Es geschah dereinst im Jahre des Herrn 1993, der Z1 war noch nicht offiziell im Handel, als mich ein Freund, seines Zeichens Entwickler bei einem süddeutschen Sportwagenbauer, mit dem vom Wettbewerber zum "Benchmarking" überlassenen Z1 zu einer sonntäglichen Probefahrt ins noble Baden-Baden einlud.
Die ungewöhnliche und bis dahin noch im öffentlichen Raum ungesehene Erscheinung (also die des Z1) drehte manchen Kopf und ließ eine japanische Familie kollektiv die Fotoapparate in Anschlag reißen, als wir an der roten Ampel stehend gleichzeitig beide Türen nach unten fluppen ließen. Nur noch ein Mal, denn die ersten Regentropfen verhießen nichts wirklich erfreuliches.
Dieses ungute Gefühl teilten auch die Türen, denn sie waren durch nichts mehr aus ihrem schützenden Schacht zu bewegen. Es wurde irgendwann recht nass, und kalt obendrein. Sitzheizung war damals noch nicht Standard.
Motorleistung und Fahrwerk waren auch erkennbar auf Schönwetter-Cruisen abgestimmt, was der technisch versierte Freund mit dem Kommentar "Coffee-Racer" zusammenfasste.
Nein, gegen das damals aktuelle Saab Cabrio war das kein Vergleich.
Dass sich die Türen nie wieder erheben wollten, haben die fotografierenden Japaner ja nicht mitgekriegt, nachdem die Ampel schnell auf grün umgesprungen war...
Wer Saab fährt, muss anders leiden. Aber die Türen schließen jedenfalls zuverlässig.
Dies sei Roseblume zur Anekdote gegeben, auf dass sie ihren Saab umso mehr schätze ;-)
LG
Wordman