Enorme Rücken- und Hüftgelenkschmerzen durch Seriensitz

Eigentlich gibt's hier nur: ab zum Orthopäden. Und aktiv dran arbeiten. Physiotherapie, Gymnastik, etc. So etwas ist in erster Linie kein technisches Problem.
 
Eigentlich gibt's hier nur: ab zum Orthopäden. Und aktiv dran arbeiten. Physiotherapie, Gymnastik, etc. So etwas ist in erster Linie kein technisches Problem.

Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber die Sitze sind nicht ohne Einfluss.

Ich wiederhole noch einmal, seit 25 Jahren habe ich in den 901er Sitzen keine Rückenschmerzen,
und das trotz 30kg Gewichtzunahme und wenig bis null Sport.
In anderen Sitzen muckt der Rücken durchaus.

Über diese positiven Erlebnisse mit den "alten Sitzen" haben hier schon einige berichtet.
 
Der zuständige Beruf nennt sich Autosattler.:cool:


Danke auch.... bin doch nicht auf die bezeichnung "SATTLER" gekommen.
Lasse ich ab und an für das motorrad machen, wußte aber nicht das die auch autositze machen.

Grüßle
 
und Überzüge für Lenkräder, Armaturenbretter, Schaltknüppel und sonstige Griffe, Innenauskleidungen wie Türen oder Dachhimmel, Cabrio-Verdecks, Persennige für Cab und Roadster, Kunstlederdächer, Fußböden (Teppiche und Matten), einige machen auch Planen für Hänger und LKW, Kofferraumwannen, ...

Kann ein recht vielseitiger Beruf sein.
 
und Überzüge für Lenkräder, Armaturenbretter, Schaltknüppel und sonstige Griffe, Innenauskleidungen wie Türen oder Dachhimmel, Cabrio-Verdecks, Persennige für Cab und Roadster, Kunstlederdächer, Fußböden (Teppiche und Matten), einige machen auch Planen für Hänger und LKW, Kofferraumwannen, ...

Kann ein recht vielseitiger Beruf sein.

Wenn ich mir das mal alles merken kann..:eek:
Mh.... wußte doch, habe den falschen beruf erlernt... schade.
Ist aber echt vielseitig, so ein job als sattler.....
 
"Rückenschmerz-Thread"
´97er 902
Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der geschilderten Problematik? Ist hier jemand auch davon betroffen?
Was sind Eure Erfahrungen mit Recaro-Sitzen?

MIT ; )

nach gerade mal 200 kilometern im gerade gekauften ´97er 900II habe ich rückenschmerzen wie lange nicht mehr.
und das gefühl, selten so grottig gesessen zu haben (bei mittlerweile ca. 40 autos immerhin...)

meine empfehlung: schnell zum fachhändler und alle orthopädischen sitze durchtesten - es ist eine wohltat !

ich habe noch einen recaro sitz in der garage stehen - der sich anscheinend direkt auf die saab konsole montieren läßt
laut anderer threads. morgen wird geschraubt : )))
 
Hm, oder mal den Sitz des 902 checken? Der dürfte ja auch nicht mehr der neuste sein. Für mich ist mein 902-Sitz immer eine Wohltat nach den VW Golf Miethuren. Und die sind meist flatsch neu.
 
klar, der ist nicht mehr der neueste. ist deiner denn neuer/mal getauscht ?
interessanterweise ist nicht die sitzfläche das problem sondern die lehne.
ich bin 1,90 und habe ein recht breites kreuz, der sitz paßt mir einfach nicht so gut. ob der nun
durch ist oder serienmäßig nicht meiner anatomie entspricht ist mir, da ich eh noch einen recaro habe,
relativ egal. sitz getauscht, gut is ; )
 
Nein, ist ja auch nicht so alt. Kommt dieses Jahr erst an die viertel Mille dran. Sitzfläche müsste wohl mal gemacht werden.

Ich wollte auf zwei Sachen raus: Zum einen gibt es bei dem alter Fahrzeuge, deren Polsterung total hin ist (ist wohl nutzungsabhängig da das quer durch alle Marken nur einzelne Wagen betrifft), zum anderen gibt es eben nicht den Sitz, der für alle Ideal ist. Bei der Anzahl Golf Fahrer kann der Sitz eigentlich nicht so schlecht sein, aber bei mir sieht das anders aus. Und dicht trifft es scheint's beim 902 umgekehrt. Beim 902 kann man ja zum Glück die Sitze noch recht problemlos tauschen. Aber versuch das mal bei den heutigen airbagverseuchten rollenden Supercomputern :mad:.
 
Aber versuch das mal bei den heutigen airbagverseuchten rollenden Supercomputern :mad:.

Vielen Dank für diesen Beitrag!:smile:
Ich sag´ja immer, "neuartig" oder "neumodisch" ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "besser" oder "gut". Wenn der Großteil meiner deutschen Landsleute das endlich mal kapieren würde...:rolleyes:
Abgesehen davon sind wir früher ja auch ohne diesen ganzen Schnickschnack ausgekommen; also, ich habe bisher noch nie einen Airbag gebraucht, bei meinem Fahrstil...
Ansonsten habe ich mein Sitzproblem erstmal lösen können. Ich habe herausgefunden, daß es im 902 Cabi nur 1 Position gibt, die für mich erträglich ist: Sitzvorderkante ziemlich weit hoch, Hinterkante etwas darunter, Sitz insgesamt sehr weit nach vorne ( schließlich will ich die Bedienelemente einigermaßen bequem erreichen können ), Rückenlehne sehr weit nach hinten...Haha, vor einiger Zeit meinte der 8-jährige Sohnemann eines Kollegen "du liegst ja in deinem Auto...", aber egal, so sitze ich einigermaßen bequem.
Aber was soll´s, nach der Sommersaison kommt das Cabrio eh weg, mir geht der ganze neumodische Computerkrimskrams, der zuhauf in diesem Wagen steckt (Alarmanlage, SID, el. Wegfahrsperre etc.), mittlerweile nur noch auf den Sack!:mad: Auch wenn der Wagen technisch wirklich in topform und mehr als zuverlässig ist! Eventuell hole ich mir dann einen SM zum Fertigmachen, mal sehen...
 
Meinst du den aus der mobile-Anzeige, wo hintere Seitenteile und Dach so grottenschlecht übergeduscht wurden??
Nein, den ganz bestimmt nicht! Hat ja noch nicht mal originale Außenspiegel!
Aber wie kommst du nun gerade auf den? Fleißig im SM-Forum mitgelesen? :smile:
 
Da lobe ich mir die straffen Recaros in meinem R900 (Beste wo gibt) und das obwohl der Erstbesitzer die Höhenverstellung hat ausbauen lassen ( ! ) Man sitzt etwas tiefer als sonst in einem Saab... vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

Wenn ich aber doch komfortabler unterwegs sein möchte dann nehme ich die Ente ( So wie die deutschen Strassen heute aussehen, müssen die französischen Nationalstrasse vor 40 Jahren ausgesehen haben......)
 
so, ich habe jetzt übergangsweise eine zufriedenstellende sitzposition gefunden - mit den utensilien, die ich
sonst immer in mietwagen einsetze: ein therm-a-rest sitzkissen für unten und ein aufblasbares kopfkissen
für hinten. es geht doch nix über multifunktionalen outdoorkrempel ... ; )

der recaroeinbau gestaltet sich leider doch etwas schwieriger als bislang hier gelesen - die schienen im saab haben einen
lochabstand quer von ca 36cm, die des sitzes ca. 40. also erst mal zum eisenhändler ... : )
 
Meinst du den aus der mobile-Anzeige, wo hintere Seitenteile und Dach so grottenschlecht übergeduscht wurden??
Nein, den ganz bestimmt nicht! Hat ja noch nicht mal originale Außenspiegel!...:

Na, dann ist es eben das aktuelle ebäh-Angebot mit zerschossenem V6 für 9TEUR.:rolleyes:

Das Forum ist leider schon seit Jahren kein interessanter Anlaufpunkt mehr.
 
Wieso? Das Forum mit dem dranhängendem Wiki ist doch Gold wert, gerade vor dem Hintergrund, daß es kaum kompetente Werkstätten gibt. Der SM ist sowieso mehr ein Fahrzeug zum Selberschrauben. Also, bevor ich da irgendeinen "Experten" ranlasse...
Aber in der Tat, der Wagen in der Bucht ist überteuert. Gibt auch kaum weitere Infos zu dem Ding. Schlecht aufgemachtes Angebot...
 
Zurück
Oben