläche zu erreichen.
Gleichzeitig müßte ich aber auch die Lenksäule so modifizieren, daß ich zum einen das Lenkrad näher zu mir heranziehen kann und zum anderen das Lenkrad ca. 1 cm tiefer sitzt.
Meine Frage nun in die Runde:
Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der geschilderten Problematik? Ist hier jemand auch davon betroffen?
Was sind Eure Erfahrungen mit Recaro-Sitzen?
Bin sehr dankbar für jede zielführende Antwort!!!
Gruß,
Marcus
 
Die Beine sollst Du gar nicht ausstrecken können.

1. Mit gestrecktem Bein kannst Du keinen gescheiten Druck aufs Pedal aufbauen
2. Im Falle eines Unfalls haut es Dir mit gestrecktem Bein Knie und Hüftgelenk kaputt, wo Du mit gestrecktem Bein vielleicht mit ner Zerrung davonkämest. (Das angewinkelte Bein knickt ein, das gestreckte leitet die Kraft gerade weiter.)

Aus diesen Gründen soll übrigens der Sitz so eingestellt ein, daß man auch die Arme nicht durchstrecken kann - so kann man lenken und notfalls auch umgreifen, ohne sich im Sitz nach vorne bewegen zu müssen, und im Fall des Falles zerrst Du Dir halt den Oberarm, statt die Schulter zu zertrümmern.

Wenn Du mit dem jetzigen Wagen Probleme mit der Sitzeinstellung hast, dann werden sich wohl Deine Hüftprobleme verschlechtert haben.
Vielleicht empföhle sich ein Gang zum Arzt... an der Sitzeinstellung rumzuwürgen bis man der Sitz völlig "faslch" steht, weil man es nur noch so aushalten kann, ist zumindest aus meiner Sicht als Außenstehender und zugegeben Nichtbetroffener sicher nicht die erste Wahl.
 
Sitzt Du im 900 und 9000 schmerzfrei(er)?
 
Komisch, wenn ich Rückenschmerzen hatte, fuhr ich mit meinem Ex 9-3 l,
2 Stunden rum, und weg waren sie:cool:, der jetzige 9-3 ll hat jedenfalls die schlechteren Sitze,:frown:
aber Glücklicherweise funktioniert das auch sehr gut bei meinem 901 :biggrin:
 
An der elektrischen Sitzverstellung liegt es jedenfalls ganz sicher nicht, denn die bietet in der Tat mehr Verstellmöglichkeiten wie die manuelle, und ich wüsste keine Einstellung der manuellen Sitze, die man mit elektrischen Sitzen nicht erreichen könnte.

Deine Sitze müssten die gleichen sein, die auch in den ersten Baujahren im 9-5 zum Einsatz kamen. Tatsächlich nichts weltbewegendes, für meine Begriffe auch etwas zu weich. und mit zu wenig Halt in jede Himmelsrichtung.. :rolleyes:

Dein Schmerzproblem würde ich allerdings nicht auf die Autositze schieben. Da ist wohl was anderes im Argen. :frown: Denn wenn die Schmerzen direkt anfangen, wenn du dich ins Auto setzt, dann stimmt was mit deinem Bewegungsapparat. Sollte sowas nach stundenlanger Autofahrt auftreten, dann wären wohl die Sitze die ersten Verdächtigen. Aber das kannst du gut untersuchen, du sagst ja in früheren Autos war das nicht so. Dann setze dich doch noch mal in solche Autos und schaue wie es dir darin heute geht. Und sollten es tatsächlich die Sitze sein, dann besorgst du dir die, die keine Schmerzen verursachen. Vielleicht passen sogar die aus späteren 9-5ern, die sind deutlich härter gepolstert.

Rückentraining hilft fast immer... :smile:
 
Hallo,

grundsätzlich würde ich wirklich zu einem guten Orthopäden gehen, gleichzeitig aber auch
zu einem Chiropraktiker, sozusagen um das Bild zu vervollständigen.
Wenn Du die Klärung aufschiebst kann die Sache chronisch werden, fatalerweise können
Schmerzrezeptoren ein Gedächtnis entwickeln.
Schmerzstillende Medikamente nicht über längere Zeit nehmen, das gibt oft Folgeschäden.

Die Sitze würde ich nicht völlig ausschliessen.
Ich fahre seit Jahren um die 80.000 km / Jahr.
Im alten 901er habe ich noch nie, wirklich noch nie Rückenschmrzen oder Hüftschmerzen etc gehabt - trotz Übergewicht.
In einigen anderen Autos habe ich immer wieder Rückenschmerzen.
__________________________________________________________

Meine Frau, obwohl schlank und sportlich hat Rücken und Hüftprobleme.
Ihr helfen kurze regelmäßige Übungen am Abend, Dauer 10 - 15 Min.
Wenn Dich das Thema näher interessiert schick mir eine PN
 
Morgen,
bin noch etwas länger, komme im 902 aber gut klar (kein Cabrio).
Ganz zum Anfang hatte ich Probleme mit dieser Wirbelsäulenunterstützung, seitdem ich die ganz weggedreht habe, sitze ich sehr gut.
Die Lehne habe ich relativ steil eingestellt.
Wegen den langen Beinen sitze ich meist etwas höher, also nicht mit den Knien an den Ohren.
Evt. ist das bei Dir das Problem, da Du sonst über den Scheibenrahmen schaust.
Ich habe den Sitz fast in der höchsten Einstellung und relativ weit hinten, Lenkrad lässt sich ja zum Glück dann passend drauf einstellen.
Auch wegen dem sehr guten nicht zu hartem Fahrwerk kann ich mit dem Auto so gut wie noch nie Langstrecke fahren, viel besser als in neueren Audis, war erst vor kurzem in Österreich (knapp 900 km am Stück mit einer viertel Stunde Pause).
Also ich vermute mal, dass Du den Sitz eigentlich höher stellen müsstest, nur dann hast Du wohl das Problem mit dem Scheibenrahmen. (?)

cu
 
Aber das kannst du gut untersuchen, du sagst ja in früheren Autos war das nicht so. Dann setze dich doch noch mal in solche Autos und schaue wie es dir darin heute geht. Und sollten es tatsächlich die Sitze sein, dann besorgst du dir die, die keine Schmerzen verursachen. Vielleicht passen sogar die aus späteren 9-5ern, die sind deutlich härter gepolstert.

Nun, ich habe ja noch den ´96er Winter-9000 ( man. Ledersitze ) und den ´86er 901 Steili ( die einfachen Veloursitze ); wenn ich mich nun da reinsetze, ist das die reinste Erlösung! Nicht mal ansatzweise Rücken- oder sonstige Schmerzen!
Ich glaube, ich kann mir das mit dem Scheibenrahmen erklären: Mit den beiden vorigen 902-Cabs und deren manuellen Sitzen war es von vornherein garnicht möglich, eine so hohe Position zu erreichen. Ich kann mich noch erinnern; bewegte ich den Verstellhebel links am Sitz nach oben, wirkte sich das hauptsächlich auf die Sitzvorderkante aus, so daß ich immer so komisch nach hinten geneigt saß. Sooo angenehm war das auf Dauer allerdings auch nicht. Beim jetzigen Cabi habe ich technisch nun zwar die Möglichkeit, die Sitzfläche annährend waagerecht einzustellen, aber dann knutscht das linke Knie mein Ohr...was dann halt mit einer höheren Wirbelsäulenbelastung einhergeht. Beim 9000 finde ich das genial; stelle ich den erwähnten Hebel nach oben, bewegt sich die Sitzfläche viel gleichmäßiger nach oben, das hätte man ja auch im 902er so verwirklichen können.
Hmmm, sagt mal, ist das eventuell die gleiche Sitzschiene wie beim 9000? Denn wie gesagt, sitze ich im 9000 superbequem, besser geht es garnicht!
 
Mhh,

denke, dass die Sitze in meinem Cabrio vermutlich ähnlich sind (wenn auch die Kopfstützen irgendwann mal von 900/II auf 9-3 geändert wurden.

Sitze im 9-5 auch deutlich besser. Liegt bei mir einzig und alleine ebenfalls am linken Radkasten. Aber eben auch nur auf langen Strecken (die ich seltener mit dem Cabrio fahre, also 5 Std. aufwärts). Ich behelfe mir dann i.d.R. damit mal kurz den linken Fuss unter/hinter die Bremse zu strecken. Da ist bei meiinem Automatik soviel Luft, dass ich trotzdem noch voll durchtreten könnte.

Ich sitze bei mir (manuelle Sitze) am besten, wenn ich den Sitz fast ganz unten (!) und fast ganz hinten habe. Dann sind die Beine und Arme noch angewinkelt. Und ich hänge eben nicht blöd vorm Scheibenrahmen. Vielleicht sitzt du dann etwas "krumm" um drunterher zu schauen und der Schmerz strahlt dann in die Hüfte ab?

Wie oben auch schon mal erwähnt: Die Sitze sind nicht top notch, aber dennoch weitaus besser als viele andere.

Die Lendenwirbelstütze habe ich sogar recht weit rausgekurbelt und die Lehne etwas schräg (Kopf zur Kopfstütze ca. 15cm).

Gruss und viel Erfolg beim Probieren,
Martin

übrigens: Seit ich die Mittelarmlehne gekauft habe, sitze ich deutlich entspannter. Die 100 irgendwas Euro habe ich keine Sekunde bereut!!
 
Haha, soll ich dir was sagen? Ich habe die Lendenwirbelstütze komplett entfernt!
 
Und das ist besser??

Nabenbei mal gefragt, wie gut sitzt du im Golf und im Touran (jeweils Standardsitze?). Passt der Touran deutlich besser zu dir?

Flemming
 
Kann ich leider garnicht beurteilen, da ich mit erwähnten Fahrzeugen ja nun garnichts am Hut habe. Kenne auch niemanden, der diese Fahrzeuge sein Eigen nennt...
Wieso, was hat es denn damit auf sich?
Also, das Herausbauen der Lendenwirbelstütze mußte einfach sein, da sie trotz größter Zurückstellung noch so sehr auf Grundspannung war, daß sie an einen ungünstigen Wirbelsäulenbereich drückte; zu weit oben halt.
 
Hm, und hast du dann für den passenden Bereich was nachgerüstet? Ich würde deiner Beschreibung nach erwarten, dass du im Bauchbereich mit einem runden Rücken dasitzt, was recht ungünstig ist. Zumal ggf. mit schief stehender Hüfte.

Bzgl. VW: Die haben eine recht unterschiedliche Sitzposition. Golf ist für mich eine Katastrophe, Touran super. In dem sitzt man / ich mit recht geradem Rücken.
 
Ich stehe vor dem Problem, daß ich garnicht weiß, wo ich während der Fahrt mein linkes Bein lassen soll; irgendwie ist da der Radkasten im Weg.

Dieses Problem hatte ich bei meinem (allerdings ein Schalter) anfangs auch - die komfortable Fußstütze auf dem linken Radkasten, wie ich sie von anderen Fahrzeugen, z.B. beim Passat, kenne, fehlt einfach. Wenn man den Fuß dort auf den Teppichboden stellt, kippt der Fuß entsprechend der Wölbung nach rechts - das ist auf Dauer äußerst unbequem.
Bis ich entdeckt habe, dass das Kupplungspedal so hoch steht, dass ich den linken Fuß bei relativ gestrecktem Bein bequem darunter abstellen kann. Anfangs fand ich das deutlich höher als das Bremspedal stehende Kupplungspedal sehr gewöhnungsbedürftig - jetzt habe ich beschlossen, dass das kein bug, sondern ein feature ist, um den Fuß drunter schieben zu können... :rolleyes: Keine Ahnung, ob unter dem breiten Automatik-Bremspedal ebensoviel Platz ist.

Und zu deinem Problem mit dem Frontscheibenrahmen überlege ich ja auch schon lange, ob es eine Möglichkeit gibt, den ganzen Sitz eventuell unter Entfernung des Höhenverstellmechanismus im Ganzen ein Stück tiefer legen zu können - mehr fehlt noch eine passende Sitzschiene für diese Variante.
 
Tja, das mit dem Sitzen und der richtigen Position ist halt so 'ne Sache.
Ich bin 1,93 groß und hatte nach dem Kauf meiner Saabine auch das Problem, dass ich irgendwie nicht die richrige Sitzposition fand. Die Oberschenkel lagen nicht auf der Sitzfläche auf, sind also nicht entlastet sondern ständig angespannt. Führte bei mir zu Schmerzen im Bein, was spätestens nach 2 Stunden Fahrzeit einen Stop notwendig machte, um die Beine zu entspannen.
Der Sitz müßte weiter nach hinten, eine Sitzschienenverlängerung her. So was gibt es "serienmäßig" nicht, also selber mal was probiert. Die Anforderung an die Verlängerung (eigentlich ist ja nur ein Stück Flacheisen notwendig, allerdings in einer entsprechende Stärke) war, dass sie auch im Falle eines Unfalls den Sitz halten muss. Um dass zu realisieren habe ich mir das zuerst aus 5 mm starkem Flacheisen gebaut, weil mit das aber nicht stabil genug war dann aus 10 mm Flacheisen. Hatte zur Folge, dass der Sitz nun zwar weiter nach hinten ging und damit die Oberschenkel eine Auflage hatten, der Sitz allerdings auch 10 mm höher war und ich damit vor den oberen Scheibenrahmen schaute. Also kein vernünftiges Sichtfeld oder Nackenschmerzen wegen ständig geneigtrem Kopf.
Hab also die Verlängerungen wieder rausgeschmissen und vorne unter die Sitzschienen 10 mm Distanzhülsen geschraubt, so dass die Schienen nun vorne 10 mm höher sind als hinten.
Ist zwar nicht die Königslösung, ermöglicht mit aber nun schmerzfreie Fahrzeiten von wesentlich mehr Stunden am Stück, wenn ich das denn möchte.
Vielelicht hilft das ja jemandem weiter.............

Grüße aus BI - Thomas
 
Den 900/II bzw 9-3I kenne ich nicht weiter. Im 9000 und 9-5 allerdings ist mir aufgefallen, dass ich erst bei den elektrisch verstellbaren Sitzen eine wirklich langstreckentaugliche Sitzposition gefunden habe. Ich bin 1.90 und habe auch recht lange Beine. Gestreckt sollen sie gar nicht sein, wie schon erwähnt. Mein Problem war lange Zeit mit den manuellen Sitzen aus meinen frühen Autos, dass ich die Sitzfläche nicht schräg genug stellen konnte, dass die Oberschenkel darauf aufliegen konnten. Mit den elektrisch verstellbaren Sitzen geht das prima, und seitdem kann ich deutlich länger ohne Pause fahren. Das andere Problem, das ich früher hatte, war das eingeschlafene Gasfuß-Bein, aber das lässt sich gut mit Tempomatnutzung vermeiden.

Ab und zu verschränke ich meine Beine für ein paar Minuten, um die Position zu verändern, bin dann eben nicht ganz so schnell auf der Bremse... :rolleyes:

Seit ich die elektrischen Sitze habe, hab ich keinerlei Rückenbeschwerden mehr beim Autofahren, auch nicht nach 8 Stunden Fahrt am Stück, was auch hin und wieder vorkommt. Nun mache ich seit vielen Jahren auch Krafttraining, das hat sicher auch einen Einfluss. Deswegen kann ich das nur empfehlen, z.B. beiKieser Trainig... :rolleyes:

Ich nehme an, dein Bewegungsapparat braucht etwas Pflege und Training, und die Sitze in deinem letzten 9-3 fördern dies nur stärker zutage.
 
vorne unter die Sitzschienen 10 mm Distanzhülsen geschraubt, so dass die Schienen nun vorne 10 mm höher sind als hinten.

Ungefähr dasselbe beabsichtige ich ebenfalls ( mit variabler Anzahl dicker Unterlegscheiben und längeren Schrauben ), nur eben hinten. Dann senke die Sitzvorderkante mit dem regulären Verstellmechanismus ab, was mir eine ungefähr waagerechte Sitzposition ermöglichen müßte.
 
Nun, ich habe ja noch den ´96er Winter-9000 ( man. Ledersitze ) und den ´86er 901 Steili ( die einfachen Veloursitze ); wenn ich mich nun da reinsetze, ist das die reinste Erlösung! Nicht mal ansatzweise Rücken- oder sonstige Schmerzen!
...

Dann ist die Entscheidung doch einfach.
Suche Dir eine Alternative.
 
Die unter allen Gesichtspunkten beste Alternative wäre im Moment, zu versuchen, einen 9000er Sitz zu verbauen. Der ist, wenn man nur die Sitze für sich betrachtet, wenigstens bequem. Eventuell notwendiger Sitzschienen- bzw. Gestellumbau wäre für mich als Industriemechaniker ja kein Thema.
Meine Gedanken schweifen derzeit durchaus schon einmal ab in Richtung 901er Cabi, muß ich ehrlich zugeben, aber leider ist die BorgWarner Automatik nicht so haltbar wie die späteren ZF-Automaten ( die ich einfach nur über alle Maßen gut finde ). Also, im Sommerauto ist Automatik Pflicht! Habe einem Forums-Beitrag entnommen, daß die BorgWarner so ab 120 km/h der reinste Ölkocher sein soll...auf der anderen Seite gibt es bei mir weniger als ein Dutzend Fahrsituationen jährlich, welche noch höhere Geschwindigkeiten nötig mächten...
Momentan steht hier in HH ein Exemplar mit Handschaltung beim Händler; werde ich nächste Woche trotzdem mal zur Probe fahren.
 
Zurück
Oben