Enorme Rücken- und Hüftgelenkschmerzen durch Seriensitz

Die unter allen Gesichtspunkten beste Alternative wäre im Moment, zu versuchen, einen 9000er Sitz zu verbauen. Der ist, wenn man nur die Sitze für sich betrachtet, wenigstens bequem.

Kein schlechter Plan, die 9K-Version ist sicher das Beste was SAAB an Sitzen entwickelt hat und hat eine simple Sitzschienenbefestigung.
 
... und wärst vielleicht der erste mit 9000-Aero-Sitzen in einem 900/2 Cabrio.. :smile:
 
Eventuell notwendiger Sitzschienen- bzw. Gestellumbau wäre für mich als Industriemechaniker ja kein Thema.
Machst du dann eine Kleinserie draus und baust mir bitte eine Sitzschiene mit, auf der ich dann den Original-Sitz ohne den Höhenverstellmechanismus montieren kann?! Danke! :smile: Vielleicht sogar gleich mit (senkrechten) Langlöchern, um die Neigung der Sitzfläche variieren zu können?
 
Ja, vielleicht keine schlechte Idee...
Aber zunächst probiere ich das morgen mit den 9000er Sitzen aus; habe ja noch zahlreiche davon rumliegen...
 
schau' doch mal rein bei: http://www.mdr.de/einfach-genial/erfindungen/7004374.html
vor enigen Jahren wurde dort ein PKW-Stitz vorgestellt, der (möglicherweise für besonders Rücken-senible Fahrer) jegliches fahrbedingtes Rütteln neutralisieren soll. Habe das grad nicht gefunden. Du kanst aber auch bei der Redaktion nachfragen, ob die dir dazu nähere Informationen zukommen lassen können.
 
Vieleicht hast du auch ein Problem mit dem Leder!!! Evtl... verkrampfst du dich so sher auf den sitzen weil das leder rutschig ist und du somit rückenschmerzen hast!!
Versuche als erstes (Günsig) die Sitze mit geeignetem Lederreiniger zu reinigen und anschliessend mit Lederlotion behandeln dann ist der sitz viel griffiger und nicht mehr so rutschig!! könte ja was bringen!!
Ich habe den 9-3I Viggen sitz drin und der ist genial vom Komfort und auch seitenhalt.
 
Mh... habe in meinem aero ebenfalls die viggen sitze drinnen. Glaube aber, sind noch die älteren mit dem recht harten leder. Habe versucht das leder mit einer reinigung und guter lotion geschmeidiger zu bekommen, hatte leider nicht den gewünschten effeckt. Aber die richtige sitzeinstellung ist wirklich schwer zu finden. Obwohl ich immerhin über 90kg auf die waage bringe, so richtigen seitenhalt finde ich jedoch nicht.
Am angenehmsten sitze ich mit recht steil aufgestellter lehne.... wobei mir dann die kopfstütze ziemlich in den nacken drückt. Ist die kopfstütze eigentlich verstellbar?

Vieleicht ist dein sitz auch "nur" durchgesessen.... wenn du bei anderen modellen nicht benannte probleme und schmerzen hast. Ich hatte mal einen wagen, wo das sitzpolster auf einer seite stark beansprucht wurde und nicht mehr die stabilität hatte. Ergo, ich konnte nur seitlich geneigt darin sitzen.... automatisch versucht man ja gerade zu sitzen.... bekam davon übelste schmerzen an den wirbeln.
 
Versuche als erstes (Günsig) die Sitze mit geeignetem Lederreiniger zu reinigen und anschliessend mit Lederlotion behandeln dann ist der sitz viel griffiger und nicht mehr so rutschig!!

Habe ich vor einem Dreivierteljahr bereits getan.
Naja, die 9000er Ledersitze sind ja auch relativ rutschig, nur im großen Ganzen halt bequemer und lassen sich leichter in eine günstige Position bringen.
Bin aber gestern doch nicht mehr zum Umbau gekommen, mußte mich um die 9000er CSE Schlachtung vom Kollegen kümmern ( wo wir gerade bei dem Thema sind: Schlachtfest! Wenn ihr gute Teile braucht, einfach PN ).
Jemand hat in diesem Thread vorgestern gute Tips zur korrekten Sitzeinstellung gegeben; an die habe ich mich nun gehalten und zudem hinteren Sitzflächenbereich samt unteren Lehnenbereich mit dreifach gelegter Luftpolsterfolie ausgelegt. So ist es garnicht mal schlecht. Ich schätze, daß ich bis zum Umbau erstmal so fahren kann.
 
Vieleicht ist dein sitz auch "nur" durchgesessen....

Das war beim Sitzpolster in der Tat der Fall; der hinterste Teil, dieser ca. 3cm breite "Lappen" hatte sich komplett vom übrigen Schaumstoff abgelöst und hing daneben, so daß der verbleibende hintere Polsterbereich vor der Gestellhinterkante nach unten absackte und ich immer in so einer Kuhle saß.
Ich tauschte das Ding dann gegen ein tadelloses Exemplar mit wenig km. Den Vorbesitzer des Spenderwagens kannte ich und wußte von daher auch, daß kein Schwergewicht jahrelang daruf gesessen hatte. Das brachte in der Tat eine sofort spürbare Verbesserung, das Sitzen war sofort angenehmer! :smile:
Das war vor wenigen Tagen. Aber ungeachtet dessen versinke ich immer noch zu sehr im Sitz. Also, an meinem Gewicht von derzeit 77,5 kg kann es wohl nicht liegen, sondern einfach an der grundsätzlichen Konstruktion des 902er Sitzes.
 
Habe mal von einer möglichkeit gehört, das innenleben eines autositzes auf die eigene anatomie zuschneiden zu lassen.
( zb. bei verformungen oder gewisser behinderungen an der wirbelsäule oder auch becken gegend )
Diese sitze bekommen dann füllungen von verschiedener festigkeit um bspw. gewisse körperpartien zu entlasten oder unterstützend einzugreifen.
Sorry.... will damit nichts andeuten..... aber wenn der nächste lederbezug fällig ist, vieleicht eine idee...
 
Alternativer Ansatz.


Man sollte sich vor Augen führen, das wir immer mehr unter zur Hilfenahme technischer Mittel, in diesen Fall Sitze, zunehmend degenerieren.
Unsere Ernährungsgewohnheiten führen zu zuviel Gewicht. Zuwenig Bewegung zu rückgängiger Muskulatur.
Sportler, egal welcher Disziplin, erkennt man in der Regel an eine aufrechten guten Körperhaltung.
Sicher ist die Ergonomie der Sitze wichtig, allerdings sollte man sich auch darüber im Klaren sein, das damit den Ursachen nicht wirklich entgegen gewirkt wird.

D.h. es wäre vielleicht eine Überlegung wert bei sich anzufangen und anzustreben das die Ursache und nicht die Symptome weniger werden.

Neben dem Laufen besuchen meine andere Hälfte und ich seit Anfang 2009 regelmäßig Pilates-, Yogakurse im Fitnessstudio.
Das tut richtig gut und trägt langfristig Zinsen!

Hoffe das war jetzt nicht zu provokativ.

VG
Martin
 
Du darfst "provozieren" - lebst es ja vor.

nein, denke Du hast recht, auch wenn aller Anfang schwer ist

- upps, - im wahrsten Sinne des Schreibers:redface:
 
Mh... habe in meinem aero ebenfalls die viggen sitze drinnen. Glaube aber, sind noch die älteren mit dem recht harten leder. Habe versucht das leder mit einer reinigung und guter lotion geschmeidiger zu bekommen, hatte leider nicht den gewünschten effeckt. Aber die richtige sitzeinstellung ist wirklich schwer zu finden. Obwohl ich immerhin über 90kg auf die waage bringe, so richtigen seitenhalt finde ich jedoch nicht.
Am angenehmsten sitze ich mit recht steil aufgestellter lehne.... wobei mir dann die kopfstütze ziemlich in den nacken drückt. Ist die kopfstütze eigentlich verstellbar?
.

Also der Viggen/"Aero" sitz hat so hartes leder!
dafür bringt man es nicht kaputt!! :)
 
Zurück
Oben